ScanGauge II

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pfauland
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ScanGauge II

Beitrag von pfauland »

Habe heute den ScanGauge II bekommen und eingebaut. Wie nicht anders zu erwarten: Einbau ist extremst einfach. OBDII Kabel an den Stecker unterm Lenkrad, das kl. Kistchen irgendwo sinnvoll unterbringen, Motor an und es funktionierte sofort.

Naechster Schritt: Fahrzeugdaten eingeben (Motor, Benzin, Tankgroesse). Was einem sofort auffaellt ist, dass der eingebaute Bord-Computer absichtlich Infos unterdrueckt. Wenn z.B. die Verbrauchsanzeige im Board-Computer nur mehr "---" anzeigt, sagt SG II nach wie vor was Sache ist. Das ruckartige "auf drei Balken springen" der Kuehlwasser-Temp ist auch vom BC erzwungen. Die SGII Anzeige klettert schoen langsam, so wie sich das gehoert. (drei Balken waren dann nach ca. 30 min. Fahrt 87 Grad). Nach dem ersten Voll-Tanken lernt man den SGII auf die exakt getankte Sprit-Menge an. So werden dann die Sprit-relevanten Berechnungen exakter - das werde ich in Zukunft natuerlich nachpruefen koennen. Wenn ich das naechste Mal mit GPS fahre, kann man auch die Geschwindigkeitsanzeige nochmal checken und gegebenfalls anpassen.

Ich werde in ein paar Wochen nochmal berichten. Wenn ich dann auch den TRIP-Compi etwas genauer unter die Lupe genommen habe.

Soweit fuer heute !
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enhale
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Beitrag von enhale »

87°C wassertemperatur ? ist denn da so ein genauer sensor drin im c2, der dir das messen kann ?

ansich klingt das ganze schon interessant, wenn der scangauge net so hässlich wär :D

wo willst du ihn verbauen ? Was kann ernoch alles messen was so interessant ist ausm BC ?
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pfauland
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Beitrag von pfauland »

Yep. Also, das Teil liest (laut Datenblatt) folgende Daten aus :

Intake Air Temperature
Ignition Timing
Engine Load (Anteil der max. Leistung)
Kuehlwasser Temp.
Liter / 100 km
km/h (aktuell)
Manifold Absoute Pressure (Air Intake Luftdruck, ist eher bei Turbo Motoren interessant)
Drehzahl
Gas-Pedal Stellung (0 - 100)
Batterie Spannung
und noch einiges mehr .... Man kann Extra Funktionen freischalten

z.B. aktuelle Leistung in PS

Der TRIP Computer zeigt :

MaxSpeed
Max Kuehlwasser Temp.
Max Drehzahl
Durchschnitt Geschw.
Durchschnitt Verbrauch
gefahrene km
verbrauchtes Benzin (in l)
vergangene Zeit
verbrauchte Benzin MEnge
verbleibende Benzin Menge
km bevor Tank leer
Zeit bevor Tank leer (Das ist auf dem Ring sicher cool :wink: )

in der Funktion SCAN liest es den Fehlerspeciher aus und man hat ne detaillierte Erklaerung der Fehlermeldungen
man kann diese zuruecksetzen ...

wie gesagt, ich hab' das Teil nur ne Halbe Stunde in Action gesehen heute .... ich forsche noch weiter ....
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DerTommy
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Beitrag von DerTommy »

das is gut das teil, bi auf weitere berichte gespannt =)
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Paul
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Beitrag von Paul »

Naja aber wenn du dann die Daten vom Orginal abziehst kann er nicht mehr so viel also warum es Einbaun und viele Daten doppelt haben ?
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pfauland
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Beitrag von pfauland »

Also ich dpreche hier fuer einen 2005er C2. Da ist nicht sooo viel doppelt. Und die Macken des BC sind ja bekannt .... Jetzt will ich mit Hilfe des SGII herausfinden, ob die Daten die vom System kommen schon "schlecht" sind, oder ob das dann die Anzeigen sind, die Citroen dem Fahrer vorsetzen will ....
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schnieps
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Beitrag von schnieps »

Bin ja mal gespannt was dabei raus kommt ;-)
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djmicromax
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Beitrag von djmicromax »

Kann das ding auch wichtige Sachen wie 0-100 Messung, Öltemperatur anzeigen etc? ;)

Weil viele der Funktionen kann mein C4 eh schon.

Ah ich seh schon, is nur für Autos ohne BC gedacht damit die auch wissen was los ist. Für mich wäre eher sowas interessant:
http://www.leitspeed.de/driftbox/perfor ... ncebox.php
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Beitrag von pfauland »

:wink: "Wichtige Sachen wie 0-100" ...... Nun, Oel-Temp nicht ohne zusaetzlichen Sensor. Ich sehe schon, Du solltest Dir noch
www.dashdaq.net, www.dashdyno.net, www.plxdevices.net, www.dashhawk.eu (!!), www.innovatetuning.com und last but not least www.gtechpro.net (lateral G, 0-100, ...) anschauen.

Was zeigt eigentlich der C4-BC von Haus aus an ?
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djmicromax
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Beitrag von djmicromax »

Eigentlich das was der Facelift BC vom C2 auch anzeigt (momentaner Verbrauch, dann 2 Stufen die man separat Resetten kann, eine läuft bis 10000 km immer bei mir und die andere wenn ich größere Strecken fahre um den Verbrauch auf der Strecke festzustellen, Restkilometer bis Tankstop (sehr genau, nicht so ein Schätzeisen wie bei C2), der Tachometer zeit wenn per Lexia/Proxia die richtige Reifengröße eingegeben wurder zu 100 % richig an....) + Wassertemperatur.

Im Grunde genommen wäre mir nur Öltemperatur noch wichtig, aber ich will mir den schönen Innenraum nicht mit einem hässlichen Rundinstrument verschandeln.
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pfauland
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Beitrag von pfauland »

Nun, dann ist vielleicht ein kl. digitales Gauge fuer Dich interesant. Oder Du gehst Japan-Style (Nissan GTR) und baust Dir nen Screen ein (der dann Zillionen von Sachen anzeigt) ... das war dashdaq.net

PS.: Die ganzen Links oben waren in nem kl. Prospekt der beim SGII dabei war. Und nein, ich kriege keine Promotion :wink:
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Beitrag von pfauland »

Habe heute herausgefunden das auch die Air-Intake Temperatur gemessen wird. Und das ist natuerlich hochinteresant. Denn jetzt werde ich nicht raten, wie der cool-air intake wohl am besten gebastelt werden sollte/muesste/koennte. Ich werde diverse Moeglichkeiten einfach ausprobieren. So kann ich Motorleistung (in PS) bei gegebener Drehzahl, engine load, intake temp. und Aussentemperatur protokollieren und definitiv feststellen, wie wirksam oder eben unnuetz Veraenderungen gewesen sind.
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Beitrag von °-=Virus=-° »

Könntest du mal en Foto einstellen, wie das dingt verbaut aussieht ^^
Ich brauch kein adaptives Kurvenlicht, ich kann DRIFTEN!
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pfauland
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Beitrag von pfauland »

Hab' mein Album auf den neuesten Stand gebracht :wink: Im Moment ist dieses zweite DIN Fach der beste Platz (wobei ich das Kabel nicht hinten durch verlegt habe). Wenn ich meine Instrumente dort drin hab', muss ich fuer SGII ein anderes Plaetzchen finden ....
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Beitrag von °-=Virus=-° »

Schaut ja nicht so schlimm aus x) Würd aber ne eigene Halterung für das Teil bauen.
Leider hat's net den scharm von schönen Rundinstrumenten mit Zeigern
Ich brauch kein adaptives Kurvenlicht, ich kann DRIFTEN!
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Beitrag von pfauland »

Absolut ! Wie gesagt, in die zweite DIN-Oeffnung kommen drei Rundinstrumente (sind schon bestellt ...) fuer das kl. Kaestchen brauch ich ne vernuenftige Halterung. Auch das Anschluss-Kabel soll ordentlich und unsichtbar verlegt werden. Wir werden sehen ... Diese Einschub-Oeffnung (DIN Nr. 2) hat wohl auch nen besonderen Trick. Hab sie noch nicht herausbekommen .....
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vts freak
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Beitrag von vts freak »

Würde der SGII auch auf einen Vts baujahr 07 passen?
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pfauland
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Beitrag von pfauland »

Ich sage mal 99,99999% ja ... Denn alle Fahrzeuge mit OBDII Stecker koennen mit dem Geraet kommunizieren. Ich empfehle Dir aber auch einige der Links zu checken, die ich am Anfang genannt habe. Falls Du auch an 0-100 Messungen, g-force, data-recording etc .... dann musst Du die naechst aufwendigeren Geraete nehmen ...
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bigeg
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Beitrag von bigeg »

Wo kriegt man denn eine Fehlercodeliste her ?
Mein Scangauge hat den Fehler 0598 drin, und ich würde das gerne entschlüsselt haben...
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c2-Ffm
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Beitrag von c2-Ffm »

Ich hol das Thema nochmal Hoch.

Hat sich jemand mit dem SG 2 weiter beschäftigt

Gibt es Mittlerweile die Möglichkeit sich die Öltemperatur anzeigen zu lassen ??

Wer von euch hat sich eine Öltemp. Anzeige nachgerüstet ?
Für Bilder und Infos wäre ich dankbar.

Gruß Daniel
Citroen C2 VTS
PUG 2008
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