Problem nach Tieferlegung

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Domenic
User
Beitrag von Domenic »

Jo, ich kann mir auch vorstellen, dass der VTS evtl. straffere Dämpfer, eine straffere Druckstufe hat.
Original ist das ja fast ein trauerspiel, wenn man da ziemlich flott in Kurven reinschiesst...
Aber die Federn sind vom Fahrverhalten wirklich sehr gut.

D.
Citroniger
Community-Mitglied

Beitrag von Citroniger »

Also laut Aussage des H&R Servicemenschen setzen sich die Federn während der ersten 500-1000km. Des Klappern/Klackern sei also normal, da einige Federwindungen noch zu viel Abstand haben. Später sollen diese Windungen dann aufeinander liegen. Na dann, fröhliches klappern!
TomBandit
Community-Mitglied

Beitrag von TomBandit »

Citroniger hat geschrieben:Also laut Aussage des H&R Servicemenschen setzen sich die Federn während der ersten 500-1000km. Des Klappern/Klackern sei also normal, da einige Federwindungen noch zu viel Abstand haben. Später sollen diese Windungen dann aufeinander liegen. Na dann, fröhliches klappern!
Bei mir lag ein Großteil der Windungen direkt auf Kontakt übereinander. Trotzdem hats geklappert. Wenn man das Klappern erst mal hat, wird es auch mit der Zeit kaum weggehen. Es ensteht nämlich dadurch, daß die aufeinanderliegenden Windungen beim negativen Federweg auseinandergezogen werden. Wenn das Auto dann wieder einfedert, klappern die Federn logischerweise wieder, weil die Windungen wieder aufeinandertreffen...
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Klappern/Scheppern verschwinden wird ohne Tricksen. Gut ich werds ausprobieren und mich dann entscheiden ob ich noch 3 Jahre damit leben kann oder ob doch andere Federn reinkommen.

Gruß Piper
GW1981
User
Beitrag von GW1981 »

... hmmm Leute, ich hab das Problem mit dem Eibach ProKit 30/30 aber auch, und die sind hinten komplett im Gummischlauch ... müssen die eigentlich so eingebaut werden das man die Schrift lesen kann oder das diese auf dem Kopf steht?
[bcolor=#000000]C2 1.4 VTR [/bcolor] hier mehr
GW1981
User
Beitrag von GW1981 »

... habe gerade das Problem gefunden was es bei mir war:

Die Mutter welche den Dämpfer unten an der Achse hält, war quasi ab Werk locker (konnte sie von Hand drehen), auf beiden Seiten - hab sie jetzt mal handfest angezogen und das "klappern" ist weg
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

So auch zu diesem Threat: Durch die Silikonschläuche über die Hinterachsfedern ist der Klappern weg. Falls Ihr einen Federhersteller mitteilt ein Klappern zu haben und er Euch die Silikonschläuche senden will, besteht darauf, dass diese von der Länge her für die gesamten Federn ausreichen!!!

Bei mir war das erste Paket auf Arbeit verloren und tauchte erst nach meiner Reklamation wieder auf. Gestern war ich dann froh, da wir den Inhalt beider Päckchen komplett benötigt haben.

Gruß Piper
Domenic
User
Beitrag von Domenic »

Jo, ich hab direkt gesagt, dass ich "genug Material" für die komplette Feder brauch :D
Hab 4 meter zugeschickt bekommen, müsste reichen, denke ich. :wink:
@ Piper: Und das klappern ist nach aufziehen der Schläuche weg?
Das freut mich, da hab ich ja demnächst richtig Sinnvolle Arbeit zu tun! :D

D.
TomBandit
Community-Mitglied

Beitrag von TomBandit »

GW1981 hat geschrieben:... habe gerade das Problem gefunden was es bei mir war:

Die Mutter welche den Dämpfer unten an der Achse hält, war quasi ab Werk locker (konnte sie von Hand drehen), auf beiden Seiten - hab sie jetzt mal handfest angezogen und das "klappern" ist weg
Häh??? Ab Werk locker?? Geht es nicht um Probleme an der Hinterachse NACH der Tieferlegung? Wenn Du die Karre tieferlegst, mußt Du die Muttern unten an den Stoßdämpfern doch lösen und nach dem Wechsel der Federn wieder anziehen...? Was hat das Werk damit zu tun, wenn Du oder irgendein Handlanger die Schrauben nicht vernünftig festziehen???
GW1981
User
Beitrag von GW1981 »

Wenn Du die Karre tieferlegst, mußt Du die Muttern unten an den Stoßdämpfern doch lösen und nach dem Wechsel der Federn wieder anziehen...? Was hat das Werk damit zu tun, wenn Du oder irgendein Handlanger die Schrauben nicht vernünftig festziehen???
... ich danke zunächst für den leicht rüden Ton und der Anschuldigung ich würde Schrauben nicht anziehen ... :x

als Antwort: ich habe keinen Dämpfer lösen müssen :!:
Ich hab den C2 auf der Bühn angehoben, die original Federn mit einem Federspanner rausgenommen und die kürzeren auch im gespannten Zustand eingesetzt ... also alles andem ich gedreht oder nach deiner Aussage rumgepfuscht habe war das Einstellgewinde der Federspanner :!: :roll:

Anhand der Korrossion und dem Dreck ist/war zu erkennen das die Mutter nicht richtig angezogen war ...
TomBandit
Community-Mitglied

Beitrag von TomBandit »

Ok,ok das mit dem rüden Ton kann man wirklich so lesen. War aber gar nicht so gemeint. Sorry.

Das mit dem Federspanner an der Hinterachse ist auch ne Möglichkeit. Habe ich noch nie so gemacht. Bringt das wirklich einen Vorteil? Egal.

Bei Dir waren es jetzt die Schrauben. Da ich davon ausgehe, daß der Großteil an der Hinterachse nicht mit dem Spanner arbeitet, muß es ja noch eine Klapperquelle nach Tieferlegung geben.

Bei mir hat es nämlich geklappert, obwohl die unteren Stoßdämpferschrauben gelöst und auch wieder festgezogen wurden...
GW1981
User
Beitrag von GW1981 »

:wink: ok ok ... denke das Fazit ist und bleibt der Silikonschlauch!
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

sooo....danke erstmal für Eure zahlreiche Hilfe, hatte nicht mit sovielen "Leidesgenossen" gerechnet. Endlich sind meine Silkonschläuche von H&R da, die meinten nämlich auch, dass es höchstwahrscheinlich am Zusammenschlagen der Federwindungen liegt. Habe an meinen Federn auch Spuren davon gefunden... Nun hoffe ich nur noch, dass die Menge Schläuche ausreicht..sieht nämlich nicht viel aus... :blink1:
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Schläuche drauf=Klappern weg! :bash:

Aber habt Ihr euch auch mal die vorderen Federn angeschaut? Da ich eh schon dabei war, hab ich mal n Blick gewagt: Auch dort sind an den oberen 2Windungen Aufschlagspuren zu erkennen...
Spuren=Geräusche??? :blink1:
TomBandit
Community-Mitglied

Beitrag von TomBandit »

Soviel dann zum Thema H&R...
Mein Haus-Tuner hält überhaupt nichts von denen. Die sind zwar immer mit die Ersten auf dem Markt für neue Modelle, oft soll der Kram aber gar nicht richtig getestet sein und dann gibts gerne mal Probleme. Die Probleme hier scheinen diese Aussage ja zu bestätigen...
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

und ich hatte von H&R immer nur gutes gehört...also am besten selbst erfahrungen machen..daher fahre ich ja auch n C2 :mrgreen:
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

TomBandit hat geschrieben:Soviel dann zum Thema H&R...
Mein Haus-Tuner hält überhaupt nichts von denen. Die sind zwar immer mit die Ersten auf dem Markt für neue Modelle, oft soll der Kram aber gar nicht richtig getestet sein und dann gibts gerne mal Probleme. Die Probleme hier scheinen diese Aussage ja zu bestätigen...
Job der C2 ist ja erst letztens erschienen! :wink:

Das mit den Silikonschläuchen trifft man auch wo anders an und das Federwindungen aufeinanderliegen ist auch normal, aber H&R scheint bei den 50iger Federn nicht für den C2 geeignet zu sein. Die Distanzscheiben finde ich dagegen top!

Gruß Piper
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beitrag von Weizzbier »

Hallo!

Hab seit einem Jahr die H&R 50er an meinem VTS und hab mir das ganze auch mal vin der nähen angeschaut! Keine Spuren von irgendwelchen Zusammensößen! Hab auch keine komischen Geräusche wenn ich über eine höhere Bodenwell fahre.
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

scheint bei jedem wagen wieder anders zu sein...naja, nun hab ich wenigstens endlich ruhe.
balldetlef
C2 addicted
Beitrag von balldetlef »

Mal eine Frage an die Tiefergelegten VTS Fahrer.
Eigentlich wollte ich mein C2 nicht tiefer legen, aber bin noch am überlegen.

Wie genau verändert sich dass Verhalten in Kurvenlagen zur Serie?
In Serie liegt er ja nicht schlecht, aber dass Hoppeln stört mich und bei höheren Geschwindigkeiten kommt dann ein unsicheres Gefühl auf.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Antworten