Suche Hilfe bei Steuergerät und Co.
- Kirby
- Stammuser
Suche Hilfe bei Steuergerät und Co.
Wie schon gesagt und habe hier nichts derglecihen gefunden, brauche ich einige Infos über Steuergeräte - wieviel hat denn so ein C2?
Meiner steht seid 1 Woche bei der Werkstatt und nun haben sie rausgefunden anscheinend warum der Motor unrund läuft und immer absäuft!
Liegt das Steuergerät an der Lichtmachine?
Er wolllte das mit einer Software auslesen - wie geht soetwas?
Was kostet ein Steuergerät?
Zieht ein Steuergerät auch Leistungseinbußen bei einem VTS nach sich?
LG und Thx
Frohes neues Jahr
Meiner steht seid 1 Woche bei der Werkstatt und nun haben sie rausgefunden anscheinend warum der Motor unrund läuft und immer absäuft!
Liegt das Steuergerät an der Lichtmachine?
Er wolllte das mit einer Software auslesen - wie geht soetwas?
Was kostet ein Steuergerät?
Zieht ein Steuergerät auch Leistungseinbußen bei einem VTS nach sich?
LG und Thx
Frohes neues Jahr
Verurteilt, wegen nichts - Der Staat hat mein Vertrauen verloren -> 2 Monatsgehälter und 3 Monate Führerschein weg, obwohl ich nichts getan habe - nur 3 Leute meinen mir ans Bein zu pissen!
Danke
Danke
- Smoking_Guns
- VIP-Mitglied
Es gibt viele Steuergeräte in einem Auto.... Motor, Airbags, Bremssystem etc...für jedes System gibt es ein eigenes steuergerät..... kommt auch ganz aufs auto und dessen Datensystem an....
mit des Software auslesen ist ganz einfach...über nen modul wird ne Laptop ans steuergerät angeschlossen und dadurch kann der alle daten auslesen zum beispiel fehler aus dem fehler speicher oder aktuelle leistungsdaten über den ganze drehzahlbereich.
was die dinger kosten kann ich dir nicht sagen...sind aber bestimmt nicht gaz billig...
die frage mit den Leistungseinbussen kapier ich nicht.
mit des Software auslesen ist ganz einfach...über nen modul wird ne Laptop ans steuergerät angeschlossen und dadurch kann der alle daten auslesen zum beispiel fehler aus dem fehler speicher oder aktuelle leistungsdaten über den ganze drehzahlbereich.
was die dinger kosten kann ich dir nicht sagen...sind aber bestimmt nicht gaz billig...
die frage mit den Leistungseinbussen kapier ich nicht.
[font=Tahoma]>> "Bäume - natürliche Feinde der Autos." - Henning Venske <<
Audi A3 Sportback 2.0l TFSI
Ehemals: C2 1.4i VTI schwarz (Vor-Facelift)
VlG Thomas [/font]
VlG Thomas [/font]
- Kirby
- Stammuser
danke für die schnelle Info!
sehr hilfreich -> ich versteh aber nicht wie man, wenn ein Auto einfach ausgeht und es nicht an der Batterie liegt - da nen Fehler finden kann durch ne Software - naja das ist wohl hohe technische Materie
.
Na Okay ich dachte schon das Steuergerät ist kaputt lol.
Ich habe auch Leistungseinbußen, finde ich bei meinem VTS -> der kommt nicht ausm Arsch -> Ich kann nicht mal mit na Sportversion vom Twingo mithalten der selbe PS-Zahl hat - nach dem ersten Gang und anschließenden Schalten in den 2 Gang, kommt es mir so vor als sei ich immernoch im 1 Gang, dann kommt so ein Ruck und als ob er erst 10Sekunden später merkt hey ich bin ja im 2 Gang, kommt das Auto auf touren!
Jedoch muss ich erstmal soweit kommen - meist mach ich das Auto an, läuft und geht dann wieder aus -> aber nur im kalten Zustand, wenn er einmal warm ist, dann gehts einwandfrei -> Batterie ist in Ordnung denke ich, habe aber auch noch nicht nachgeschaut, da sie erst ein halbes Jahr alt ist!
sehr hilfreich -> ich versteh aber nicht wie man, wenn ein Auto einfach ausgeht und es nicht an der Batterie liegt - da nen Fehler finden kann durch ne Software - naja das ist wohl hohe technische Materie

Na Okay ich dachte schon das Steuergerät ist kaputt lol.
Ich habe auch Leistungseinbußen, finde ich bei meinem VTS -> der kommt nicht ausm Arsch -> Ich kann nicht mal mit na Sportversion vom Twingo mithalten der selbe PS-Zahl hat - nach dem ersten Gang und anschließenden Schalten in den 2 Gang, kommt es mir so vor als sei ich immernoch im 1 Gang, dann kommt so ein Ruck und als ob er erst 10Sekunden später merkt hey ich bin ja im 2 Gang, kommt das Auto auf touren!
Jedoch muss ich erstmal soweit kommen - meist mach ich das Auto an, läuft und geht dann wieder aus -> aber nur im kalten Zustand, wenn er einmal warm ist, dann gehts einwandfrei -> Batterie ist in Ordnung denke ich, habe aber auch noch nicht nachgeschaut, da sie erst ein halbes Jahr alt ist!
Verurteilt, wegen nichts - Der Staat hat mein Vertrauen verloren -> 2 Monatsgehälter und 3 Monate Führerschein weg, obwohl ich nichts getan habe - nur 3 Leute meinen mir ans Bein zu pissen!
Danke
Danke
- Kirby
- Stammuser
Na dann haben wir doch den Übeltäter - da ist nen Sensor defekt, warum finden die das nicht so schnell wie ihr?
Man ey - ich sas ja das C2-Forum, sollte ne eigene Werkstat aufmachen, ihr habt mehr Ahnung als ne Vertragswerkstatt - bei euch wäre ich mir sicher, dass mein Kleiner nicht komplett auseinandergenommen wird!
Danke Danke -> ich werd das mal meiner Werkstatt näher bringen, dass klingt logisch!
Man ey - ich sas ja das C2-Forum, sollte ne eigene Werkstat aufmachen, ihr habt mehr Ahnung als ne Vertragswerkstatt - bei euch wäre ich mir sicher, dass mein Kleiner nicht komplett auseinandergenommen wird!
Danke Danke -> ich werd das mal meiner Werkstatt näher bringen, dass klingt logisch!
Danke
Danke
- Smoking_Guns
- VIP-Mitglied
naja gut ne batt kann schnell in den hintern gehen..... auf die idee das nachzu gucken sollten die mechaniker aber auch gekommen sein....
nen kaputtes steuergerät kann durchaus sinn machen....
aber was alles sein kann wenn der der motor nich mehr tüddelt is nich mehr so mein gebiet....
kann auch ne kleinigkeit sein wie nen sensor...wobei die sowas beim aufem prüfstand alles auslesen können.... am paltop lässt sich eigentlich alles aufzeigen wo irgendwo was nicht in den tolleranzen ist.
nen kaputtes steuergerät kann durchaus sinn machen....
aber was alles sein kann wenn der der motor nich mehr tüddelt is nich mehr so mein gebiet....
kann auch ne kleinigkeit sein wie nen sensor...wobei die sowas beim aufem prüfstand alles auslesen können.... am paltop lässt sich eigentlich alles aufzeigen wo irgendwo was nicht in den tolleranzen ist.
VlG Thomas [/font]
VlG Thomas [/font]
- Kirby
- Stammuser
So neue Info ist keine Info lol - wie geil ist das denn. Also aufgepasst: "Herr B. wir können Ihnen sagen, dass Ihr Auspuff mit Erfolg gerichtet wurde, jedoch kam beim Auslesen nichts raus und wir finden auch nichts -> deswegen berechnen wir Ihnen auch nur die 24€ für den Auspuff. Morgen können Sie den Wagen abholen. Was sagt man denn bitte dazu? Mal sehen ob ich da überhaupt vom Hof komme!
Also ich werde meinen Citroenhändler nochmal in Baden-Württemberg aufsuchen, aber das ist doch mal was!
Greetz und Rutscht gut rüber!
Also ich werde meinen Citroenhändler nochmal in Baden-Württemberg aufsuchen, aber das ist doch mal was!
Greetz und Rutscht gut rüber!
Danke
Danke
- Smoking_Guns
- VIP-Mitglied
na wenigstens berrechen die dir nicht die fehlersuche....das kann schnell teuer werden....
gut das wir keine werkstatt haben sonst würde ich den ganzen tag nur leds aneinander löten und tachos umbauen....
eigentlich toll aber mein studium bleibt so schnon auf der strecke... also lieber nicht....
also wenn die nicht blöd sind würden die aber nen fehler beim auslesen finden.... amn kann ja mehr machen als nur den fehlerspeicher auszulesen....
mal auf nen prüfstand lappi dran...und dann anwerfen und sehen was wie zündet und warum nicht und was überhaupt und wo und wie
gut das wir keine werkstatt haben sonst würde ich den ganzen tag nur leds aneinander löten und tachos umbauen....
eigentlich toll aber mein studium bleibt so schnon auf der strecke... also lieber nicht....

also wenn die nicht blöd sind würden die aber nen fehler beim auslesen finden.... amn kann ja mehr machen als nur den fehlerspeicher auszulesen....
mal auf nen prüfstand lappi dran...und dann anwerfen und sehen was wie zündet und warum nicht und was überhaupt und wo und wie

VlG Thomas [/font]
VlG Thomas [/font]
- Kirby
- Stammuser
na dann haben die wohl keine Lust oder wie?Was soll das? Gut ich berichte, wie es Morgen war - vielleicht komm ich garnicht vom Gehöft und die müssen es machen hihi!
Danke
Danke
- Smoking_Guns
- VIP-Mitglied
naja das wäre für die ja mal nen anzeichen das da was nich ganz richtig sein kann....wünsch dir viel glück
VlG Thomas [/font]
VlG Thomas [/font]
- Kirby
- Stammuser
- Kirby
- Stammuser
Es war ne Vertragswerkstatt von Citroen!
Aber Danke für die Info, mal sehen wenn er wieder nicht anspringt, ob die sich hierunten mit der Aussage Saugrohrdrucksensor mal auskennen und das checken können!
Guten Rutsch 2009 ich komme!^^
Aber Danke für die Info, mal sehen wenn er wieder nicht anspringt, ob die sich hierunten mit der Aussage Saugrohrdrucksensor mal auskennen und das checken können!
Guten Rutsch 2009 ich komme!^^
Danke
Danke
- DRZ400SM
- Community-Mitglied
- VIP-Mitglied
DRZ400SM hat geschrieben:Nur eine lustige kleine Sache, der Fahrersitz eines Citroen C6s hat 18 Steuergeräte

viele sachen die kaputt gehen können

Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i