Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
nun will ich das Thema hier nochma besprechen... Beim C2-Treffen deletzt is mir und 2-3 anderen Leuten was aufgefallen... Wir hatten ja unsere Autos halbwegs schön in Reih un Glied aufgestellt und ich parkte neben Celtic... siehe Foto:
Nun passierte folgendes:
Ich will schaun ob mein Auto zugeschlossen ist und drücke auf den Verschlussknopf meiner Vernbedienung ... es verschloss sich nicht nur mein auto sondern es fingen celtic tagfahrleuchten an zu leuchten ... hab mich kurz gewundert gewartet bis die leds ausgegangen waren nochmal das ganze und siehe da wieder das gleiche ... später nochma umgekehrt er sein auto aufgeschlossen un schon ging mein radio an ... finde das alles bissl kurios ...
mit dem funkschlüssel unseres alten Skoda Octavia I konnten wir bei bekannten die Funkschalter einer lampe im Wohnzimmer abschalten. das is leider so bei dem ganzen funkkram
bamaboy hat geschrieben:mit dem funkschlüssel unseres alten Skoda Octavia I konnten wir bei bekannten die Funkschalter einer lampe im Wohnzimmer abschalten. das is leider so bei dem ganzen funkkram
Das kenne ich auch.
Nachbarin kommt heim, schließt ihren Golf mit der Fernbedienung ab und schaltet mir die Funksteckdose aus, wo mein PC dran hängt
Hab mir mal Gedanken darüber gemacht und kann mir das eigendlich nur so erklären!
Alle C2 haben eine gewisse Bandbreite was die Funkfrequenzen betrifft! Wenn jemand also die Fernbedienung betätigt und die dann noch von einem C2 ist, kann es sein das die Frequenzen recht nah beieinander liegen! Dadurch reagiert auch bei anderen C2 die Bordelektronik und "weckt" erstmal alle Steuergeräte auf um dann zu schauen ob die gesendete Frequenz zu ihm passt und dann zu entscheiden "ja, ich bin gemeint!" oder "nein, das war für jemand anderen!"
aber die tfl und das radio haben doch nix mit den frewuenzen zu tun, ich meine die schaltet man doch nicht mit ner fernbedienung ein (max. radio)...ich verstehe das immer noch nicht
also meiner meinung nach sendet der schlüssel einen code in einer best freq. das auto merkt, das ein singal auf einer best freq reinkommt. daraufhin überprüft er ob der schlüssel den richtigen code schickt. in unserem fall ist es aber der falsche code, also macht er nicht auf. ABER um den code zu überprüfen wird er sicher irgendein "untersystem" im bordcomputer eingeschalten und an diesem system hängt dann vielleicht auch das radio mit dran
(meine tagfahrleuchten beziehen ihren strom auch von dem kabel welches zum radio geht)
hey es ist doch normal wenn man das richtige kabel vom radio angeklemmt hat dann läuft mein radio so lange bis der bordcomputer merkt batterie wird schwächer, dann schaltet der radio ab, genauso wenn das radio läuft und ich das auto verlasse und verschließe läuft das radio noch ca. 40-50sec und geht dann aus.... aber das hat nix mitn funk zu tun auch wenn man mit schlüsel öffnet wird ja das system angesteuert und macht alle notwenigen dinge, wie zum beispiel radio einschalten......oder wenns radio ausgegangen ist enfach mal auf warndblinklicht drücken geht auch alles wieder an...... ist aber voll cool wenns radio läuft und keiner beim auto oder auto geht auf und radio fängt an zu laufen, schon einige komische blicke gesehn....
Klein aber Fein das ist der kleine blaue Flitzer....
nun läuft ein vtr in ihm
ja so is bei mir auch ffstyle ... mein radio geht mit MEINER fernbedienung an wenn ich aufschließe und das will ich au .... ABER es wundert mich das es auf fremde fernbedienungen reagiert ... die erklärung mit den system die gestartet werden um das signal des schlüssels zu prüfen klingt plausibel ... nur das da quasi alles in standbystellung geschalten wird is schon wunderlich ...
Da hab ich auch zwei nette Geschichten!!!! Audi A6 2.7TDI Kombi meines Chefs er fährt mit Tempomat auf der Autobahn und immer wenn er unter den dingern durch fährt wo die Autobahnmaut für LKW (Österreich ,bei jeder auf und abfahrt) abgerechnet wird beschleunigt der Audi kurz!!!!
Und bei einen BMW X5 der immer zu meinen Schwiegervater in die Werkstatt kommt ist folgendes!!! Er stellt das Auto an einen Skigebiet in der nähe der Goldelbahn ab schließt es ab und geht Skifahren und immer (3mal) wann er Abends zum Auto zurück kam sind alle 4 Scheiben unten und das Auto nicht mehr verschlossen!!!! Das problem beim BMW war das die Funkgeräte von den Liftwart die gleiche Frequenz hatten wie die Fernbedienung!!!!
und das bei Autos die ca.70000euro kosten oder mehr
Bei uns auf dem Speditionshof funktionieren sämtliche Funkfernbedienungen nicht... irgendwas funkt da so dermaßen derzwischen...
Sehr geil zu beobachten, wie die leut dann um ihr auto rummrennen und versuchen das ding aufzubekommen...
Vorzugsweiße bei den neueren Autos mit Keyless-entry *gg*
Meine frage wäre hier auch wenn sie vlt nicht ganz passend ist ....
Aber Funk ist Funk wa ? Also leg ich mal los *gg*
Ich stehe neben meinen c2....mache ihn auf ....steige aber noch nicht ein und mache keine Tür auf. Er verschließt sich dann nach gewisser Zeit von selber. So das ist ja ok...aber es geschiet nicht wenn ich mit dem Schlüssel weggehe ...dann bleibt er offen. Ist schon eine doofe sache hatte mich als der Wargen Neu war drauf verlassen xD klingt zwar blöde aber naja...einfach gedacht..AAAA das macht er eh alleine...am nächsten morgen HOPPLA... ist jetzt nicht mysteriös oder so ..würde nur einfach gerne den Grund wissen wenn ihn jemand kennt
Zum eigentlichen Thema: Mit dem Radio finde ich das echt krass weil er ja eigentlich wenn die Bordelectronik angeht beim aufschließen des Autos oder sonstiges nicht das Radio angeht...sondern nur die Innenbeleuchtung und halt das amaturenbrett. Das Radio ging bei mir dabei aber noch nie an ...erst wenn der Schlüsselsteckt bzw man selber raufdrück (ohne schlüssel).
Das mit dem Radio is klar... Wesley hat das auch anders angeklemmt...
Und das das auto nicht zugeht, "wenn du mit dem Schlüssel wegläufst" kann ich mir nicht vorstellen.
Meiner ging immer nach ner halben Minute zu. Egal ob ich nebendran stand, oder wieder weg gelaufen bin... Du hast nicht zufällig den Kofferraum aufgemacht, oder so?? Dann geht das natürlich auch nicht mehr... Der ZV ist egal, was geöffnet wird, hauptsache es wird was geöffnet...
mm ok das probiere ich noch einmal aus...mit dem Kofferraum weis ich jetzt nicht aber eigentlich hab ich immer alle Türen geschlossen. Ich teste es einfach noch einmal