Fahrverhalten ... Interessante Erkenntnisse ...

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

hab meinem c2 gestern mal richtig getreten.... alles was geht... 2 stunden volle pulle auf der autobahn... jeden gang voll ausgereizt...

bin dann auch mal ein paar auf und abfahrten gefahren.. also mit den suzukas und den 195er ging er locker mit 70-80 kmh und das ganze mit sehr gutem fahrgefühl.... naja vielleicht liegt es aber auch an der kombi felgen plus h&r federn
Herbert
Community-Mitglied

Beitrag von Herbert »

Ich finde das, daß Serienmäßige Fahrwerk für alle Belange im öffendlichen Straßenverkehr ausreichend ist...Auch wenn man es mal "fliegen" läßt.

Gruß
Herbert
fährst du quer, siehst du mehr
Peter

Beitrag von Peter »

-
tntwesley
VIP-Mitglied
Beitrag von tntwesley »

so komme eben von einem intensivtraining auf dem sachsenring wieder und dachte mir mein 4000. Post ist an dieser stelle richtig aufgehoben...

also ich muss sagen der tag heute war sehr aufschlussreich, mein c2 war extrem labil auf der hinterachse, schon am anfang beim slalom gings bei ca. 25 kmh schon driftend durch die pylonen. untergrund war dabei fester schnee. aber das war alles im rahmen und kontrollierbar. später auf der kreisbahn gings weiter. statt über die vorderachse zu schiben wie mans bei nem fronttriebler erwartet war das heck immer am ausbrechen. hatte nen gewissen spassfaktor is ja aber auch nicht sinn der sache, der instruktor meinte über funk folgendes:

"Ah, der Heckgetriebene Citroen, eins der limitierten Sondermodelle", somit hatten wir alle unsern Spass dran ;-)

Ansonsten eine sehr hilfreiche Erfahrung, man lernt sein Fahrzeug kennen und weiß wie weit man gehen kann oder eben auch nicht, und wie man sich im extremfall vllt noch retten mag ...
CST
User
Beitrag von CST »

Also ich kann wirklich nur jedem den guten Rat geben mal ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren , das bringt mehr als unnötig Kohle in schlechte Fahrwerke zu stecken ! Kein Fahrwerk kann mangelndes Fahrkönnen kompensieren und Fahrzeugbeherschung lernt man einfach nicht auf öffentlichen Strassen .

Und noch eine kleine Anekdote :

Ich war mit allen meiner AX`e schön öfter bei Fahrsicherheitstrainings und auch so manchesmal auf der Nordschleife unterwegs , im vorletzten Jahr konnte ich auch mal einen C2 VTS beim Fahrsicherheitstraining fahren .

Erstmal die Fakten :

C2 VTS :
Leistung : 122 PS
Gewicht : ca. 1170 kg
Radstand : 2315 mm
Breite : 1659 mm
Lastverteilung V/H : 70/30 %

AX GTI :
Leistung : 90 PS
Gewicht : ca.715 kg
Radstand : 2280 mm
Breite : 1555 mm
Lastverteilung V/H : 80/20 %

Beide Fahrzeuge im Serienzustand !

So saß ich also in einem C2 VTS und war der sicheren Meinung gegenüber dem AX ein wesentlich besseres Fahrzeug zu bewegen . Aber wie hier schon beschrieben wurde empfand ich den C2 sogar ziemlich nervös auf der Hinterachse , eigentlich dachte ich das der GTI auf der HA sehr defiziel reagiert , der C2 war aber trotz der besseren Lastverteilung noch nervöser in der Kreisbahn .
Die Rüttelplatte hat mich dann wirklich umgehauen , da wo ich den AX-GTI noch problemlos eingefangen habe , ging mir der C2 stiften , auf der HA .
Beim Bremsen war allerdings der C2 vorne , allerdings wohl auch nur Dank ABS (der AX-GTI hatte nur ABS auf der VA) und Scheibenbremsen hinten gegen Trommelbremsen beim GTI .

Aber da hab ich mir natürlich Gedanken gemacht warum der AX-GTI ( jedenfalls von mir ) so viel besser zu beherrschen war als der C2 .

An der VA kanns nicht liegen , da beide Fahrzeuge da ähnlich aufgebaut sind (wenn auch der AX-GTI für mich da stabiler).
Aber die HA ist komplett anders .
Beide benutzen zwar den gleichen Begriff einer "Pseudoeinzelradaufhängung" aber die Achsen unterscheiden sich deutlich .
Während man beim AX noch eine wirkliche Einzelradaufhängung mit einer aufwändig konstruierten Drehstabfederung mit Längslenkern und Stabilisatoren , Stoßdämpfern und Stabilisator (alles variabel) verbaut hat , nimmt sich der C2 dagegen sehr einfach aus . Alle Achsen sind bei allen Modellen im C2 gleich , sie unterscheiden sich nur in der Federrate und Dämpfungscharakteristik .
Der Stabilisator im C2 ist in die Verdrehbarkeit der HA-Konstruktion integriert , also nicht einstellbar , für mich ein riesen Nachteil !
So kann man die HA beim C2 nur durch die Federrate/Federhöhe und die Dämpfungscharakteristik verrändern , und da kann man selber nichts machen außer sich auf die Hersteller zu verlassen (da kann man sich denken was "billige" oder besser gesagt "preiswerte" Fahrwerke ausmachen , nämlich ein ziemlich mieses Fahrverhalten ).
Beim AX kann man die Stabilisatoren , die Drehstäbe(Federn) individuell wählen , die Dämpfungscharakteristik je nach Wahl der Dämpfer einstellen und sogar (für die Leute die richtig was draufhaben) das Losbrechmoment der Längslager beeinflussen und damit das ansprechen der Federung/Dämpfung.

Die Konstrucktion der HA beim C2 hat mich persönlich davon abgehalten einen C2 zu kaufen , obwohl mir der C2 ansonsten recht gut gefallen hat .

P.S.: Der C2 ist natürlich trotzdem ein völlig sicheres Fahrzeug und in der Sicherheit liegt er auch weit vor dem AX , nicht das das falsch ankommt !

Jetzt aber genug gesabbelt :D.
Gruß Andreas

www.ax-club.de
enhale
Stammuser

Beitrag von enhale »

kontrolliertes driften wenns heck kommt macht mim c2 aufjedenfall mächtig gaudi.

wir haben hier auch ein adacgelände, wo ich abends schonma paar runden am drehen war zum probieren, man kann nur dazulernen !

nachdems mir gestern das heck weggerissen hat als ich mit 90 in eine schneeverwehung rein bin und nicht bremsen konnte sonst wärs gerade ausgegangen in der langgezogenen rechtskurve, bin ich echt nimmer so zufrieden mit dem leichten Heck. Zum Glück konnte ich ihn noch fangen und der Gegenverkehr war schon vorbei, ich stand komplett quer und mein Heck glitt nur so über den Schneebedeckten Grünstreifen...

also aufpassen mit dem c2heck !
mein vts: 03/05
Musketier: Heckansatz, Duplexauspuffanlage, Tieferlegung, Grill
Foliatec: Scheibentönung, Kurzstabantenne Sonar: Rückleuchten
Sommer: 17" Dezent F 205|40 | Winter: 14" Stahl 175|65 (Einzelabnahme)
Eberspächer Standheizung
Der Pero
Community-Mitglied

Beitrag von Der Pero »

Ich frag mich,wie du auf eine Achsverteilung von 70/30% bzw. 80/20% kommst.
61/39% beim C2 kommen da eher hin.
Ab jetzt mit Sixpack-BMW 323ti
derFenriswolf
Stammuser

Beitrag von derFenriswolf »

Die Gewichtsverteilung hat vieleicht auch mit Ausstattung/Motoren zu tun? Mein 1.1er ist sicherlich leichter als der 1.6er.....?

Was mal jemand weiter oben gesagt hat, finde ich ebenfalls enorm wichtig!
Sicher zu sitzen und das Lenkrad richtig im Griff zu haben!
Meine Sitzlehne steht relativ senkrecht, das Lenkrad muss man bei jedem Lenkeinschlag SICHER in der Hand haben.
Ich merke oft den Unterschied, wenn ich mal kurvige Straßen langsause - eine minimal falsche Entfernng zum Lenkrad und ein zu sehr nach hinten gelehnter Sitz macchen das Fahren sehr unsicher und ungenau - man hat den C2 dann nicht richtig im Griff.
Deshalb sitze ich lieber uncool und dafür sicher.

Und zu der Problematik mit dem leichten Heck - tja, kann ich auch nur zustimmen! Insbesondere im sehr schneereichen letzten Winter hat mir der C2 schon Sorgen bereitet - zuletzt habe ich zwei Sack Mörtel in den Kofferraum gelegt.
Erzähle das mal deinen Bekannten, dass dein KLeiwagen mit dem Heck ausbricht - die glauben es schlichtweg nicht!
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
Maik88
VIP-Mitglied
Beitrag von Maik88 »

Man müsste mal zusammen zu so einem Fahrsicherheitstrain ing fahren!
Nur die C2-Community! Das wäre auch mal was! und Lohnenswert ist es für Leib und seele!
Gruß Maik

CITROEN
Créative Technologié

CITROEN C2 1.6 16V VTR S-DRIVE 2005

Bild
derFenriswolf
Stammuser

Nee, dann lacht der MEnsch vom ADAC nur noch Blasen!
Das ist meine Hymne
Maik88
VIP-Mitglied
Beitrag von Maik88 »

Wieso weil er noch n ie so viele kleine frontangetriebene Heckschleudern gesehen hat???? :D:D
Gruß Maik

CITROEN
Créative Technologié

Bild
derFenriswolf
Stammuser

:D
Das ist meine Hymne
tntwesley
VIP-Mitglied
Beitrag von tntwesley »

Maik88 hat geschrieben:Wieso weil er noch n ie so viele kleine frontangetriebene Heckschleudern gesehen hat???? :D:D
das isn grund ;-) mein trainer damals hatte schon sein spass mit einem c2 ;-)
derFenriswolf
Stammuser

Gestern konnte ich mal wieder schön kurvige Landstraßen unsicher machen:D
So 30km bin ich brav gefahren, weil der Tank Alarm geschlagen hatte und der Motor noch kalt war, aber dann rückzu...ein Spaß!
Meine Erkenntnis des Abends war folgende:
WEnn man den C2 auf kurvigen Straßen sicher fahren will, muss man ihn hochtourig fahren. So einfach.
Sicher wird das jeder hier bestätigen und Beifall klatschen, dass ich auch schon darauf gekommen bin.
Nee, das zu lesen und theoretisch zu wissen ist eine Sache, aber das Wissen mal umzusetzen und den C2 dauerhaft über 3500/min zu halten, richtig aus den Kurzen herauszubeschleunigen, das ist großartig.
Also ich fühlte mich sicherer als auf der niedrigtourig und langsamer gefahrenen Hinfahrt.

Natürlich tun nachts die Flakscheinwerfer meines C2 ihr übriges :D
Das ist meine Hymne
Maik88
VIP-Mitglied
Beitrag von Maik88 »

Also ich habe auch eine Interessante Erkentniss gemacht!
Bin jetzt mit meinem C2 über die Nordschleife gefahren,und hatte keine sekunde misstrauen in den C2,habe mich sehr sicher gefühlt!
Und bin bei leiben nicht langsam gefahren!
Und es stimmt,den C2 Hochtourig zu fahren macht einfach Laune!!!
Gruß Maik

CITROEN
Créative Technologié

Bild
nibbler-o
C2 addicted
Beitrag von nibbler-o »

Also ich find das er auch sicher liegt auf der hinterachse...
Auch nordschleifengetestet...er ruckt zwargerne mal aus oder versetzt...aber fängt sich gleich wieder ohne auszbrechen...
ähnlich wie beim gokart im kurvenwechsel...
und im vergleich zum ersten mal wo ich mit winterreifen drauf war ( mein gott war das ein albtraum und ein rumgeeier ) lag er diesmal wesentlich besser...sommerreifen und et 15...wenn er hinten nochmal 10mm pro seite rauskommt wird er sicher auf der hinterachse noch stabiler..
Fahrwerk ist noch serie und ich finde durchaus nordschleifentauglich
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Der Pero
Community-Mitglied

Beitrag von Der Pero »

Kann ich auch bestätigen.
War positiv überrascht.
Ab jetzt mit Sixpack-BMW 323ti
Maik88
VIP-Mitglied
Beitrag von Maik88 »

Japs ,ich auch,hätte nicht gedacht,das der kleine soo stabil auf dem Ring liegt!
Da soll noch mal jemand was gegen Citroen sagen!
Ein Serienfahrwerk was Ringtauglich ist!
Selbst das fading der Bremse ging!
Gruß Maik

CITROEN
Créative Technologié

Bild
nibbler-o
C2 addicted
Beitrag von nibbler-o »

Ich hatte nach ner halben runde eins xD....
aber nur kurz....sollte auch nicht sein....danach gings einwandfrei....frag mich nicht was passiert ist..^^
aber *daumen hoch* für ein ringtaugliches serienfahrwerk
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Maik88
VIP-Mitglied
Beitrag von Maik88 »

Doch,also echt TOP!
Und die ,die das Auto nicht kennen unterschätzen ihn!
Gruß Maik

CITROEN
Créative Technologié

Bild
Antworten