AUTO + Schnee + Piep nach Autobahnabfahrt aber keine Auswirk
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AUTO + Schnee + Piep nach Autobahnabfahrt aber keine Auswirk
Hallo euch,
habe gestern und vorgestern nun das erste mal einen Mangel an meinem SD Getriebe festgestellt, bin eigentlich sehr zufrieden damit, auch wenn das klackern / rasseln was wohl den SD-Motoren zuzuschreiben sei was man manchmal beim runterschalten hört, erst etwas gewöhnungsbedürftig war.
Jedenfalls war ich vorvorgestern und gestern jeweils auf der Autobahn unterwegs, 130-150 kmh und auch nicht gar so lang und sowohl vorgestern als auch gestern ging nach dem starken abbremsen nach der Ausfahrt f+r 5 Sekunden AUTO + Schnee + Piepen auf, ca im 4 Gang, gab aber keine weiteren Auswirkungen, er fuhr normal weiter, schaltete auch danach und während dessen entsprechend der Geschwindigkeit normal runter und wieder hoch, trat auch sonst nirgends sonst auf, nur bei den Autobahnausfahrten.
Aber auch erst seit ich Mittwoch also vorvorgestern bei Citroen war und die die MKL ausgelesen haben und Marderschaden/Kurzschluss an der Lambdasonde diagnostiziert haben. Dort hatten wir dann noch, weil manchmal an den kalten morgenden das Radio wieder aus ging oder die FH nicht richtig, noch die Batterie gemessen, Ergebnis war Spannung 11,97V, dann steht noch das Gewählt 360EN, Gemessen 331EN, darunter gut & aufladen und bei BattZustand 91%, Ladezustand 22%.
Lichtmaschine ist ok. Daraufhin sollte ich dann wegen dem niedrigen Ladezustand mal ein bissl Autobahn fahren, was ich dann gemacht habe wo es eben das erste mal auftrat.
Donnerstag kommt er in die Werkstatt wegen der Lambdasonde und die sollen ihn parallel mal wieder richtig aufladen, solls nur daran gelegen haben?
Achso, ist ein C2 1.4 VTR SD BJ 2004 146tkm
Grüße
habe gestern und vorgestern nun das erste mal einen Mangel an meinem SD Getriebe festgestellt, bin eigentlich sehr zufrieden damit, auch wenn das klackern / rasseln was wohl den SD-Motoren zuzuschreiben sei was man manchmal beim runterschalten hört, erst etwas gewöhnungsbedürftig war.
Jedenfalls war ich vorvorgestern und gestern jeweils auf der Autobahn unterwegs, 130-150 kmh und auch nicht gar so lang und sowohl vorgestern als auch gestern ging nach dem starken abbremsen nach der Ausfahrt f+r 5 Sekunden AUTO + Schnee + Piepen auf, ca im 4 Gang, gab aber keine weiteren Auswirkungen, er fuhr normal weiter, schaltete auch danach und während dessen entsprechend der Geschwindigkeit normal runter und wieder hoch, trat auch sonst nirgends sonst auf, nur bei den Autobahnausfahrten.
Aber auch erst seit ich Mittwoch also vorvorgestern bei Citroen war und die die MKL ausgelesen haben und Marderschaden/Kurzschluss an der Lambdasonde diagnostiziert haben. Dort hatten wir dann noch, weil manchmal an den kalten morgenden das Radio wieder aus ging oder die FH nicht richtig, noch die Batterie gemessen, Ergebnis war Spannung 11,97V, dann steht noch das Gewählt 360EN, Gemessen 331EN, darunter gut & aufladen und bei BattZustand 91%, Ladezustand 22%.
Lichtmaschine ist ok. Daraufhin sollte ich dann wegen dem niedrigen Ladezustand mal ein bissl Autobahn fahren, was ich dann gemacht habe wo es eben das erste mal auftrat.
Donnerstag kommt er in die Werkstatt wegen der Lambdasonde und die sollen ihn parallel mal wieder richtig aufladen, solls nur daran gelegen haben?
Achso, ist ein C2 1.4 VTR SD BJ 2004 146tkm
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So, nachdem ich heute früh auf dem Weg zur Arbeit auf der Autobahn wieder den Auto+Schnee Fehler hatte, hat er sich diesmal nicht wieder gefangen und mitten in der Autobahnausfahrt ging dann nichts mehr, er hat das Gas nicht raufgebracht, nur in hohen Drehzahlbereichen dann mit durchdrehenden Reifen und gleich wieder weg... Abschleppdienst, direkt zur Werkstatt die den Tag darauf schon die Lambdasonde machen sollte, Diagnose Batterie mit 11,9 V und keiner merklichen Ladeaufnahme trotz intakter Lima kaputt, neue eingebaut, Stellglieder Gangauswahl und Kupplung neu eingespielt, alles wieder super...
Inkl. allem (Schlauch für Sekpumpe neu, Batterie, Lambdasonde und ein bissl Kleinkram) ist er jetzt stolze 620€ mehr wert : D
Hoffe doch das bleibt jetzt erstmal so.
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: D Er ist auf jeden Fall mehr wert als ein Audi ; )
Die Lambda selbst kam auf 210+Einbau, Batterie ist mit 100€ auch recht teuer und dann noch die Sonderarbeiten Fehlerauslese, neuinitialisieren etc und ein bissl Kleinkram, was will man machen, in jedem Fall hätte ich das nicht selbst machen können und auch nicht einer freien anvertrauen wollen.
Die Lambda selbst kam auf 210+Einbau, Batterie ist mit 100€ auch recht teuer und dann noch die Sonderarbeiten Fehlerauslese, neuinitialisieren etc und ein bissl Kleinkram, was will man machen, in jedem Fall hätte ich das nicht selbst machen können und auch nicht einer freien anvertrauen wollen.
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Ich glaubs nicht - heute, nachdem ich vor nichtmal einer Woche genau dieses Problem in einer Cit Vertragswerkstatt habe beheben lassen, trat der Fehler mit dem blinkenden und piependen Auto+Schnee schon wieder auf, wieder beim runterbremsen von hoher Geschwindigkeit...
Gleiches Schema, er schaltet nurnoch runter, wenn er ganz unten ist gehts wieder, diesmal zum Glück nicht ganz liegen geblieben.
Ich muss morgen 500km Autobahn fahren... ich habe keine Ahnung was ich machen soll... am liebsten würde ich jetzt das Ding wieder verkaufen und einen normalen Schalter nehmen, aber mit der Reparatur hat er mich ja schon 3170€ gekostet....
Hat irgend jemand ne Idee was diesen dummen Fehler verursacht? Das kann doch nicht "normal" sein...
Gleiches Schema, er schaltet nurnoch runter, wenn er ganz unten ist gehts wieder, diesmal zum Glück nicht ganz liegen geblieben.
Ich muss morgen 500km Autobahn fahren... ich habe keine Ahnung was ich machen soll... am liebsten würde ich jetzt das Ding wieder verkaufen und einen normalen Schalter nehmen, aber mit der Reparatur hat er mich ja schon 3170€ gekostet....
Hat irgend jemand ne Idee was diesen dummen Fehler verursacht? Das kann doch nicht "normal" sein...
- Toyo235db
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Also, es kann sich bestimmt auch um eine spannungs untervesorgung handeln. Ich habe beim mir mal alle massepunke im motorraum gereinigt und die Kontaktflächen gesäubert, Sorgte schonmal dafür das mein licht nichtmer so gflackerte wenn ich geschaltet habe.
Eventuell hilft auch nur ein neues steuergerät, oder ein gutes gebrauchtes.
Habe mit meinem sensodrive keine probleme da ich die spannung immer bei min 14 Volt habe. Ich prüfe alle 6 monate die kontakte. Ich habe ein Voltmeter verbaut, ein amperemeter kommt noch. Saubere kontakte sind da A und O. Sind die stellglieder richtig fest ? Mein schsltungsstellglied ist mal lose gewesen.
Lg
Eventuell hilft auch nur ein neues steuergerät, oder ein gutes gebrauchtes.
Habe mit meinem sensodrive keine probleme da ich die spannung immer bei min 14 Volt habe. Ich prüfe alle 6 monate die kontakte. Ich habe ein Voltmeter verbaut, ein amperemeter kommt noch. Saubere kontakte sind da A und O. Sind die stellglieder richtig fest ? Mein schsltungsstellglied ist mal lose gewesen.
Lg
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Danke für Deine Antwort!
Ich sammel mal Dinge die ich ihm sage woran es liegen kann... Die alte Batterie hatte ja nur 11,97 Volt, also zu wenig, daran kanns gelegen haben, aber die haben ja eine 100€ teure neue Batterie rein... ich werde das mit den Kontakten ebenso ansprechen.
Hoffe wirklich dass die das morgen finden, wenn ich 450km Autobahn fahre, dann abbremsen muss und er macht den Fehler wieder und bleibt liegen - ich schieb ihn die Brücke runter : D Nein, bin ja eigentlich auch zufrieden, tolles Fahrverhalten für 75PS, niedriger Verbrauch durch das Senso und entspanntes fahren, aber sowas ist wirklich nervenzerreissend.
Gerade die Art wie es auftritt:
Du fährst länger schnell im 5. Gang, dann bremst du runter, erst kommt diese 3 malige Piepen, dann siehst du Auto+Schnee blinken, du fährst normal weiter, er schaltet runter, wenn er im 2. /1. angekommen ist, hoffst du, dass es wieder weggeht, wenn es weiterblinkt dann kannst du schonmal beim Abschlepper anrufen.... hatte sogar vor 2 Tagen einen Alptraum, ich bin von der Autobahn abgefahren und es wist wieder passiert : D das Auto zerstört meine Psyche...
Aber speziell dieser Fehler, dass es nur beim abbremsen (nicht stark, auch normales langsam werden) von länger gehaltenen Geschwindigkeiten im 5. Gang über 100kmh kommt....
Ich sammel mal Dinge die ich ihm sage woran es liegen kann... Die alte Batterie hatte ja nur 11,97 Volt, also zu wenig, daran kanns gelegen haben, aber die haben ja eine 100€ teure neue Batterie rein... ich werde das mit den Kontakten ebenso ansprechen.
Hoffe wirklich dass die das morgen finden, wenn ich 450km Autobahn fahre, dann abbremsen muss und er macht den Fehler wieder und bleibt liegen - ich schieb ihn die Brücke runter : D Nein, bin ja eigentlich auch zufrieden, tolles Fahrverhalten für 75PS, niedriger Verbrauch durch das Senso und entspanntes fahren, aber sowas ist wirklich nervenzerreissend.
Gerade die Art wie es auftritt:
Du fährst länger schnell im 5. Gang, dann bremst du runter, erst kommt diese 3 malige Piepen, dann siehst du Auto+Schnee blinken, du fährst normal weiter, er schaltet runter, wenn er im 2. /1. angekommen ist, hoffst du, dass es wieder weggeht, wenn es weiterblinkt dann kannst du schonmal beim Abschlepper anrufen.... hatte sogar vor 2 Tagen einen Alptraum, ich bin von der Autobahn abgefahren und es wist wieder passiert : D das Auto zerstört meine Psyche...
Aber speziell dieser Fehler, dass es nur beim abbremsen (nicht stark, auch normales langsam werden) von länger gehaltenen Geschwindigkeiten im 5. Gang über 100kmh kommt....
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PS: Komisch ist aber auch, dass ich ja 2 Wochen vorher noch 450km Autobahn gefahren bin, auch so immer gut, keine Probleme, der Fehler trat erst unmittelbar auf, nachdem die vorletzte Woche den Lambdasonden Fehler durch Marderschaden (Kurzschluss) Diagnostiziert haben bzw. dieser Auftrat, dabei haben die da nur Ausgelesen und Batterietest gemacht.... Den Tag davor hatte er sich mal im Rückwärtsgang verhaspelt wegen dem Schnee, er kam nicht wegen und ist dann mit durchdrehenden Reifen im Rückwärtsgang gefahren kurz - aber der macht ja keine Probleme...
- Toyo235db
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Also so leer kann die batterie nur werden wenn die lima im eimer ist oder kontaktprobleme herschen. Erst bei unter 11, xx volt geht die batterielampe an. Die massepunkte waren bei alle oxidiert.
Ich tippe auf die lima die kein richtigen ladestrom liefert wenn der motor abtourt. Bei mir qar das ähnlich, ab und zu gind dje lampe an und flackerte, ladestrom geprüft aber der war ok. Die lima hatte nur sporadische aussetzer, hab das gemerkt als ich meine voltanzeige verbaut habe.
Ich tippe auf die lima die kein richtigen ladestrom liefert wenn der motor abtourt. Bei mir qar das ähnlich, ab und zu gind dje lampe an und flackerte, ladestrom geprüft aber der war ok. Die lima hatte nur sporadische aussetzer, hab das gemerkt als ich meine voltanzeige verbaut habe.
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Also Lima hatte der bei mir auch schon getestet aber war wohl ok, wie´s beim abtouren ist, weis ich nicht, aber eine Lampe wegen Lima kommt bei mir nie, auch nicht Batterie...
Habe ihn heute vor der Arbeit wieder hingebracht, er soll mal gucken und selbst Autobahn fahren - ist ja jetzt quasi auf Garantie.
Er meinte auch zu mir, es kann durchaus ein Stellglied sein, dass es, wenn es warm würde eben bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr richtig reagiert, wenn die Drehzahl sagt er soll runterschalten und dann geht er natürlich direkt in Notlauf... aber dass das erst war, seitdem die die Lambdasonde diagnostiziert haben und die Batterie getestet haben ist schon komisch.
Wenn er keine eindeutige Aussage zum Fehler machen kann oder es eine Reparatur wäre die ich selbst zahlen solle mit über 200€ dann fällt die Familienheimfahrt über Ostern eben flach und ich muss ein neues Auto suchen - wäre aber schade, finde ihn ansonsten wirklich super, aber das bringt alles nichts, wenn man sich nicht drauf verlassen kann - und man möchte ja morgens auch noch denken, hoffentlich komme ich auf Arbeit an oder beim ü 100 kmh fahren - hoffentlich schaltet er normal weiter...
Habe ihn heute vor der Arbeit wieder hingebracht, er soll mal gucken und selbst Autobahn fahren - ist ja jetzt quasi auf Garantie.
Er meinte auch zu mir, es kann durchaus ein Stellglied sein, dass es, wenn es warm würde eben bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr richtig reagiert, wenn die Drehzahl sagt er soll runterschalten und dann geht er natürlich direkt in Notlauf... aber dass das erst war, seitdem die die Lambdasonde diagnostiziert haben und die Batterie getestet haben ist schon komisch.
Wenn er keine eindeutige Aussage zum Fehler machen kann oder es eine Reparatur wäre die ich selbst zahlen solle mit über 200€ dann fällt die Familienheimfahrt über Ostern eben flach und ich muss ein neues Auto suchen - wäre aber schade, finde ihn ansonsten wirklich super, aber das bringt alles nichts, wenn man sich nicht drauf verlassen kann - und man möchte ja morgens auch noch denken, hoffentlich komme ich auf Arbeit an oder beim ü 100 kmh fahren - hoffentlich schaltet er normal weiter...
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Was meint ihr denn, was man noch dafür bekommt, April 2004 Baujahr, 147 tkm, 75PS Sensodrive, guter Zustand, 8-fach bereift mit gutem Profil, TÜV neu, Bremsen und Handbremse neu, Lambdasonde und Sekundärpumpenschlauch neu, kein Rost, Auspuff gut, Klimaauto, Nebelscheinwerfer...
Nur mal so zur Orientierung - was kann man bei privaten Käufern, freien Händlern und Cit/anderen Autohäusern erwarten? Oder evtl. ebay?
Oder kann man bei Cit auch sagen tauscht ihn gegen einen C1 Schalter?
Nur mal so zur Orientierung - was kann man bei privaten Käufern, freien Händlern und Cit/anderen Autohäusern erwarten? Oder evtl. ebay?
Oder kann man bei Cit auch sagen tauscht ihn gegen einen C1 Schalter?
Zuletzt geändert von Phil-ipp am 23.07.2013, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Ok, gerade das Todesurteil für den kleinen bekommen, nach nichtmal ganz einem Monat muss ich mich nun wieder von ihm trennen...
Die finden den Fehler nicht, bei seiner Probefahrt trat es wohl selbst bei 3 zu 2. Gang auf, abgestellt wieder an, ging wieder... so ein Rasseln beim schalten ist wohl nicht normal...
Bei Cit werde ich ihn aber nicht verkaufen, 1700 wollen die mir nur für geben.... 3150€ hab ich nun aber reingesteckt... super Sache, erstes Auto und so eine Katastrophe. Ich fahr ihn gleich die Brücke runter : D
Die finden den Fehler nicht, bei seiner Probefahrt trat es wohl selbst bei 3 zu 2. Gang auf, abgestellt wieder an, ging wieder... so ein Rasseln beim schalten ist wohl nicht normal...
Bei Cit werde ich ihn aber nicht verkaufen, 1700 wollen die mir nur für geben.... 3150€ hab ich nun aber reingesteckt... super Sache, erstes Auto und so eine Katastrophe. Ich fahr ihn gleich die Brücke runter : D