LED´s in der Türverkleidung

Alles über den Innenraum und die Karosserie des Citroën C2
Antworten
$andre$
User

LED´s in der Türverkleidung

Beitrag von $andre$ »

Hallo,

ich bin heute mit dem auto meines chefs gefahren (neuer Audi A6) und mir ist aufgefallen, das Audi neuerdings in der Seitenverkleidung, unter dem Türöffner(in der einbuchtung) ein led licht eingebaut hat. das ist ein echt hübscher eyecatcher. das bei dem c2 die einbuchtung des türgriffes ziemlich tief ist, wäre das ein schönes detail. das müsste doch eigentlich gehen... die türverkleidung ab, ein mini loch bohren, fest kleben und das led lich an die verkabeln, so dass es immer leuchtet wenn licht an ist.

was haltet ihr davon?
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

kanns mir ne richtig vorstellen, aber mach doch einfach und zeige es uns dann^^
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

könnte man machen .......
$andre$
User

Beitrag von $andre$ »

das problem ist, dass ich nicht weiß ob die led´s halten.wegen der vibration und das schließen der türen. bei ebay gibt es so türgriffbeleuchtungen, aber die sind ziemlich auffällig, das sind so schläuche.

außerdem weiß ich nicht ob ich es schaffe die verkleidung etc zu lösen und auch noc anzuschließen, habe nämlcih nicht viel ahnung davon
Manu C2 VTS
C2 addicted

Beitrag von Manu C2 VTS »

Türverkleidung demontieren is nich das Problem...

Die geht einfach weg, sind nur 2 Schrauben (wenn mich nich alles täuscht). Die sind hinter der Abdeckung vom Griff an dem du die Tür innen zu ziehst. Dann einfach mit sanfter Gewalt von unten anfangen die Verkleidung zu lösen.

Das viel größere Problem is die Kabelführung vom Wageninneren in die Tür.

Außerdem würd ich das nicht aufs normale Abblend - bzw. Standlicht klemmen, sondern auf die Innen beleuchtung.

Dann gehn die Dinger an, wenn du auf Aufsperren drückst... und Dimmen auch noch schon ab, wenn du zusperrst. Das find ich persönlich, würd besser ausschauen...
Gruß

Manu

Mein Auto
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

LED dimmen ohne Zusatzelektronik?

aha
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beitrag von Weizzbier »

jap! Bei Manu und mir dimmen die Leds die wir an die Innenraumbeleuchtung angeschlossen haben.

Gehen ja auch langsam aus.
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Sonic
Stammuser

Beitrag von Sonic »

Led dimmen ohne Zusatzelektrik geht durch die Spannungsabsenkung der Innenbeleuchtung die fällt in drei schritten "13V - 9V - 7V - aus" und so gehn die Leds auch langsam aus.
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

Sonic hat geschrieben:Led dimmen ohne Zusatzelektrik geht durch die Spannungsabsenkung der Innenbeleuchtung die fällt in drei schritten "13V - 9V - 7V - aus" und so gehn die Leds auch langsam aus.
das ist der tot jeder led!!!

eine leds soll/darf nur mit einem konstanten strom betrieben werden und nicht mit über einen normalen spannungsanschluß!!!

wer led am auto nur mit 12v direkt oder einem vorwiderstand betreibt, der fuscht auf die übelste art!

gut, so machen es ja auch die hersteller aller led rückleuchten die zum nachrüsten sind. weil´s halt billig ist und nichts kosten darf.

LED´s müssen über eine sogenante konstantstromquelle betrieben werden.
d.h. die led wird z.b. mit konstant 20mA bestromt, egal welche Spannung anliegt.

http://pcb-components.de/anleitungen/Ledtreiber.pdf

wer noch fragen hat kann mir eine pn schicken...
Sonic
Stammuser

Beitrag von Sonic »

Naja von müssen und können ist da eben ein weites Feld!
Ich bin selbst kenn das Fachgebiet der Elektrotechnik und den Tot für die Led bedeutet es nur wenn du den Maximalstrom nicht unterhalb des optimalen Arbeitspunktes aus "Strom und Spannung" begrenzend auslegst!

Das machst aber mit dem Vorwiderstand so dass bei 13V nur die z.B. max. 25mA fließen,
Fällt die Spannung ab, fällt auch der anliegende Strom da der Widerstand Linearesverhalten aufweißt im Gegensatz zur Led, und die Leuchtkraft nimmt ab da der Arbeitspunkt der Diode nach unten!! Verschoben wird.

Was ist den der Unterschied einer konst. Spannungsquelle zur konst. Stromquelle?
Bei konst. Spannung hast du den Innenwiderstand der Quelle parallel zur Last, bei konst. Strom in Serie zur Last,...
mit dem Vorwiderstand baust du nun ein Lastnetzwerk auf das einer einstellbaren Erstaz-Stromquelle entspricht, die durch die Spannungsstufen gestellt wird.

Es ist nicht die feine englische Art und es besteht so keinerlei LEDschutz gegen Überspannungen (Könnte man z.B. durch eine parallele Zehnerdiode mit Widerstand auf 14V gesamt Spannung realisieren) die oberhalb des Maximalen AP´s liegen, aber ich hab sie seit nun rund 3 Jahren in der Art an der Innenbeleuchtung, Hab sie damals als max. AP bei 15,2V ausgelegt und bisher ist mir bei dann 700 Ohm keine einzige gestorben.

Also ist es möglich zu dimmen mit der Innenbeleuchtung.
Bestes Beispiel für die einstellbare Stromquelle ist die Tachobeleuchtung die einen Maximalwert der Leuchtkraft hat und dann nach unten verstellt werden kann. (Klar wird diese durch eine Transistorstufe gelöst, aber vom Prinzip ist es dass selbe, da das dimmen der Innenbeleuchtung ebenfalls aus solch einer Stufe gesteuert wird, die wir mit dem Vorwiderstand dann wieder in Ersatzstrom umwandeln,...)

@Björn
Können die Diskusion gerne per Pn ausweiten, vllt überseh ich ja etwas, dass bisher noch nicht zum Tod meiner Leds geführt hat, aber es gehört nicht in dieses Topic darüber ewig zu diskutieren, da es in real nunmal funktioniert, auch wenn es technisch nicht 100%ig richtig ist.
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
Antworten