Federbruch

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
der_heitzer
User

Beitrag von der_heitzer »

es ist mitlerweile gang und gebe das federn brechen .spitzenreiter ist immer noch mercedes und vw.ich wechsle jede woche welche bei kunden .ist schon alltag
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

sind die autos zu schwer für die federn? =D
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
der_heitzer
User

qualität ist nicht mehr die die es mal war
Manu C2 VTS
C2 addicted

Beitrag von Manu C2 VTS »

Ich denk eher, die Hersteller kalkulieren schon damit, dass die Federn nur 3 - 4 Jahre halten... Kann mir keiner erzählen, dass die nicht haargenau rausfinden können, wie lange so ne Feder im Alltag hält, bis sie bricht...

Zudem können sie durch den Verkauf von Tauschfedern schon wieder mehr Gewinn machen...
Gruß

Manu

Mein Auto
der_heitzer
User

früher gabs das nur ganz selten.aber heute ist das üblich
derFenriswolf
Stammuser

Beitrag von derFenriswolf »

Ohhh, und ob man das berechnen kann!
Lernt man sogar schon an der Fh, und das im ersten Jahr.
Da wird exakt ausgerechnet, wie viele Stöße bei Welcher Last ein beliebiges Teil am Auto aushalten soll.
Es herrscht ja immer die Devise: So viel wie Nötig, aber so wenig wie möglich. Das geschieht aber nicht nur, um Geld durch den Verkauf von Ersatzteilen zu machen. Man könnte auch Federn bauen, die rechnerisch unbegrenzt viele Stöße aushalten können, aber adfür muss man die Teile wesentlich massiver bauen, damit erhöht sich die Masse des Fahrzeugs, das Auto wird teuerer (allein durch den höheren Verrbauch von Stahl) und zu guter Letzt hat man dann ein perfektes Auto, das ewig hält, aber ein Vielfaches eines "normalen" PKW kostet - und das somit niemand kaufen will. Auch hier greift der berüchtigte Sparzwang....
Was ich irgendwie erschreckend finde: Auch so eine schöne, selbsttragende Karosserie, wie der C2 eine hat, hält nicht ewig. In jeder Kurve, die man fährt, findet eine Torsion des gesamten Fahrzeugs statt, es wird in sich verdreht. Hierbei wurde von den Ingenieuren brerechnet, wie oft sie das aushalten soll/muss......
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

Manu C2 VTS hat geschrieben:Ich denk eher, die Hersteller kalkulieren schon damit, dass die Federn nur 3 - 4 Jahre halten... Kann mir keiner erzählen, dass die nicht haargenau rausfinden können, wie lange so ne Feder im Alltag hält, bis sie bricht...

Zudem können sie durch den Verkauf von Tauschfedern schon wieder mehr Gewinn machen...
da stimm ich dir voll zu....

is aber nicht nur bei autos so....ein fernseher hällt meist auch nicht länger ider andere technische geräte
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Antworten