LED Innenraumbeleuchtung tut nicht das was ich will!!!

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
honi
Newbie

LED Innenraumbeleuchtung tut nicht das was ich will!!!

Beitrag von honi »

Hi Leute,

kann mir bitte jemand weiterhelfen! Hatte lediglich den Plan meine Innenraumbeleuchtung von Glühbirnen auf LED umzurüsten, musste aber nach der Installation feststellen dass die mittlere Deckenleuchte nicht das tut was man ihr sagt. Wenn ich am Schalter die Funktion: "Tür auf - Licht an" wähle (mittlere Schalterstellung), dann Leuchtet die LED kontinuierlich! Sie wird zwar schwächer, geht aber nicht ganz aus. Auch nachdem der Wagen abgeschlossen ist leuchtet sie weiter solange bis der Sparmodus alles abschaltet.

Danke im Voraus
Honi
Manu C2 VTS
C2 addicted

Beitrag von Manu C2 VTS »

Schmarrn... die leuchtet nich nach, bis der Sparmodus alles ausschaltet...

Die Led´s leuchten immer ein bischen (ganz schwach) nach. Wart mal ein paar Minuten ab, dann gehn die Led`s auch aus.

Is bei mir bei allen Led´s so. Die die ich vorne als Standlichter hab, und die im Innenraum.
Gruß

Manu

Mein Auto
honi
Newbie

Beitrag von honi »

Erstmal danke für die schnelle Hilfe.Ok, gewartet hab ich nicht sehr lang da hast du recht aber die LED leuchtet auch während der Fahrt. Zwar nicht sehr hell aber sie geht dann auch nicht aus. Die Birne hat das nicht gemacht.

lG
Manu C2 VTS
C2 addicted

Das liegt an der niedrigeren Spannung mit der Led´s betrieben werden... Aber genaueres können dir da die Elektriker hier an board erzählen.

Aber mach dir keine Sorgen. Das is normal...
Gruß

Manu

Mein Auto
honi
Newbie

Beitrag von honi »

Cool das reicht mir ja schon.......Hauptsache ich erlebe keine böse Überraschung in Form einer leeren Battery oder eines Kabelbrandes oder so´n Dreck...

Hab vielen Dank
Manu C2 VTS
C2 addicted

Leere Batterie is beim C2 eh schwierig, aufgrund des Stromsparmodus, wie du oben ja schon selbst beschrieben hast.

Und so schnell brennen Kabel net. Du lässt ja nicht mehr Strom durch die gleichen Kabel. Du hast ja nur ne andere Birne reingesetzt. Und da Led´s weniger Strom verbrauchen, wie normale Birnen, brauchst dir um deine Kabel keine Sorgen machen.

Btw ich hab am Montag vergessen, meine Led-Fußraumbeleuchtung auszumachen, die auf Dauerplus läuft (also OHNE Stromsparmodus), und das Auto sprang trotzdem noch an heute. So viel zum Thema Stromverbrauch *gg*
Gruß

Manu

Mein Auto
honi
Newbie

Beitrag von honi »

Oh, gut zu wissen!!! Hab alles andere als 2 linke Hände aber Strom ist irgendwie nicht mein Freund. Darf ich dich denn nochetwas fragen oder langweilt dich die Qualität meiner Probleme? Hab mir Positionslichter gekauft und rätsel nun seit einiger Zeit ob ich + an die Standlichter anschließen soll oder gibts eine bessere Variante?
Manu C2 VTS
C2 addicted

Würd ich so machen, ja. Hab ich zumindest bei meinem vorigen Auto so gemacht. Hatte ich nie Probleme mit. Aber denk bitte dran, dass du die Verbindung vernünftig wieder abdichtest. Am besten mit einem Schrumpfschlauch. Sonst hast nicht lange Freude an den Lichtern, wenn dir Wasser in die Verbindung einbricht. Dann korodiert nämlich alles, und die Lichter gehn meist nicht mehr *gg*
Gruß

Manu

Mein Auto
honi
Newbie

Beitrag von honi »

1000 Dank und noch einen schönen Abend, hätten die Leute im "Fachmarkt" nur halb soviel Kompetenz und Engagement gezeit, wär diese Problematik erst gar nicht aufgekommen.......
Sonic
Stammuser

Beitrag von Sonic »

Das schwache Leuchten der LED´s kommt durch die fließenden Diagnoseströme im Fahrzeug die dauerhaft die funktionstüchtigkeit der Stromkreise prüfen, da reicht zum Teil sogar der CANBUS Datentransfer aus, damit die Leds leuchten.

Das leuchten ist also keine Gefahrenquelle, für ne leere Batterie oder nen Kabelbrannt.

Abhilfe ist zum Beispiel parallel zur Diode nen Widerstand einzubauen, der den Diagnose Strom verbraucht. recht gut bei der Deckenleuchte ist ein 50Ohm 5Watt Widerstand. dann geht sie bei mir vollkommen aus.

Mfg Ralf
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
honi
Newbie

Beitrag von honi »

Genial!!! Bin auf dem Elektro Sektor zwar eine Niete aber Widerstände und einen Lötkolben hab ich mir zufällig vor kurzem erst gekauft!

Ich danke Dir und werd dann direkt mal zur Tat schreiten.....................
Sonic
Stammuser

Beitrag von Sonic »

Jo wie gesagt wichtig ist nur dass du ne hohe Wattzahl so 5W nimmst, da er sonst recht warm wird im Betrieb wenn 12V anliegen.
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
Antworten