Motortemperaturanzeige

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Björn C2

Motortemperaturanzeige

Beitrag von Björn C2 »

Hi zusammen,

meine Temp Anzeige spinnt irgendwie.

wenn ich losfahre ist der motor so nach ca 5-6 km warm also soll heißen die drei leds im display sind da.

soweit alles ok...

wenn ich da z.b. 10kn fahre der motor warm ist und ich für sagen wir mal 45min den wagen aus machen und ihn dann wieder starte zeigt die anzeige nur 2 leds ...ist ja auch abgekühlt der wagen... wenn ich aber dann die 10kn wieder zurück fahre braucht der wagen bestimmt 5 km bis wieder die dritte led angeht...

achja... an der heizung hab die ganze zeit nichts verstellt!

manchmal hab ich es auch dass nach so 5-6km alle drei leds da sind und dann aufeinmal eine wieder aus geht und erst nach 1 km wiederkommt.

ich würde ja mach auf dem tempsensor für das wasser tippen, aber der wurde schon mal ausgetauscht weil der wagen damals einen recht hohen verbrauch hatte...so hat das motorsteuergerät jedenfals immer zu fett gesteuert, da es ja dachte der motor sei immer noch kalt..
das ganze hab ich bei citroen Lütke Uphues machen lassen für 110 Euro...

nur kommt es mir komisch vor, dass so ein sensor nach nicht einmal 1 jahr schon wieder kaputt ist.....
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Also das ist übrigens die Wassertemperaturanzeige (das Öl ist erst viel später auf Temperatur!)

In den Faceliftmodellen gibtsdiese nicht mehr.

Ich kann mich aber daran erinnern das sich die Anzeige in meinem ersten C2 von 2004 genauso verhalten hat wie du beschreibst.

Ist halt ein Schätzeisen und keine digitale Anzeige mit Zahlen.

Insgesamt war der Bordcomputer und das ganze Informationszeugs im alten Modell nicht wirklich ausgereift meiner Meinung nach.

Es wurde ja auch schonmal berichtet das ab 130 die Verbrauchsanzeige exorbitant nach oben schnellt, was sich an der Zapfsäule aber eindeutig wiederlegen lässt.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

von öl hab ich doch garnichts geschrieben! schon klar das es die wassertemperatur ist... hab ich ja auch geschrieben

das mit der verbrauchsanzeige kennich auch... deswegen hab ich auch immer so einen scheiß durchschnittsverbrauch laut bc was sich an der tanke dann aber glücklicherwiese nicht bewahrheitet

hilf da ein softwareupdate des steurgerätes?
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Ja das könnte in jedem Fall was bringen. Zu den Anfangszeiten des C2 gab es ja öfter mal eins.

P.S.: Du hast geschrieben das der Motor nach 5-6 km warm ist, dann ist aber erst das Wasser warm, das Öl (was wie gesagt viel wichtiger ist) ist dann noch lange nicht auf Betriebstemperatur. Aber hier gehts ja nur um die Anzeige von Wasser ;)
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
pfauland
Stammuser
Beitrag von pfauland »

Genau aus diesem Grund bin ich am Ueberlegen einen Oel-Tempeaturmesser einzubauen. Es gibt da die Version "modifizierter Oelstab" oder in der Ablass-Schraube ... Spricht da irgendwas fuer oder gegen die eine oder andere Loesung ? Sollte auch noch der Oeldruck angezeigt werden, waere eine Kombi-Sonde nett (Gibt es aber wahrscheinlich nicht) ....

my 2 cents ...
C2 1.6 V T R - Baujahr 03/05 -
  • gewichtsoptimiert (1050kg),
    ScanGauge II, custom Ladeflaeche, Air Intake

NEW : Click here for pictures
Antworten