Nerviges Quitschen der bremsanlage vorne
- reiskirchener
- User
Nerviges Quitschen der bremsanlage vorne
Hi,
ich weiss nicht ob ihr das problem auch schon hattet, aber bei mir fangen alle 20.000 km die bremsen an zu quitschen. Anfangs, bai ca. 40.000 km, lief das noch auf Garantie (1 mal). Da wurde in der Werkstatt die bremse zerlegt und gereinigt, ging auf kulanz. Beim zweiten mal, bei ca. 60.000 km das gleiche problem wieder. Es wurde wieder die bremse gereinigt und zerlegt, teile des bremsklotzes wurden entfehrnt. Kosten die ich übernehmen musste 80 €. Verschleissteile fallen nicht in die Garantie, Aussage Citroen Deutschland in Köln. Fehler sei bekannt, ich müsste damit leben hieß es. Da hab ich gedacht gehste mal der sache selber auf den Grund. Bei 80.000 km war das quitschen mal wieder da, nach wechseln der klötze war es weg. Aber ich hab mich zu früh gefreut, bei 100.000 km hab ich es wieder dieses nerviges quitschen. Als ich der Sache auf den grund gegangen bin habe ich gesehen wie das quitschen zustande kommt. Es bildet sich am äussernen Rand der Bremsscheibe ein korrosionsrand, nichts schlimmes, ist bei jedem Auto, nach wegschleifen ist der weg. Ist aber nicht das Problem. auf der rechten seite habe ich das quitschen. Es liegt daran, das die äussere Bremsbacke auf der scheibe beim bremsen hängen bleibt, sie verkanntet sich, nennt sich auch bremsplatten. Was kann man machen mit der scheiss weg geht, Citroen ist selber nicht in der Lage dieses zu lösen, wollen oder können es nicht. Laut eines werkstatt Mitarbeiters von meinem Citroen Händlers sagte inoffiziell " Es liegt am Matriall, billig Teile " also ein Matrial fehler den Citroen nicht zugeben will. Das gleiche Problem hat Peugoet auch, was ich von mehreren leuten gesagt bekommen habe. Franzosen Krankheit halt. Schade das es leider beim C2 an der Matrial qualität hängt, was ich immer wieder feststellen musste, mein fazit seit 100.000 km.
ich weiss nicht ob ihr das problem auch schon hattet, aber bei mir fangen alle 20.000 km die bremsen an zu quitschen. Anfangs, bai ca. 40.000 km, lief das noch auf Garantie (1 mal). Da wurde in der Werkstatt die bremse zerlegt und gereinigt, ging auf kulanz. Beim zweiten mal, bei ca. 60.000 km das gleiche problem wieder. Es wurde wieder die bremse gereinigt und zerlegt, teile des bremsklotzes wurden entfehrnt. Kosten die ich übernehmen musste 80 €. Verschleissteile fallen nicht in die Garantie, Aussage Citroen Deutschland in Köln. Fehler sei bekannt, ich müsste damit leben hieß es. Da hab ich gedacht gehste mal der sache selber auf den Grund. Bei 80.000 km war das quitschen mal wieder da, nach wechseln der klötze war es weg. Aber ich hab mich zu früh gefreut, bei 100.000 km hab ich es wieder dieses nerviges quitschen. Als ich der Sache auf den grund gegangen bin habe ich gesehen wie das quitschen zustande kommt. Es bildet sich am äussernen Rand der Bremsscheibe ein korrosionsrand, nichts schlimmes, ist bei jedem Auto, nach wegschleifen ist der weg. Ist aber nicht das Problem. auf der rechten seite habe ich das quitschen. Es liegt daran, das die äussere Bremsbacke auf der scheibe beim bremsen hängen bleibt, sie verkanntet sich, nennt sich auch bremsplatten. Was kann man machen mit der scheiss weg geht, Citroen ist selber nicht in der Lage dieses zu lösen, wollen oder können es nicht. Laut eines werkstatt Mitarbeiters von meinem Citroen Händlers sagte inoffiziell " Es liegt am Matriall, billig Teile " also ein Matrial fehler den Citroen nicht zugeben will. Das gleiche Problem hat Peugoet auch, was ich von mehreren leuten gesagt bekommen habe. Franzosen Krankheit halt. Schade das es leider beim C2 an der Matrial qualität hängt, was ich immer wieder feststellen musste, mein fazit seit 100.000 km.
- Tom
- Community-Mitglied
Wir hatten ein ähnliches Problem an unserem Opel Tigra TwinTop....
Beim Rückwärtsfahren und anschließenden Bremsen hörte sich das ganze an wie eine bremsende Dampflok. Das ganze, aber in einer Lautstärke dass sich Leute noch in 50 Meter Entfernung umgedreht haben....
Auch dieses Problem war Opel bekannt, konnte es aber nicht lösen.
Unser VTS hat es ca. 8000 Km runter und noch ist alles im Grünenbereich, wollen mal hoffen, dass es auch so bleibt.
Tom
Beim Rückwärtsfahren und anschließenden Bremsen hörte sich das ganze an wie eine bremsende Dampflok. Das ganze, aber in einer Lautstärke dass sich Leute noch in 50 Meter Entfernung umgedreht haben....
Auch dieses Problem war Opel bekannt, konnte es aber nicht lösen.
Unser VTS hat es ca. 8000 Km runter und noch ist alles im Grünenbereich, wollen mal hoffen, dass es auch so bleibt.
Tom
- trancebase
- C2 addicted
Oh ja das kenne ich. Bei mir unter dem Balkon parkt auch immer ein Tigra TwinTop und der erzeugt Bremsgeräusche dagegen ist der C2 flüsterleise. Ich höre jedenfalls ständig wenn das Fahrzeug auf den Hof fährt - besonders schön im Sommer bei geöffneten Fenster.Tom hat geschrieben:Wir hatten ein ähnliches Problem an unserem Opel Tigra TwinTop....
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi
2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
- Piper
- C2 addicted
Das liegt schlicht und einfach daran, dass verschiedene Zusätze nicht mehr in die Bremsklötze dürfen. Ich habe dieses Quietschen bei beiden Peugeots gehabt bzw. habe es noch bei einem. Aussage ist auch hier, entweder tauschen oder damit leben. Nur die neuen Beläge werde nach einer gewissen Laufzeit nicht besser sein. Vielleicht einfach mal mit "GREENSTUFF" Bremsbelägen probieren.
Gruß Piper
Gruß Piper
- reiskirchener
- User
Habe es auch schon mit Greestuff probiert,hilft nicht. Es liegt einfach daran das die Bremsbeläge früher mit Blei zusatz waren. Aus Umwelt technischen gründen werden andere gemische verwendet. Das konnte mir auch Citroen Deutschland bestötigen. Warum bekommen andere Pkw hersteller dieses in Griff und die Franzosen nicht? Ich kann nicht alle 20.000 km die bremsklötze wechseln, finde ich sehr umweltfreundlich. Das sind jedes mal 40 € für die klötze.
-
- Community-Mitglied
-
- User
Das quitschen hab ich auch, war da ma ein einer Ctiroen Werkstatt. Der hatte dann gesagt, dass man beim nächsten Wechsel mal "no Name" Bremsen nehmen sollte. Sie würden sich zwar schneller abreiben, aber nicht so laut quitschen und nicht so oft. Werde das bestimmt einmal probieren, wenn die zeit ran ist.
-
- Community-Mitglied
Welche Bremsbeläge man nimmt ist eigendlich egal,nur sollte man beim nächsten Bremsenwechsel darauf achten,das die Beläge mit Kupferpaste eingeschmiert werden,das wird nämlich werksseitig bei Cit nicht gemacht...!
C2 1.4 VTR+
mit optischen Optimierungen
Die Scheiße ändert sich, nur die Fliegen bleiben...!
mit optischen Optimierungen
Die Scheiße ändert sich, nur die Fliegen bleiben...!
- Micha.c2
- User
Das extrem nervige geräusch der Bremsanlage kommt vom Verschleiß der Bremsen. Bremsstaub auf den Führungsschienen.
Dadurch werden die Bremsbeläge nach dem lösen der Bremse nicht mehr weit genug von den Scheiben geführt. Und sie schleift ein wenig an den Scheiben.
Das reinigen der Bremsanlage und das "leichte" anschleifen der Bremsklötze, an den aussenkanten bringt abhilfe.
Dadurch werden die Bremsbeläge nach dem lösen der Bremse nicht mehr weit genug von den Scheiben geführt. Und sie schleift ein wenig an den Scheiben.
Das reinigen der Bremsanlage und das "leichte" anschleifen der Bremsklötze, an den aussenkanten bringt abhilfe.
- pandorra
- Administrator
- User
- Administrator
ich hab mir die beläge mehrmals entgraten lassen und meist war das quietschen nach einmal zweitwohnsitz und zurück (1000 km) wieder in voller pracht zu hören. mittlerweile ignorier ich es :/
Zuletzt geändert von pandorra am 14.06.2007, 08:58, insgesamt 2-mal geändert.
- redmanC2
- C2 addicted
Hatte auch startkes quitschen bei ca. 28000 tkm.. hab dann neue bremsbeläge drauf gemacht.. waren zwar nicht auf aber das quitschen ist wech.. 

C4 HDI 135 - schwarz http://c2-community.de/board/viewtopic.php?t=4995
-
- User
Hallo
Hmm ich muss leider dieses Thema mal wieder nach oben holen.
Bei meinem C2 ist mir aufgefallen, wenn ich sehr leicht bremse hab ich ein quietschen, was dann aber weg geht, wenn ich stärker auf die bremse trette. Und auch wenn ich die bremse wieder loslasse ist kein quitschen zu hören.
Also nur wenn ich wirklich sehr leicht auf die bremse trette... und ich denke es kommt von der bremse vorne.
hat das vielleicht jemand von euch auch? was kann man da tun?
Hmm ich muss leider dieses Thema mal wieder nach oben holen.

Bei meinem C2 ist mir aufgefallen, wenn ich sehr leicht bremse hab ich ein quietschen, was dann aber weg geht, wenn ich stärker auf die bremse trette. Und auch wenn ich die bremse wieder loslasse ist kein quitschen zu hören.
Also nur wenn ich wirklich sehr leicht auf die bremse trette... und ich denke es kommt von der bremse vorne.
hat das vielleicht jemand von euch auch? was kann man da tun?
- SaxonicVTR
- Community-Mitglied
- Community-Mitglied
Ich habe das Problem auch, bin 50 tsd Km gefahren (+Vorbesitzer). Nur Wenn es richtig heiß ist draußen, kann ich 10 mal Bremsen und dann fängt es erst an, beim leichten Anbremsen.
Ich werde mal sehen, was man dagegen machen kann, es ist zwar nervig aber nicht ohrenbetäubend oder so. Ist halt einfach leise aber nur mit offenem Fester hörbar...
Ich werde mal sehen, was man dagegen machen kann, es ist zwar nervig aber nicht ohrenbetäubend oder so. Ist halt einfach leise aber nur mit offenem Fester hörbar...