Klimaautomatik

Alles über den Innenraum und die Karosserie des Citroën C2
Antworten
VTR90
C2 addicted

Klimaautomatik

Beitrag von VTR90 »

Hab mal eine frage wenn ich mein kleinen flitzer an mache zeigt er mir seit es so :censored: kalt ist nur noch A/C oda Auto an beides nicht mehr ist das normal oder is das ein problem sry fürn neuen thread hab aba nix passendes gefunden
Bild
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

:D
Zuletzt geändert von DerTommy am 13.12.2009, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
VTR90
C2 addicted

Beitrag von VTR90 »

nja wo ich den bekomm hab ging beides das is ja das prob.
Bild
enhale
Stammuser

Beitrag von enhale »

ja, es geht nicht, weils kalt ist, is vollkommen normal, selbstschutz sozusagen. Warte einfach mal bis es warm is drück nochma auf Auto, dann läuft beides... keine angst ham :)
mein vts: 03/05
Musketier: Heckansatz, Duplexauspuffanlage, Tieferlegung, Grill
Foliatec: Scheibentönung, Kurzstabantenne Sonar: Rückleuchten
Sommer: 17" Dezent F 205|40 | Winter: 14" Stahl 175|65 (Einzelabnahme)
Eberspächer Standheizung
VTR90
C2 addicted

Beitrag von VTR90 »

alles kla danke dir ich dachte mirs schon das es zu kalt is wusste aba nicht das es normal ist
Bild
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

das geht beides???? fahr ich mit geschlossenen augen?!
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
VTR90
C2 addicted

Beitrag von VTR90 »

ja es geht beides okay wenn du net so drauf achtest dann siehste es ja net Tommy
Bild
Sonic
Stammuser

Beitrag von Sonic »

Mir leuchtet der Sinn von A/C bei den kalten Aussentemperaturen nicht ganz ein, weil zum heizen des Innenraums brauchst keine A/C die produziert doch nur kalte, trockene luft,... oder?

Hab immer gedacht die Automatik schaltet die Klimaanlage nur dann mit an wenn ich den Innenraum kühlen Bzw. trocknen muss und dazu die Aussenluft zu warm bzw. zu feucht ist,... weil so sehe ich die Regelung der Automatik auch als sinnvoll an und meine verhält sich auch so....

Bei mir schaltet sich jetzt bei den kühlen Temperaturen die Klimaanlage bei hoher feuchtigkeit am morgen an und geht nach ca. 5 km wieder aus(sobald der letzte beschlag von den scheiben weg ist), aber er bleibt auf Automatikbetrieb, beginnt es dann zu regnen wird sie von allein wieder zugeschaltet(A/C symbol an, aus bei Automatik)....

Daher denke ich die Automatik erachtet die Klimanlage als überflüssig und schaltet sie ab wenn sie ungenutzt ist... Also eher keine Schutzfunktion sondern sinnvoll....

Haben des andere auch so beobachtet?!
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
airman
Community-Mitglied

Beitrag von airman »

Soweit mir bekannt ist, läuft der Klimakompressor ab unter +4 Grad eh nicht mehr, als Schutz vor dem Einfrieren. Da kann man so lange A/C drücken wie man will. Zu beobachten wenn man bei Minustempearaturen das Auto startet und dann mal A/C drückt. Dann kommt nicht das typische Klacken des Klimakompressors.

Sinn macht die, wie Sonic schon sagte, nur zum kühlen und Entfeuchten des Innenraums. Sprich wenn man mit nassen Klamotten ins Auto steigt und die Lufftfeuchte dadurch so hoch ist und die Scheiben beschlagen, dann ist eine Klimaanlage sinnvoll.

Sie erkennt aber auch automatisch wie feucht es im Innenraum ist und regelt dementsprechend wenn man auf Automatik stehen hat.
Antworten