Eure Fahrweise eurer Verbrauch!

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Maik88
VIP-Mitglied
Beitrag von Maik88 »

Also nen VTS habe ich nicht! Habe einen 1.6 16V Senso Drive VTR.
Naja also habe den jetzt seit 1 Woche und wollte mal schauen was der in wirklichkeit verbraucht! Bei den 6,4 litern,das war echt nur streicheln des gaspedals angesagt! Aber so kann ich mich nicht beschweren!

Naja den DS3 150THP Sport Chic wäre mein Traum,aber leider zu teuer :(
Gruß Maik

CITROEN
Créative Technologié

CITROEN C2 1.6 16V VTR S-DRIVE 2005

Bild
boulville
User

Beitrag von boulville »

C2HDI 70 Autobahn/ Landstraße.
Randvoller Tank mit Diesel: 1000km keine seltenheit
Shay
Community-Mitglied

Beitrag von Shay »

boulville hat geschrieben:C2HDI 70 Autobahn/ Landstraße.
Randvoller Tank mit Diesel: 1000km keine seltenheit
Wie zum Henker machst Du das? :shock:
Gruß: Martin

Question authority ~ think for yourself!

Bild
boulville
User

Beitrag von boulville »

Ich hab die Enegiesaver von michelin drauf, dabei Reifendruck 2,6 -2,7 bar.
Dann noch 2-Taktöl in den Diesel 1: 200
bei ca 110kmh 1000 km Reichweite
Cryson
Stammuser

Beitrag von Cryson »

Bringen diese Energysaver von Michelin denn was?
Life moves fast
chefkoch
Community-Mitglied
Beitrag von chefkoch »

bin völlig zufrieden mit dem C2HDI 70...gerade einen durchschnittsverbauch von 5,0 l.

letzte woche war ich in sölden, insgesamt 600km, kam locker mit einem tank durch, 400 km davon warn autobahn volllast...und am ende war immer noch ein strich übrig =) wäre mit meinem alten undenkbar haha =)
alexkress
User

Beitrag von alexkress »

Habe einen c2 1.6 VTR Sensodrive, 109 PS
Verbrauch 8,6l lt. BC, der Wagen wird aber fast nur im Stadtverkehr bewegt. so gesehen ist der Verbrauch angemessen
Shay
Community-Mitglied

Beitrag von Shay »

Ich frage mich eher, ob das Zweitaktöl im Diesel nicht auf Dauer teurer kommt, als ein minimaler Mehrverbrauch.

Bild
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

Cryson hat geschrieben:Bringen diese Energysaver von Michelin denn was?
oh ja,... hab seit ich von winterreifen (kleber krisalp 155/65 R14 auf Stahlfelge) auf die Sommerreifen (michelin energy 155/65 R14 auf Stehlfelge) gewechselt habe ca 0,4L weniger auf 100km...

das kann bei meinen asphalttrennscheiben nicht nur am wechsel von winter auf sommerreifen liegen...
ich tippe mal 0,2 wegen den sommerreifen und 0,2 weil es energy sind...
boulville
User

Beitrag von boulville »

Zweitaktöl imDiesel, nun ich menge 150 mlZweitaktöl einer ganzen Tankfüllung bei, das ist nicht teuer, da kein Partkelfilter vorhanden ist,dürfte dies nicht schaden, eher einen pflegenden Effekt auf die Pumpe haben.
Zumindest ist mir nichts Gegenteiliges bekannt geworden.Ob sich das überhaupt treibstoffsparend auswirkt, weiß ich nicht
Shay
Community-Mitglied

Beitrag von Shay »

boulville hat geschrieben:Zweitaktöl imDiesel, nun ich menge 150 mlZweitaktöl einer ganzen Tankfüllung bei, das ist nicht teuer, da kein Partkelfilter vorhanden ist,dürfte dies nicht schaden, eher einen pflegenden Effekt auf die Pumpe haben.
Zumindest ist mir nichts Gegenteiliges bekannt geworden.Ob sich das überhaupt treibstoffsparend auswirkt, weiß ich nicht
Ich wollte es ja nicht glauben, aber nach einem kleinen bisschen Googlen fand ich das hier:
Zweitaktöl zum Diesel mischen?

Ja/Nein/Warum? Zusammenfassende Entscheidungshilfe.

Warum sollte man als Dieselfahrer dem Treibstoff 2-Taktöl zumischen? Eine oft gestellte Frage, die hier hoffentlich eine ausreichende Beantwortung findet.

Technische Problematik

Die Rail-Pumpen moderner Dieseltriebwerke werden durch den extremen Förderdruck (1800 bar und mehr) und die daraus resultierenden Drehzahlen bis an die „Schmerzgrenzen“ belastet, gleiches gilt für die Nadelhub-Zerstäuber-Injektoren. Da beide Bauteile ausschließlich durch den Treibstoff (Diesel) geschmiert werden, ist gerade hier die größte Schwachstelle im System beheimatet. Durch schlechten Treibstoff (Schwitzwasseranteil, transportbedingte Benzinbeimengung), bzw. die Beimischung von bisher bis zu 5 % (zukünftig bis zu 10 %) Biodiesel kann die Schmierfähigkeit des Diesel soweit herabgesetzt werden, dass das Niveau der Betriebsstoffschmierung über Gebühr sinkt – das Resultat können (nicht zwangsläufig) Schäden an den Injektoren bzw. an der Rail-Pumpe sein, letzteres ist oftmals der „Supergau“ durch die Rückschwemmung der Messingspäne aus dem gefressenen Lager in das komplette Treibstoffsystem inklusive Tank!
Aufgrund der vorliegenden Testläufe (SRV-Test, Reiblauftest, Gutlastwerttest usw.) mit beigemischtem 2Taktöl im Diesel konnte die eklatante Verbesserung der Schmierfähigkeit bewiesen werden (Danke an @hennigmotorspor).

Positive Auswirkungen wurden auch schon bei den Treibstoffpumpen sowie dem Nadelhubgeber (Hängenbleiben, lautes „Klackern“) der Standheizung beobachtet.

Probleme irgendwelcher Art in Bezugnahme auf RPF oder DPF sind wegen der sauberen und rückstandsfreien Verbrennung des 2-Taktöls nicht bekannt. (2-Taktöl hat bei Verbrennung einen geringeren Ruß/Derivatanteil als der normale Dieselkraftstoff!). Die AU-Werte werden durch die Beimischung von 2-Taktöl NICHT negativ beeinflusst.

Wann/Wie 2-Taktöl anwenden?

Bei jedem Tanken!

Das Mischungsverhältnis sollte ungefähr 1:250 betragen, eine leichte Abweichung von diesem Wert ist unbedenklich, zu starkes Überdosieren, z.B. 1:100 kann zu leichtem „Blaurauchen“ führen, davon rate ich ab! Die beste Vermischung erreicht man, wenn man das 2-Taktöl VOR dem Tankvorgang dazugibt, die Verwirbelung durch das danach einströmende Diesel übernimmt den Rest.

Bewährt haben sich zum Einfüllen eine (sauber ausgewaschene Getriebeöldose (an jeder „Tanke“ zu bekommen) oder eine einmalig erworbene 2-Taktöldose von Castrol (2T GO), die Dosierrüssel sollten herausgezogen bleiben, bei mehrmaligem „Rein und Raus“ kann der Faltbalg der Flaschen einreißen. Andere Forumsmitglieder haben z.B. gute Erfahrungen mit Dosierdosen aus dem Modellbau o.ä. gemacht.

Welches 2-Taktöl verwenden?

Vorab:

Bitte darauf achten, dass es sich um „vorgelöstes“ 2-Taktöl handelt, es sollte unbedingt für Gemischschmierung oder für Getrennt- UND Gemischschmierung geeignet sein. Die Hinweise findet man auf jeder Flasche auf der Rückseite benannt.

Andere, wie schon angesprochen, Öl-Arten, wie, Hydrauliköl, Kühlschranköl, Kettenöl usw. sind definitiv NICHT geeignet. Bitte auch KEIN 4-Takt Öl (Motorenöl) verwenden, dieses hat durch die sehr starke Additivierung (25 – 30 % - Rußbinder, Säurepuffer usw.) sehr ungünstige Auswirkungen, die es zu vermeiden gilt.

Mineralisches/teil- oder gar vollsynthetisches 2-Takt-Öl?

Mineralisch reicht für unseren Einsatzzweck vollkommen aus!

Es müssen weder Kolben, Zylinder noch andere, direkt mit der Verbrennung involvierte Teile geschmiert werden. 2-Takt - Teil- und Vollsyntetiköle können zwar verwendet werden – ich rate wegen der unnötig höheren Additivierung davon ab, Nachteile/Probleme oder gar Schäden sind mir aber nicht bekannt geworden!

Die Marke spielt eigentlich keine Rolle, es sollten nur folgende Freigaben vorhanden sein:

JASO-FC, TC 1,2,3 und ISO

Oftmals ist noch der Hinweis auf „low-smoke“ oder „smokeless“ auf den Flaschen/Kanistern angebracht, das ist dann auf jeden Fall für unsere Zwecke richtig.

Ich weise von meiner Seite aus noch darauf hin, dass die Anwendung obiger Tipps und Hinweise auf eigene Gefahr geschieht.

Ich würde mich freuen, wenn diese Zusammenfassung hilft, eine für Euch passende Entscheidung zu obigem Thema zu treffen.
Gefunden unter klick mal hier

Bitte beachten: die genannten Freigaben beziehen sich hier auf BMW-Motoren!

Bild
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

Hier mal ein kleiner Vergleich:

Verbrauch alter Wagen (C2 HDI): http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/102466.html
Verbrauch neuer Wagen (Megane RS): http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/378459.html

Selber Fahrer. Ok, ich gebe zu, das meine Fahrweise doch eher sportlich geworden ist. Aber so ist das nunmal, wenns nichts kostet und der Motor vom Anzug und vom Geräusch her (verbaute Sound Pipe) soviel Spass macht :D
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Lion1971
User

Beitrag von Lion1971 »

Habe einen C2 1.1 Confort und habe einen Durchschnitt von 6,5 Liter aber ich geb die letzte Zeit auch ordentlich Gas :)
Maik88
VIP-Mitglied
Beitrag von Maik88 »

Also der BC meines 1.6 16V Senso Drive sagt jetzt nen durchschnitsverbrauch von 6,6 liter
Gruß Maik

CITROEN
Créative Technologié

Bild
Maik88
VIP-Mitglied
Beitrag von Maik88 »

Unglaublich aber Wahr,habe den angegeben serienverbrauch von citroen geschlagen.... 6,0 liter :)
Gruß Maik

CITROEN
Créative Technologié

Bild
Eagle
User
Beitrag von Eagle »

Bin ich weit von weg 9,8:-P da ist auch irgend wie nix zu machen^^
Maik88
VIP-Mitglied
Beitrag von Maik88 »

Also ich muss gestehen,das ich nur landstrasse und wneig stadt fahre naja aber im mom dank den baustellen stop & go,und streichel das gaspedal nur naja da ich ejden tag 90 km zur arbeit gundeln muss .(
Gruß Maik

CITROEN
Créative Technologié

Bild
Eagle
User
Beitrag von Eagle »

ja gut das ist ne erklärung dann hab ich doch lieber meine 9 liter:-.P
Maik88
VIP-Mitglied
Beitrag von Maik88 »

hehe ooh ja,also wenn ich vollgasfahre stehen die bei mir auch :)
Was haste den für nen C2????
Gruß Maik

CITROEN
Créative Technologié

Bild
Eagle
User
Beitrag von Eagle »

1.6 Vts das macht es umso schwerer langsam zu fahren^^
Antworten