Injektoren neu abdichten
-
- User
- Beiträge: 26
- Registriert: 27.09.2007, 12:15
Injektoren neu abdichten
Hallo zusammen,
um es gleich vornweg zu sagen ich habe die FOREN Suche genutzt und ALLE 74 Treffer durchgelesen!, leider habe ich in keinem gefunden wonach ich suche. Bei mir ist wohl mind. 1 Injektor undicht, nun möchte ich die neu abdichten. Leider habe ich nirgends ein paar Details gefunden:
- welches Anzugsmoment haben die Injektorenklemmungen?
- wie bekomme ich die Injektoren aus dem Kopf?
- und wie bekomme ich die Dichtungen raus?
Leider sind alle diesbezüglichen Einträge schon ein paar jahre alt und die Experten wie "Nagler HDI" scheinen nicht mehr aktiv zu sein.
Ich hoffe ihr schraubt noch ein bisschen und könnt mir weiterhelfen
Gruß Pirro
um es gleich vornweg zu sagen ich habe die FOREN Suche genutzt und ALLE 74 Treffer durchgelesen!, leider habe ich in keinem gefunden wonach ich suche. Bei mir ist wohl mind. 1 Injektor undicht, nun möchte ich die neu abdichten. Leider habe ich nirgends ein paar Details gefunden:
- welches Anzugsmoment haben die Injektorenklemmungen?
- wie bekomme ich die Injektoren aus dem Kopf?
- und wie bekomme ich die Dichtungen raus?
Leider sind alle diesbezüglichen Einträge schon ein paar jahre alt und die Experten wie "Nagler HDI" scheinen nicht mehr aktiv zu sein.
Ich hoffe ihr schraubt noch ein bisschen und könnt mir weiterhelfen
Gruß Pirro
-
- User
- Beiträge: 26
- Registriert: 27.09.2007, 12:15
Kleines Update: wenn ihr einen Abzieher für die Injektoren benutzt habt, würde mich noch interessieren welchen und woher ihr den habt
-
- User
- Beiträge: 26
- Registriert: 27.09.2007, 12:15
Hallo zusammen,
leider scheint es hier nicht mehr so viele aktive zu geben, aber so alt ist der Kleine nun auch nicht, naja ist wohl so.
Ich habe heute die Injektoren ausgebaut und neu abgedichtet. Lediglich der 4.Zylinder war undicht und ging etwas schwer raus. Alle anderen waren leicht herauszubekommen.
Was mich ein wenig gewundert dass scheinbar niemand ausser mir wirklich Schwierigkeiten dabei gehabt hat den Luftfilterkasten raus/rein zu bekommen. Ich fande das war wirklich blöd. Alles andere ging eigentlich.
Nur für alle die es auch mal machen müssen:
- man braucht kein Spezialwerkzeug
- die Injektoren sind nur gesteckt
- an einem Nachmittag ging das ganz gut, zu zweit bei normalem Arbeitstempo so ca. 5h, wir haben das auch noch nie gemacht
- gescheites Torx Werkzeug sollte man haben sonst können die Schrauben hinten am AGR Anschluss übel werden
- der Ventldeckel/Ansaugbrücke ist mit 8 Schrauben von oben und 2 an der Rückseite des Motors befedtigt !!!!
- alle Arbeiten können von oben ausgeführt werden und keine Flüssigkeiten müssen raus, ganz wenige Tropfen Diesel, das war alles
Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich neue Rücklaufleitungen eingebaut, die sollen ja auch öfter undicht werden
Wir haben vorher ein Buch gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/178521 ... UTF8&psc=1
(Peugeot 207 Petrol & Diesel Service And Repair Man )
Das war hlfreich aber nicht unbedingt notwendig
Viel Spass beim bauen
leider scheint es hier nicht mehr so viele aktive zu geben, aber so alt ist der Kleine nun auch nicht, naja ist wohl so.
Ich habe heute die Injektoren ausgebaut und neu abgedichtet. Lediglich der 4.Zylinder war undicht und ging etwas schwer raus. Alle anderen waren leicht herauszubekommen.
Was mich ein wenig gewundert dass scheinbar niemand ausser mir wirklich Schwierigkeiten dabei gehabt hat den Luftfilterkasten raus/rein zu bekommen. Ich fande das war wirklich blöd. Alles andere ging eigentlich.
Nur für alle die es auch mal machen müssen:
- man braucht kein Spezialwerkzeug
- die Injektoren sind nur gesteckt
- an einem Nachmittag ging das ganz gut, zu zweit bei normalem Arbeitstempo so ca. 5h, wir haben das auch noch nie gemacht
- gescheites Torx Werkzeug sollte man haben sonst können die Schrauben hinten am AGR Anschluss übel werden
- der Ventldeckel/Ansaugbrücke ist mit 8 Schrauben von oben und 2 an der Rückseite des Motors befedtigt !!!!
- alle Arbeiten können von oben ausgeführt werden und keine Flüssigkeiten müssen raus, ganz wenige Tropfen Diesel, das war alles
Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich neue Rücklaufleitungen eingebaut, die sollen ja auch öfter undicht werden
Wir haben vorher ein Buch gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/178521 ... UTF8&psc=1
(Peugeot 207 Petrol & Diesel Service And Repair Man )
Das war hlfreich aber nicht unbedingt notwendig
Viel Spass beim bauen
- siruschi
- Administrator
- Beiträge: 1374
- Registriert: 04.06.2008, 22:54
- Wohnort: Gotha
Du redest vom Diesel da kann ich dir leider nicht helfen! Beim 1.6 er Benzin kenn ich fast alle schrauben aber net beim Diesel sorry!
Aber gute Arbeit bisher. Mit deinen berichten hilfst bestimmt jemanden weiter.
Und ja die hoch Zeiten scheinen leider vorbei zu sein.
Sieht man ja am fehlenden treffen auf ne Ring :-(
Aber gute Arbeit bisher. Mit deinen berichten hilfst bestimmt jemanden weiter.
Und ja die hoch Zeiten scheinen leider vorbei zu sein.
Sieht man ja am fehlenden treffen auf ne Ring :-(
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km
Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
-
- Newbie
- Beiträge: 2
- Registriert: 26.07.2017, 20:22
Hallo,
soweit ich weiss, benötigt man eine Reihe an Spezialwerkzeug um die Dichtungsringe aber auch die Injektoren herauszubekommen. Hast du das gehabt? Z.B. eine Art Gleithammer mit dem man den Dichtungsring greift und nach oben rausschlägt. Du hast Glück gehabt, dass die Injektoren nicht durch Verkokung festgebacken waren.
Ich hatte das damals in der Werkstatt machen lassen, und es hat mich mehr als 600 Euro gekostet, Citroen und Bosch wollten jeweils über 1000 Euro.
Beim nächsten mal mache ich es vielleicht auch selbst!
VG
ElGabacho
soweit ich weiss, benötigt man eine Reihe an Spezialwerkzeug um die Dichtungsringe aber auch die Injektoren herauszubekommen. Hast du das gehabt? Z.B. eine Art Gleithammer mit dem man den Dichtungsring greift und nach oben rausschlägt. Du hast Glück gehabt, dass die Injektoren nicht durch Verkokung festgebacken waren.
Ich hatte das damals in der Werkstatt machen lassen, und es hat mich mehr als 600 Euro gekostet, Citroen und Bosch wollten jeweils über 1000 Euro.
Beim nächsten mal mache ich es vielleicht auch selbst!
VG
ElGabacho
-
- User
- Beiträge: 49
- Registriert: 05.01.2019, 14:21
Hallo,
ich habe nach der Anleitung und ein wenig nach sehen, einen Injektor neu abgedichtet.
Spezialwerkzeug brauchte ich nicht (nur gut bestückter Ratschenkasten) und 6 Std Zeit.
Mache Schrauben sind so schei.... angebracht, das man einen Blindenhund braucht.
ich habe nach der Anleitung und ein wenig nach sehen, einen Injektor neu abgedichtet.
Spezialwerkzeug brauchte ich nicht (nur gut bestückter Ratschenkasten) und 6 Std Zeit.
Mache Schrauben sind so schei.... angebracht, das man einen Blindenhund braucht.
- siruschi
- Administrator
- Beiträge: 1374
- Registriert: 04.06.2008, 22:54
- Wohnort: Gotha
Hat denn alles geklappt?
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km
Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
-
- User
- Beiträge: 49
- Registriert: 05.01.2019, 14:21
Super geklappt - und Dicht.
1 € für die Dichtung und 6 Std Zeit
1 € für die Dichtung und 6 Std Zeit