Quietschen während der Fahrt
-
- Newbie
Quietschen während der Fahrt
Hallo,
unser C2 fängt nach längerer Autofahrt (vorzugsweise Autobahn) mit einem extrem lauten Quietschen an. Das Geräusch ist bei Lenkbewegungen oder beim leichten Betätigen der Bremse kurzzeitig weg, um uns dann wieder die Nerven zu rauben. Manchmal kann man schon beim Straßenbelag oder Neigungen auf der Fahrbahn das Quietschen voraussagen. Besteht noch Hoffnung für unsere Nerven? :-)
Danke im Voraus für die Hilfe.
LG Jörg
unser C2 fängt nach längerer Autofahrt (vorzugsweise Autobahn) mit einem extrem lauten Quietschen an. Das Geräusch ist bei Lenkbewegungen oder beim leichten Betätigen der Bremse kurzzeitig weg, um uns dann wieder die Nerven zu rauben. Manchmal kann man schon beim Straßenbelag oder Neigungen auf der Fahrbahn das Quietschen voraussagen. Besteht noch Hoffnung für unsere Nerven? :-)
Danke im Voraus für die Hilfe.
LG Jörg
- freudelinchen
- C2 addicted
Das liegt an den schwulen Citroen Bremsen.
Mit Kupferpaste kann man das leicht beheben.
Kauf dir ATE Bremsteile.
Die Reibwerte sind hierbei erhöht dadurch besseres Bremsverhalten!!!
Mit Kupferpaste kann man das leicht beheben.
Kauf dir ATE Bremsteile.
Die Reibwerte sind hierbei erhöht dadurch besseres Bremsverhalten!!!
freudelinchen
C2 1.4 black Bj. 05-10 R.I.P., Name: die kleine Schwarze
C2 1.4 VTR white Bj. 09, Name: Kurt
Saxo 1.4 VTS blue Bj. 01, Name: Bruno
- Cryson
- Stammuser
Nur von einer Seite oder von mehreren?
Tritt es eher bei holprigen Straßen auf, bei Bodenwellen oder wenn es allgemein ein bisschen wackelt?
Könnte es also eine Feder sein?
Wenn ja, ist eine Feder im schlimmsten Fall gebrochen. Ansonsten könnte es einfach nur Dreck oder Sand zwischen Feder und Gummimanschette sein.
Ich habe aktuell das Selbe Problem.
Edit:
Auf Bremse wäre ich jetzt nicht gekommen. Mein Fahrwerk knarrt eher, eine Bremse quietscht, aber nur beim bremsen ^^
Tritt es eher bei holprigen Straßen auf, bei Bodenwellen oder wenn es allgemein ein bisschen wackelt?
Könnte es also eine Feder sein?
Wenn ja, ist eine Feder im schlimmsten Fall gebrochen. Ansonsten könnte es einfach nur Dreck oder Sand zwischen Feder und Gummimanschette sein.
Ich habe aktuell das Selbe Problem.
Edit:
Auf Bremse wäre ich jetzt nicht gekommen. Mein Fahrwerk knarrt eher, eine Bremse quietscht, aber nur beim bremsen ^^
Life moves fast
-
- Newbie
- freudelinchen
- C2 addicted
Der Bremsbelag schwingt im Bremssattel, wenn man die bremse leicht betätigt, liegt somit der bremsbelag am bremssattel bündg an und das quitschen ist weg. wenn man von der bremse geht ist der Sattel frei und hat Luft und dann fängt das quitschen von vorne an. kupferpaste auf die kontaktfläche zum bremssattel und zum bremskolben
freudelinchen
- tntwesley
- VIP-Mitglied
- Community-Mitglied
- Newbie
- maxxor2601
- Community-Mitglied
Der Nette Citroen Mechaniker hat mir Erklärt damals, dass die Führungen auf dem iwie die Bremsbeläge "rutschen" verdrecken mit der Zeit und dadurch die Beläge nicht mehr zurück gleiten können, wodurch dann die Beläge auf der Scheibe reiben sprich quietschen, hat sich schlüssig angehört auch wenn ich da gar kein Plan von hatte.. hat er mir auch vorgeführt 

- otto
- User
das gleiche hatte ich auch mal bei meinem Golf! Der TÜV-Prüfer meinte dann, dass dieses ein häufiges Phänomen bei Kleinwagen ist. Denn die hintere Bremse kommt oft nicht zum Einsatz wenn nur allein gefahren wird (die volle Bremsleistung wird nicht benötigt). Darum gammeln hinten die Kolben etwas an und die Belege lösen nicht mehr richtig von der Scheibe und fangen so an zu quitschen/pfeifen.
Auf lange Sicht können davon sogar die Bremsscheiben etwas ausglühen/anlaufen.
Am besten Beläge runter, Kolben reinigen, alles neu mit Kupferpaste einschmieren und gut is!
---> am besten gelegentlich mal die Handbremse ziehen währen der Fahrt!
Auf lange Sicht können davon sogar die Bremsscheiben etwas ausglühen/anlaufen.
Am besten Beläge runter, Kolben reinigen, alles neu mit Kupferpaste einschmieren und gut is!
---> am besten gelegentlich mal die Handbremse ziehen währen der Fahrt!
- SaxonicVTR
- Community-Mitglied
- Community-Mitglied
- Newbie
Hallööle Freunde,
mir ist vor ein paar Tagen ein Qietschgeräusch aufgefallen.
Ich höre es immer wenn ich vom Gas gehe und dann wieder aufs Pedal trette. Wenn der Wagen dann den ruck bekommt, quietscht es.
Oder wenn ich nen Gang rein mache und die kupplung kommen lasse dann quietschts auch.( es quietscht net wenn ich die kupplung gaaaaanz sachte kommen lasse )
Was kann das sein?
Also ich hab schon die SF benutzt aber leider keine passende antwort auf mein Problem gefunden.
für ne antwort schonmal nen riesen Dank
mir ist vor ein paar Tagen ein Qietschgeräusch aufgefallen.
Ich höre es immer wenn ich vom Gas gehe und dann wieder aufs Pedal trette. Wenn der Wagen dann den ruck bekommt, quietscht es.
Oder wenn ich nen Gang rein mache und die kupplung kommen lasse dann quietschts auch.( es quietscht net wenn ich die kupplung gaaaaanz sachte kommen lasse )
Was kann das sein?

Also ich hab schon die SF benutzt aber leider keine passende antwort auf mein Problem gefunden.
für ne antwort schonmal nen riesen Dank
Dont Eat Yellow Snow !!!
VTR 1.4 Bj. 09.2005
VTR 1.4 Bj. 09.2005
-
- User