Optimierung kompletter Abgasstrang C2 VTS
- nibbler-o
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Optimierung kompletter Abgasstrang C2 VTS
So ich grab ( leider ^^ ) mal wieder das thema mit fächerkrümmer und kat + legal aus, in kombination mit der optimierung des abgasstranges oder allgemein mit leistungssteigerung aus.
ich lehn mich mal weit aus dem fenster und sag mal des es legal eintragbar ist.
vorneweg: ich bin bei sowas jetz auch nicht der "pro" aber ich versuch mal anhand von ein paar konzepten das ganze mal darzustellen ( konstuktive Kritik gern erwünscht^^ )
Erste Frage vorne weg:
Hat der vts 2 kats oder nur den einen im Krümmer? Weil: wenn ich unterm auto lieg seh ich vor dem VSD nochmal so nen "kasten" wirkt von der Größe her wie ein 2ter Kat. Wenn ich aber ersatzsysteme bestellen wollte seh ich auf dem bild nur den einen ( am Krümmer halt ).
So,
da bei den meisten leistungssteigernden krümmern der kat entfällt ist es auf den ersten blick mal nicht legal.
der grund warum der kat im krümmer sitzt ist das er möglichst schnell auf temperatur kommt ( glaub 400 ° ), und die kaltlaufphase verkürzt.
Jetzt hab ich bei Cituning so ein teil gefunden wo der Kat ( kann sogar ein 200zeller sein ) an der gleichen stelle mit drin sitzt, die Rohrführung ist in dem sinne optimiert das sich Zylinder 2 und 3 nicht ein rohr teilen müssen.
das hier sollte mal die "plug&play" lösung sein.
Bevor mecker kommen^^ hier mal das Ergebnis von einem Civi Type R wegen den Grenzwerten bei der Euro 3
Was vllt noch interessant wär wo der vts mit den werten liegt.
Hier sei anzumerken das der civiv nach Herstellerangaben ( welche jetz aber mal eher als unrealistisch betrachtet werden könne ) 8,9 Liter verbraucht und der vts 6,9. Das heißt es wird mehr sprit verbrannt und es entstehen mehr schadstoffe als bei 6,9 liter. Und im Prüfzyklus treten die Prüfer auch bis 3/4 der Drehzal oder Höher durch, so wie sich das immer anhört.
Da ich jetzt mal davon ausgeh das der Citkrümmer jetz nicht die "Megaleistung" bringen könnte hab ich mal nach dem Rallye-Krümmer des super1600 gesucht
Der nachteil ist, dass der Kat defenitiv nicht mehr an der Originalposition sein wird
Teil 1
das ganze ist ein 2-teiler und kostet pro teil mal eben schlappe 700 öcken
Da ich jetz aber glaub das die temperatur um den kat zu aktivieren auf die kurze strecke nicht so drastisch abfallen wird wäre es doch möglich sich den part 1 zu holen und dahinter ( im markierten bereich ) entweder gleich auf 4-1 oder 4-2-1 zu gehen ( eigene kollektoren ) und dann da einen 200er zeller reinzubauen. Vom Verlauf her sieht das ganze auch noch optimaler als bei variante 1 aus, da die abgase noch später zusammengeführt werden.
jetz ergibt sich nur noch das problem mit der Lambdüberwachung. Laut Einbautipps von HJS soll der Kat an der gleichen stelle bleiben ( geht ja hier nicht ) und die Abstände der Sonden gleich bleiben ( wäre möglich! )
Hier noch eine nicht so extreme, querverlaufende variante. Vllt sogar eher realisierbar da Originalverlauf.
Aber vom Prinzip das gleiche
Jetzt stellt sich noch die Frage ob man mit einem kurzen dicken, oder langem dünnen mehr Katalysation ( gibts das Wort??^^ ) erreicht.
einmal 50er Rohr ( lang und dünn ).Wenn man richtung motorsport-reglmenet-forlezeugs gehen will....
oder 60er rohr ( kurz und dick )
falls noch modifikationen der nocken, kopf etc anstehen ( größer Ø -> passt mehr abgas durch )
meine idee wären nämlich Cup Kolben -> Höhere Verdichtung, newman cams PH1( 256° ) oder die PH3 ( 264° ) was eig schon fast zuviel ist, + Kopfbearbeitung a la größere Ventile, polieren, andere Düsen + Abstimmung.
Die Frage ist hier dann was raucht im Block zuerst ab? Der Blcok weil die termische Belastung zu hoch ist? Die Pleuel ( zu schwach? ) oder ob die Kurbelwelle hopps geht?
SO dann haut mal in die Tasten. Was euch dazu einfällt.
Hoff mein Gedankengang ist halbwegs verständlich wie ich des mein
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vorneweg: ich bin bei sowas jetz auch nicht der "pro" aber ich versuch mal anhand von ein paar konzepten das ganze mal darzustellen ( konstuktive Kritik gern erwünscht^^ )
Erste Frage vorne weg:
Hat der vts 2 kats oder nur den einen im Krümmer? Weil: wenn ich unterm auto lieg seh ich vor dem VSD nochmal so nen "kasten" wirkt von der Größe her wie ein 2ter Kat. Wenn ich aber ersatzsysteme bestellen wollte seh ich auf dem bild nur den einen ( am Krümmer halt ).
So,
da bei den meisten leistungssteigernden krümmern der kat entfällt ist es auf den ersten blick mal nicht legal.
der grund warum der kat im krümmer sitzt ist das er möglichst schnell auf temperatur kommt ( glaub 400 ° ), und die kaltlaufphase verkürzt.
Jetzt hab ich bei Cituning so ein teil gefunden wo der Kat ( kann sogar ein 200zeller sein ) an der gleichen stelle mit drin sitzt, die Rohrführung ist in dem sinne optimiert das sich Zylinder 2 und 3 nicht ein rohr teilen müssen.
das hier sollte mal die "plug&play" lösung sein.
Bevor mecker kommen^^ hier mal das Ergebnis von einem Civi Type R wegen den Grenzwerten bei der Euro 3
Was vllt noch interessant wär wo der vts mit den werten liegt.
Hier sei anzumerken das der civiv nach Herstellerangaben ( welche jetz aber mal eher als unrealistisch betrachtet werden könne ) 8,9 Liter verbraucht und der vts 6,9. Das heißt es wird mehr sprit verbrannt und es entstehen mehr schadstoffe als bei 6,9 liter. Und im Prüfzyklus treten die Prüfer auch bis 3/4 der Drehzal oder Höher durch, so wie sich das immer anhört.
Da ich jetzt mal davon ausgeh das der Citkrümmer jetz nicht die "Megaleistung" bringen könnte hab ich mal nach dem Rallye-Krümmer des super1600 gesucht
Der nachteil ist, dass der Kat defenitiv nicht mehr an der Originalposition sein wird
Teil 1
das ganze ist ein 2-teiler und kostet pro teil mal eben schlappe 700 öcken
Da ich jetz aber glaub das die temperatur um den kat zu aktivieren auf die kurze strecke nicht so drastisch abfallen wird wäre es doch möglich sich den part 1 zu holen und dahinter ( im markierten bereich ) entweder gleich auf 4-1 oder 4-2-1 zu gehen ( eigene kollektoren ) und dann da einen 200er zeller reinzubauen. Vom Verlauf her sieht das ganze auch noch optimaler als bei variante 1 aus, da die abgase noch später zusammengeführt werden.
jetz ergibt sich nur noch das problem mit der Lambdüberwachung. Laut Einbautipps von HJS soll der Kat an der gleichen stelle bleiben ( geht ja hier nicht ) und die Abstände der Sonden gleich bleiben ( wäre möglich! )
Hier noch eine nicht so extreme, querverlaufende variante. Vllt sogar eher realisierbar da Originalverlauf.
Aber vom Prinzip das gleiche
Jetzt stellt sich noch die Frage ob man mit einem kurzen dicken, oder langem dünnen mehr Katalysation ( gibts das Wort??^^ ) erreicht.
einmal 50er Rohr ( lang und dünn ).Wenn man richtung motorsport-reglmenet-forlezeugs gehen will....
oder 60er rohr ( kurz und dick )
falls noch modifikationen der nocken, kopf etc anstehen ( größer Ø -> passt mehr abgas durch )
meine idee wären nämlich Cup Kolben -> Höhere Verdichtung, newman cams PH1( 256° ) oder die PH3 ( 264° ) was eig schon fast zuviel ist, + Kopfbearbeitung a la größere Ventile, polieren, andere Düsen + Abstimmung.
Die Frage ist hier dann was raucht im Block zuerst ab? Der Blcok weil die termische Belastung zu hoch ist? Die Pleuel ( zu schwach? ) oder ob die Kurbelwelle hopps geht?
SO dann haut mal in die Tasten. Was euch dazu einfällt.
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In Deutschland ist extrem viel völlig legal eintragbar.nibbler-o hat geschrieben:So ich grab ( leider ^^ ) mal wieder das thema mit fächerkrümmer und kat + legal aus, in kombination mit der optimierung des abgasstranges oder allgemein mit leistungssteigerung aus.
ich lehn mich mal weit aus dem fenster und sag mal des es legal eintragbar ist.
Das Problem ist, daß die dazu notwendingen Prüfungen zum großen Teil auch extrem teuer sind.
Für dein Vorhaben würdest du ein neues Abgas-Mustergutachten für den VTS benötigen.
Das ist schon etwas anderes als eine AU.
- nibbler-o
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Es ging mir grad wirklich nur ums legale^^ das die prüfungen schon teurer sind is mir schon klar.....hab zwar grad net den genauen preis aber ich glaub bei 1500-1600 is man dabei.
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also das problem mit dem rennkat ist halt schonmal grundsätzlich die eingetragene abgasnorm
es wird zwar gerne behauptet das ein 100zeller nur für euro 1 tauglich ist, das halte ich aber für ein gerücht, denn die vw g60 hatte auch nichts anderes drin - der 200 zeller wird gerne in den grenzwertigen d3 bereich geschoben - also nur haarscharf erreichbar.
ich würde das aber ggf. mal drauf ankommen lassen und bei einer 4-2-1 fächer lösung das in den fächer integrieren - nur eben als 2 x 100 zeller - ist rein platzmässig schöner - die dinger gibts ja zum teil wirklich winzig - ich hab einen der am gruppe a fächer fast nicht auffällt - eben weil er nur ein paar mm grösser ist.
wenn ich mich recht entsinne kosten die abgasgutachten ca. 800€ - hatte mir das auch mal überlegt für mein golf projekt, aber da der sowieso ein paar monate älter war als die regelung, war mir das dann doch egal - das einzige was da noch zählen würde, wäre die euro 1 norm - aber das projekt hab ich ja aus diversen gründen (zeit&platz) aufgegeben
es wird zwar gerne behauptet das ein 100zeller nur für euro 1 tauglich ist, das halte ich aber für ein gerücht, denn die vw g60 hatte auch nichts anderes drin - der 200 zeller wird gerne in den grenzwertigen d3 bereich geschoben - also nur haarscharf erreichbar.
ich würde das aber ggf. mal drauf ankommen lassen und bei einer 4-2-1 fächer lösung das in den fächer integrieren - nur eben als 2 x 100 zeller - ist rein platzmässig schöner - die dinger gibts ja zum teil wirklich winzig - ich hab einen der am gruppe a fächer fast nicht auffällt - eben weil er nur ein paar mm grösser ist.
wenn ich mich recht entsinne kosten die abgasgutachten ca. 800€ - hatte mir das auch mal überlegt für mein golf projekt, aber da der sowieso ein paar monate älter war als die regelung, war mir das dann doch egal - das einzige was da noch zählen würde, wäre die euro 1 norm - aber das projekt hab ich ja aus diversen gründen (zeit&platz) aufgegeben
- nibbler-o
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die lösung mit den 2x 100ern klingt nicht schlecht.....ABER: die erste Lambda liegt VOR bzw genau an dem punkt im kat an,an dem sich schon ALLE abgase gesammelt haben....nach dem kat kommt dann die 2te lambda.
es sei denn man macht es im krümmer mit 2x100..führt das zusammen auf 1x200 und platziert da die lambdas? dann wärs ja mal vorgereinigt?? und man würde sie sonden austricksen. aber was schlussendlich bei der AU hinten als abgase rauskommt...ich weiß nich ob das dann reicht...
da ich eh im august tüv machen will und mich glaub entsinne das man da so ein zettelchen mit den asu werten bekommt, kann man ja mal kucken wie die werte sind..so im vgl zu den grenzwerten.
und is euro 3 nich schärfer als d3?
wenn ich mir aber das vom civic anschau.....der hält schier die gleichen werte......der rest wird halt serie sein ohne kopfmäßig was gemacht zu haben
es sei denn man macht es im krümmer mit 2x100..führt das zusammen auf 1x200 und platziert da die lambdas? dann wärs ja mal vorgereinigt?? und man würde sie sonden austricksen. aber was schlussendlich bei der AU hinten als abgase rauskommt...ich weiß nich ob das dann reicht...
da ich eh im august tüv machen will und mich glaub entsinne das man da so ein zettelchen mit den asu werten bekommt, kann man ja mal kucken wie die werte sind..so im vgl zu den grenzwerten.
und is euro 3 nich schärfer als d3?
wenn ich mir aber das vom civic anschau.....der hält schier die gleichen werte......der rest wird halt serie sein ohne kopfmäßig was gemacht zu haben
- Manu C2 VTS
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Dir ist bewusst, dass bei Autos ab Bj. 06 nur noch das Diagnosegerät angesteckt wird, für die ASU? Der liest nur noch die Fehler aus, wenn im Steuergerät einer gespeichert ist, betreffend Abgas, dann bestehst du die Asu nicht mehr, wenn nicht, ist alles tutti...
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Meiner ist EZ 04/2005^^ also def. kein BJ ab 06^^
was auch wieder den vorteil haben könnte das man mit der kombi 2x100 auf 1x 200 mit den "vorgereinigten" abgasen die sonden austricksen könnte..
was auch wieder den vorteil haben könnte das man mit der kombi 2x100 auf 1x 200 mit den "vorgereinigten" abgasen die sonden austricksen könnte..
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da in meiner 2007er service dokumentation keine bilder bei den auspuffanlagen drin sind, kann ich nicht sagen wie das original aussehen soll - aber die beiden oberen fächerkrümmer kannst du auf der strassse relativ schnell vergessen
die hitzeentwicklung versaut dir die ganze lufansaugung und warme luft nimmt dir die leistung die der fächer bringen könnte auch recht schnell wieder weg, da hilft auch kein hitzeschutzband mehr am krümmer. also müsstest du die ganze ansaugung in einen "frischluftbereich" verlegen.
die positionierung der sonden sollte eigentlich das geringste problem sein
die erste ist halt "vorgegeben" - zumindest würde sich ja nichts ändern wenn man die in den selben bereich setzt - wird ja nur ein gewinde an den fächer geschweißt und dann sitzt das ding schon richtig.
bei der zweiten gehts ja um die effektivität des kats - also du kannst dir letztendlich in jedes der 4 rohre des fk einen kat bauen, wird halt teuer - aber es ist meiner meinung vergleichbar mit nem 400zeller.
aber mal ganz ehrlich, das ganze wird dir nichts bringen - denn der aufwand steht in keinem verhältnis zu der mehrleistung die man evtl. realisieren könnte.
es gibt schon möglichkeiten dem autochen mehr drehmoment zu entlocken, aber das ist zum einen teuer und zum anderen noch teurer
die hitzeentwicklung versaut dir die ganze lufansaugung und warme luft nimmt dir die leistung die der fächer bringen könnte auch recht schnell wieder weg, da hilft auch kein hitzeschutzband mehr am krümmer. also müsstest du die ganze ansaugung in einen "frischluftbereich" verlegen.
die positionierung der sonden sollte eigentlich das geringste problem sein
die erste ist halt "vorgegeben" - zumindest würde sich ja nichts ändern wenn man die in den selben bereich setzt - wird ja nur ein gewinde an den fächer geschweißt und dann sitzt das ding schon richtig.
bei der zweiten gehts ja um die effektivität des kats - also du kannst dir letztendlich in jedes der 4 rohre des fk einen kat bauen, wird halt teuer - aber es ist meiner meinung vergleichbar mit nem 400zeller.
aber mal ganz ehrlich, das ganze wird dir nichts bringen - denn der aufwand steht in keinem verhältnis zu der mehrleistung die man evtl. realisieren könnte.
es gibt schon möglichkeiten dem autochen mehr drehmoment zu entlocken, aber das ist zum einen teuer und zum anderen noch teurer
- nibbler-o
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Bei der Serie schauts so aus, das oben eine minisammler ist ( zyl. 1 ein rohr, 2+3 ein gemeinsames und 4 ein rohr ) diese werden sofort nach unten zusammengeführt und der kat kommt rein.
Also grad beim ersten und letzten hätt ich mal angenommen das es am wenigsten macht, da diese direkt nach unten weg gehen und nicht so querschlagen.
Und ich glaue schon das die erste sonde das Problem ist. Sie muss da platziert sein wo alle abgease der Zylinder aufeinander treffen und die 2. dementsprechend im selben Abstand wie in der Serie damit der Messabstand stimmt...des wegen sag ich mal pos. is egal. hauptsache da wo alle gase zusammentreffen....
die variante mit den 4x100 beschäftig mich grad auch noch.^^
aber müsste man da nicht 4 lambdas bzw 8 verbauen und dem steuergerät dann sagen das er alle überwachen muss?
wenn man die 2x100 variante mit dem 200er danach macht bremst das den flow dann gleich wieder so ab das man den serienkat drinlassen könnte?
die frage ob tuning sinnd macht und was es kostet steht eig nie in relation zum ergebnis
Also grad beim ersten und letzten hätt ich mal angenommen das es am wenigsten macht, da diese direkt nach unten weg gehen und nicht so querschlagen.
Und ich glaue schon das die erste sonde das Problem ist. Sie muss da platziert sein wo alle abgease der Zylinder aufeinander treffen und die 2. dementsprechend im selben Abstand wie in der Serie damit der Messabstand stimmt...des wegen sag ich mal pos. is egal. hauptsache da wo alle gase zusammentreffen....
die variante mit den 4x100 beschäftig mich grad auch noch.^^
aber müsste man da nicht 4 lambdas bzw 8 verbauen und dem steuergerät dann sagen das er alle überwachen muss?
wenn man die 2x100 variante mit dem 200er danach macht bremst das den flow dann gleich wieder so ab das man den serienkat drinlassen könnte?
die frage ob tuning sinnd macht und was es kostet steht eig nie in relation zum ergebnis
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wenn ich mich jetzt nicht total verhaue, misst die lambdasonde doch immer nur proportional - also nicht den absoluten wert sondern einfach wieviel % sauerstoff sind in den abgasen enthalten - das ändert sich aber nicht - egal ob in einem der 4 abgasrohren oder eben in allen 4 zusammen - der unterschied dürfte nur die genauigkeit sein.
die zweite sonde überwacht ja "nur" die funktion der ersten - aber ich denke das du einfach bei deiner jetzigen anlage die abstände messen solltest und dann siehst du ja wieviel platz zur verfügung steht - das 2x100 auf 200 zuviel bremst glaube ich nicht.
hier mal ein 100er
und zur verdeutlichung wie klein der ist - hier ist er direkt an einem supersprint fächer angeschweisst
wobei die beste variante für die kleinen dinger ist immernoch die unterbringung in einem originalgehäuse
die zweite sonde überwacht ja "nur" die funktion der ersten - aber ich denke das du einfach bei deiner jetzigen anlage die abstände messen solltest und dann siehst du ja wieviel platz zur verfügung steht - das 2x100 auf 200 zuviel bremst glaube ich nicht.
hier mal ein 100er
und zur verdeutlichung wie klein der ist - hier ist er direkt an einem supersprint fächer angeschweisst
wobei die beste variante für die kleinen dinger ist immernoch die unterbringung in einem originalgehäuse
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huch die sind ja echt mini
also würde die variante im krümmer j vpm platz schon mal passen...
aber nochmal die lambadregelung.
die erste kontrolleirt den restsauerstoffgehalt und die 2te checkt die wirkung vom kat.
die ausgerechneten werte müssen den wert Lamba=1 ergeben ( schwankt zwischen 0,97 uind 1,03 ). das heißt das nach jedem verbrennungsvorgang das optimale gemisch für die effektifität des katalysierens errechnet wird. steckt man jetz die erste sonde nur in ein rohr des krümmers wird ja im endeffelt nur jeder 4te vorgang "optimiert" (fetteres gemisch bei luftüberschuss, mageres gemisch bei luftmangel ). für den TÜVER is entscheidend was ganz hinten rauskommt...deswegen meine befürchtung wegen der ungenauigkeit wenn nur eine sonde im krümmer ist....aber ich werd am we mal schaun das ich den abstand der sonden rausmess
also würde die variante im krümmer j vpm platz schon mal passen...
aber nochmal die lambadregelung.
die erste kontrolleirt den restsauerstoffgehalt und die 2te checkt die wirkung vom kat.
die ausgerechneten werte müssen den wert Lamba=1 ergeben ( schwankt zwischen 0,97 uind 1,03 ). das heißt das nach jedem verbrennungsvorgang das optimale gemisch für die effektifität des katalysierens errechnet wird. steckt man jetz die erste sonde nur in ein rohr des krümmers wird ja im endeffelt nur jeder 4te vorgang "optimiert" (fetteres gemisch bei luftüberschuss, mageres gemisch bei luftmangel ). für den TÜVER is entscheidend was ganz hinten rauskommt...deswegen meine befürchtung wegen der ungenauigkeit wenn nur eine sonde im krümmer ist....aber ich werd am we mal schaun das ich den abstand der sonden rausmess
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ja, aber frag mich bitte nicht nach dem hersteller, ich hab den durch zufall mal käuflich erworben (war aus einem nachlass) und es gibt ausser einer nummer leider nichts was drauf steht - bis jetzt habe ich auch keinen vergleichbaren winzling gefunden.
aber selbst ein 400er dürfte bei deinem was bringen, ist halt grösser, aber auch da wird man kleine finden können . denn der 400012639034 oder der 250365014151 ist auch nur ca 10 cm im durchmesser - die katlänge ist 10cm und gesamtlänge 24cm (aber da ist ja der anschlußbereich zur auspuffanlage und für die lambdasonde dran)
der drück dürfte gleich bleiben - egal ob 4x100, 2x100 & 1x200 oder eben 1x400 zellen - nur beim 400zeller hättest du am ehesten noch die möglichkeit das "originalgetreu" zu basteln.
z.b. mit dem fächer von supersprint ( http://www.supersprint.com/USP0000citc22.asp )
aber selbst ein 400er dürfte bei deinem was bringen, ist halt grösser, aber auch da wird man kleine finden können . denn der 400012639034 oder der 250365014151 ist auch nur ca 10 cm im durchmesser - die katlänge ist 10cm und gesamtlänge 24cm (aber da ist ja der anschlußbereich zur auspuffanlage und für die lambdasonde dran)
der drück dürfte gleich bleiben - egal ob 4x100, 2x100 & 1x200 oder eben 1x400 zellen - nur beim 400zeller hättest du am ehesten noch die möglichkeit das "originalgetreu" zu basteln.
z.b. mit dem fächer von supersprint ( http://www.supersprint.com/USP0000citc22.asp )
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ja, aber der normale soll so um 1000zellen haben.
mit einem 400er hast du zumindest die sicherheit das du die eingetragenen abgaswerte erreichen kannst und damit auch das auto keinen stress macht in form der leuchtenden check engine lampe
ich hab die anlage für meinen noch vorhandenen golf 1 besorgt - da ich mich aber von dem wagen trenne und die anlage selbst noch garnicht verbaut hatte, ist die auch nicht eingetragen.
aber das wäre nicht das grosse problem, denn meine anlage ist bis auf den fächer und den kat komplett mit ner abe (supersprint gruppe a), der fächer wird auch problemlos eingetragen und beim kat gibts möglichkeiten das ganz elegant zu lösen - der ist ja klein genug das er in den originalkat passen würde lol
mit einem 400er hast du zumindest die sicherheit das du die eingetragenen abgaswerte erreichen kannst und damit auch das auto keinen stress macht in form der leuchtenden check engine lampe
ich hab die anlage für meinen noch vorhandenen golf 1 besorgt - da ich mich aber von dem wagen trenne und die anlage selbst noch garnicht verbaut hatte, ist die auch nicht eingetragen.
aber das wäre nicht das grosse problem, denn meine anlage ist bis auf den fächer und den kat komplett mit ner abe (supersprint gruppe a), der fächer wird auch problemlos eingetragen und beim kat gibts möglichkeiten das ganz elegant zu lösen - der ist ja klein genug das er in den originalkat passen würde lol
- nibbler-o
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aaaaahhh okeeee.. dachte das der serie 400 hat.....gut 1000 is dann schon ne harte nummer...dann kann ich mir die civic werte auch vorstellen....weil wenns heißt ein 200er is grad so grenzwertig..und ich die werte anschau...hmmm das hätt ich dann doch net glauben können...da tun sich ganz neue möglichkeiten auf.....werden die rallye wagen dann auch mit so nem 400er g-kat gereinigt?
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das klingt aber alles schon mal gut....wo bekäme ich z.b so einen 400er her...HJS? oder vertreiben die nur Motorsport und die 200er? weil wen ndas mit dem 400er ( und evtl sogar e-zeichen ) geht..ein leistungsplus zu erwarten ist und die reserve für etwaige kopfbearbeitung auch noch vorhanden ist, wär das ja mal ne richtig geile sache^^
- tntwesley
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