Sekundärluftpumpe?!

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Iki
C2 addicted
Sekundärluftpumpe?!

Beitrag von Iki »

Hallo zusammen,

da ich ja am 6. nen Termin inner Werkstatt und wollte mich nun mal informieren ob wer ne ahnung hat wie lange (also bis wieviel°) diese sogenannte sekundärluftpumpe arbeitet, denn diese verursacht ja so wie ich das verstehe bei Kalten temperaturen geräusche verursachen könnten die mit nem klackern verwechselt werden können.
Diese luftpumpe mischt ja den abgasen irgendwelche frischluft für die abgase bei oder so (keine ahnung was das teil macht aber mir wurde erzählt die macht diese geräusche eben) bis wieviel grad ° arbeitet die denn? das kann ja nicht angehen das die selbst noch bei 20 und mehr grad ihre töne von sich gibt oder?

Nur mal so als info damit mir keiner damit kommt das diese Pumpe ja bei jeder temperatur arbeitet das glaube ich aber nicht weil ichs schließlich auch schon anders hatte... weiß aber nicht mehr wie warm oder kalt es da war...
Hoffe ihr habt vielleicht ne ahnung...
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

diese pumpe arbeitet aber wirklich immer! sie dient dazu, frischluft mit in die abgase zu leiten, damit diese "verdünnt" werden.
das mcht sie etwa 20sek. so soll der c2 seine abgasnorm schaffen.
die aussentemperatur spielt keine rolle. die pumpe läuft immer beim start kurz mit.

die geräusche die du jedoch beschreibst, können wirklich von der pumpe kommen.
je nach temperatur dehnt sich das innenleben der pumpe aus.....
so kann es durchaus sein, das bei bestimmten temperaturen sich das innenleben so ungünstig ausdeht, dass teile in der pumpe aneinander kommen...

die pumpe von dir könnte jedoch auch einen frostschaden haben......
es sammelt sich bei kalten temperaturen kondenswasser und dieses friert nachts zu es und beschädigt z.b. ein lager. dieses lager macht ab dann für immer terror wenn es sich dreht.

****** so wie ich das sehe, hast du das ganze heute nacht um 01:11 geschrieben, somit sei dir verziehen, dass ich bei dem versuch deinen text in einem rutsch duchzulesen beinahe augenkrebs und einen gehirnknoten bekommen habe.... sage nur satzbau***** :lol: :lol:
Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

Jap und auch nur beim Starten wie schon von Björn beschrieben 20sek. und aus die Maus !

Habe mich auch am anfang Gewundert was das ist hat nen Honda nicht naja ist doch eine Umstellung von Honda auf Citroen !
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck

Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
Iki
C2 addicted
Beitrag von Iki »

hehe @ Björn
Ich hab gestern so übelst einen im Tee gehabt als ich das geschrieben habe deswegen bitte ich um vergebung :)
Ich hab hier soviel stress das ich mir gestern als ich Frei hatte einfach mal die Kante geben musste.

Zum thema: Gut bei mir arbeitet diese komische pumpe dann ja vielleicht auch "überlang" da das geräusch falls es denn da her kommt, denn bei mir ist das geräusch ja nicht nur 20 sek zu vernehmen sondern sicher 15minuten.
Aber gut zu wissen das die immer arbeitet, das wollte ich im prinzip wissen.
Ich bezweifle nämlich schwer das es diese Pumpe ist die so lange die geräusche macht.
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

zu der sekundärluftpumpe hab ich mal ne frage....

kann man die aus dem steuergerät rausprogramieren? mein 1.4er hat die ja leider noch aber es gibt auch 1.4er ohne diese olle pumpe...

könnte halbwegs günstig an einen edelstahlkrümmer kommen der für einen citroen saxo 1.4 8V gemacht ist. der passt genau soweit ich weiss... nur der hat keine anschlußmöglichkeit für die pumpe!

oder geht dann garnichts mehr ohne die pumpe?
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

wenn mich nicht alles täuscht ist die fürs kaltlaufverhalten. könnte also sein das dein motor im kalten zustand extrem scheiße läuft weil er nicht auf temp gebracht wird bzw. die kaltstartautomatik länger anbleibt.
Bild
BORNI 79
Community-Mitglied
Beitrag von BORNI 79 »

Bei mir lief er ganz normal in der Kaltlaufphase als die im A.... war.
Hat nur die Aufgabe die Abgaswerte zu verbessern in der Kaltlaufphase.
Pumpt ja nur Luft in den Krümmer, NACH der Verbrennung, nicht vorher in den Ansaugtrakt. Daher gibs auch keine Probleme mit dem Motorlauf wenn sie kaputt ist, nur die Fehlermeldung. Ausser das Steuergerät schaltet auf Notlauf oder so ...
C2 1.4 VSX
lds1704
Community-Mitglied

Beitrag von lds1704 »

Soweit ich weis wird das Teil wird nur für den Deutschen Markt verbaut..

Musst halt mit heißem Motor (eigentlich Kat) zur AU fahren, dann schaffste wahrscheinlich auch diese ohne die Pumpe..
Sonic
Stammuser

Beitrag von Sonic »

Mit kaputter Pumpe bekommt man keine AU!

Beim C2 wird die AU über OBD gemacht, und dabei das Steuergerät ausgelesen ist dort ein Fehlereintrag bezüglich Abgasstrang/Aufbereitung drin => Keine AU!
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
lds1704
Community-Mitglied

Beitrag von lds1704 »

Stimmt! Ganz vergessen.. man müsste jemand finden, der die AU ohne Steuergerät macht..

Bei meinen Eltern ist es so.. Weil deren A2 immer bei der AU über OBD abstirbt.. Bei AU ohne OBD-Anschluss besteht er mit Bravour ;)

Schönes WE zusammen! :)
Sonic
Stammuser

Beitrag von Sonic »

Oder nen netten Bosch etc. finden, der läßt den motor warmlaufen, löscht den fehlerspeicher und macht dann die obd messung!

Geht auch!
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
Antworten