Bremssystem defekt

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Anjong
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2024, 15:49

Bremssystem defekt

Beitrag von Anjong »

Moin an alle,

Ich hab schon längere Zeit Probleme mit meinem roten kleinen und hoffe hier findet sich eine Lösung.

Mitten beim fahren kam plötzlich die Meldung „Bremssystem defekt“ oben noch ein kleines STOP.
Dazu noch viele verschiedene Fehlermeldung wie ABS ausgefallen, Airbag ausgefallen, Servolenkung, zu wenig Kühlwasser und noch einige mehr.
Hab dann beim Parkplatz angehalten ausgeschaltet und das war’s ging nicht mehr an. Nichts mehr.

Ein Tag stehen gelassen am nächsten Tag nochmal probiert und siehe da startet ganz normal wieder. Aber nur für ein paar stunden. Nun erschien immer willkürlich irgendeine Fehlermeldung. Beim fahren gingen dann die Scheibenwischer von alleine an mal im schnellsten Tempo und mal im langsamen. Dazu dann das wischwasser erst von hinten dann von vorne bis das Wasser leer war.
Nicht nur beim fahren sondern auch beim parken und ohne Schlüssel drinne. Dann wieder die Fehlermeldung bremssystem defekt aber nach ein paar Minuten warten verschwand die Meldung und man konnte das Auto wieder starten.
Dann beim parken klackerne Geräusche aus dem Sicherungskasten.
Und die tankanzeige ist stehen geblieben und zeigt immer 2 Striche an egal ob mehr oder weniger drinne ist.

Der Anfang (die Vorgeschichte) bevor alles schlimmer wurde:
nachdem parken und abschließen des Auto
tagfahrlicht/Nebelscheinwerfer blinkte kurz auf und ab aber nur für ein paar Sekunden

Wegen TÜV hab ich folgendes gewechselt :
-Staubmanschette (Lenkung) links
-Federanschlag Gummis 2. Achse links und rechts
-Bremsscheiben

Meine Vermutung: ich denke es gab vorher irgendwo einen kleinen Wackelkontakt den ich beim Wechseln der Teile versehentlich verstärkt habe oder irgendwo dran gekommen bin.

_______________________________

Meine Versuche :
Sicherungen im Sicherungskasten neben der Batterie alles kontrolliert ➡️ war alles okay und hat nichts geholfen

Von einem Freund ausgelesen ➡️ nichts gefunden außer ein Masserelais was angeblich gewechselt werden muss. Gewechselt aber nichts passiert.

Neue Batterie rein ➡️ half nichts. Wieder umgetauscht und alte rein.

ABS- Sensor vorne links und rechts gesäubert ▶️ half nichts

Steuergerät neben der Batterie die 3 Kabel kontrolliert und gesäubert ▶️ war alles in Ordnung

Ich hoffe hier findet sich der ein oder andere mit einem Lösungsansatz

Beste Grüße
Anjong





Zum Wagen :
Baujahr 2008
Ca. 72000 km gelaufen
Antworten