Fahrverhalten ... Interessante Erkenntnisse ...
- Dj-Bierbauch
- VIP-Mitglied
- Stammuser
War fuer ADAC-Mitglied 145 Eur. Sonst glaub' ich 10 Eur mehr. Das Abfangen auf der Schleuderplatte - speziell bei hoeheren Geschw. - erfordert sehr schnelles Reagieren und dann sehr präzises Gegenlenken, und "wieder zuruecklenken" (Nennen die Fachleute "Gegenschlag"). Gerade letzteres macht das ganze ziemlich schwierig. Aber wenn einen der Ehrgeiz mal gepackt hat ....Dj-Bierbauch hat geschrieben:grevenbroich hat das was ich mitgemacht hab glaub um die 150€ gekostet,aber firma hat gelatzt =)
aber ich habs zum verrecken nicht geschafft meinen auf der schleuderplatte abzufangen

C2 1.6 V T R - Baujahr 03/05 -
NEW : Click here for pictures
- gewichtsoptimiert (1050kg),
ScanGauge II, custom Ladeflaeche, Air Intake
- Dj-Bierbauch
- VIP-Mitglied
- Stammuser
Ich wuerde sagen, wenn man das noch nie gemacht hat, was kann man dann nach "vier mal" erwarten !? Ich hab bisher etwas Erfahrung auf Eis & Schnee gesammelt - speziell innerhalb von einer Sekunde von "max. rechts auf max. links" zu kurbeln. Alleine die richtige Handhaltung am Lenkrad ist schon ausschlaggebend, ob's klappen kann oder nicht. Aber die Schleuderplatte braucht Uebung
....

- Dj-Bierbauch
- VIP-Mitglied
- Stammuser
... aber nicht in einem C2 ! Der Instruktor meinte sofort "Ich sehe, da braucht man ein kundiges Haendchen" .... 

- Dj-Bierbauch
- VIP-Mitglied
- VIP-Mitglied
Wir haben auch so ein Training gemacht letztes jahr als der C2 VTS noch meiner war. Ich hab es bis aufs erste Mal jedes Mal geschafft den C2 ohne Probleme wieder abzufangen, egal bei welcher GEschwindigkeit.pfauland hat geschrieben:Kann ich nur empfehlen: In ca. 8 Stunden, von denen Du gut 7 Stunden faehrst, lernst Du Dein Fahrzeug deutlich besser kennen. Alleine die Uebung mit der Schleuderplatte, das erste Gegenlenken, dann aber auch den zweiten Schlag richtig abzufangen, kann nur ein Fahrer meistern, der das vorher schon mal probiert und geuebt hat. Unsere Kleinen sind extrem drehfreudig um die Hochachse !! Das verlangt extrem schnelle Reaktionen ...tntwesley hat geschrieben:hey schön ma so ne erfahrung zu lesen, will ende des jahres auch ma son fahrertraining machen ...
Ansonsten muss ich sagen hab ich das Auto nicht wesentlich besser kennengelernt. Die meiste Erfahrung hab ich eh schon in den vielen Runden auf der Nordschleife, bei Trockenheit und Nässe gemacht.
Aber für einen Führerscheinneuling z.B. ist das schon zu empfehlen. Mir würden eher die Perfektionstrainings zusagen wo dann auch mal mit anständiger Geschwindigkeit gefahren wird

- pfauland
- Stammuser
Nun, "egal bei welcher Geschwindigkeit" ist mal ein Wort !!djmicromax hat geschrieben:
Ich hab es bis aufs erste Mal jedes Mal geschafft den C2 ohne Probleme wieder abzufangen, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Aber für einen Führerscheinneuling z.B. ist das schon zu empfehlen. Mir würden eher die Perfektionstrainings zusagen wo dann auch mal mit anständiger Geschwindigkeit gefahren wird
Ich habe 20 Jahre Fahrpraxis auf einer Vielzahl von Fahrzeugen, der C2 verhaelt sich komplett anders, als alle anderen Autos vorher. Von daher war es fuer mich sehr hilfreich, den C2 (den ich erst seit vier Monaten fahre) in diesen Situationen kennenzulernen.
Das Perfektionstraining mache ich naechstes Jahr.
Parallel fand ein "Subaru Impreza Sport Training" statt. Sicher ne fun-Veranstaltung. Aber fuer mich waere das nur interessant, wenn ich selbst einen solchen Wagen fahren wuerde ....
- Manu C2 VTS
- C2 addicted
Du hast aber auch Esp, Kai. Oder haben die das da ausgemacht??djmicromax hat geschrieben:Wir haben auch so ein Training gemacht letztes jahr als der C2 VTS noch meiner war. Ich hab es bis aufs erste Mal jedes Mal geschafft den C2 ohne Probleme wieder abzufangen, egal bei welcher GEschwindigkeit.pfauland hat geschrieben:Kann ich nur empfehlen: In ca. 8 Stunden, von denen Du gut 7 Stunden faehrst, lernst Du Dein Fahrzeug deutlich besser kennen. Alleine die Uebung mit der Schleuderplatte, das erste Gegenlenken, dann aber auch den zweiten Schlag richtig abzufangen, kann nur ein Fahrer meistern, der das vorher schon mal probiert und geuebt hat. Unsere Kleinen sind extrem drehfreudig um die Hochachse !! Das verlangt extrem schnelle Reaktionen ...tntwesley hat geschrieben:hey schön ma so ne erfahrung zu lesen, will ende des jahres auch ma son fahrertraining machen ...
Ansonsten muss ich sagen hab ich das Auto nicht wesentlich besser kennengelernt. Die meiste Erfahrung hab ich eh schon in den vielen Runden auf der Nordschleife, bei Trockenheit und Nässe gemacht.
- djmicromax
- VIP-Mitglied
Das hilft dir in der Kreisbahn bei Nässe aber nicht auf der Schleuderplatte, dafür gehts zu schnell das Heck wegziehen. (Habe den Test mit 40 ESP und 40 ESP aus gemacht und es war erst beim 2. Gegenlenken eine kleine Unterstützung zu merken.)Und wie gesagt, in hohe Geschwindigkeitsbereiche kommt man beim normalen Fahrsicherheitstraining erst garnicht, leider.
ESP ist noch ein Grund warum ich keinen Franzosen mehr will, es sei denn die bauen mal einen bei dem man es komplett wegschalten kann. Habe mich mit Wasabili noch unterhalten. Der kann sein ESP zwar deaktivieren, aber in extremsituationen greift die Elektronik dann doch noch ein. Totaler Mist! (für den Alltag ist ESP natürlich eine nützliche Sache, keine Frage)
ESP ist noch ein Grund warum ich keinen Franzosen mehr will, es sei denn die bauen mal einen bei dem man es komplett wegschalten kann. Habe mich mit Wasabili noch unterhalten. Der kann sein ESP zwar deaktivieren, aber in extremsituationen greift die Elektronik dann doch noch ein. Totaler Mist! (für den Alltag ist ESP natürlich eine nützliche Sache, keine Frage)
- pfauland
- Stammuser
Nun, fuer die Rennstrecke wuerde ich auch einen (Renn-)Sportwagen nehmen und kein getuntes Alltags-Auto ... ESP deaktivieren auf der Rennstrecke mag vielleicht "cool" sein, ein fuer die Rennstrecke abgestimmtes ESP ist jedoch eine grosse Unterstuetzung .... Ich empfehle z.B. mal einen Nissan GT-R bei ausgeschaltetem ESP und im R-Modus, in dem per Allrad-Drehmomentverteilung die Fahrstabilitaet enorm verbessert wird, zu fahren. Nach ein paar schnellen Runden "mit" und "ohne" wirst Du nie mehr ESP-Off waehlen, wenn Du ne schnelle Runde anstrebst, glaub' mir. Zum Posen vor dem Cafe kann man immer noch auf OFF gehen ....djmicromax hat geschrieben: ESP ist noch ein Grund warum ich keinen Franzosen mehr will, es sei denn die bauen mal einen bei dem man es komplett wegschalten kann. Habe mich mit Wasabili noch unterhalten. Der kann sein ESP zwar deaktivieren, aber in extremsituationen greift die Elektronik dann doch noch ein. Totaler Mist! (für den Alltag ist ESP natürlich eine nützliche Sache, keine Frage)

- djmicromax
- VIP-Mitglied
Kaufst mir son Teil, dann nehm ich das gern 
Hast du den als Zweitwagen oder weisst du das vom hörensagen?

Hast du den als Zweitwagen oder weisst du das vom hörensagen?
- pfauland
- Stammuser
Zweimal NEIN, kein Zweitwagen, hatte aber das Vergnuegen einen GT-R black edition einen Tag lang auf einem Flugplatz-Gelaende zu fahren .... (Mein Kleiner kann mich ja jetzt nicht hoeren) ... Die Heimfahrt mit meinem C2 war dann schon irgendwie "anders" ....

Nachtrag: ESP im R-Modus erlaubt nach wie vor ein leichtes Driften in schnellen Kurven. Je nach Lenkwinkel und Gas-Pedalstellung ist Schlupf auf der Hinterachse moeglich oder wird eben unterbunden. Den g-force Messer haette ich allerdings auch gerne im C2 (wobei er da wahrscheinlich nicht wirklich coole Zahlen zeigen wuerde ....). Die Nissaner haben bei der Onboard-Elektronik aber schon fast uebertrieben. Wenn Du Dich komplett durch die Display-Optionen und Setups durchgearbeitet hast sind locker zwei Stunden vergangen ....
- pfauland
- Stammuser
@Peter: Genau diese Dinge werden zusammen mit einem Fahrwerk in Angriff genommen. Im Moment ist alles noch "Serie" ....
- balldetlef
- C2 addicted
So hab ich es, vorn 195er und hinten 215er und dass merkt man schon.Peter hat geschrieben:Hallo,
Oder wie beim Smart, die hintere Spur breiter als die Vordere
Denn er wird dadurch hinten nicht mehr so unruhig und man brauch auch mehr Kraft um hinten auszubrechen.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
- pfauland
- Stammuser
Damit scheint der C2 eines der wenigen "eher schwaecher motorisierten" frontgetriebenen Fahrzeuge zu sein, bei dem eine Mischbereifung das Fahrverhalten verbessert ....
- tntwesley
- VIP-Mitglied