Kupplungsprobleme, oder doch nicht? HILFE!

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
cressi
User

Kupplungsprobleme, oder doch nicht? HILFE!

Beitrag von cressi »

Hey Leute,

mein citroen hat folgende Symptome: es ist hier schweinekalt -10grad und seitdem es dermaßen kalt ist, stinkt der gute innen nach Öl, aber nicht dieser normale Öl oder Kupplungsbelaggeruch, sondern mehr so Ammoniak haltig, fast wie Gas...

und das ganze verstärkt bei geschwindigkeiten bis 10km/h, also rückwärtsgang oder erster Gang eben.

Nun bin ich heute gefahren und plötzlich (KUpplung noch nie vorher geruscht, GARNIX) im 4 Gang bei 80km/H (1.1 Liter Maschine) dreht die Drehzahl bis an Begrenzer und die Geschwindigkeit erhöht sich nicht... klassisch Kupplung eben und das ganze wiederholt sich in so ziemlich allen Gängen.

Das Auto hat man gerade 46 000tkm runter und ich habs vor 4 Monaten mit Gewährleistung gekauft (ja super - ick weis- Verschleißteil -.-)... habe auch den typsichen Handbremsen test gemacht... als ich damit in der Werkstatt war, gabs halt die typischen Symptome für ne kaputte Kupplung...

So und jetzt, keine 4 Std später, geht wieder alles einwandfrei, NIX zu merken davon, auch beim angezogenen Handbremsen Test zieht er einwandfrei weg und nix ruscht.... es is wie verhext..!

kann es sein das sich aufgrund der Kälte der Simmerring zusammengezogen hat und Öl raufgetroppt ist und es daher nur beim anfahren imemr so eklig stinkt? Aber warum dann das durchdrehen bei 80km/h im 4 Gang? nun sindsso -2 Grad.... mhmm..aber damit sollt es eig. nix zu tun haben... oder kanns vllt. am ESP? Motorsteuerung oder am Kupplungsautomaten liegen (vllt. fest irgendwas kurzzeitig?)

hmmhm...ein bisschen ratlos...

HILFE
Gereon
Newbie

Beitrag von Gereon »

Ich glaube her, daß der Kupplungsautomat durch die Kälte etwas geklemmt hat und dadurch nicht richtig die Kupplungsscheibe andrücken konnte, dadurch hatte die Kupplung nicht den korrekten Anpressdruck und dadurch leichten Schlupf, der Geruch kommt dann von der Kupplungsscheibe und deshalb sie natürlich durchgerutscht.
Wenn der Simmerring undicht ist, solltest du das unterm Auto erkennen, daß Öl muss nicht unbedingt auf die Kupplung tropfen, ich hatte auch schon mal den Simmerring undicht und außer kleinen Öllachen unterm Auto war da nichts auf der Kupplung zu spüren
Osman
Community-Mitglied

Beitrag von Osman »

Wenn es am Kurbelwellensimmerring liegt, müsstest du auch einen erhöhten Ölverbrauch und Flecken unter dem Fahrzeug haben.
Ist bei mir dieses Jahr erst erneuert worden, bei rund 25000 km.
Zum Glück noch auf Garantie.
Kupplungsbeläge waren auch vollkommen ölverschmiert, aber gerutscht ist die Kupplung trotzdem nicht.
cressi
User

Beitrag von cressi »

danke schonmal für die Hilfe..

habe eben nochmal den Handbremse anziehen und 5. Gang Test gemacht... und der Motor geht nit aus...dann ists wohl doch die Kupplung...wie kann die blos nach 46tkm durch sein... unglaublich...
VTR90
C2 addicted

Beitrag von VTR90 »

das kann sein das dein vorgänger net so die ahnung hatte mit kuppel un so
Bild
cressi
User

Beitrag von cressi »

jah aber der muss ja denn ständig den latsch auf der kupplung gehabt haben... oder die PSA Kupplungen haben ne minderwertige qualität...weil ich schon viel über defekte kupplungen gehört hab und auch gelesen im inet...
Sonic
Stammuser

Beitrag von Sonic »

hmm,... ich hatte auch schon nach 27tkm im alten 1.4L C2 ne Kupplung die durch war,... und ich kann Kupplung fahren 8)
Ergebniss bei meiner Reperatur war, dass der Ausrückhebel der Kupplung leicht verbogen war (warum auch immer,... laut der werkstatt wohl nen möglicher Material fehler), und somit immer leichter schlupf vorhanden war,....

aber früh sterbende Kupplung im C2 ist nen altbekanntes Thema hier 8)
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
VTR90
C2 addicted

Beitrag von VTR90 »

na danke Sonic jetzt habsch angst um meine kupplung
Bild
cressi
User

Beitrag von cressi »

oh man...

aber ne kupplung soltle in der entwicklung so ziemlich dit erste sein, was dauerhaft getestet werden sollte^^
cressi
User

Beitrag von cressi »

so,

gibt jetzt ne Kulanzregelung.... naja...trotzdem sau ärgerlich..aebr da hat man wohl keine chance, wa?
Shay
Community-Mitglied

Beitrag von Shay »

Hole den Fred mal aufgrund aktueller eigener Erfahrungen wieder hoch.

Hab das nämlich gestern gemerkt, dass die Kuplung beim 4. und 5. Gang unter Volllast rutscht - der Drehzahlmesser jubelt dann auf über 3.000 upm hoch, fängt sich zwischendurch wieder, rutscht - naja, wenn man schön Piano macht mit dem Gas, läuft er ja sauber, aber wenn man dann mal drauftritt... :roll:

Irgendwelche Ölflecken, die auf einen undichten Simmerring rückschließen lassen, habe ich bisher nicht entdecken können - haben wir es hier dann eher mit einer schwachen Feder zu tun (wie es in Motortalk schonmal angesprochen wurde)? Ich hoffe ja nicht, dass meine Kupplung tatsächlich schon Matsch ist - auch wenn ich jetzt gute 140.000 km auf der Uhr habe... :shock:
Gruß: Martin

Question authority ~ think for yourself!

Bild
tommy
User

Beitrag von tommy »

Meine ist nun auch hinüber bei 60500 km rutscht im 4 und 5 Gang eigentlich viel zu früh :x:
Übern berg ist kürzer als zu Fuß
ka1990
C2 addicted

Beitrag von ka1990 »

Also meine ist bei 115.000 noch genau wie bei 60.000 vom Gefühl her.
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
tommy
User

Beitrag von tommy »

Hatte leider nicht so viel Glück
Übern berg ist kürzer als zu Fuß
Warlock_LBG
User

Beitrag von Warlock_LBG »

also meine Rutscht auch ab und zu mal is mir mitlerweile egal... meistens rutscht sie bei nass-kaltem wetter... wenns iwann akut wird lass ich sie machen und vorher nicht!
2 Jahre Saxo 1,1 muss reichen -->RIP)

Zeit für C2 VTS
Sgt.Seg
Community-Mitglied
Beitrag von Sgt.Seg »

ist bei mir wie bei Warlock_LBG! Bei nassen rutscht die gelegendlich, sonst ist es okay, aber Kupplungsspiel hab ich noch max. 1,5cm Pedalweg aber von oben aus. Ist auch so, seit ich die karre habe.
Autohistorie:
Fiat Brava SX 1.2L 16V Bj '98 82PS 1095kg 6.5l/100km 145000km R.I.P.
alles mal defekt außer Motor, Kupplung und Getriebe

Citroen C2 VTR 1.4l 8V Bj '07 73PS 1105kg 7.0l/100km 59.000km
Seit 12.2010 neu: Bremsen, Kopfdichtung, Ölwanne, Kopf neu geschliffen
Antworten