Lackieren, Polieren und Pflege
-
- Newbie
So, ich eröffne die Thread nochmal. Ich denke jeder hat schon mal sein Fahrzeug poliert, oder möchte gerne Kleinteile lackiert haben, aber eine Lackiererei kommt nicht in Frage.
Welche Polituren benutzt Ihr? Handpolitur oder doch mit der Maschine? Vor-Nachteile.
Wie geht Ihr beim Lackieren von unlackierten Teilen vor.
Ich denke wenn man von Anfang an die Richtigen Schritte erklärt bekommt, geht weniger in die Hose und das Ergebnis lässt sich schneller sehen.
Bin gespannt auf Eure Antworten und Anregungen
Welche Polituren benutzt Ihr? Handpolitur oder doch mit der Maschine? Vor-Nachteile.
Wie geht Ihr beim Lackieren von unlackierten Teilen vor.
Ich denke wenn man von Anfang an die Richtigen Schritte erklärt bekommt, geht weniger in die Hose und das Ergebnis lässt sich schneller sehen.
Bin gespannt auf Eure Antworten und Anregungen
- VTS HDI Maik
- User
- tntwesley
- VIP-Mitglied
- Stammuser
Hab da gleich eine Frage.wie sieht das mit dem grill beim Facelift vts Bj 07/08 aus,kann man da den grill ausbauen,die schrägen heraustrennen um dann diese gerade wieder einzusetzten?natürlich soll der grill dann auch lackiert werden;-) und wie bekommt man diese chromumrandung weg?ein lacket sagte mir das sich dies nicht lackieren lässt:-(
-
- Community-Mitglied
Ich habe mittlerweile etliche Polituren, Versiegelungen und Wachse durch.
Sachen von Sonax, DODO (Gut, aber auch teuer), Liquid Glass, MEGUIAR'S und 3M.
Ich habe keine Lust, jedes Wochenende das Wachs oder die Versiegelung aufzutragen, weil nach dieser kurzen Zeit die Wirkung schon nachläßt.
Meguiars Tech Wax 2.0 Spray:
Leicht drauf und schnell runter.
Nur zum auffrischen einer schon bestehenden Wachsschicht zu gebrauchen.
Standzeit tendiert gegen Null.
Sehr guter Glanz und Tiefenwirkung.
SONAX Xtreme Brillant Wax 1 Nano PRO:
Durchschnittliche Standzeit von rund 6 Wochen.
Gut auspolierbar.
Guter Glanz, aber wenig Tiefe.
Insgesamt besser, als es oft erzählt wird, aber nix besonderes.
Liquid Glass:
Bei der ersten Anwendung recht mühsam beim auspolieren, bei weiteren Schichten aber einfach.
Sehr lange Standzeit von rund 4 Monaten.
Glanz bestenfalls Durchschnitt. Kommt nicht annährnd an ein gutes Wachs heran.
Dodo Wachs:
Habe nur das normale probiert. Das Supernatural ist mir einfach zu teuer.
Lässt sich recht einfach auspolieren. Trägt man es zu dick auf, dann geht es nur sehr mühsam wieder runter.
Standzeit rund 3 Monate.
Hervorragender Glanz mit sehr guter Tiefenwirkung.
Collinite - Super DoubleCoat Auto Wax #476S:
Das habe ich auf Empfehlung eines Freundes mal getestet und bin davon absolut begeistert.
Leicht aufzutragen, auspolieren mit etwas Mühe.
Standzeit rund 6 Monate.
Glanz im Prinzip wie bei Dodo, also hervorragend mit sehr guter Tiefenwirkung.
Das bleibt jetzt erstmal mein Lieblingswachs
Um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten, habe ich das Dach und die Haube an meinem C2 aufgeteilt und jedes Wachs in einer eigenen Fläche benutzt, damit für alle Wachse/Versieglungen in etwa die gleichen Bedingungen geherrscht haben.
Zur Politur mit der Maschine verwende ich Artikel von 3M.
Die Maschinenpolitur und deren Hochglanzversiegelung bringen wirklich fantastische Ergebnisse.
Mit dieser Kombinatin habe ich mal testweise die Motorhaube eines alten 2er Golfs behandelt.
Er hatte dieses tolle rot, daß nach ein paar Jahren wie rosa aussieht und als ob es mit einem milchigen Klarlack überzogen wäre.
Hinterher war die Haube jedenfalls komplett ohne Kratzer und hat sicher besser als neu geglänzt.
Allerdings sollte jedem klar sein, daß man nur Kratzer auspolieren kann, die nicht bis auf die Grundierung gehen.
Sachen von Sonax, DODO (Gut, aber auch teuer), Liquid Glass, MEGUIAR'S und 3M.
Ich habe keine Lust, jedes Wochenende das Wachs oder die Versiegelung aufzutragen, weil nach dieser kurzen Zeit die Wirkung schon nachläßt.
Meguiars Tech Wax 2.0 Spray:
Leicht drauf und schnell runter.
Nur zum auffrischen einer schon bestehenden Wachsschicht zu gebrauchen.
Standzeit tendiert gegen Null.
Sehr guter Glanz und Tiefenwirkung.
SONAX Xtreme Brillant Wax 1 Nano PRO:
Durchschnittliche Standzeit von rund 6 Wochen.
Gut auspolierbar.
Guter Glanz, aber wenig Tiefe.
Insgesamt besser, als es oft erzählt wird, aber nix besonderes.
Liquid Glass:
Bei der ersten Anwendung recht mühsam beim auspolieren, bei weiteren Schichten aber einfach.
Sehr lange Standzeit von rund 4 Monaten.
Glanz bestenfalls Durchschnitt. Kommt nicht annährnd an ein gutes Wachs heran.
Dodo Wachs:
Habe nur das normale probiert. Das Supernatural ist mir einfach zu teuer.
Lässt sich recht einfach auspolieren. Trägt man es zu dick auf, dann geht es nur sehr mühsam wieder runter.
Standzeit rund 3 Monate.
Hervorragender Glanz mit sehr guter Tiefenwirkung.
Collinite - Super DoubleCoat Auto Wax #476S:
Das habe ich auf Empfehlung eines Freundes mal getestet und bin davon absolut begeistert.
Leicht aufzutragen, auspolieren mit etwas Mühe.
Standzeit rund 6 Monate.
Glanz im Prinzip wie bei Dodo, also hervorragend mit sehr guter Tiefenwirkung.
Das bleibt jetzt erstmal mein Lieblingswachs

Um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten, habe ich das Dach und die Haube an meinem C2 aufgeteilt und jedes Wachs in einer eigenen Fläche benutzt, damit für alle Wachse/Versieglungen in etwa die gleichen Bedingungen geherrscht haben.
Zur Politur mit der Maschine verwende ich Artikel von 3M.
Die Maschinenpolitur und deren Hochglanzversiegelung bringen wirklich fantastische Ergebnisse.
Mit dieser Kombinatin habe ich mal testweise die Motorhaube eines alten 2er Golfs behandelt.
Er hatte dieses tolle rot, daß nach ein paar Jahren wie rosa aussieht und als ob es mit einem milchigen Klarlack überzogen wäre.
Hinterher war die Haube jedenfalls komplett ohne Kratzer und hat sicher besser als neu geglänzt.
Allerdings sollte jedem klar sein, daß man nur Kratzer auspolieren kann, die nicht bis auf die Grundierung gehen.
-
- User
Hallo ,es gibt eine komische Internetseite die heißt Markus Autopflege vieleicht findet der eine oder andere was . Hoffe der link haut hin.www.nikella.de Gruß Klaas
- Cokiz
- Stammuser
Protech Laser Wash

Das ding ist der Hammer, das können alle die das schon mal benutzt haben bestätigen!
Es reinigt das Auto ohne Wasser, also wenn staub oder dreck aufem Lack ist.. ProTech auftragen und weg wischen, kein verkratzen!!!
Noch einmal Protech auftragen und Versiegelt(Poliert) ist der Lack auch schon ... das heisst, Auftragen....Polieren! :-)
bei mir hält 1ne schicht ca 1.5monate... das heisst wenn mal schmutz drauf kommt muss ich nur mit Klarspülen schnell ums auto laufen und er sieht aus wie neu poliert!!!
für mehr infos müsst ihr mal im web schauen habe keine zeit gerade zum erklären!
das ganze ist 1 Arbeitsgang!! also mein rekord, 25min und hatte 1.5 monate ruhe !!!
DIE ANWENDUNG: ( kopiert aus einem anderen Foren beitrag )
Nach dem nun einige mit LaserWash ausgestattet sind, will ich hier nochmals die wichtigsten Verarbeitungshinweise zusammenschreiben:
Das Fahrzeug wird gereinigt und gepflegt in einem Arbeitsgang.
Das Fahrzeug sollte absolut trocken sein (schmiert sonst)
Ganz grobe Dreck- Lehm- und Splittanhaftungen müssen mit Wasser abgespült werden.
Der Wagen sollte nicht in der prallen Sonne stehen und die Motorhaube nicht heißgefahren sein, sonst trocknet es schneller ein, wie es verarbeitet werden kann.
Die Arbeitsfläche sollte nicht zu groß gewählt werden. Eine Türe, Kofferraumdeckel, halbe Motorhaube sind maximale Flächen.
Der Lappen, mit dem das LaserWash eingerieben wird, sollte nicht zu groß gewählt werden. (30x30 cm und möglichst Baumwollfrottee oder Microfaser / Kein Syntetik) Mit diesem Lappen wird Stück für Stück das aufgesprühte LaserWash auf dem Lack samt Schmutz ver- bzw. eingerieben und danach sofort mit einem zweiten, sauberen Tuch auspoliert. Ja feuchter der Lappen wird, um so besser. Er wird immer schmutziger, was aber nichts macht solange er feucht ist.
So mache ich den ganzen Wagen: Einsprühen, verreiben und noch in feuchtem Zustand mit einem sauberen Tuch auspolieren.(Schweller/Felgen am Ende)
Für den zweiten Arbeitsgang nehme ich große Stücke von alten Baumwoll-Frotteebettbezügen oder Handtücher. Ich falte die Tücher zu weichen Kissen und reibe den Film kräftig ab, bis der Lack glänzt. Wenn das Tuch beginnt zu schmieren/kleben wird es umgefaltet und mit einer sauberen Seite weitergemacht.
Dieser zweite Arbeitsgang wird mit der Zeit, also nach mehrfacher Anwendung, immer leichter, da der Lack immer glatter wird!
Das LW dabei nicht austrocknen lassen. So geht das Polieren leichter und es gibt keine Wolken.
Wenn ich das auch rundum erledigt habe, reibe ich den Wagen mit einem weichen ganz frischen Tuch (Frottee oder o.ä.) nochmals ganz ab. Das Tuch gleitet ohne Widerstand über den Lack. (Rotsch sagt: abpuscheln)
Das Auspolieren und die Polierstaubentfernung ist für den dauerhaften Erfolg sehr wichtig!
Protech Laser Wash

Das ding ist der Hammer, das können alle die das schon mal benutzt haben bestätigen!
Es reinigt das Auto ohne Wasser, also wenn staub oder dreck aufem Lack ist.. ProTech auftragen und weg wischen, kein verkratzen!!!
Noch einmal Protech auftragen und Versiegelt(Poliert) ist der Lack auch schon ... das heisst, Auftragen....Polieren! :-)
bei mir hält 1ne schicht ca 1.5monate... das heisst wenn mal schmutz drauf kommt muss ich nur mit Klarspülen schnell ums auto laufen und er sieht aus wie neu poliert!!!
für mehr infos müsst ihr mal im web schauen habe keine zeit gerade zum erklären!
das ganze ist 1 Arbeitsgang!! also mein rekord, 25min und hatte 1.5 monate ruhe !!!
DIE ANWENDUNG: ( kopiert aus einem anderen Foren beitrag )
Nach dem nun einige mit LaserWash ausgestattet sind, will ich hier nochmals die wichtigsten Verarbeitungshinweise zusammenschreiben:
Das Fahrzeug wird gereinigt und gepflegt in einem Arbeitsgang.
Das Fahrzeug sollte absolut trocken sein (schmiert sonst)
Ganz grobe Dreck- Lehm- und Splittanhaftungen müssen mit Wasser abgespült werden.
Der Wagen sollte nicht in der prallen Sonne stehen und die Motorhaube nicht heißgefahren sein, sonst trocknet es schneller ein, wie es verarbeitet werden kann.
Die Arbeitsfläche sollte nicht zu groß gewählt werden. Eine Türe, Kofferraumdeckel, halbe Motorhaube sind maximale Flächen.
Der Lappen, mit dem das LaserWash eingerieben wird, sollte nicht zu groß gewählt werden. (30x30 cm und möglichst Baumwollfrottee oder Microfaser / Kein Syntetik) Mit diesem Lappen wird Stück für Stück das aufgesprühte LaserWash auf dem Lack samt Schmutz ver- bzw. eingerieben und danach sofort mit einem zweiten, sauberen Tuch auspoliert. Ja feuchter der Lappen wird, um so besser. Er wird immer schmutziger, was aber nichts macht solange er feucht ist.
So mache ich den ganzen Wagen: Einsprühen, verreiben und noch in feuchtem Zustand mit einem sauberen Tuch auspolieren.(Schweller/Felgen am Ende)
Für den zweiten Arbeitsgang nehme ich große Stücke von alten Baumwoll-Frotteebettbezügen oder Handtücher. Ich falte die Tücher zu weichen Kissen und reibe den Film kräftig ab, bis der Lack glänzt. Wenn das Tuch beginnt zu schmieren/kleben wird es umgefaltet und mit einer sauberen Seite weitergemacht.
Dieser zweite Arbeitsgang wird mit der Zeit, also nach mehrfacher Anwendung, immer leichter, da der Lack immer glatter wird!
Das LW dabei nicht austrocknen lassen. So geht das Polieren leichter und es gibt keine Wolken.
Wenn ich das auch rundum erledigt habe, reibe ich den Wagen mit einem weichen ganz frischen Tuch (Frottee oder o.ä.) nochmals ganz ab. Das Tuch gleitet ohne Widerstand über den Lack. (Rotsch sagt: abpuscheln)
Das Auspolieren und die Polierstaubentfernung ist für den dauerhaften Erfolg sehr wichtig!
-Alpine Sound System
-Apex 35mm
-Scheiben Tönung
-Heckansatz
-Magnaflow ESD
-K&N Filter
|| Was an Leistung fehlt... wird durch Wahnsinn wett gemacht!! ||
-Apex 35mm
-Scheiben Tönung
-Heckansatz
-Magnaflow ESD
-K&N Filter
- enhale
- Stammuser
wo kriegt man protech her ausser direkt über die herstellerwebsite ?
gibts das irgendwo etwas günstiger ? Probieren würd ichs gern
gibts das irgendwo etwas günstiger ? Probieren würd ichs gern
mein vts: 03/05
Musketier: Heckansatz, Duplexauspuffanlage, Tieferlegung, Grill
Foliatec: Scheibentönung, Kurzstabantenne Sonar: Rückleuchten
Sommer: 17" Dezent F 205|40 | Winter: 14" Stahl 175|65 (Einzelabnahme)
Eberspächer Standheizung
Musketier: Heckansatz, Duplexauspuffanlage, Tieferlegung, Grill
Foliatec: Scheibentönung, Kurzstabantenne Sonar: Rückleuchten
Sommer: 17" Dezent F 205|40 | Winter: 14" Stahl 175|65 (Einzelabnahme)
Eberspächer Standheizung
- Cokiz
- Stammuser
naja bei uns in der schweiz gibts nur 1nen einzigen ort der bezieht das in deutschland, aber hab schon 2-3 websites gesehen wo man protech bestellen kann
http://www.wille-lahr.de/protech-autopf ... mwolltuch/
hier gibts noch einige ProTech produkte mehr und da wird man auch sehen das das LaserWash nur der kleine vorreiniger sein dürfte
http://www.wille-lahr.de/protech-autopf ... mwolltuch/
hier gibts noch einige ProTech produkte mehr und da wird man auch sehen das das LaserWash nur der kleine vorreiniger sein dürfte

-Alpine Sound System
-Apex 35mm
-Scheiben Tönung
-Heckansatz
-Magnaflow ESD
-K&N Filter
-Apex 35mm
-Scheiben Tönung
-Heckansatz
-Magnaflow ESD
-K&N Filter
- Cokiz
- Stammuser
http://www.swizol.com/D/DE/Produkte_Lack1.htm

der HAMMER!!! man denkt man hat keine scheiben mehr!!!
aufsprühen und verreiben... gibt keine schlieren oder sonstiges sondern nur glasklares glas!!!
http://www.swizol.com/D/DE/Produkte_Lack1.htm

der HAMMER!!! man denkt man hat keine scheiben mehr!!!
aufsprühen und verreiben... gibt keine schlieren oder sonstiges sondern nur glasklares glas!!!
-Alpine Sound System
-Apex 35mm
-Scheiben Tönung
-Heckansatz
-Magnaflow ESD
-K&N Filter
-Apex 35mm
-Scheiben Tönung
-Heckansatz
-Magnaflow ESD
-K&N Filter
- King blue VTR
- C2 addicted
- Cokiz
- Stammuser
auf der flasche steht schon das es nicht auf Kunststoffteile angewendet werden soll, aber ich konnte mit dem ProTech den rest LiquidGlass ( was aus versehen auf den Türgriff gekommen ist) wegmachen und keine spuren danach mehr!!
-Alpine Sound System
-Apex 35mm
-Scheiben Tönung
-Heckansatz
-Magnaflow ESD
-K&N Filter
-Apex 35mm
-Scheiben Tönung
-Heckansatz
-Magnaflow ESD
-K&N Filter
- Leopold
- User
Auf die Pflege meiner Autos habe ich immer viel Zeit und Geld verwendet. Auch mein letzter stand nach 10 Jahren noch gut da.
Angeregt durch diesen Thread habe ich mir für meinen neuen C2 das Collinite geholt. Auf die Empfehlung des Versenders sowie eines Anwenders benutzte ich zum Auftragen einen einfachen gelben Küchenschwamm - leicht angefeuchtet - oder die Handflächen, auf die ich einen ganz kleinen Batzen verteilte. Beides ging sehr gut. Das Auspolieren nach ca. 20 Minuten ging schnell und brachte einen schönen Spiegelglanz. Mag sein, daß es andere gleich gute oder gar bessere gibt : wenn die Standzeit von 12 Monaten einigermaßen hinkommt, brauch ich kein anderes . Mit den Nanos habe ich mich auf meinen Neuen nicht getraut, außerdem fehlen Erfahrungswerte, wie es nach längerer Zeit aussieht mit dem Lack - Wachs ist da gefahrloser...
Angeregt durch diesen Thread habe ich mir für meinen neuen C2 das Collinite geholt. Auf die Empfehlung des Versenders sowie eines Anwenders benutzte ich zum Auftragen einen einfachen gelben Küchenschwamm - leicht angefeuchtet - oder die Handflächen, auf die ich einen ganz kleinen Batzen verteilte. Beides ging sehr gut. Das Auspolieren nach ca. 20 Minuten ging schnell und brachte einen schönen Spiegelglanz. Mag sein, daß es andere gleich gute oder gar bessere gibt : wenn die Standzeit von 12 Monaten einigermaßen hinkommt, brauch ich kein anderes . Mit den Nanos habe ich mich auf meinen Neuen nicht getraut, außerdem fehlen Erfahrungswerte, wie es nach längerer Zeit aussieht mit dem Lack - Wachs ist da gefahrloser...
-
- User