Kupplungsprobleme, oder doch nicht? HILFE!
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Kupplungsprobleme, oder doch nicht? HILFE!
Hey Leute,
mein citroen hat folgende Symptome: es ist hier schweinekalt -10grad und seitdem es dermaßen kalt ist, stinkt der gute innen nach Öl, aber nicht dieser normale Öl oder Kupplungsbelaggeruch, sondern mehr so Ammoniak haltig, fast wie Gas...
und das ganze verstärkt bei geschwindigkeiten bis 10km/h, also rückwärtsgang oder erster Gang eben.
Nun bin ich heute gefahren und plötzlich (KUpplung noch nie vorher geruscht, GARNIX) im 4 Gang bei 80km/H (1.1 Liter Maschine) dreht die Drehzahl bis an Begrenzer und die Geschwindigkeit erhöht sich nicht... klassisch Kupplung eben und das ganze wiederholt sich in so ziemlich allen Gängen.
Das Auto hat man gerade 46 000tkm runter und ich habs vor 4 Monaten mit Gewährleistung gekauft (ja super - ick weis- Verschleißteil -.-)... habe auch den typsichen Handbremsen test gemacht... als ich damit in der Werkstatt war, gabs halt die typischen Symptome für ne kaputte Kupplung...
So und jetzt, keine 4 Std später, geht wieder alles einwandfrei, NIX zu merken davon, auch beim angezogenen Handbremsen Test zieht er einwandfrei weg und nix ruscht.... es is wie verhext..!
kann es sein das sich aufgrund der Kälte der Simmerring zusammengezogen hat und Öl raufgetroppt ist und es daher nur beim anfahren imemr so eklig stinkt? Aber warum dann das durchdrehen bei 80km/h im 4 Gang? nun sindsso -2 Grad.... mhmm..aber damit sollt es eig. nix zu tun haben... oder kanns vllt. am ESP? Motorsteuerung oder am Kupplungsautomaten liegen (vllt. fest irgendwas kurzzeitig?)
hmmhm...ein bisschen ratlos...
HILFE
mein citroen hat folgende Symptome: es ist hier schweinekalt -10grad und seitdem es dermaßen kalt ist, stinkt der gute innen nach Öl, aber nicht dieser normale Öl oder Kupplungsbelaggeruch, sondern mehr so Ammoniak haltig, fast wie Gas...
und das ganze verstärkt bei geschwindigkeiten bis 10km/h, also rückwärtsgang oder erster Gang eben.
Nun bin ich heute gefahren und plötzlich (KUpplung noch nie vorher geruscht, GARNIX) im 4 Gang bei 80km/H (1.1 Liter Maschine) dreht die Drehzahl bis an Begrenzer und die Geschwindigkeit erhöht sich nicht... klassisch Kupplung eben und das ganze wiederholt sich in so ziemlich allen Gängen.
Das Auto hat man gerade 46 000tkm runter und ich habs vor 4 Monaten mit Gewährleistung gekauft (ja super - ick weis- Verschleißteil -.-)... habe auch den typsichen Handbremsen test gemacht... als ich damit in der Werkstatt war, gabs halt die typischen Symptome für ne kaputte Kupplung...
So und jetzt, keine 4 Std später, geht wieder alles einwandfrei, NIX zu merken davon, auch beim angezogenen Handbremsen Test zieht er einwandfrei weg und nix ruscht.... es is wie verhext..!
kann es sein das sich aufgrund der Kälte der Simmerring zusammengezogen hat und Öl raufgetroppt ist und es daher nur beim anfahren imemr so eklig stinkt? Aber warum dann das durchdrehen bei 80km/h im 4 Gang? nun sindsso -2 Grad.... mhmm..aber damit sollt es eig. nix zu tun haben... oder kanns vllt. am ESP? Motorsteuerung oder am Kupplungsautomaten liegen (vllt. fest irgendwas kurzzeitig?)
hmmhm...ein bisschen ratlos...
HILFE
- Gereon
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- Registriert: 05.06.2008, 08:30
- Wohnort: Kempen
Ich glaube her, daß der Kupplungsautomat durch die Kälte etwas geklemmt hat und dadurch nicht richtig die Kupplungsscheibe andrücken konnte, dadurch hatte die Kupplung nicht den korrekten Anpressdruck und dadurch leichten Schlupf, der Geruch kommt dann von der Kupplungsscheibe und deshalb sie natürlich durchgerutscht.
Wenn der Simmerring undicht ist, solltest du das unterm Auto erkennen, daß Öl muss nicht unbedingt auf die Kupplung tropfen, ich hatte auch schon mal den Simmerring undicht und außer kleinen Öllachen unterm Auto war da nichts auf der Kupplung zu spüren
Wenn der Simmerring undicht ist, solltest du das unterm Auto erkennen, daß Öl muss nicht unbedingt auf die Kupplung tropfen, ich hatte auch schon mal den Simmerring undicht und außer kleinen Öllachen unterm Auto war da nichts auf der Kupplung zu spüren
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Wenn es am Kurbelwellensimmerring liegt, müsstest du auch einen erhöhten Ölverbrauch und Flecken unter dem Fahrzeug haben.
Ist bei mir dieses Jahr erst erneuert worden, bei rund 25000 km.
Zum Glück noch auf Garantie.
Kupplungsbeläge waren auch vollkommen ölverschmiert, aber gerutscht ist die Kupplung trotzdem nicht.
Ist bei mir dieses Jahr erst erneuert worden, bei rund 25000 km.
Zum Glück noch auf Garantie.
Kupplungsbeläge waren auch vollkommen ölverschmiert, aber gerutscht ist die Kupplung trotzdem nicht.
- Sonic
- Stammuser
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- Registriert: 22.11.2007, 22:48
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hmm,... ich hatte auch schon nach 27tkm im alten 1.4L C2 ne Kupplung die durch war,... und ich kann Kupplung fahren
Ergebniss bei meiner Reperatur war, dass der Ausrückhebel der Kupplung leicht verbogen war (warum auch immer,... laut der werkstatt wohl nen möglicher Material fehler), und somit immer leichter schlupf vorhanden war,....
aber früh sterbende Kupplung im C2 ist nen altbekanntes Thema hier
Ergebniss bei meiner Reperatur war, dass der Ausrückhebel der Kupplung leicht verbogen war (warum auch immer,... laut der werkstatt wohl nen möglicher Material fehler), und somit immer leichter schlupf vorhanden war,....
aber früh sterbende Kupplung im C2 ist nen altbekanntes Thema hier
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
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- Shay
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- Wohnort: Erftstadt
Hole den Fred mal aufgrund aktueller eigener Erfahrungen wieder hoch.
Hab das nämlich gestern gemerkt, dass die Kuplung beim 4. und 5. Gang unter Volllast rutscht - der Drehzahlmesser jubelt dann auf über 3.000 upm hoch, fängt sich zwischendurch wieder, rutscht - naja, wenn man schön Piano macht mit dem Gas, läuft er ja sauber, aber wenn man dann mal drauftritt...
Irgendwelche Ölflecken, die auf einen undichten Simmerring rückschließen lassen, habe ich bisher nicht entdecken können - haben wir es hier dann eher mit einer schwachen Feder zu tun (wie es in Motortalk schonmal angesprochen wurde)? Ich hoffe ja nicht, dass meine Kupplung tatsächlich schon Matsch ist - auch wenn ich jetzt gute 140.000 km auf der Uhr habe...
Hab das nämlich gestern gemerkt, dass die Kuplung beim 4. und 5. Gang unter Volllast rutscht - der Drehzahlmesser jubelt dann auf über 3.000 upm hoch, fängt sich zwischendurch wieder, rutscht - naja, wenn man schön Piano macht mit dem Gas, läuft er ja sauber, aber wenn man dann mal drauftritt...
Irgendwelche Ölflecken, die auf einen undichten Simmerring rückschließen lassen, habe ich bisher nicht entdecken können - haben wir es hier dann eher mit einer schwachen Feder zu tun (wie es in Motortalk schonmal angesprochen wurde)? Ich hoffe ja nicht, dass meine Kupplung tatsächlich schon Matsch ist - auch wenn ich jetzt gute 140.000 km auf der Uhr habe...
Gruß: Martin
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ist bei mir wie bei Warlock_LBG! Bei nassen rutscht die gelegendlich, sonst ist es okay, aber Kupplungsspiel hab ich noch max. 1,5cm Pedalweg aber von oben aus. Ist auch so, seit ich die karre habe.
Autohistorie:
Fiat Brava SX 1.2L 16V Bj '98 82PS 1095kg 6.5l/100km 145000km R.I.P.
alles mal defekt außer Motor, Kupplung und Getriebe
Citroen C2 VTR 1.4l 8V Bj '07 73PS 1105kg 7.0l/100km 59.000km
Seit 12.2010 neu: Bremsen, Kopfdichtung, Ölwanne, Kopf neu geschliffen
Fiat Brava SX 1.2L 16V Bj '98 82PS 1095kg 6.5l/100km 145000km R.I.P.
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Seit 12.2010 neu: Bremsen, Kopfdichtung, Ölwanne, Kopf neu geschliffen