Senso Drive - macht Motor langsamer?
- Flinsx
- Newbie
Senso Drive - macht Motor langsamer?
Hey Leute!
Ich habe mich bereits durchs Forum gesucht und gelesen!
Aber ich hab irgendwie nur halbe Antworten gelesen!
Also was mich jetzt interesieren würde, wäre ob es stimmt, dass
Senso Drive langsamer ist wie Handschaltung?
Bzw. das Problem das es Ruckelt beim schalten oder das wenn man
auf der Autobahn unterwegs ist und aufs Gas steigt, der Wagen zurückschaltet?
Also soweit ich es verstanden habe ist "Senso Drive" nicht sehr empfehlenswert und langsam!
und Handschaltung ist sportlich uns schnell?
Wo liegen die Vor- und Nachteile von Senso Drive Bzw. Handschaltung???
Bitte klärt mich auf!
mfg
Ich habe mich bereits durchs Forum gesucht und gelesen!
Aber ich hab irgendwie nur halbe Antworten gelesen!
Also was mich jetzt interesieren würde, wäre ob es stimmt, dass
Senso Drive langsamer ist wie Handschaltung?
Bzw. das Problem das es Ruckelt beim schalten oder das wenn man
auf der Autobahn unterwegs ist und aufs Gas steigt, der Wagen zurückschaltet?
Also soweit ich es verstanden habe ist "Senso Drive" nicht sehr empfehlenswert und langsam!
und Handschaltung ist sportlich uns schnell?
Wo liegen die Vor- und Nachteile von Senso Drive Bzw. Handschaltung???
Bitte klärt mich auf!
mfg
-
- User
Ich habn 1.4er Sensodrive,
bin eigendlich sehr zufrieden damit, Beschleunigung ist gut, und wenn man durchtritt(kickdown) schaltet er so bei 5500 umdrehungen, das geht schon gut ab, 2ter Gang bis 90kmh. Zusammen mit dem Tempomat isses sehr entspannend zu fahren
Beim runterschalten helf ich über die Schaltwippe nach, da isser ab und an ein bissl langsam.
Das das Auto ruckelt hab ich bis jetzt noch nicht gehabt...
Handschaltung hab ich noch kein Citroen gefahren, aber die Handschaltung ist normalerweise flotter im Gegensatz zur Automatik, egal bei welchem Auto
bin eigendlich sehr zufrieden damit, Beschleunigung ist gut, und wenn man durchtritt(kickdown) schaltet er so bei 5500 umdrehungen, das geht schon gut ab, 2ter Gang bis 90kmh. Zusammen mit dem Tempomat isses sehr entspannend zu fahren
Beim runterschalten helf ich über die Schaltwippe nach, da isser ab und an ein bissl langsam.
Das das Auto ruckelt hab ich bis jetzt noch nicht gehabt...
Handschaltung hab ich noch kein Citroen gefahren, aber die Handschaltung ist normalerweise flotter im Gegensatz zur Automatik, egal bei welchem Auto
Für Pappi: C2 1.4 VTR Senso in Schwarz
Für Mutti: Skoda Roomster Comfort 1.6 Schwarz
Für Sohnemann: Big Bobby Car original Red
Für Mutti: Skoda Roomster Comfort 1.6 Schwarz
Für Sohnemann: Big Bobby Car original Red
- Cryson
- Stammuser
Auf Autobahnen empfehle ich grundsätzlich die Automatik rauszunehmen und selbst zu schalten.
Es kann durchaus erschrecken, wenn man etwas zu doll auf's Gas tritt und das Auto sofort runterschaltet. Das will man nicht immer, auf der Autobahn.
Ansonsten schaltet mein SD-Getriebe eigentlich recht zügig.
0-100 schafft er etwas schneller, als angegeben, dafür muss das Wetter aber auch stimmen.
SD schaltet bei Kickdown zwischen 5500 und 6000 Umdrehungen, der 5. Gang geht bis zum Limit, das wären zwischen 6200 und 6500 Umdrehungen.
Und Handschaltung ist eigentlich immer schneller. Der Vorteil bei SensoDrive ist aber, dass immer perfekt aus- und eingekuppelt wird.
Es kann durchaus erschrecken, wenn man etwas zu doll auf's Gas tritt und das Auto sofort runterschaltet. Das will man nicht immer, auf der Autobahn.
Ansonsten schaltet mein SD-Getriebe eigentlich recht zügig.
0-100 schafft er etwas schneller, als angegeben, dafür muss das Wetter aber auch stimmen.
SD schaltet bei Kickdown zwischen 5500 und 6000 Umdrehungen, der 5. Gang geht bis zum Limit, das wären zwischen 6200 und 6500 Umdrehungen.
Und Handschaltung ist eigentlich immer schneller. Der Vorteil bei SensoDrive ist aber, dass immer perfekt aus- und eingekuppelt wird.
Life moves fast
- Sonic
- Stammuser
SensoDrive is KEINE Automatik...es ist nur automatisch betätigtes Schalt-Getriebe!!Handschaltung hab ich noch kein Citroen gefahren, aber die Handschaltung ist normalerweise flotter im Gegensatz zur Automatik, egal bei welchem Auto
Die Schaltwechsel sind zum Teil so schnell, dass ich bezweifle, dass ein ein Normalfahrer da schneller is, zudem hat man den Komfort des automatischen Schaltens kombiniert mit dem "Fun" einer Handschaltung. Tolle Sache wie ich finde und findet man bei anderen Fahrzeugen selten.
- Cryson
- Stammuser
-
- Newbie
Meiner Meinung nach ist das SensoDrive etwas langsamer, es schont das Getriebe also mehr. Allerdings ist das nur beim Ampelstart feststellbar, da hat man selten eine Chance gegen ein manuelles Getriebe
Wenn man allerdings sportlich auf der Landstraße unterwegs sein will gibt es nix geileres als die Schaltwippen, perfekte Schaltvorgänge, vtr mit 109 PS zieht gut durch, man kann sagen es kommt ein gewisses Ralley-Feeling auf^^
Ich glaub sogar das SensoDrive Getriebe ist etwas kürzer übersetz und hat ein paar Nm mehr Drehmoment?! Korrigiert mich falls ich daneben liege

Ich glaub sogar das SensoDrive Getriebe ist etwas kürzer übersetz und hat ein paar Nm mehr Drehmoment?! Korrigiert mich falls ich daneben liege
Zuletzt geändert von marxer am 11.10.2009, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
- trancebase
- C2 addicted
Das Sensodrive ist in der Tat etwas kürzer übersetzt als die normalen Handschalter (zumindest beim HDI bin ich mir 100%ig sicher, weil ich dazu mal eine offizielle Übersicht mit den Übersetzungen der einzelnen Gänge hatte). Es gibt in Kombination mit SD aber keine zusätzlichen Nm Drehmoment.
Meines Empfindens ist der eigentliche Schaltvorgang beim SD kürzer bzw. gleich schnell - ist ja nur ein ganz kurzes Klicken. Jedoch kuppelt das SD immer etwas sanfter und damit langsamer ein während man beim Handschalter durchaus die Kupplung springen lassen kann und somit schneller den vollen Vortrieb hat. Beim SD lässt sich die Zeit des Einkuppelns etwas über den Schaltzeitpunkt (Drehzahl) und die Gaspedalstellung steuern. Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass wenn man bei Vollgas und hohen Drehzahlen schaltet, die Kupplung einiges schneller kommt als bei einer normalen Fahrt.
Meines Empfindens ist der eigentliche Schaltvorgang beim SD kürzer bzw. gleich schnell - ist ja nur ein ganz kurzes Klicken. Jedoch kuppelt das SD immer etwas sanfter und damit langsamer ein während man beim Handschalter durchaus die Kupplung springen lassen kann und somit schneller den vollen Vortrieb hat. Beim SD lässt sich die Zeit des Einkuppelns etwas über den Schaltzeitpunkt (Drehzahl) und die Gaspedalstellung steuern. Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass wenn man bei Vollgas und hohen Drehzahlen schaltet, die Kupplung einiges schneller kommt als bei einer normalen Fahrt.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi
2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
-
- C2 addicted
- pfauland
- Stammuser
Zusammenfassend kann man sagen, dass das SD für ein Auto dieser Grösse und Motorisierung sehr gut funktioniert. Ich fahre eigentlich IMMER im manuellen Modus, da ich die Schaltwippen am Lenkrad richtig tolle finde. Wenn man bei einem manuellen Getriebe "durchreisst", ist man sicher etwas schneller ... ob dies langfristig sinnvoll ist, muss jeder selbst wissen.
Die Schaltvorgänge sind präzise, ruckfrei und schnell ....
Die Schaltvorgänge sind präzise, ruckfrei und schnell ....
C2 1.6 V T R - Baujahr 03/05 -
NEW : Click here for pictures
- gewichtsoptimiert (1050kg),
ScanGauge II, custom Ladeflaeche, Air Intake
NEW : Click here for pictures