Einbau von AXTON AC26ES

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
Freestyle
Newbie

Einbau von AXTON AC26ES

Beitrag von Freestyle »

Guude,

sry das ich jetzt nocheinmal einen Thread aufmach, aber ich sah keinen anderen Weg =)
Ich werde jetzt zu 100% die Boxen NUR im Fond einfach austauschen zusammen mit dem Radio (JVC KD G-631/632)!
Da schon djmicromax die AXTON AC26ES eingebaut hat und ich einen Händler vor Ort habe, möcht ich mir diese gerne einbauen :)
Ein Kumpel von mir arbeitet in einer KFZ-Werkstatt, der mir dann auch beim einbauen behilflich sein wird, da ich selbst auf diesen Gebiet völlig anhungslos bin :lol:
Jetzt zu meinen Fragen:
Bei diesem Set sind doch 2 Mitteltöner + 2 Hochtöner und ein kleiner Verstärker dabei...richtig?
Wie kompliziert ist denn der EInbau von den Hochtönern?
Werden da entsprechende Adapter mitgeliefert?
Passen die Hochtöner ohne Probleme in den ausgeschnittenen Bereich oder muss man selbst basteln?
Sind die Hochtöner leicht zu entfernen, oder ist es eher schwierig (nur geschraubt oder verklebt?)

Und an djmicromax....könntest du eventuell ein paar Bilder von deinen Boxen machen? In deinem Album habe ich leider keine gefunden^^
Wohin hast du denn diesen kleinen Verstärker/Verteiler? gesteckt?
Haste die Teile selbst eingebaut?

Ich hoffe ich stelle nicht zu viele Fragen xD

MfG

Free

Achjaa....ist das Radio gut genug?
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Das was du schreibst geht garnicht. Im Fond (hinterer Teil des Autos) sind 13 er Boxen verbaut.

- Ich kann höchstens ein Bild vom Lautsprecher in der Tür machen.
- Nein ich habe die einbauen lassen, gleichzeitig mit Türdämmung etc.
- Der Verstärker den du meinst ist kein VErstärker sondern eine Frequenzweiche. Die sitzt hinterm Handschuhfach bzw hinterm Lenkrad.
- Für normale Ansprüche reicht das Radio. Erwarte aber keine Wunder in Verbindung mit den Boxen, da nen Radio viel zu wenig Ausgangsleistung hat. Da kannst du auch die originalboxen drin lassen und das würd sich mit dem anderen Radio fast gleich anhören. Es gibt ne Lösung die dich weiter bringt. Und zwar die original Lautsprecher an ne Endstufe zu hänge und die Frequenzen zu filtern. Aber kostet halt nen paar Euro mehr.

Ich hab für Moeriee mal gefragt. Originalradio drin lassen, per High Level Adapter die Axton 4 kanal dran, originale Boxen drin lassen, kleiner 20 er Spectron Woofer in den Kofferraum. Kostet komplett inkl Einbau ca 450 Euro.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Freestyle
Newbie

Beitrag von Freestyle »

Also....ich weiß das ihr eine Endstufe besser findet, aber ich möcht nunmal keiner, dass mach ich später in meinem eigenen!
Die Boxen bekomm ich sogar bezahlt....also vondaher...;)

Wie sieht es denn mit deinen Hochtönern aus? Ich meinte natürlich auch nicht das Fond sondern VORNE^^
Weiß ich eigentlich das Fond hinten is..... :roll: sry!

Wurde da gebastelt oder passen die gleich? Was hast du denn für den Einbau bezahlt? Ich wäre dir unglaublich dankbar, wenn du ein paar Fotos machen könntest!!!
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Der Einbau war nen Komplettpreis mit noch ganz vielen anderen Dingen zusammen. Ich glaub da musste nichts gebastelt werden, aber ich frag den gleich nochmal bin sowieso gleich bei dem. Fotos wird aber wohl erst am Wochenende was.

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Hochtöner passen so rein, ist genug Platz!

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
ytnom
Community-Mitglied

Beitrag von ytnom »

djmicromax hat geschrieben: Ich hab für Moeriee mal gefragt. Originalradio drin lassen, per High Level Adapter die Axton 4 kanal dran, originale Boxen drin lassen, kleiner 20 er Spectron Woofer in den Kofferraum. Kostet komplett inkl Einbau ca 450 Euro.
hab atm so ähnlich, endstufe und nen sub dran, std boxen laufen übers radio.
hört sich gut an für den anfang! hab mit doppelten boden nur 350€ bezahlt
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

häng an die originalboxen ne endstufe und du komsmtn ochmal ne ecke vorwärts mitm klang! Dann kansnte die nämlich gescheit filtern.

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
ytnom
Community-Mitglied

Beitrag von ytnom »

dann sind die nach der weile durch ;)...
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

djmicromax hat geschrieben:häng an die originalboxen ne endstufe und du komsmtn ochmal ne ecke vorwärts mitm klang! Dann kansnte die nämlich gescheit filtern.
OT: Kleine Anmerkung. Das war dein 2000.ter Beitrag - gratulation ;) Weiter machen! :weight: :flex: :D
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Freestyle
Newbie

Beitrag von Freestyle »

Danke djmicromax!

Das mit den Bildern am We ist natürlich kein Ding, ich hab noch ein Monat Zeit ....leider -.-* :D

Aber wenn die Hochtöner so passen ist das perfekt!!! Nur noch eins, dann hätte ich wirklich keine Fragen mehr.....sind die Boxen verschraubt oder geklebt?

Achjaa.....falls ich doch irgendwie Lust habe, ne Endstufe kann ich immer noch dranhängen ;)

Free
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

ytnom hat geschrieben:dann sind die nach der weile durch ;)...
Sind sie nicht!

Lautsprecher gehen zu 99% durch clippig, also Verzerrung, kaputt und das liegt nicht daran, daß die nicht mehr aushalten, sondern daran, das das Signal vom Radio z.B. bei hoher Lautstärke die 1% Klirrgrenze erreicht und dann dieses Verzerrte, unreine Singal von den Lausprechern wiedergegeben werden muß!

Du kannst an die Lautsprecher problemlos einen Verstärker mit 100W RMS pro Kanal ranhängen und die Lautsprecher werden es dir danken und NICHT Kaputt gehen!
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Genauso siehts aus. Besser ne Endstufe mit mehr LEistung als die Boxen abkönnen als umgekehrt. Wenn du die Boxen an ne Endstufe mit zu wenig Leistung hängst musst du sie voll aufdrehen und dadurch entsteht das unreine Signal wie Jürgen geschrieben hat und die Boxen gehen kaputt.

Man kann natürlich auch Boxen kaputt machen in dem man zuviel Bass etc drauf gibt, aber wenn die Frequenzen etc richtig eingestellt sind passiert daran nichts.

@Trancebase: Danke ;)

@Freestyle: die Originalboxen in den Türen sind genietet. Die Axton werden verschraubt. Die originalen Hochtöner sind glaub ich geschraubt, da ichs aber nicht selbst gemacht hab kann ich da nich zu 100 % beantworten.

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Freestyle
Newbie

Beitrag von Freestyle »

Dann steht dem Einbau wirklich nichts mehr im Wege 8)
Freestyle
Newbie

Beitrag von Freestyle »

So...ich mal wieder....

war eben mal bei meinem KFZ Kumpel und der hat mir verklickert, dass genietete Boxen so ziemlich die beschissensten sind, da man die Boxen A schlecht rausbekommt und B neue Löcher vorboren usw. muss und das dies eine heiden Arbeit ist...:(

Selbst traut er sich an die Boxen in den vorderen Türen eher weniger ran, da man dazu wohl ganz spizielles Werkzeug braucht und er es auch nicht professionell genug machen könne!

Sieht so aus, als ob ich die einbauen lassen muss??? Was kostet denn in etwa so ein Einbau, angenommen ich würde alle einbauen lassen, oder nur die in den Türen? Empfehlenswert?

MfG

Free
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Wo ist das Problem?

Nieten aufbohren, dann entsprechenden Adapter holen/bauen, den mit Gewindeschrauben festmachen und den Lautsprecher auf dem Adapter befestigen.

Fertig.

Oder auch ne Möglichkeit, aber mit verrenkung möglich:
Die Lautsprecher mit Gewindeschrauben selbst an der Tür festmachen.
Antworten