Ich habe einen Citroen C2 BJ03 1.1 Schrägheck pre-Facelift.
Meine Bremsleuchten funktionieren nicht. Übliche Verdächtige erstmal die Leuchte getauscht. Dann ist mir aufgefallen das rechts und links nicht gehen, die dritte Bremsleuchte aber schon, obwohl sich ein Bremslicht und das 3. Bremslicht eine Sicherung teilen

Also Sicherungen sind es nicht und die Leuchten scheinen zu funktionieren (ich denke mal einfach nicht, dass die Y Lampen beide gleichzeitig nur auf einer Seite defekt sind). Bremsschalter kann es auch nicht sein (da drittes Bremslicht läuft).
Gehe ich recht der Annahme, dass sich rechts und linkes Bremslicht dort eine Leitung teilen die eventuell defekt ist? Wenn ja, wo kann ich die jagen? Oder ist da nooch irgendwas was ich nur nicht kenne (bin zwar Elektrotechniker aber von Autos null Plan).
Mein zweites Problem gibt es in mehreren Foren 100x, alle mit toten Links und wenig Hilfe, ich habe den C2 BJ 2003, vor dem Facelift. Was kann ich dort tun um mein Radio wirklich und tatsächlich mit dem Zündungsplus anzuschalten und auch auszuschalten?
Vielen Dank im Voraus,
mfg