Eintragung Spoiler

Alles über den Innenraum und die Karosserie des Citroën C2
Antworten
Duke14
User

Eintragung Spoiler

Beitrag von Duke14 »

hi,

nochmal 'ne frage von mir. Ich habe meinen C2 ja gebraucht gekauft und es war schon ein Spoiler von Zender Industries mit angeblicher ABE montiert. Jetz hab ich aus langeweile im Auto mal meine ABE's begutachtet und festgestellt das der nur für die 80 KW Version geeignet ist und ich ja nun die 90KW fahre. Folglich ist das ja eine Veränderung am Auto durch die meine Betriebseraubnis erlischt und ich den Versicherungsschutz verliere, sehe ich das richtig?
Jetzt bleibt ja nurnoch die Variante den durch Einzelabnahme abnehmen zu lassen, damit alles wieder rechtens ist.
Könnte es da Probleme geben? Hat da evtl schon einer Erfahrungen gesammelt?
Wäre natürlich jetzt grauenhaft, wenn der so nicht vom Tüv abgenommen wird. Und hab ich evtl die Chance das Geld für die Abnahme von meinem Händler wieder zu bekommen, da er mir das Auto ja so verkauft hat, dass alles was verändert wurde ABE hat oder eingetragen ist.

hier nochn Bild:
Bild
Schönen Gruß
Pascal
tntwesley
VIP-Mitglied
Beitrag von tntwesley »

gruß, ich hab glaub noch die papiere zum spoiler im auto ... eintragung am vts sollte machbar seineinfach mal bei cit anfragen ... dieser vts hat den spoiler auch druff ...

Bild
Duke14
User

Beitrag von Duke14 »

Hast du deinen eingetragen oder hat deiner 'ne passende ABE?
SaxonicVTR
Community-Mitglied
Beitrag von SaxonicVTR »

Fahrzeugteile müssen einer anderen Hochgeschwindigkeitsprüfung unterzogen werden um eine Freigabe zu bekommen für die Fahrzeuge die über 200 KM/H fahren können! Da die meisten Teile aber nur bis 200KM/H geprüft werden ist der VTS davon ausgeschlossen! Eventuell bekommst du den Spoiler auch von nem kulanten Prüfer per Einzelabnahme eingetragen, da der VTS "nur" mit 202KM/H eingetragen ist!
Duke14
User

Beitrag von Duke14 »

Könntest du mir das noch kurz erklären? Was bedeutet das genau für mich? Wäre das mit einer zusätzlichen Prüfung denn möglich oder einfach dann generell nicht möglich eingetragen zu werden?
tntwesley
VIP-Mitglied
Beitrag von tntwesley »

meiner ist eingetragen ...
Duke14
User

Beitrag von Duke14 »

Dann werd ich das morgen mal beim tüv in angriff nehmen. Danke für die Antworten.

Schönen Gruß
Pascal
Duke14
User

Beitrag von Duke14 »

So dann war ich heut beim Tüv und der Prüfer hat den Spoiler mit der ABE anstandslos abgenommen und eingetragen.

Schönen Gruß
Pascal
DasJo89

Beitrag von DasJo89 »

Hi.

Ich will dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich mir an meinen 1.1er den originalen Spoiler vom VTR/S angeklebt habe. Ich habe nicht vor noch haufenweise Geld dafür auszugeben das Dingen eintragen zu lassen und wollte Fragen ob es von Citroen vlt eine ABE oder sowas für das Teil gibt?

Gruß
elarulez
Community-Mitglied

Beitrag von elarulez »

brauchst du garnix machen, da es ein orig. Citroen Teil ist.
DasJo89

Beitrag von DasJo89 »

Ja sowas habe ich mir erhofft, war mir aber nicht sicher, weil ich ihn ja geklebt und nicht geschraubt habe und weil er ja eigentlich nicht für den 1.1er ist. Aber cool danke... jetzt kann ich ja beruhigt weiter fahren.

:thx:
bamaboy
C2 addicted
Beitrag von bamaboy »

Alle Teile die Orginal an einem Auto angebaut sind (hierbei ist das Modell egal) sind Eintragungsfrei.

Beispiel:

Citroen C2 VSX (meiner einer) kann ohne weiteres das VTR/S Bodykit anbauen und alles ist Eintragungsfrei.

Einzige Unterscheidung:
Handelt es sich um ein Teil von Citroen-Sport oder als krasseres Beispiel ein Teil aus der M-Serie von BMW ist es Eintragungspflichtig da es sich um ein eigenes Unternehmen im Konzern handelt und andere Richtlinien gelten.

Ich hab wegen dem ganzen Kram extra einen Prüfer bei der Dekra gefragt.
BildBild
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

die felgen vom vts kannst du aber glaube auch nicht überall draufmachen....
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

warum hat sich der pisser vom tüv dann wegen der vts bremsanlage angepisst? naja mit jz auch wurscht, aber das mit dem spoiler stimmt scho
Bild
elarulez
Community-Mitglied

Beitrag von elarulez »

wobei der spoiler dann eigentlich auch wie original befestigt sein muss.
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

dann hauste dir nen kiselstein gegen die heckscheibe, hast die scheibe kaputt, fährst zum scheiben doc, lässt dir ne vtr/vts heckscheibe einbauen, schraubst da den spoiler dran und hast es original. wäre dann sie sicherste und originalste lösung (wobei der spoiler im zubehör ja auch mit kleber geliefert wird/wurde)
Bild
DasJo89

Beitrag von DasJo89 »

Du schlägst mir gerade vor mutwillig mein Auto kaputt zu machen? :D neeeee ...
Frage mal den TÜV-Mann meines Vertrauens die Tage. Aber ich meine auch das die aus dem Zuberhör einfach angeklebt wird.
Arne1991
Community-Mitglied
Beitrag von Arne1991 »

Ja der Zubehör wird natürlich amgeklebt du kannst ja keine löcher in glas bohren :D
Bild

Erster Auto: Citroen Berlingo [313.000km]
Zweites Auto: Citroen C2 [42.000km]

Wieso schaff ich 6,3l / 100km? Fahre doch nicht wie ein Rentner!
elarulez
Community-Mitglied

Beitrag von elarulez »

doch, man kann!
Antworten