Anlagenverbau im Kofferraum

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
Sandra
VIP-Mitglied
Anlagenverbau im Kofferraum

Beitrag von Sandra »

Hallo Ihr Lieben!

Hab in der Suche leider nix passendes gefunden und dachte ich schmeiß das jetzt mal in die Runde, bei einigen von Euch hab ich es auch schon gesehen und bitte um entsprechende Tipps:

Also, mein Freund hat sich überlegt, mir zum Geburtstag (dauert noch etwas, aber Planung muss sein) ne gescheite Anlage für Muckelchen zu schenken und diese dann mit ner kleinen Endstufe im Kofferraum zu verbauen, die Boxen sollen dann in der Hutablage (nicht die Originale, sondern eher ein Brett) eingelassen werden.

Die ganze Geschichte soll nicht ordentlich Wumms, sondern nur einen schönes Klang haben.

Welche Verfahrensweise und Klamotten könnt Ihr empfehlen?

Danke schon mal und lieben Gruß

Sandra
Gruß
Sandra
DEVELC2
Stammuser

Beitrag von DEVELC2 »

also das mit der hutablage würde ich nich umbedingt machen wenn du einen guten klang willst kauf dir ne anstendige endstufe und schmeiß die kompletten original lautsprecher raus und mach ein paar richtig gescheite lautsprecher rein und lass die über die endstufe laufen das sollte dann schon anstendig klingen

und wenn das dann immernoch nich reicht kannst du immernoch welche auf die hutablage machen
einfach nur geil aber leider auch die traurige wahrheit
http://www.youtube.com/watch?v=zIEJVwKJrr8

C2 VTR PLUS SPORT 109 von 200
Jama Laser 104,6db
°-=Virus=-°
Stammuser
Beitrag von °-=Virus=-° »

Da würd ich mich doch gleich mal anschließen, wenn du LS in die Hutablage baust, müssen die auch ein ordentliches Gewicht haben, außerdem wirds schwierig, da die Hutablage beim C2 mit nach oben aufgeht, das wird echt viel gebastels...

Ein gescheitetes FS mit nem kleinen Sub. und der Klang ist top! Kuck mal in der Knowledge-base, da hab ich mal ne Anleitung Geschrieben wie man LS + Tweeter in den Türen verbaut, und ne Anleitung wie du das + und - von der Batterie abgreifst!

Fotos hab ich, musst nur fragen !!!!
Ich brauch kein adaptives Kurvenlicht, ich kann DRIFTEN!
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

was muss man rechnen für gute Boxen (nicht high end..sondern so günstig und gut wie mögl.)?

ne endstufe hab ich ja noch, aber geplant ist die variante wie devel es beschrieben hat, aber ich vertrau nich so sehr auf elektronikfachmarktverkäufer)

und gibts gleich boxen, die in die alten aussparungen der originalboxen passt?
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
°-=Virus=-°
Stammuser

2 Wege System oder nur LS ohne Hochtöner?

60-70€ für normale

100-120€ für LS mit Hochtöner

Jep gibt es 16.5cm müsste es sein, ist ne gängige Größe bieten praktisch alle Hersteller an!
DEVELC2
Stammuser

Beitrag von DEVELC2 »

tommy hast ne pn
einfach nur geil aber leider auch die traurige wahrheit
http://www.youtube.com/watch?v=zIEJVwKJrr8

C2 VTR PLUS SPORT 109 von 200
Jama Laser 104,6db
Pitbull
Community-Mitglied

Beitrag von Pitbull »

Also zum thema hutablage, stimme ich zu! Hatte als erstes auch kleine Lautsprecher in der Ablage und eine Bassbox darunter. doch ersten musset ich die Ablage mit GFK matten verstärken, doch wegen Zeit und Beanspruchung sackte die Ablage immer weiter ab. Ausserdem sieht das gekabel beim Ausklappen sch*** aus.

Heute hab ich es so. klar ist es verbesserungswürgig doch bin zufrieden.

- 500w Rockfort verstärker für die 300w rms Rockfort basskiste
- 1000w Verstärker für die beiden 500w 22cm 3wege Boxen
- 1 Kondensator zur Stromversorgung

Dazu die Basskiste in der Mitte, 2 MDF Platten, am besten mit schablone zuschneiden und Boxen oben in höhe der Kofferraumaussparung einpassen. Unten die verstärker, kaben sauber hinter den MDf s und den Sitzen verlegen. und gut iss.

Bild
Bild
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

ich brauch aber noch platz im kofferraum^^ da kann ich nicht so viel "musik" reinstecken =)
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
°-=Virus=-°
Stammuser

Dann nimm nen kleinen 22 Sub. die bringen auch schön Druck, kombiniert mit nem guten FS, reicht das völlig für den "normalen" C2-Fahrer....

Als ich meine Verbaut Anlagen verbaut hab, wollte ich auch unbedingt nen riesen Woofer mit ordentlich Druck. Jetzt stell ich den Bass am Radio immer auf -3, weils mich sonst nervt :P

Pitbulls Kofferraum schaut natürlich klasse aus, aber ist eher was für richtige Soundfanatiker oder halt für Tuningshows.
Pitbull
Community-Mitglied

Beitrag von Pitbull »

Hey danke -=Virus=-°, hette ich jetzt nicht gedacht, dass meine MARKE EIGENBAU Tuningshow reif wäre. Fand es immer ein wenig gebastelt.
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!
°-=Virus=-°
Stammuser

Echt marke eigenbau? Hätte gedacht du hättest es machen lassen. RESPEKT!!!
raffi
Community-Mitglied
Beitrag von raffi »

Für den Kofferraum kann ich nur nen 25er Subbi in einer geschlossenen Kiste empfehlen. Da ist da noch mehr als genug Platz im kleinen Kofferraum. Allerdings ist das nur empfehlenswert, wenn man nur Druck möchte und keinen absoluten Tiefgang. Außerdem müsste die Kiste Maßgefertigt werden, damit die genau an einen Rand passt im Kofferraum. Dann hat man nen guten Klang und wie gesagt trotzdem noch Platz. Bilder davon in meinem C2 dürften hier auch noch irgendwo rumgeistern...
Soundmachine:
Alpine CDA-9886R#Hertz Space 1#AS X--ION 165#Steg K4.01#Atomic Manhattan 10D4@geschlossenes Gehäuse
PARTY!
°-=Virus=-°
Stammuser

Tommy ist doch handwerklich begabt, bisle Hokz aus dem Baumarkt, nen Dämm-Stoff oder Leder zum überziehen und des passt x)
C2-Silber-Blau
Community-Mitglied
Beitrag von C2-Silber-Blau »

Also, ich empfehle Ground Zero ((ab Hydrogen) Aber das hat seinen Preis)...

Vorne ist ja ein Compo sowieso möglich (HTs im Armaturenbrett/TTs in den Türen)...hinten (hab ich auch so) am besten auch ein Compo (TTs hinter die Lautsprechergitter/HTs auf die Hutablage ->Die sind nicht zu schwer,man kann also auch ruhig die originale behalten!)...
Dadurch ist der Klang,was die Lautsprecher angeht schonmal top!!!
(Bitte die Einbautiefe der LS beachten,vorallem vorne!!!)

Was den Kofferraum angeht (In bezug auf Subwoofer und Verstärker)...da kann man vieles machen...

Ich würde eine dieser 3 Alternativen vorschlagen...

1. Für ein wenig Bumms reicht auch ein AktiverSub den man gut unterm Fahrer- oder Beifahrersitz verbauen kann (z.B. von Blaupunkt)
(http://www.blaupunkt.com/de/7606305001_main.asp)

2.Für mehr bumms einen Subwoofer finden der in den Kofferraum passt und rein damit...Endstufe daneben oder dadrauf,[sup]oder[/sup]...[sup][sub]oder[/sub][/sup]...[sub]oder[/sub]...und Fertig!

3.Für mehr Bumms einen Subwoofer kaufen,ein passendes Gehäuse bauen (z.B. doppelter Boden und/oder hintere Radkästen mitbenutzen)...somit kann man den Verstärker verstecken und man hat hinterher ggf noch Platz im Kofferraum...

Zum Schluss sage ich nur,das guter Klang immer von Guten Teilen abhängig ist...also ruhig etwas günstiges verbauen (Radio,Endstufe,LS) aber nicht irgendeinen billigen Schrott...

Ich empfehle darüber hinaus am besten alles von einer Marke,da die Bauteile da am besten aufeinander abgestimmt sind...z.B. Blaupunkt...da ist die Preis-/Leistung mehr als gut!!!
Dezentes Tuning bedeutet Sachen zu haben die keiner kennt, mit dem Geld was es einem Wert ist, um Leuten zu imponieren denen es auffällt.
Sandra
VIP-Mitglied
Beitrag von Sandra »

Danke schon mal für die zahlreichen Tipps. Hab das jetzt gerade meinem Freund gezeigt und er lässt fragen, ob Ihr evtl. eine Seite kennt, auf der man so einen Einbau detailliert planen kann? Quasi Maße eingeben und welche Gerätschaften man zur Verfügung hat. Gibts sowas?

Gruß
Gruß
Sandra
C2-Silber-Blau
Community-Mitglied

Inwiefern?Volumen für den Subwoofer?Oder was genau meinst du?
Dezentes Tuning bedeutet Sachen zu haben die keiner kennt, mit dem Geld was es einem Wert ist, um Leuten zu imponieren denen es auffällt.
nerox90
C2 addicted
Beitrag von nerox90 »

also wegen gerätschaften für ne subwoofer kiste würde ich empfehlen :

1.einfach mal den kofferaum ausmessen was an platz da ist.

2.im i-net sich nach nem subwoofer erkundigen der die kreterien entspricht die du haben möchtest.

3. bei den subwoofern die ohne kiste geliefert werden steht meist ein volumen dran die die kiste braucht, damit der sub richtig spielen kann.

4. einfach mal ne zeichnung machen wie die kiste am besten im kofferaum aussieht (nach deinen belieben) nur drauf achten das das volumen das benötigt wird auch nicht unterschritten wird!!!

5. einfach mit den fertigen masen zu einem Zimmermann schreiner oder ähnliches gehn, der macht das meist für wenig geld und du hast ne super qualität!!

6. selber machen is immer schwierig du brauchst ne spezielle fräse damit du den absatz in die kiste fräsen kannst um den sub zu verbauen usw...

7. was wichtig ist beim bau von subkisten mind. 19mm starke platten nehmen (besser 21 oder mehr)
das gibt einen besseren klang jedoch wird die kiste auch schwerer^^

8. in die kiste selber reicht es dann wenn man etwas wolle reinlegt (gibts spezielle akustikdämmwolle)

so ich hoff ich hab deine frage beantwortert^^ aber im i-net wüsst ich jetzt keine seite.. ich mach das immer auf em papier da gehts am besten:)

achso was auch gaaaaanz wichtig is sorry silber-blau aber blaupunkt lieber nich^^ damit tust dir kein gefallen aber ok jedem das seine :)
VTR 2.FACELIFT november 09

WER BREMST VERLIERT

alpine 9882ri
pioneer ts-e 170 ci
Ground Zero GZTF 13
hifonics zr12 reflex zeus sub
hifonics BXI500D brutus
C2-Silber-Blau
Community-Mitglied

nerox90 hat geschrieben:achso was auch gaaaaanz wichtig is sorry silber-blau aber blaupunkt lieber nich^^ damit tust dir kein gefallen aber ok jedem das seine :)
Genauso seh ich das auch,deswegen GROUND ZERO ;-) !Ich meinte halt nur,wegen gut & günstig...

Aber es muss jeder in dem Falle selber wissen was man nimmt...und wenn man sich nicht sicher ist einfach mal die Foren im I-net durchsuchen...oder tests lesen...
nerox90
C2 addicted
Beitrag von nerox90 »

beste forum dafür wäre das hifi forum^^ rießen groß für jeden was dabei:)

also mein favorit is immer noch das komplette hifonics packet *-*

ground zero und eton sind zwar unschlagbar aber 600euro für zwei 2wege boxen xD wärs hat^^

am besten im i-net einlesen dann zu den hifi händler gehn und einfach mal probe hören fertig! also ich denke dann kann man nix falsch machen.
VTR 2.FACELIFT november 09

WER BREMST VERLIERT

alpine 9882ri
pioneer ts-e 170 ci
Ground Zero GZTF 13
hifonics zr12 reflex zeus sub
hifonics BXI500D brutus
raffi
Community-Mitglied
Beitrag von raffi »

Ich bring auch mal wieder meinen Geheimtip an: Audio Development, mit dem Frontsys (W600 heist es glaube ich) bläst du ein Alpine F#1 Status weg, bei einem viel geringerem Preis. Und dann brauchst in dem kleinen C2 auch erstmal keinen Woofer, denn ein Frontsystem in so einer Preisklasse schlägt so manchen Woofer.

EDIT:
@C2-Silber-Blau

Hinten ein Compo? Hab ich noch nie gehört...vorn ein Comp reicht bei der Autogröße locker zu. Wenn dann hinten nur was für den Rearfill, schließlich ist die Bühne vorn.
Soundmachine:
Alpine CDA-9886R#Hertz Space 1#AS X--ION 165#Steg K4.01#Atomic Manhattan 10D4@geschlossenes Gehäuse
PARTY!
Antworten