Notlauf SensoDrive

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
WupperC2
Community-Mitglied

Beitrag von WupperC2 »

Den C1 gibt es aktuell noch mit einem SensoDrive genannten Getriebe, welches allerdings aus dem Toyotaregal stammt. Den C3 wird es auch wieder mit einem automatisiertem Getriebe geben, wahrscheinlich das ESG6.
CST
User
Beitrag von CST »

Die Getriebe , also die Stellglieder und das Steuergerät , sind bei allen Sensodrive-Getrieben gleich . Egal welcher Motor verbaut ist .
Nur die Schaltkennlinien und die Übersetzungen unterscheiden sich je nach Motorisierung.

Aus meiner Praxis kann ich berichten das es beim Sensodrive eher wenig Probleme gibt , bis jetzt mußte ich seit der Einführung überhaubt nur zweimal ein Kupplungstellglied erneuern , das Schaltstellglied noch nie .

Probleme gab es anfangs nur mit der Software , und mit der mangelnden Auskunft der Verkäufer an den Kunden!
Die Verkäufer haben nämlich meist vermisst zu sagen das bei einem Fahrzeug mit Sensodrivegetriebe eine erheblich stärkere Batterie verbaut ist als bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe , allerdings bei gleicher Lichtmaschiene .
Bei häufigem Kurzstreckenverkehr , vor allem im Winter mit vielen Verbrauchern , hat es die Lima schwer die Batterie wirklich voll zu bekommen .
Die Stellglieder ziehen allerdings sehr viel Strom und sinkt die Spannung unter 11Volt beim Startvorgang dann können die Stellglieder nicht mehr arbeiten und das Getribe geht in den Notlauf .

Habs nochmal zusammengefasst :

Maßnahmen zur Fehlerbehebung in Reihenfolge beim Sensodrive-Getriebe :

1. Batterie und Lichtmaschiene prüfen !!!
Die häufigsten Probleme mit dem Sensodrivegetriebe treten bei ungenügender Stromversorgung auf .
Unterhalb von 11 Volt Spannungsversorgung (und der daraus resultirenden mangelnden Stromversorgung) können die Stellglieder nicht mehr arbeiten .
Zu beachten ist auch das während des Startvorgangs , also während der Anlasser tätig ist , die Spannung der Batterie nicht unter 10 Volt fallen sollte , ansonsten kann und wird es bei diversen Steuergeräten zu Problemen kommen .
Im VAN-Bus und CAN-Bus System reagieren alle Steuergeräte allergisch auf Unterspannung , was zu diversen Fehlern in diversen Steuergeräten und Bauteilen führen kann .

2. Die aktuellste Software für das Sensodrive aufspielen lassen .
Die aktuelle Software behebt einige Probleme bei Schwierigkeiten die Gänge einzulegen und verkürzt die Schaltzeiten (im Millisekunden Bereich) .

3. Einspeicherung der Stellglieder .
Das Einspeichern der Stellglieder , Kupplungstellglied und Getriebestellglied , bewirkt das das angelernte "Fahrerprofil" gelöscht wird .
Das Sensodrive-Steuergerät ist selbstlernend , d.h. es passt sich dem Fahrer an .
Wenn das Fahrerprofil vom 1. Besitzer über Zehntausende Kilometer geprägt worden ist , dann hat das Getriebe Probleme sich an den 2. Besitzer anzupassen , bzw. es dauert !
Das neue Einspeichern der Stellglieder setzt die Kennlinien des Getriebes wieder auf null und man kann es neu anlernern .

4. Stellglieder auf einwandfreie Funktion prüfen .
Per Stellgliedtest über das Lexia ist die Funktion prüfbar .

5. Stromversorgungen und Kabelverbindungen der Stellglieder und des Steuergeräts prüfen .

6. Sensodrive-Getriebe ausbauen und auf mechanische Schäden prüfen .

Punkt 1 kann jeder prüfen kann der in Technik/Physik in der Schule aufgepasst hat und mit einem Multimeter umgehen kann .
Ab Punkt 2 ist der Vertragshändler gefragt die Diagnose zum Problem zu stellen.
Gruß Andreas

www.ax-club.de
WupperC2
Community-Mitglied

Beitrag von WupperC2 »

Danke, für die Ausführliche Auflistung, das bestätigt meine Vermutung mit den eher wenigen Problemen, bzw. das es da keine Serienfehler gibt.
tntwesley
VIP-Mitglied
Beitrag von tntwesley »

Danke CST für die klare aussage und hilfestellung
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

Ein wirklich sehr informativer Beitrag, danke CST. Das stärkt meine Annahme, dass mein verbauter Kondensator mich vor so einigen Elektronikproblemen geschützt hat indem er das Boardnetz in Extremsituationen ausgeglichen hat. Die Tatsache dass das SD viel Strom zieht, habe ich ja gerade bei Kälte deutlich an der Aktivität des Kondensators gesehen.

Meine Batterie wurde übrigens vor kurzem mal durchgemessen: Zustand 100%, Ladezustand 93% und das nach 5,5 Jahren. Nun gut mein Fahrprofil war auch eher auf Langstrecke ausgelegt.

Mal sehen wie der neue Besitzer meines C2 mit der von mir angelernten Kennlinie klar kommt ;) :D
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Asterisk
Newbie

Beitrag von Asterisk »

8 Wochen ist es her, das ich meinen C2 zur Reparatur abgegeben habe, wo ich 2000€ für die kacke zahlen sollte und jetzt kriege ich die Nachricht das mein Wagen Fehlerfrei läuft und ich den wieder abholen soll....
Ich meine, ich freue mich ja, dass doch keine Kosten auf mich zuzukommen scheinen, aber WAS ZUM GEIER hat der C2 dann bitte gehabt?! Meint ihr auch, das es aufrgund des starken Kältewechsels zu Problemen gekommen sein könnte?

Ich trau dem ganzen noch nicht... :-/
Cryson
Stammuser

Beitrag von Cryson »

Mein SensoDrive hat bei den Temperaturen keine Probleme gemacht.

Okay, er hat mehrmals dieses Schneesymbol angezeigt, aber nur, weil er im 3. Gang auf Schnee angefahren ist.
Life moves fast
CST
User
Beitrag von CST »

@Asterisk
Per PN kann ich die einen wirklich erfahrenen Händler nennen der nicht weit von dir entfernt ist , schreib mich einfach an .

@Cryson
Kann ich so bestätigen , keine außergewöhnlichen Verhaltensweisen trotz der für uns ungewöhnlichen äußerlichen Gegebenheiten .
Gruß Andreas

www.ax-club.de
Asterisk
Newbie

Beitrag von Asterisk »

Die Niederlassung in Dortmund sprach auch davon das er in den Schneemodus umschaltet weil er auf Schnee fährt... aber wenn das Symbol und die Gangsperre auch kommt wenn er auf trockener Fahrbahn fährt, das darf ja nicht sein...

Ich warte jetzt erstmal ab und mittlerweile habe ich über meine Firma auch ein Angebot für einen Neuwagen das ich eig in Betracht ziehe, mal sehen ob ich meinen so verkaufe oder in Zahlung gebe...

@CST
Wie heisst denn der Händler? Kannst mir ja ne PN schreiben, denn ich habe alles abgeklappert in meiner Umgebung...

Gruß
Verena
Asterisk
Newbie

Beitrag von Asterisk »

So, das End vom Lied- es war das Kupplungsstellglied, was harkte...ergo 773€ für ein neues und mein Auto läuft wieder...:-P

Ich habe immer gerne mitgeschaltet wenn ich Lust hatte im Automatikmodus, dadurch hab ich das Gerät wohl zum harken gebracht- naja, aus Fehlern lernt man:-D
Also entweder Automatik aus und selber schalten und das Getriebe wirklich komplett alleine schalten lassen...;-)
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

also doch das selbe wie bei mir.

vom manuellschalten im automatikmodus kann das aber nicht kommen....
Cryson
Stammuser

Beitrag von Cryson »

ob nun automatik, manuell in automatik oder nur manuell macht doch keinen unterschied.
die bewegungen da unten in der suppenschüssel sind ja sozusagen die selben :)
Life moves fast
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

seh ich auch so...
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

Ist auch so! Hab auch immer im Automatik Modus manuell eingegriffen, und bei mir gab es bis zum Verkauf kein Problem mit dem SD.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Cryson
Stammuser

Beitrag von Cryson »

Also, wie man schaltet ist egal.

Aber manchmal macht Senso eben komische Dinge, wie bei unserem 1. C2, wo Senson der Meinung war das Getriebe zerlegen zu müssen. -.- Hat schön geknallt, als ich den Rpckwärtsgang eingelegt habe.
Life moves fast
Asterisk
Newbie

Beitrag von Asterisk »

Naja bei mir hat das Kupplungsstellglied ja geharkt...und die meinten das wäre darauf zuzurückführen dass wenn ich manuell eingreife, ich den Automatikmodus praktisch dazwischenfunke und es deshalb zu ausfällen bzw. dem harken gekommen sei.
Kann, muss aber nicht... naja, jetzt läuft ja alles zum Glück wieder! :)
Maik88
VIP-Mitglied
Beitrag von Maik88 »

Also will mir jetzt nen C2 1.6 16 V SD kaufen,und habe mir mal alles hier gründlich durchgelesen und habe echt bammel bekommen!
naja aber dank asterisk aussage ist mir doch nen stein vom herzen gefallen :)
Entweder Automatik modus oder selber schalten!
und sage mir auch es kommt ganz auf den Fahrer drauf an!
Wenn man alles pflegt treten weniger Fehler auf!
Und klar das eine oder andere SD getriebe wird probleme bereiten!
Ab er ist das nicht überall so!
Wenn Citroen so nen wehwechen hat wird daraus ein riesen hel gemacht!
Aber wenn die liebe VAG gruppe (Audi,Vw ect) mal ernsthafte Probleme hat,wird dies unter den tisch gekehrt :(
Ich kaufe mir nen 1.6 16 V SD und werde dann schreiben wie ich dazu stehe :)
Gruß Maik

CITROEN
Créative Technologié

CITROEN C2 1.6 16V VTR S-DRIVE 2005

Bild
Cryson
Stammuser

Beitrag von Cryson »

Bei unserem neuen C2 macht Senso z.B. keine Probleme. Schaltet perfekt.

Es war also damals nur ein Zufall, dass das Getriebe ernsthaften Schaden genommen hatte. Ansonsten bin ich mit Senso sehr zufrieden, wobei DSG natürlich besser wäre. :p
Life moves fast
Maik88
VIP-Mitglied
Beitrag von Maik88 »

Hehe Klar da muss ich leider bei VW sagen! respeckt! DSG ist wirklich ne feine sache!
Aber wenn du sagst das Senso Drive echt i.o. ist dann bin ich zufrieden!
Den man ja liest ja immer so viel scheiss und naja denke dann nur an die folgekosten! Aber selbst das ist egal!
Papa ist seit 40 Jahren KFZ Techniker Meister bei Citroen ;)
Gruß Maik

CITROEN
Créative Technologié

CITROEN C2 1.6 16V VTR S-DRIVE 2005

Bild
Cryson
Stammuser

Beitrag von Cryson »

Meistens findet man ja nur negative Berichte über Senso, weil die, die keine Probleme haben, auch keine Foren aufsuchen ;)
Life moves fast
Antworten