Lichtsensor Autimatiklicht
-
- Newbie
Lichtsensor Autimatiklicht
Hi Leute!
Also das ist schon gefährlich. Da verlasse ich mich darauf, dass wie immer das Licht automatisch eingeschaltet wird, neulich bei Nebel, so an der Grenze zur Dämmerung, war das leider nicht der Fall.
Ich habe mich auf das automatische Einschalten verlassen.
Hat jemand eine Idee, ob ich den Sensor justieren kann, damit er auch am Tag einschalten kann. Oder kann ich den Sensor mit Klebefolie "verdunkeln", wenn ja, wo sitzt der?
Grüße
sufox
Also das ist schon gefährlich. Da verlasse ich mich darauf, dass wie immer das Licht automatisch eingeschaltet wird, neulich bei Nebel, so an der Grenze zur Dämmerung, war das leider nicht der Fall.
Ich habe mich auf das automatische Einschalten verlassen.
Hat jemand eine Idee, ob ich den Sensor justieren kann, damit er auch am Tag einschalten kann. Oder kann ich den Sensor mit Klebefolie "verdunkeln", wenn ja, wo sitzt der?
Grüße
sufox
- DerTommy
- VIP-Mitglied
nee, geht wohl nicht, aber im c2 find ich die super, und natürlich verlässt man sich nicht blind drauf bei nebel mit der hand schalten, dafür sind die funktionen ja da^^
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Citroen C2 VTS
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
- DerTommy
- VIP-Mitglied
- Community-Mitglied
Es wird aber auch in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen, das trotz Lichtsensor der Fahrer immer noch dafür verantwortlich ist in bestimmten Situationen selbst das Licht einzuschalten. Und es ist eigentlich auch logisch, daß der Lichtsensor bei Nebel nicht einschaltet, da bei Nebel die Umgebungshelligkeit nicht wesentlich abnimmt. Allerdings braucht man bei Nebel häufig den Scheibenwischer, dann sollte das Licht auch angehen.
Den Lichtsensor abzudecken, würde auch den Regensensor irritieren, der sitzt im selben Gehäuse. Ich sehe den Lichtsensor eher als Annehmlichkeit, das man bei Einfahrt ins Parkhaus, Tiefgarage, Tunnel etc. nicht extra das Licht einschalten muß und bei Ausfahrt es nicht vergessen kann abzuschalten.
Bei Dämmerung schaltet mir der Sensor auch schonmal zu spät ein. Interessanter weise konnte ich mal beobachten, daß aber nach kurzem Halt (Zündung aus) beim erneuten Starten das Licht dann sofort angemacht wurde.
Gruß Jörg
Den Lichtsensor abzudecken, würde auch den Regensensor irritieren, der sitzt im selben Gehäuse. Ich sehe den Lichtsensor eher als Annehmlichkeit, das man bei Einfahrt ins Parkhaus, Tiefgarage, Tunnel etc. nicht extra das Licht einschalten muß und bei Ausfahrt es nicht vergessen kann abzuschalten.
Bei Dämmerung schaltet mir der Sensor auch schonmal zu spät ein. Interessanter weise konnte ich mal beobachten, daß aber nach kurzem Halt (Zündung aus) beim erneuten Starten das Licht dann sofort angemacht wurde.
Gruß Jörg
- Piper
- C2 addicted
- Newbie
Danke für Eure interessanten Meinungen.
Dass der Hinweis der Eigenverantwortlichkeit in der BA steht habe ich gewußt. Allerdings wird es auch Euch so gehen, dass man sich schnell an einen Automatismus gewöhnt (auch sonst im Leben) und sich dann auch ohne Kontrolle darauf verläßt, zumal bei meinem C2 das Licht manchmal bei Nebel schon eingeschaltet wird. Also dachte ich mir, hier vielleicht einen Tick zu justieren.
Die Lichtkontrollleuchten sind aus meiner Sitzposition perfekt einsehbar, aber ich schaue nicht immer darauf.
Als ich vor über 30 Jahren meine Ente fuhr, habe ich das Licht schon damals immer manuell eingeschaltet, die Schweden hatten mir das vorgemacht, dort war das gang und gäbe, und die Ente, na ja, viel Blech war da nie um einen 'rum...
Unterm Strich finde ich Pipers Idee ganz toll, Tagfahrlicht einprogrammieren zu lassen. Werde ich tun!
Schöne Weihnachtsfeiertage an alle!
sufox
@Piper
Danke Piper. Wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen?
Dass der Hinweis der Eigenverantwortlichkeit in der BA steht habe ich gewußt. Allerdings wird es auch Euch so gehen, dass man sich schnell an einen Automatismus gewöhnt (auch sonst im Leben) und sich dann auch ohne Kontrolle darauf verläßt, zumal bei meinem C2 das Licht manchmal bei Nebel schon eingeschaltet wird. Also dachte ich mir, hier vielleicht einen Tick zu justieren.
Die Lichtkontrollleuchten sind aus meiner Sitzposition perfekt einsehbar, aber ich schaue nicht immer darauf.
Als ich vor über 30 Jahren meine Ente fuhr, habe ich das Licht schon damals immer manuell eingeschaltet, die Schweden hatten mir das vorgemacht, dort war das gang und gäbe, und die Ente, na ja, viel Blech war da nie um einen 'rum...
Unterm Strich finde ich Pipers Idee ganz toll, Tagfahrlicht einprogrammieren zu lassen. Werde ich tun!
Schöne Weihnachtsfeiertage an alle!
sufox
@Piper
Danke Piper. Wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen?
- Piper
- C2 addicted
- Stammuser
ihr sagt alle, der lichtsensor sei im gehäuse des regensensors... also bei mir sitzt der lichtsensor auf der beifahrerseite unten wenn ich richtig gesehen habe... zumindest leuchtet es zurzeit dauerhaft, weil mein scheibenwischer draufliegt, weiler beim scheibenwechsel wohl irgendwie verstellt wurde...
oder irre ich mich da ? letzens hab ich den wischer leicht nach unten gebogen, da wars licht dann aus am tag...
oder irre ich mich da ? letzens hab ich den wischer leicht nach unten gebogen, da wars licht dann aus am tag...
mein vts: 03/05
Musketier: Heckansatz, Duplexauspuffanlage, Tieferlegung, Grill
Foliatec: Scheibentönung, Kurzstabantenne Sonar: Rückleuchten
Sommer: 17" Dezent F 205|40 | Winter: 14" Stahl 175|65 (Einzelabnahme)
Eberspächer Standheizung
Musketier: Heckansatz, Duplexauspuffanlage, Tieferlegung, Grill
Foliatec: Scheibentönung, Kurzstabantenne Sonar: Rückleuchten
Sommer: 17" Dezent F 205|40 | Winter: 14" Stahl 175|65 (Einzelabnahme)
Eberspächer Standheizung
- trancebase
- C2 addicted
Es kann sein, dass du die Lichtautomatik unbewußt deaktiviert hast. Welches BJ hast du denn? Seit dem ersten Facelift kann man die Automatik wohl im BC Menü ein- und ausschalten. Bei der ersten Baureihe macht man das indem man bei eingeschalteter Zündung den Knopf am Ende des Blinkerhebels so lange gedrückt hällt bis ein Signalton ertönt. Damit kann man den Lichtsensor aktivieren und auch wieder deaktivieren.
Bei mir war es mal so, dass mein Freundlicher nach einem Softwareupdate vergessen hatte den Sensor wieder zu aktivieren.
Bei mir war es mal so, dass mein Freundlicher nach einem Softwareupdate vergessen hatte den Sensor wieder zu aktivieren.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi
2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
- Dj-Bierbauch
- VIP-Mitglied
- VIP-Mitglied
sooo habe kein anderen Thread gefunden leider...
habe ja nun das neue BSI Teil drin... aber nun hab ich gemerkt wenn ich das licht auf Automatik an habe und den Motor abstelle, bleibt ja normalerweise das Licht noch ein paar Sekunden an.... nun aber leider nicht mehr
meint ihr das sollte ich vielleicht doch mal abklären lassen?! oder was meint ihr?!
habe ja nun das neue BSI Teil drin... aber nun hab ich gemerkt wenn ich das licht auf Automatik an habe und den Motor abstelle, bleibt ja normalerweise das Licht noch ein paar Sekunden an.... nun aber leider nicht mehr

meint ihr das sollte ich vielleicht doch mal abklären lassen?! oder was meint ihr?!
- vts-823
- VIP-Mitglied
oh hab vergessen zu sagen das es jetzt direkt ausgeht anstatt kurz an zu bleiben...
- vts-823
- VIP-Mitglied
oh ...
aber da werd ich wohl net mehr dran kommen wegen des Radios...
trotzdem danke : )
aber da werd ich wohl net mehr dran kommen wegen des Radios...

trotzdem danke : )
- DerTommy
- VIP-Mitglied
wenn du es trotzdem mal brauchst ziehe einfach vor dem austeigen die lichthupe, da bleibt es auch ne halbe minute an =)
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C2 VTS