blaues Licht im Kofferraum

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
ytnom
Community-Mitglied

blaues Licht im Kofferraum

Beitrag von ytnom »

Hi Leute,

ich wollte die Kofferraumbeleuchtung mal bunter gestalten. Nen Kollege hat in seinen alten Vectra blaue Kaltlichkatohden vom PC eingebaut. Hab das nun auch gemacht und die Röhre an die Endstufe angeschlossen. Dazwischen ist nen Schalter, damit die Lampe nicht immer an ist. Nun hab ich ein paar Fragen.

1. zieht die Lampe, trotz Schalter, dauerhaft Strom? kam mir irgendwie komisch beim starten des Autos vor... die Batterieleuchte blinkte. Ist mir vorher nie aufgefallen oder ist das bei jedem Start so?

2. gibt es ein besseres und helleres Licht? Bis jetzt war es draußen hell und man konnte es nicht richtig erkennen, jedoch kam es mir schon schwach vor.

3. kann ich das Licht auch an die Kofferraumlampe anschließen, sodass es immer mit öffnen des Kofferraums angeht? Aber sollte kein Kabel rausgucken und auch leicht wieder in den Urzustand zu setzen sein.

mfg
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

zu punkt 1: eigl nicht möglich wenn du die plusleitung mit dem schalter getrennt hast

punkt 2: bei conrad oder so led streifen oder kleine 12V halogenstrahler in blau besorgen (können sogar sehr geil aussehen)

zu 3: kp ... weis nich wie das mitm canbus aussieht, müssen die anderen was zu sagen
Bild
ytnom
Community-Mitglied

Beitrag von ytnom »

also zu 3: hinter die kofferraumlape kann man leicht dran kommen, aber dann wäre das problem mit dem kabelsalat und man müsste abklemmen, was ich garnicht will. die karre soll orgi. wieder verkauft werden.
Sonic
Stammuser

Beitrag von Sonic »

Also ich hab die Beleuchtung im Kofferraum an die orginal Lampe geklemmt.
Mit Canbus etc. gabs kein Problem bei mir.
Wers richtig rückbauen will, kann sich die Lampenfassung bei Cit besorgen kostet ~3,80€ da liegen die Kontakte aus Metall frei dran, und man kann seine Kabel wunderbar anlöten.

Vorsicht nur bei der Sicherung, die Lampen sollten nicht mehr wie 1A verbrauchen, da die orginal Kabel recht Dünn sind..
für Rückbau: Stecker ziehen anderes Teil wieder dran, und nichts mehr zu sehen.

*edit*
Teilenummer für die Leuchtenfassung ist: 6362N6
ytnom
Community-Mitglied

Beitrag von ytnom »

kannste mal nen pic machen? hast du einfach ne neue lampe in die alte halterung gemacht oder irgendwo im kofferraum andere untergebracht? wenn ja, wo hast du die kabel versteckt?

mfg
Sonic
Stammuser

Beitrag von Sonic »

Naja ich hab meinen Kofferraum ausgebaut.

Bild in meiner Gallery. Kann heute abend mal ein Bild von der Fassung machen wie ich die Kabel dort angelötet hab.

Und die Beleuchtung der Endstufe, ist eben oben an die Kontakte der Lampe angelötet. Die Kabel verlaufen hinter der Verkleidung nach unten zu Kiste.
ytnom
Community-Mitglied

Beitrag von ytnom »

so einen ähnliches kofferraumausbau habe ich auch. bei mir ist der unterschied, dass die sub einfach drauf steht. pics wären sehr sehr nett!

bin ab morgen im urlaub, werde dann 1 woche netmehr antworten. also bitte nicht denken, dass ich kein bock mehr drauf hab^^
Sonic
Stammuser

Beitrag von Sonic »

Irgendwie klappt dass nicht mit bilder hier anhängen,...

Kann dir des bild auch per mail schicken.
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
ytnom
Community-Mitglied

Beitrag von ytnom »

ytnom at web.de
ytnom
Community-Mitglied

Beitrag von ytnom »

danke für das bild!
aber hab noch ne frage.
die kabel die gelötet sind, gehen die hinter der verkleidung her und kommen unter dem kofferraumausbau wieder raus?
Sonic
Stammuser

Beitrag von Sonic »

Ja genau so ist es, hab sie einfach reingeschoben, und unten brauchst dann nichtmal die verkleidung demontieren, da kommst mit etwas gefummel so dran.
Es ist kein Kabelkanal oder so dahinter.

:-)

Veil Erfolg und schönen Urlaub ;-)
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
Antworten