Bodenfreiheit bei 35mm Federn
-
- Newbie
Bodenfreiheit bei 35mm Federn
Hätte eine Frage zur Tieferlegung.
Möchte meinen VTR mit 35 H&R Federn tieferlegen sowie mit 7J x 16 - 195/45 bestücken.
Da ich aus Österreich bin muss ja die Bodenfreiheit bei 11cm liegen.
Geht sich das mit dem Original-Stoßdämpfer bedenkenlos aus oder wird es knapp?
Möchte meinen VTR mit 35 H&R Federn tieferlegen sowie mit 7J x 16 - 195/45 bestücken.
Da ich aus Österreich bin muss ja die Bodenfreiheit bei 11cm liegen.
Geht sich das mit dem Original-Stoßdämpfer bedenkenlos aus oder wird es knapp?
- Nitro
- Community-Mitglied
also bis 35mm geht das aber wenn es Richtung 50mm geht solltest du mit gekürzten Dämpfern arbeiten wegen der Vorspannung beim Ausfedern ...
Es wäre aber auch zu Überlegen was deine Dämpfer schon an Laufleistung runter haben und ob du sie nicht gegen leichet Sport-Dämpfer tauschen solltest dann wäre es noch etwas Straffer wenn deine Laufleistung mehr als 70000 wäre würde ich auch gleich deine Domlager tauschen damit wärst du auf der richtigen seite wegen dem verschleiß der Orginalteile ...
wäre ja Blöd wenn nach dem Einbau sich da was bemerkbar machen würde da die Teile nicht teuer sind ...
Es wäre aber auch zu Überlegen was deine Dämpfer schon an Laufleistung runter haben und ob du sie nicht gegen leichet Sport-Dämpfer tauschen solltest dann wäre es noch etwas Straffer wenn deine Laufleistung mehr als 70000 wäre würde ich auch gleich deine Domlager tauschen damit wärst du auf der richtigen seite wegen dem verschleiß der Orginalteile ...
wäre ja Blöd wenn nach dem Einbau sich da was bemerkbar machen würde da die Teile nicht teuer sind ...
Zuletzt geändert von Nitro am 01.09.2009, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
C2 ... ( Totalschaden nach Rangieren vom LKW )
C4 Coupe THP 150 :-)
LINKINPARK
C4 Coupe THP 150 :-)
LINKINPARK
- freudelinchen
- C2 addicted
hier mal ein thread wo du vielleicht was finden könntest:
http://www.c2-community.de/board/viewto ... 6808#76808
so könnte man diesen eventuell zumachen...
hier mal ein thread wo du vielleicht was finden könntest:
http://www.c2-community.de/board/viewto ... 6808#76808
so könnte man diesen eventuell zumachen...
freudelinchen
C2 1.4 black Bj. 05-10 R.I.P., Name: die kleine Schwarze
C2 1.4 VTR white Bj. 09, Name: Kurt
Saxo 1.4 VTS blue Bj. 01, Name: Bruno
C2 1.4 black Bj. 05-10 R.I.P., Name: die kleine Schwarze
C2 1.4 VTR white Bj. 09, Name: Kurt
Saxo 1.4 VTS blue Bj. 01, Name: Bruno
-
- Newbie
-
- Community-Mitglied
Morgen,
vielleicht kann ja einer mal messen mit 30/35er Federn. Also ich weiß noch das der User "Virus" mit 30er Eibach auf VTS-Niveau kam.
Der Björn C2 fährt glaube ich 35er H&R und der Snowfox auch.
Da kannst mal gucken wegen vorher nachher http://www.c2-community.de/board/album_ ... ser_id=141
Gruss
vielleicht kann ja einer mal messen mit 30/35er Federn. Also ich weiß noch das der User "Virus" mit 30er Eibach auf VTS-Niveau kam.
Der Björn C2 fährt glaube ich 35er H&R und der Snowfox auch.
Da kannst mal gucken wegen vorher nachher http://www.c2-community.de/board/album_ ... ser_id=141
Gruss
ehemals: C2 1.6 VTR/S
jetzt wiedermal: Peugeot 306 GTI-6 neu aufgebaut
Peugeot 306 GTI-6 im Aufbau
gesucht: Peugeot 306 S16 Serie1 im guten Zustand

- Manu C2 VTS
- C2 addicted
Ich würd ja messen... Hab ja die 35 Musketier drin, aber das bringt dir herzlich wenig, da ich ja 17er fahr...
Und jetzt extra umschrauben... NÖ *g*
Und jetzt extra umschrauben... NÖ *g*
-
- Community-Mitglied
Hi Manu,
ich glaube das würde dem User aus unserem Nachbarland nicht viel helfen, da er ja 11cm Bodenfreiheit braucht (da liegt deiner sicher drunter) und die Ösis messen da ja auch nicht einfach an der Gummilippe vorne....
ich glaube das würde dem User aus unserem Nachbarland nicht viel helfen, da er ja 11cm Bodenfreiheit braucht (da liegt deiner sicher drunter) und die Ösis messen da ja auch nicht einfach an der Gummilippe vorne....
ehemals: C2 1.6 VTR/S

- Fraggi
- VIP-Mitglied
So sehen 35mm Federn von H&R am Serienfahrwerk aus...
F

- Max_imus
- Community-Mitglied
hallo,
komme aus wien hab meinen auch um 35mm tiefergelegt (weitec federn) das resultat sind vorne 8cm. habe eine andere frontschürze die über die originale geklebt ist und das witzige ist, dass die gummilippe der originalen stoßstange noch tiefer liegt.
hatte schon mehrere kontrollen bis jetzt konnte ich mich immer darauf ausreden, das es sich um die sportversion handelt die ist von haus aus tiefer, wie man ja an der gummilippe sieht
lg
max
komme aus wien hab meinen auch um 35mm tiefergelegt (weitec federn) das resultat sind vorne 8cm. habe eine andere frontschürze die über die originale geklebt ist und das witzige ist, dass die gummilippe der originalen stoßstange noch tiefer liegt.
hatte schon mehrere kontrollen bis jetzt konnte ich mich immer darauf ausreden, das es sich um die sportversion handelt die ist von haus aus tiefer, wie man ja an der gummilippe sieht

lg
max
-
- Newbie
danke,
Hier zur Info wie in Österreich gemessen wird:
Mindestbodenfreiheit 11 cm:
Die Bodenfreiheit wird gem. VdTÜV Merkblatt 751 geprüft. Dabei muss ein querliegender Balken von 80 cm Breite und einer Höhe von 11 cm mittig überfahren werden können. Formelastische Teile (wie z.B. Spoilerlippen, Schallschutzwannen) sind von dieser Forderung ausgenommen – für sie gilt eine Bodenfreiheit von mind. 8 cm.
Als Problemzonen zeigen sich immer wieder Fahrwerkselemente, Vertiefungen tragender Teile, sowie Auspuffanlagen im Bereich des Katalysators.
Kurioses zur Bodenfreiheit:
Einzelne Fahrzeugtypen besitzen trotz Typengenehmigung serienmäßig eine Bodenfreiheit von nur ca. 10 cm. Tauscht man hier das serienmäßige Fahrwerk gegen ein anderes so ist in Österreich die Bodenfreiheit von 11 cm als zwingend zu betrachten.
Ich werde bei meinem mal den Ist-Stand messen dann kann ich mir ja in etwa ausrechnen auf was ich komme.
Hier zur Info wie in Österreich gemessen wird:
Mindestbodenfreiheit 11 cm:
Die Bodenfreiheit wird gem. VdTÜV Merkblatt 751 geprüft. Dabei muss ein querliegender Balken von 80 cm Breite und einer Höhe von 11 cm mittig überfahren werden können. Formelastische Teile (wie z.B. Spoilerlippen, Schallschutzwannen) sind von dieser Forderung ausgenommen – für sie gilt eine Bodenfreiheit von mind. 8 cm.
Als Problemzonen zeigen sich immer wieder Fahrwerkselemente, Vertiefungen tragender Teile, sowie Auspuffanlagen im Bereich des Katalysators.
Kurioses zur Bodenfreiheit:
Einzelne Fahrzeugtypen besitzen trotz Typengenehmigung serienmäßig eine Bodenfreiheit von nur ca. 10 cm. Tauscht man hier das serienmäßige Fahrwerk gegen ein anderes so ist in Österreich die Bodenfreiheit von 11 cm als zwingend zu betrachten.
Ich werde bei meinem mal den Ist-Stand messen dann kann ich mir ja in etwa ausrechnen auf was ich komme.
-
- Community-Mitglied
Das tiefste Teil ist nicht der Kat der sitzt direkt am Krümmer dran und der ist sehr kurz gehalten.
Der tiefste Punkt ist diese Strebe: (habe die Bilder mal von Balldetlef genommen hoffe das nicht schlimm)
http://www.c2-community.de/board/download.php?id=1914
http://www.c2-community.de/board/download.php?id=1153
Der tiefste Punkt ist diese Strebe: (habe die Bilder mal von Balldetlef genommen hoffe das nicht schlimm)
http://www.c2-community.de/board/download.php?id=1914
http://www.c2-community.de/board/download.php?id=1153
-
- User