Motorkontrollleuchte leuchtet plötzlich auf
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- Shay
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Ja, ich fahr nen Diesel. Ja, Diesel haben wohl auch 'ne Drosselklappe (auch wenn die es in diesem Fall wohl nicht war). Und ja - der Wagen ist für 2500 Kilometer monatlich durchaus gut geeignet - er ist klein, schnell, sparsam und bequem - was will ich mehr?
Gruß: Martin
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- Shay
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- Shay
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Na super - bin ich auch net grad gewohnt. Mein Kleiner hat jetzt etwas über 120.000 km runter, d.h. nächstes jahr wäre das dann auch so weit. Ich will ja nicht wieder vom Sharan anfangen, weil das irgendwann wohl auch etwas nervt - und trotzdem ist Kupplung bei dem Ding kein Thema gewesen - auch bei 300.000 km nicht...
Gruß: Martin
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naja aber der wird auch nicht über die nordschleife geprügelt und da ich im sommer da öfters bin geht das auch auf die verschleißteile ......
da sollte also noch was drin sein bei dir Shay, .....
und der sharan macht auch früher schlapp da mein bruder bei VW arbeitet bekomme ich immer so manche sachen mit....
nen vw sharan kann man auch nicht mit ein kleinwagen von citroen vergleichen aber das sollte dir vor dem kauf auch schon klar gewesen sein....
deine 300.000 km schafft der sharan VR6 nicht da habe ich selber zwei von im freundeskreis die leistung bezieht sich wohl auf den 1,9 tdi...
da sollte also noch was drin sein bei dir Shay, .....
und der sharan macht auch früher schlapp da mein bruder bei VW arbeitet bekomme ich immer so manche sachen mit....
nen vw sharan kann man auch nicht mit ein kleinwagen von citroen vergleichen aber das sollte dir vor dem kauf auch schon klar gewesen sein....
deine 300.000 km schafft der sharan VR6 nicht da habe ich selber zwei von im freundeskreis die leistung bezieht sich wohl auf den 1,9 tdi...
- Shay
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Hast an mehreren Punkten Recht... glücklicherweise hab ich für den Kleinen nicht so irre viel Geld hingelegt - also selbst, wenn der vorzeitig schwächelt, tut's nicht so existenziell weh...
Dass man C2 und Sharan nicht miteinander vergleichen kann, ist schon klar - wobei ich da auch nicht die Fahrzeuge zugrunde lege, sondern allein Haltbarkeit und Qualität. Und die ist beim SGA auch eher zweifelhaft (hat aber den Vorteil, dass ich einiges gewohnt bin...)
Dass man C2 und Sharan nicht miteinander vergleichen kann, ist schon klar - wobei ich da auch nicht die Fahrzeuge zugrunde lege, sondern allein Haltbarkeit und Qualität. Und die ist beim SGA auch eher zweifelhaft (hat aber den Vorteil, dass ich einiges gewohnt bin...)
Gruß: Martin
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- Shay
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Update:
ich könnte einen Blog draus machen. wollte heute nachmittag nach hause fahren, und was passiert: Die go**verd***te besch***ene Wi***karre, damisches Drissautohergottsakramentnochmal rührt sich nur noch mit Standgas! Ich hätte den Airbag auffressen können vor Wut! Endlich hab ich pünktlich Feierabend, und dann darf ich den freien Nachmittag in der Werkstatt verbringen! Ich dreh' noch durch!!!!
Vor allem: Der Fehler ist nicht zu finden! Einmal auslesen: Fehler am AGR-Ventil. Zweimal Auslesen: Nüscht. Drittesmal: nüscht! Probefahrt des mechanikers unter erschwerten bedingungen (Berg rauf, berg runter, Vollgas, Stadtfahrt): NICHTS MEHR! Das verstehe wer will... Vor allem: Isses nun das AGR-Ventil, oder isses das nun nicht?
Möööööööööööööönsch, was für eine Scheeeeeeeeiße!! (um es mit den Worten von Max Breitling zu sagen...
ich könnte einen Blog draus machen. wollte heute nachmittag nach hause fahren, und was passiert: Die go**verd***te besch***ene Wi***karre, damisches Drissautohergottsakramentnochmal rührt sich nur noch mit Standgas! Ich hätte den Airbag auffressen können vor Wut! Endlich hab ich pünktlich Feierabend, und dann darf ich den freien Nachmittag in der Werkstatt verbringen! Ich dreh' noch durch!!!!
Vor allem: Der Fehler ist nicht zu finden! Einmal auslesen: Fehler am AGR-Ventil. Zweimal Auslesen: Nüscht. Drittesmal: nüscht! Probefahrt des mechanikers unter erschwerten bedingungen (Berg rauf, berg runter, Vollgas, Stadtfahrt): NICHTS MEHR! Das verstehe wer will... Vor allem: Isses nun das AGR-Ventil, oder isses das nun nicht?
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Gruß: Martin
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jetzt musst ich mich auch anmelden.
hab im prinzip das selbe problem. beim ersten mal war ich bei dem freundlichen (hier wird das ja so genannt, glaub ich). der hat mir was davon erzählt, dass wohl wasser im zylinderkopf ist (wtf!?). beim zweiten mal hab ichs zu nem bekannten mechaniker geschafft, der mich nur blöd angepöbelt hab, was ich mit nem okayen auto seine zeit versuche zu stehlen. er hat dan wohl was an den bereits angesprochenen drosselklappen gerichtet und gut war.
jetzt kam die sch*** heut früh schon wieder. hab dann wie hier bereits angesprochen den karren ne runde stehen lassen und er ist wieder normal gefahren.
jetzt hab ich festgestellt (hört, hört), dass das bisher nur nach nasskalten nächten und bei kaltem motor passiert ist, da die büchse wenn se warm is ganz ruhig läuft.
sind da die teile einfach nur versifft und behebt sich das von selbst, bzw muss ich mir da jetzt nen kopf machen, auch wenn die lampe wieder ausgeht? weil nach ner lichtmaschine und tüv im februar, den problemen die ich jetzt schon mit der büchse hatte und ca. 250km luftlinie zu meiner stammwerkstatt kommt mir das grade recht ungelegen.
bidde nich zerfleischen, ich bin absoluter laie...
zur büchse selbst: 1,1l/60ps, bj 05, 105.000 km
hab im prinzip das selbe problem. beim ersten mal war ich bei dem freundlichen (hier wird das ja so genannt, glaub ich). der hat mir was davon erzählt, dass wohl wasser im zylinderkopf ist (wtf!?). beim zweiten mal hab ichs zu nem bekannten mechaniker geschafft, der mich nur blöd angepöbelt hab, was ich mit nem okayen auto seine zeit versuche zu stehlen. er hat dan wohl was an den bereits angesprochenen drosselklappen gerichtet und gut war.
jetzt kam die sch*** heut früh schon wieder. hab dann wie hier bereits angesprochen den karren ne runde stehen lassen und er ist wieder normal gefahren.
jetzt hab ich festgestellt (hört, hört), dass das bisher nur nach nasskalten nächten und bei kaltem motor passiert ist, da die büchse wenn se warm is ganz ruhig läuft.
sind da die teile einfach nur versifft und behebt sich das von selbst, bzw muss ich mir da jetzt nen kopf machen, auch wenn die lampe wieder ausgeht? weil nach ner lichtmaschine und tüv im februar, den problemen die ich jetzt schon mit der büchse hatte und ca. 250km luftlinie zu meiner stammwerkstatt kommt mir das grade recht ungelegen.
bidde nich zerfleischen, ich bin absoluter laie...
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- tntwesley
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bei nasskaltem wetter muckt meiner auch öfter ... isn 1,4er ... das kommt zum teil von der zündeinheit, die bei nässe ni so will wie sie soll ... und grad jetz bei dem dreckswetter hier kommt des dauernd vor ... motorkontrolle leuchtet immer ... das letzte löschen hat sich nach ganzen 30km fahrt als sinnlos erwiesen denn dann war die lampe wieder da ... liegt aber bei meinem zum teil am kat ...
- joerghey
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Ich hatte mit meinem C2 Diesel mal bei so 120.000 km einen Ausfall des Luftmengenmessers, der durch die Motorkontrollleuchte angezeigt wurde.
Gemerkt habe ich davon wegen dem Tuning-Chip nichts.
Sonst hatte ich die 5,5 Jahre lang außer einem verschlissenen Kugellager keine Probleme mit dem Sparzwerg.
Letztens bei 137.000 km ging die Motorleuchte mal wieder an und zwei Tage später wieder aus. Die Werkstatt meint, daß man das ignorieren kann.
Gruß Jörg
Gemerkt habe ich davon wegen dem Tuning-Chip nichts.
Sonst hatte ich die 5,5 Jahre lang außer einem verschlissenen Kugellager keine Probleme mit dem Sparzwerg.
Letztens bei 137.000 km ging die Motorleuchte mal wieder an und zwei Tage später wieder aus. Die Werkstatt meint, daß man das ignorieren kann.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
bisher C2 1,4 HDI Nov. bis März als Winter-Stadtsportwagen Bj.04 (208 tsd km, jetzt 11/17 verkauft), also nur noch Ganzjahresfahrzeug C4 Coupe' 135 HDI Bj.08 (165 tsd km).
Bisherige Citroen: 2CV4 Ente 23PS, 1989-2003 zwei BX TRD Break, zusammen so 600 tsd km
bisher C2 1,4 HDI Nov. bis März als Winter-Stadtsportwagen Bj.04 (208 tsd km, jetzt 11/17 verkauft), also nur noch Ganzjahresfahrzeug C4 Coupe' 135 HDI Bj.08 (165 tsd km).
Bisherige Citroen: 2CV4 Ente 23PS, 1989-2003 zwei BX TRD Break, zusammen so 600 tsd km
- Shay
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also ich habs jetz auch mal die letzten tage ignoriert. und was soll ich sagen. die büchse läuft einwandfrei (naja, eigentlich nur so wie sonst auch) und das einzige was seit donnerstag beim starten gepiept hat, war die tankreserve.
was kann eigentlich schlimmstenfalls passieren wenn die drosselklappen den geist aufgeben? geht da gleich der ganze motor bei krachen?
was kann eigentlich schlimmstenfalls passieren wenn die drosselklappen den geist aufgeben? geht da gleich der ganze motor bei krachen?
- tntwesley
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diese "dekofunktion" hat meine motorlampe das letzte jahr komplett erfüllt ... und das auto läuft ...Shay hat geschrieben:Mann, manche Werkstätten vertreten schon merkwürdige Meinungen... was glauben die, wozu die Motorkennleuchten wohl eingerichtet wurden? Als temporäre Dekoleuchte?