C2 VTS HDI 110 FAP - seit 2 Tagen seltsames Pfeiffen

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
wetterfrosch
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2008, 12:54
Wohnort: Stadecken-Elsheim
Kontaktdaten:

C2 VTS HDI 110 FAP - seit 2 Tagen seltsames Pfeiffen

Beitrag von wetterfrosch »

Hallo,

bei meinem C2 VTS HDI 110 FAP pfeifft es seit 2 Tagen urplötzlich beim Gas geben- sowohl im Satnd, als auch unter Last. Was ich so gelesen habe, sollte das "normal" sein beim Turbo. Allerdings hat er das VORHER nie gemacht. Auch wenn ich im Stand mal kurz etwas Gase gebe pfeifft er und danach klingt das Pfeiffen auch noch kurz nach bis er wieder seine Leerlaufdrehzahl erreicht hat. Irgendwelche Fehlermeldungen habe ich nicht bekommen im Display.

Ich ahne nichts Gutes :shock:
Gruß Wetterfrosch.

C2 HDi 109 FAP, VTS
Nagler-HDI
Stammuser
Beiträge: 812
Registriert: 19.03.2009, 10:36

Beitrag von Nagler-HDI »

Umlenkrolle oder Ladedruck entweicht ggf.
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
Benutzeravatar
Bretl
Community-Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 24.10.2008, 15:58
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bretl »

Hast du zufällig ne Endstube bzw nen Subwoofer dran hängen???
Bis ans Limit zu gehen kann eine Herausfoderung sein........Oder ein Sport.
Chris815

Beitrag von Chris815 »

wieviel kilometer drauf? hör mal ob das pfeifen von der ansaugbrücke kommt.
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

hättest du n benziner hätte ich sofort gewusst was es ist (ansaugbrücke) aber bei diesel weiß ich es nicht =)
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Benutzeravatar
wetterfrosch
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2008, 12:54
Wohnort: Stadecken-Elsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von wetterfrosch »

Hi,

nein ich habe keine Endstufe oder sonstige elektrischen Geräte in meinem Auto in Betrieb :-). Er hat jetzt 62.000 km drauf.

Ich denke ich muss ihn morgen mal zum "abhorchen" in die Werkstatt bringen.
Gruß Wetterfrosch.

C2 HDi 109 FAP, VTS
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

Bei mir war es der Fühler an der Ansaugbrücke. Dabei wurden auf Garantie auch gleich alle Motordichtungen getauscht. Danach war es weg!

Aber ich weiß nicht wie das beim Diesel geregelt ist.
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Benutzeravatar
wetterfrosch
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2008, 12:54
Wohnort: Stadecken-Elsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von wetterfrosch »

Hallo,

war heute in der Werkstatt. Die hatten nur einen Notfallbetrieb. Meister hat sich hinters Steuer geklemmt mal eine Runde durch die Gegend mit mir gedreht, dabei die Karre getreten was das Zeug hält. Ich fahre in der Regel meist nur so 90 bis 100 km/h. :-)

Das Geräusch sei der Turbolader und völlig normal. Der sei wohl mal wieder freigeblasen worden. Ich wurde noch gefragt, ob ich in der Zeit VOR dem Geröusch mal auserordentlich stramm gefahren sei....und tatsächlich am Vorabend war es mich tatsächlich mal überkommen auf der A63 und ich hatte 199km/h auf dem Tacho.

Er hat dann auch nochmal den Motor gesichtet. Da war auch alles an Kabeln OK und da wo es sein sollte, Fehlerspeicher war auch leer.

Also doch alles OK.
Gruß Wetterfrosch.

C2 HDi 109 FAP, VTS
Antworten