AUTO + Schnee + Piep nach Autobahnabfahrt aber keine Auswirk

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

Für ein "defektes" Auto mit der Laufleistung ein recht hoch angesetzter Preis.
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Die 1700€ sind doch gut. Glaub nicht das einer mehr wie 2300€ dafür geben würde ...
Phil-ipp
User

Beitrag von Phil-ipp »

: D die 1700 waren wohl doch nur wenn ich einen neuen bei denen kaufe, die gehen aber erst bei 4500 rum los...

Bin vorhin mal rumgefahren, keiner will das Ding... hab keine Ahnung was man da jetzt machen soll...

Ich glaub ich such mir damit einfach nen stabilen Baum : D
wippi10VTS
C2 addicted

Beitrag von wippi10VTS »

na einen defekten zuverkaufen ist nie einfach und was du reingesteckt hat interessiert niemanden.....leider bei sowas am besten beim Händler da biste aus der haftung raus ....
DS 3 150 THP 22.09.10 -22.12.12
DS 3 200 R 22.12.12 - 19.04.16
C4 Cactus 110 S+S 19.04.16 - 01.04.19
C1 Feel 68 3trg 22.12.16 - 01.04.19
C5 aircross d 180 02.04.19 -
Peugeot 206 CC 01.05.05 -
Phil-ipp
User

Beitrag von Phil-ipp »

Hat man beim Verkauf als privater etwa eine Haftung? Dachte das haben nur Händler?
Phil-ipp
User

Beitrag von Phil-ipp »

PS: Als ich die Nacht dann doch einfach meine 500km gefahren bin (der Getriebefehler trat 2 mal auf aber hat sich immer direkt wieder gefangen) trat nochwas : D auf als ich kurz vor dem Ziel war (habe nur eine kurze Pause gemacht, immer recht flott auf der Autobahn) auf einer kurvigen Bundesstraße beim fahren ohne Gas zu geben, piepte er plötzlich 3 mal und die Temperaturanzeige sprang von 2 Balken auf alle Balken inkl. der Roten... ist aber normal bis nach Hause weitergefahren (hier warens Minusgrade und Schneefall). Zu Hause angekommen lief dann noch 5 Minuten nach dem Abstellen und Schlüssel ziehen der Lüfter, ging dann aus... Habe aber mal auf die Motorhaube gefasst, die war kalt, die Belüftungslöcher unter der Scheibe auch... Ganz ehrlich - es kann doch einfach nicht sein, dass jemand so ein Stück "Technik" fabriziert, wo nach nichtmal 9 Jahren Getriebe UND Motor parallel zueinander den Geist aufgeben... da halten ja Dacias länger...
Toyo235db
Community-Mitglied

Beitrag von Toyo235db »

Das mit dem lüfter hatte ich auch . Nachdem ich die Liman gewechselt habe war es weg. Wechsel die lima , du wirst sehen dass die Fehler verschwinden. Meiner hat auch herrumgemuckt. Du wirst sicherlich spannungsschwankungen,die Fehler in der Elektronik verursachen .
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Genau, bei 3150€ die du reingesteckt hast kommt es da auch nicht mehr drauf an. Es sind immer die einfachen, kleinen Dinge :D
Phil-ipp
User

Beitrag von Phil-ipp »

: D Kann das daran liegen? Ich meine es geht ja auch um das Rassel, was immer beim Schalten in den niedrigeren Gängen zu hören ist...

Würde dann mal schauen was der Citroen Händler in Thüringen sagt, dort ist er jetzt und wird erstmal von der Familie nur Stadt gefahren und ich nehme im Tausch einen anderen.
Suche parallel nach einem Käufer oder Händler der ihn in Zahlung nimmt mal sehen.
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

Fehlerhafte Zusatzeinbauten ( Radio / Anhängerkupplung / Stanheizung usw. ) können Gründe sein ( CAN-BUS )

Spannungsschwankungen LIMA

Defekte Batterie

---

Ist denn sichergestellt, dass das Kühlsystem dicht ist und keine Luft in sich hat? Thermostat ok? ( Fühlen an den Wasscheschläuchen zum Kühler - warm ok - kalt mist )

usw
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
Phil-ipp
User

Beitrag von Phil-ipp »

Ich bezweifle, dass es ein richtiger Defekt ist, die Anzeige war vorher auf 2-3 Strichen normal... Auch war er ja nicht wirklich heiß + es trat erst auf, als ich schon am Ende der Strecke war und bergab ohne Gas fuhr.

Fehlerhafte Zusatzeinbauten... nun, es ist ein anderes Radio drin, das war aber nicht an.

Die Lima klingt tatsächlich am wahrscheinlichsten, Spannungsschwankungen würden erklären, warum die Temperaturanzeige spinnt, der Getriebefehler nur beim abbremsen aus längeren ü100kmh strecken und nur beim Schalten in den 4. Gang auftritt und warum er, sobald er in den 3. schaltet, wieder weg ist.
Phil-ipp
User

Beitrag von Phil-ipp »

Hallo euch,

ich versuchs nunmal auf Rechtswegen, was meint ihr dazu?

Grüße ; )
Zuletzt geändert von Phil-ipp am 23.07.2013, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Toyo235db
Community-Mitglied

Beitrag von Toyo235db »

Ich sags nochmal, tausche die Lima, das wird das problem beheben
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Genau, darauf kommt es nun auch nicht mehr an!
Bauer_Knolle
Newbie

Beitrag von Bauer_Knolle »

Die Probleme mit dem Sensodrive kenn ich seeeehr gut :-D Habe den 1.6 VTR mit Sensodrive und bekomme es leider auch nicht zusammen dass die Kiste das ganze Jahr ohne Probleme läuft. Solange es draußen kühl ist, habe ich keine Probleme. Aber sobald es wärmer wird und im Sommer wenn es schön heiß ist, ist es immer ein Krampf... Sobald die Klima aktiviert is, wird es im Motorraum einfach zu heiß und der Stellmotor verweigert den Dienst. Jedes Mal beim Einparken fällt das Getriebe aus :-D Bin dann vorigen Sommer draufgekommen dass ich die Klima nicht auf "LO" sondern maximal 15 Grad runterdrehen darf. Dann hatte ich keine Probleme mehr. Dieses Jahr (gestern) hat er plötzlich beim Einparken den Dienst verweigert, obwohl es draußen ja noch gar nicht sooo heiß ist und die Klima auch nur auf 20 Grad gestellt war... Einziger Unterschied ist, dass ich heuer immer die Lüftung auf "AUTO" betreibe. Das macht anscheinend auch einen Unterschied wie es scheint :-O Aber grundsätzlich ist das Problem dass man mit dem Auto Landstraße oder Autobahn fährt und wenn man nachher zum Stillstand kommt, dann wirds dem Stellmotor zu heiß weil die Zugluft fehlt und der Thermo-Sensor vom Stellmotor der Kupplung schaltet ab. Einzige Abhilfe wäre den Sensor abzustecken. Dann wäre dauerhaft Ruhe. Leider muss man das komplette Getriebe ausbauen um zum Sensor zu gelangen :-(

Das mit der Lichtmaschine ist aber irgendwie auch plausiebel... Könnte mir schon vorstellen dass es eventuell bei mir auch der wahre Fehler ist und es gar kein thermisches Problem ist... Fakt ist dass das Problem nur dann auftritt wenn die Klima aktiviert ist. Aber vielleicht bricht die Spannung der Lima beim Start der Klima ein !? Denn der Kompressor startet und stoppt ja ständig... Jedenfalls ist diesen Winter 2 oder 3mal plötzlich das Batterie-Symbol gekommen während der Fahrt und nach einiger Zeit wieder verschwunden...

Aber ich glaube eher dass es ein thermisches Problem ist....
C2 VTR 16v Senso
Bj. 2003
(Luxus-Paket, ESP, Audio-System RT3)

Bild
Toyo235db
Community-Mitglied

Beitrag von Toyo235db »

Bau dir mal ne neue lima ein. Es entstehen spannungsschwankungen und dabei kommt es zu diesen fehlern. Die elektronik kommt durcheinander .Würde glatt meinen linken hoden darauf verwettwn. Habe auh den 1 6er sd. Keine Probleme nach limawechsel. Messe noch deine Betriebsspannung. Sämtliche Massepunkte reinigen. Das brachte bei mir Abhilfe.

Lg
evasion
Stammuser

Beitrag von evasion »

"Jedenfalls ist diesen Winter 2 oder 3mal plötzlich das Batterie-Symbol gekommen während der Fahrt und nach einiger Zeit wieder verschwunden... "

Ladespannung der Lima zu gering, wie schon gesagt, neue Lima !
Spreche aus Erfahrung !
C5III165 FAP Tendance Bj.2010 meins
DS3 e-Hdi 90 FAP Bj.2012 Frau
Bauer_Knolle
Newbie

na dann werd ich mal eine neue Lima besorgen und einbauen ;-) Dann wird es sich zeigen ob meine Theorie mit dem thermischen Fehler vernichtet ist... Derzeit kann ich nur zu 100% fix bestätigen dass der Fehler nicht Auftritt wenn die Klima deaktiviert ist !
C2 VTR 16v Senso
Bj. 2003
(Luxus-Paket, ESP, Audio-System RT3)

Bild
Bauer_Knolle
Newbie

ich würde mal sagen den Regler gleich mit zu tauschen wäre sicher kein Fehler, oder ? Nicht dass der schlussendlich was hat...

Welche Lichtmaschine ist überhaupt sinnvoll ? 70A hat die originale. Zu kaufen gibt es dann aber noch welche mit 80A und 90A. Und die vom Diesel mit 150A :-D Wieviel Ampere lässt der Regler zu ?
Phil-ipp
User

Beitrag von Phil-ipp »

Hallo euch, will ich mich doch auch mal wieder melden - das Auto ist mittlerweile bei meinen Eltern, habe es mit meiner Mutter getauscht, weil ich einfach was brauche was funktioniert.

Dort hat er jetzt Zeit mit dem Händler alles abzuklären. Die Lima kann es nicht sein, denn glücklicherweise ist er da jetzt bei der Werkstatt, wo er vor dem Kauf in der Wartung war. Die Lima ist bereits vor Kurzem erneuert wurden.
Auch das Thermische Problem von Bauer Knolle (: D) wäre zwar sicher möglich aber doch unwahrscheinlich, denn dann müssten es ja alle C2´s dieses Typs haben, unwahrscheinlich.

Die Werkstatt meint jetzt, der Fehler resultiere aus einem permanenten Fehle
Nun, mal gucken ob es was bringt, mein anderer Fehler, dass die Motortemperatur hochsprang könnte an der Wasserpumpe oder naheliegenden Sensoren liegen, denn der Zahnriemen entgegen dem Händerversprechen noch kein einziges mal gewechselt.
Nun ist er dort und hat genug Zeit im Rechtsstreit mit dem Händler alle Reparaturen über sich ergehen zu lassen.

Grüße, bin auch gespannt auf die Ergebnisse vom Bauer Knolle : )
Zuletzt geändert von Phil-ipp am 23.07.2013, 18:34, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten