ScanGauge II
- pfauland
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ScanGauge II
Habe heute den ScanGauge II bekommen und eingebaut. Wie nicht anders zu erwarten: Einbau ist extremst einfach. OBDII Kabel an den Stecker unterm Lenkrad, das kl. Kistchen irgendwo sinnvoll unterbringen, Motor an und es funktionierte sofort.
Naechster Schritt: Fahrzeugdaten eingeben (Motor, Benzin, Tankgroesse). Was einem sofort auffaellt ist, dass der eingebaute Bord-Computer absichtlich Infos unterdrueckt. Wenn z.B. die Verbrauchsanzeige im Board-Computer nur mehr "---" anzeigt, sagt SG II nach wie vor was Sache ist. Das ruckartige "auf drei Balken springen" der Kuehlwasser-Temp ist auch vom BC erzwungen. Die SGII Anzeige klettert schoen langsam, so wie sich das gehoert. (drei Balken waren dann nach ca. 30 min. Fahrt 87 Grad). Nach dem ersten Voll-Tanken lernt man den SGII auf die exakt getankte Sprit-Menge an. So werden dann die Sprit-relevanten Berechnungen exakter - das werde ich in Zukunft natuerlich nachpruefen koennen. Wenn ich das naechste Mal mit GPS fahre, kann man auch die Geschwindigkeitsanzeige nochmal checken und gegebenfalls anpassen.
Ich werde in ein paar Wochen nochmal berichten. Wenn ich dann auch den TRIP-Compi etwas genauer unter die Lupe genommen habe.
Soweit fuer heute !
Naechster Schritt: Fahrzeugdaten eingeben (Motor, Benzin, Tankgroesse). Was einem sofort auffaellt ist, dass der eingebaute Bord-Computer absichtlich Infos unterdrueckt. Wenn z.B. die Verbrauchsanzeige im Board-Computer nur mehr "---" anzeigt, sagt SG II nach wie vor was Sache ist. Das ruckartige "auf drei Balken springen" der Kuehlwasser-Temp ist auch vom BC erzwungen. Die SGII Anzeige klettert schoen langsam, so wie sich das gehoert. (drei Balken waren dann nach ca. 30 min. Fahrt 87 Grad). Nach dem ersten Voll-Tanken lernt man den SGII auf die exakt getankte Sprit-Menge an. So werden dann die Sprit-relevanten Berechnungen exakter - das werde ich in Zukunft natuerlich nachpruefen koennen. Wenn ich das naechste Mal mit GPS fahre, kann man auch die Geschwindigkeitsanzeige nochmal checken und gegebenfalls anpassen.
Ich werde in ein paar Wochen nochmal berichten. Wenn ich dann auch den TRIP-Compi etwas genauer unter die Lupe genommen habe.
Soweit fuer heute !
C2 1.6 V T R - Baujahr 03/05 -
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- enhale
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87°C wassertemperatur ? ist denn da so ein genauer sensor drin im c2, der dir das messen kann ?
ansich klingt das ganze schon interessant, wenn der scangauge net so hässlich wär
wo willst du ihn verbauen ? Was kann ernoch alles messen was so interessant ist ausm BC ?
ansich klingt das ganze schon interessant, wenn der scangauge net so hässlich wär

wo willst du ihn verbauen ? Was kann ernoch alles messen was so interessant ist ausm BC ?
mein vts: 03/05
Musketier: Heckansatz, Duplexauspuffanlage, Tieferlegung, Grill
Foliatec: Scheibentönung, Kurzstabantenne Sonar: Rückleuchten
Sommer: 17" Dezent F 205|40 | Winter: 14" Stahl 175|65 (Einzelabnahme)
Eberspächer Standheizung
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- pfauland
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Yep. Also, das Teil liest (laut Datenblatt) folgende Daten aus :
Intake Air Temperature
Ignition Timing
Engine Load (Anteil der max. Leistung)
Kuehlwasser Temp.
Liter / 100 km
km/h (aktuell)
Manifold Absoute Pressure (Air Intake Luftdruck, ist eher bei Turbo Motoren interessant)
Drehzahl
Gas-Pedal Stellung (0 - 100)
Batterie Spannung
und noch einiges mehr .... Man kann Extra Funktionen freischalten
z.B. aktuelle Leistung in PS
Der TRIP Computer zeigt :
MaxSpeed
Max Kuehlwasser Temp.
Max Drehzahl
Durchschnitt Geschw.
Durchschnitt Verbrauch
gefahrene km
verbrauchtes Benzin (in l)
vergangene Zeit
verbrauchte Benzin MEnge
verbleibende Benzin Menge
km bevor Tank leer
Zeit bevor Tank leer (Das ist auf dem Ring sicher cool
)
in der Funktion SCAN liest es den Fehlerspeciher aus und man hat ne detaillierte Erklaerung der Fehlermeldungen
man kann diese zuruecksetzen ...
wie gesagt, ich hab' das Teil nur ne Halbe Stunde in Action gesehen heute .... ich forsche noch weiter ....
Intake Air Temperature
Ignition Timing
Engine Load (Anteil der max. Leistung)
Kuehlwasser Temp.
Liter / 100 km
km/h (aktuell)
Manifold Absoute Pressure (Air Intake Luftdruck, ist eher bei Turbo Motoren interessant)
Drehzahl
Gas-Pedal Stellung (0 - 100)
Batterie Spannung
und noch einiges mehr .... Man kann Extra Funktionen freischalten
z.B. aktuelle Leistung in PS
Der TRIP Computer zeigt :
MaxSpeed
Max Kuehlwasser Temp.
Max Drehzahl
Durchschnitt Geschw.
Durchschnitt Verbrauch
gefahrene km
verbrauchtes Benzin (in l)
vergangene Zeit
verbrauchte Benzin MEnge
verbleibende Benzin Menge
km bevor Tank leer
Zeit bevor Tank leer (Das ist auf dem Ring sicher cool

in der Funktion SCAN liest es den Fehlerspeciher aus und man hat ne detaillierte Erklaerung der Fehlermeldungen
man kann diese zuruecksetzen ...
wie gesagt, ich hab' das Teil nur ne Halbe Stunde in Action gesehen heute .... ich forsche noch weiter ....
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Naja aber wenn du dann die Daten vom Orginal abziehst kann er nicht mehr so viel also warum es Einbaun und viele Daten doppelt haben ?
1,6 VTR = Vorsicht, Teuflische Rakete
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- pfauland
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Also ich dpreche hier fuer einen 2005er C2. Da ist nicht sooo viel doppelt. Und die Macken des BC sind ja bekannt .... Jetzt will ich mit Hilfe des SGII herausfinden, ob die Daten die vom System kommen schon "schlecht" sind, oder ob das dann die Anzeigen sind, die Citroen dem Fahrer vorsetzen will ....
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Kann das ding auch wichtige Sachen wie 0-100 Messung, Öltemperatur anzeigen etc? 
Weil viele der Funktionen kann mein C4 eh schon.
Ah ich seh schon, is nur für Autos ohne BC gedacht damit die auch wissen was los ist. Für mich wäre eher sowas interessant:
http://www.leitspeed.de/driftbox/perfor ... ncebox.php

Weil viele der Funktionen kann mein C4 eh schon.
Ah ich seh schon, is nur für Autos ohne BC gedacht damit die auch wissen was los ist. Für mich wäre eher sowas interessant:
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- pfauland
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www.dashdaq.net, www.dashdyno.net, www.plxdevices.net, www.dashhawk.eu (!!), www.innovatetuning.com und last but not least www.gtechpro.net (lateral G, 0-100, ...) anschauen.
Was zeigt eigentlich der C4-BC von Haus aus an ?
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Eigentlich das was der Facelift BC vom C2 auch anzeigt (momentaner Verbrauch, dann 2 Stufen die man separat Resetten kann, eine läuft bis 10000 km immer bei mir und die andere wenn ich größere Strecken fahre um den Verbrauch auf der Strecke festzustellen, Restkilometer bis Tankstop (sehr genau, nicht so ein Schätzeisen wie bei C2), der Tachometer zeit wenn per Lexia/Proxia die richtige Reifengröße eingegeben wurder zu 100 % richig an....) + Wassertemperatur.
Im Grunde genommen wäre mir nur Öltemperatur noch wichtig, aber ich will mir den schönen Innenraum nicht mit einem hässlichen Rundinstrument verschandeln.
Im Grunde genommen wäre mir nur Öltemperatur noch wichtig, aber ich will mir den schönen Innenraum nicht mit einem hässlichen Rundinstrument verschandeln.
- pfauland
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Nun, dann ist vielleicht ein kl. digitales Gauge fuer Dich interesant. Oder Du gehst Japan-Style (Nissan GTR) und baust Dir nen Screen ein (der dann Zillionen von Sachen anzeigt) ... das war dashdaq.net
PS.: Die ganzen Links oben waren in nem kl. Prospekt der beim SGII dabei war. Und nein, ich kriege keine Promotion
PS.: Die ganzen Links oben waren in nem kl. Prospekt der beim SGII dabei war. Und nein, ich kriege keine Promotion

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Habe heute herausgefunden das auch die Air-Intake Temperatur gemessen wird. Und das ist natuerlich hochinteresant. Denn jetzt werde ich nicht raten, wie der cool-air intake wohl am besten gebastelt werden sollte/muesste/koennte. Ich werde diverse Moeglichkeiten einfach ausprobieren. So kann ich Motorleistung (in PS) bei gegebener Drehzahl, engine load, intake temp. und Aussentemperatur protokollieren und definitiv feststellen, wie wirksam oder eben unnuetz Veraenderungen gewesen sind.
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Hab' mein Album auf den neuesten Stand gebracht
Im Moment ist dieses zweite DIN Fach der beste Platz (wobei ich das Kabel nicht hinten durch verlegt habe). Wenn ich meine Instrumente dort drin hab', muss ich fuer SGII ein anderes Plaetzchen finden ....

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Absolut ! Wie gesagt, in die zweite DIN-Oeffnung kommen drei Rundinstrumente (sind schon bestellt ...) fuer das kl. Kaestchen brauch ich ne vernuenftige Halterung. Auch das Anschluss-Kabel soll ordentlich und unsichtbar verlegt werden. Wir werden sehen ... Diese Einschub-Oeffnung (DIN Nr. 2) hat wohl auch nen besonderen Trick. Hab sie noch nicht herausbekommen .....
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Ich sage mal 99,99999% ja ... Denn alle Fahrzeuge mit OBDII Stecker koennen mit dem Geraet kommunizieren. Ich empfehle Dir aber auch einige der Links zu checken, die ich am Anfang genannt habe. Falls Du auch an 0-100 Messungen, g-force, data-recording etc .... dann musst Du die naechst aufwendigeren Geraete nehmen ...
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