Senso Drive - macht Motor langsamer?

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Flinsx
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Senso Drive - macht Motor langsamer?

Beitrag von Flinsx »

Hey Leute!

Ich habe mich bereits durchs Forum gesucht und gelesen!

Aber ich hab irgendwie nur halbe Antworten gelesen!

Also was mich jetzt interesieren würde, wäre ob es stimmt, dass
Senso Drive langsamer ist wie Handschaltung?

Bzw. das Problem das es Ruckelt beim schalten oder das wenn man
auf der Autobahn unterwegs ist und aufs Gas steigt, der Wagen zurückschaltet?

Also soweit ich es verstanden habe ist "Senso Drive" nicht sehr empfehlenswert und langsam!
und Handschaltung ist sportlich uns schnell?


Wo liegen die Vor- und Nachteile von Senso Drive Bzw. Handschaltung???

Bitte klärt mich auf!

mfg
ZehZwo
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Beitrag von ZehZwo »

Ich habn 1.4er Sensodrive,
bin eigendlich sehr zufrieden damit, Beschleunigung ist gut, und wenn man durchtritt(kickdown) schaltet er so bei 5500 umdrehungen, das geht schon gut ab, 2ter Gang bis 90kmh. Zusammen mit dem Tempomat isses sehr entspannend zu fahren
Beim runterschalten helf ich über die Schaltwippe nach, da isser ab und an ein bissl langsam.
Das das Auto ruckelt hab ich bis jetzt noch nicht gehabt...
Handschaltung hab ich noch kein Citroen gefahren, aber die Handschaltung ist normalerweise flotter im Gegensatz zur Automatik, egal bei welchem Auto
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Cryson
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Beitrag von Cryson »

Auf Autobahnen empfehle ich grundsätzlich die Automatik rauszunehmen und selbst zu schalten.

Es kann durchaus erschrecken, wenn man etwas zu doll auf's Gas tritt und das Auto sofort runterschaltet. Das will man nicht immer, auf der Autobahn.

Ansonsten schaltet mein SD-Getriebe eigentlich recht zügig.
0-100 schafft er etwas schneller, als angegeben, dafür muss das Wetter aber auch stimmen.

SD schaltet bei Kickdown zwischen 5500 und 6000 Umdrehungen, der 5. Gang geht bis zum Limit, das wären zwischen 6200 und 6500 Umdrehungen.

Und Handschaltung ist eigentlich immer schneller. Der Vorteil bei SensoDrive ist aber, dass immer perfekt aus- und eingekuppelt wird.
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Sonic
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Beitrag von Sonic »

@Cryson

Wie du kommst im Fünften Gang mit dem 1.4 in den Begrenzer rein?
Wie schnell bist du da dann? oder ist das Sd Getriebe etwas kürzer als die Handschaltung beim 1.4?
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ZehZwo
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Beitrag von ZehZwo »

bei mir ist bei 6400 schluss, das ist etwa 178kmh...
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Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Handschaltung hab ich noch kein Citroen gefahren, aber die Handschaltung ist normalerweise flotter im Gegensatz zur Automatik, egal bei welchem Auto
SensoDrive is KEINE Automatik...es ist nur automatisch betätigtes Schalt-Getriebe!!

Die Schaltwechsel sind zum Teil so schnell, dass ich bezweifle, dass ein ein Normalfahrer da schneller is, zudem hat man den Komfort des automatischen Schaltens kombiniert mit dem "Fun" einer Handschaltung. Tolle Sache wie ich finde und findet man bei anderen Fahrzeugen selten.
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Cryson
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Beitrag von Cryson »

Sonic hat geschrieben:@Cryson

Wie du kommst im Fünften Gang mit dem 1.4 in den Begrenzer rein?
Wie schnell bist du da dann? oder ist das Sd Getriebe etwas kürzer als die Handschaltung beim 1.4?
Ordentlich vorbereitet, gutes Wetter und super Bedingungen geht's bis 190km/h.
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marxer
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Beitrag von marxer »

Meiner Meinung nach ist das SensoDrive etwas langsamer, es schont das Getriebe also mehr. Allerdings ist das nur beim Ampelstart feststellbar, da hat man selten eine Chance gegen ein manuelles Getriebe :( Wenn man allerdings sportlich auf der Landstraße unterwegs sein will gibt es nix geileres als die Schaltwippen, perfekte Schaltvorgänge, vtr mit 109 PS zieht gut durch, man kann sagen es kommt ein gewisses Ralley-Feeling auf^^
Ich glaub sogar das SensoDrive Getriebe ist etwas kürzer übersetz und hat ein paar Nm mehr Drehmoment?! Korrigiert mich falls ich daneben liege
Zuletzt geändert von marxer am 11.10.2009, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
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trancebase
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Beitrag von trancebase »

Das Sensodrive ist in der Tat etwas kürzer übersetzt als die normalen Handschalter (zumindest beim HDI bin ich mir 100%ig sicher, weil ich dazu mal eine offizielle Übersicht mit den Übersetzungen der einzelnen Gänge hatte). Es gibt in Kombination mit SD aber keine zusätzlichen Nm Drehmoment.

Meines Empfindens ist der eigentliche Schaltvorgang beim SD kürzer bzw. gleich schnell - ist ja nur ein ganz kurzes Klicken. Jedoch kuppelt das SD immer etwas sanfter und damit langsamer ein während man beim Handschalter durchaus die Kupplung springen lassen kann und somit schneller den vollen Vortrieb hat. Beim SD lässt sich die Zeit des Einkuppelns etwas über den Schaltzeitpunkt (Drehzahl) und die Gaspedalstellung steuern. Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass wenn man bei Vollgas und hohen Drehzahlen schaltet, die Kupplung einiges schneller kommt als bei einer normalen Fahrt.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
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Cryson
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Beitrag von Cryson »

Das stimmt. Bei hohen Drehzahlen ist das SD eigentlich recht zügig. In der Stadt schaltet es langsam und sanft.
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Jeff999
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Beitrag von Jeff999 »

also der 1,6 VTR SD sollte doch angeblich länger Übersetzt sein als der VTS so wurde das hier schon mal Durchgekaut wegen längeren 5 Gang usw ...

tja und der Spassfaktor ist beim 1,6 SD sehr sehr Hoch :D
C2 1,1 Bauj. 2008 von meiner Schwester ( Lumiiichen )
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pfauland
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Beitrag von pfauland »

Zusammenfassend kann man sagen, dass das SD für ein Auto dieser Grösse und Motorisierung sehr gut funktioniert. Ich fahre eigentlich IMMER im manuellen Modus, da ich die Schaltwippen am Lenkrad richtig tolle finde. Wenn man bei einem manuellen Getriebe "durchreisst", ist man sicher etwas schneller ... ob dies langfristig sinnvoll ist, muss jeder selbst wissen.

Die Schaltvorgänge sind präzise, ruckfrei und schnell ....
C2 1.6 V T R - Baujahr 03/05 -
  • gewichtsoptimiert (1050kg),
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Cryson
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Beitrag von Cryson »

Stimmt.

Für ein größeres Auto wäre DSG sinnvoller, aber in dieser Größe, und vorallem als Stadtauto gedacht, ist das Getriebe echt super.
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