K&N Sportluftfilter
- stak1.saxx
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K&N Sportluftfilter
Grüße,
Ich wollte ma fragen ob jmd. von euch Erfahrung mit einem Sportluftfilter von K&N hat. Meine Fragen sind ob es dem Motor leistung nimmt und ob der c2 vielleicht anders klingt. Z.B. so als wie wenn man den Luftfilter ganz abzieht.
Fahre einen C2 VTS Bj. 05
Mfg,
stak1
Ich wollte ma fragen ob jmd. von euch Erfahrung mit einem Sportluftfilter von K&N hat. Meine Fragen sind ob es dem Motor leistung nimmt und ob der c2 vielleicht anders klingt. Z.B. so als wie wenn man den Luftfilter ganz abzieht.
Fahre einen C2 VTS Bj. 05
Mfg,
stak1
- DerTommy
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meinst du den Pilz? oder die Matten?
der Pilz ist nicht legal und bringt denk ich wenn überhaupt nur lärm, da er ja direkt am motor sitzt und da warme luft zieht
da sind besser diese "airboxes" von BMC oder Simota geeignet, die bringen krawall und bei manchen usern den eindruck eines besseren ansprechsverhaltens (doch da sind meinungen verschieden)
die matte bietet einzig den vorteil das sie auswaschbar ist, nicht mehr nicht weniger
der Pilz ist nicht legal und bringt denk ich wenn überhaupt nur lärm, da er ja direkt am motor sitzt und da warme luft zieht
da sind besser diese "airboxes" von BMC oder Simota geeignet, die bringen krawall und bei manchen usern den eindruck eines besseren ansprechsverhaltens (doch da sind meinungen verschieden)
die matte bietet einzig den vorteil das sie auswaschbar ist, nicht mehr nicht weniger
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Citroen C2 VTS
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http://c2-community.de/board/viewtopic.php?t=3091
http://c2-community.de/board/viewtopic.php?t=203
http://c2-community.de/board/viewtopic. ... ght=filter
noch mehr findest du über die suche
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- stak1.saxx
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Danke für die links hab selber nix gefunden
Ich meinte die matte die man gegen den org. Filter tauscht.
Also bringt die mir praktisch nix, mir gings ja auch nicht um die Leistung die das bringt oder nix bringt weil egal wie sehr K&N das Teil anpreist z.b. mit 40% mehr luftdurchlass kann ich mir eh nicht vorstellen dass das was bewirkt. War eigentlich nur spitz auf etwas veränderten klang vom motor her. Wird also eher nix (?!)
mfg,
stak1
P.S. wo gibts denn so ne Airbox zu kaufen von BMC? find die immer nur für nen C3

Ich meinte die matte die man gegen den org. Filter tauscht.
Also bringt die mir praktisch nix, mir gings ja auch nicht um die Leistung die das bringt oder nix bringt weil egal wie sehr K&N das Teil anpreist z.b. mit 40% mehr luftdurchlass kann ich mir eh nicht vorstellen dass das was bewirkt. War eigentlich nur spitz auf etwas veränderten klang vom motor her. Wird also eher nix (?!)
mfg,
stak1
P.S. wo gibts denn so ne Airbox zu kaufen von BMC? find die immer nur für nen C3
- airman
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http://www.bmc-sportluftfilter.de/020.2 ... -6-16V.htm
CDASP-16 .... das ist die die für den C2 auch passt.
CDASP-16 .... das ist die die für den C2 auch passt.
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Hallo stak.
Ich hab meinem C2 auch so einen K&N Filter gegönnt.
Einen spürbaren Unteschied wirst du nicht feststellen können. Ich denke aber das man mit einem K&N nichts falsch machen kann - Mehr Luft kann nicht schaden...
Beim letzten Werksattbesuch ist dem Meister sofort das "andere" Ansauggeräusch aufgefallen. Ich hingegen höre kein Unterschied.
MfG
Basti
Ich hab meinem C2 auch so einen K&N Filter gegönnt.
Einen spürbaren Unteschied wirst du nicht feststellen können. Ich denke aber das man mit einem K&N nichts falsch machen kann - Mehr Luft kann nicht schaden...
Beim letzten Werksattbesuch ist dem Meister sofort das "andere" Ansauggeräusch aufgefallen. Ich hingegen höre kein Unterschied.
MfG
Basti
- Sonic
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Der K&N ersatzfilter ist dochin meinen Augen reine Geldmacherrei,...
das mehr an Luftdurchsatz verarbeitet der Motor garnicht ohne Anpassung der Steuerung, da ein Luftmengenmesser in der Gemischregelung inbegriffen ist geringerer Ansaugunterdruck = weniger Drosselklappenwinkel, ausserdem ist das mehr an Luft auch gegeben wenn man 5 mal in 100tkm den Papierfilter wechselt,... und fürs auswaschen braucht man dann noch das Filteröl was auch wieder 10 - 15€ mit reiniger kostet....
Dann lieber gleich ne Airbox von Simota für 99 - 120€ und nen Chiptuning dazu, macht dann beim chippen 1 - 3 PS aus, wie man an ner Messkurve hier irgendwo im Forum mal sehen konnte, und Krawal ist auch noch dabei...
Aber ok, jedem dass seine, das intuitive Gefühl "ich fahre eine K&N filtermatte" scheint knapp 50€ zu rechtfertigen,.... meine Meinung,... *wall*
das mehr an Luftdurchsatz verarbeitet der Motor garnicht ohne Anpassung der Steuerung, da ein Luftmengenmesser in der Gemischregelung inbegriffen ist geringerer Ansaugunterdruck = weniger Drosselklappenwinkel, ausserdem ist das mehr an Luft auch gegeben wenn man 5 mal in 100tkm den Papierfilter wechselt,... und fürs auswaschen braucht man dann noch das Filteröl was auch wieder 10 - 15€ mit reiniger kostet....
Dann lieber gleich ne Airbox von Simota für 99 - 120€ und nen Chiptuning dazu, macht dann beim chippen 1 - 3 PS aus, wie man an ner Messkurve hier irgendwo im Forum mal sehen konnte, und Krawal ist auch noch dabei...
Aber ok, jedem dass seine, das intuitive Gefühl "ich fahre eine K&N filtermatte" scheint knapp 50€ zu rechtfertigen,.... meine Meinung,... *wall*
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
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- stak1.saxx
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Danke, Danke für eure Zahlreichen Antworten! Muss sagen so ne BMC Airbox is schon ne feine sache nur leider ohne TÜV und das sehen die Leute in Grün ja garnicht gerne....
Wenn man das Teil bestellt bekommt man alle einbauteile dazu oder ist das ein etwas größerer eingriff in den Ansaugtrakt? ^^
vielleicht hat ja auch jmd. das ein oder andere Bild am start wie das aussieht wenns was geworden is oder zumindest wie es aussehen sollte
mfg,
staki
Wenn man das Teil bestellt bekommt man alle einbauteile dazu oder ist das ein etwas größerer eingriff in den Ansaugtrakt? ^^
vielleicht hat ja auch jmd. das ein oder andere Bild am start wie das aussieht wenns was geworden is oder zumindest wie es aussehen sollte

mfg,
staki
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Na dann lohnts sich doch...ausserdem ist das mehr an Luft auch gegeben wenn man 5 mal in 100tkm den Papierfilter wechselt,... und fürs auswaschen braucht man dann noch das Filteröl was auch wieder 10 - 15€ mit reiniger kostet....
5 x 15€ Papierfilter = 75€
1 x 50€ K&N Filter + 15€ Reiniger/Öl = 65€
...schon nach 100km die Kohle rausgeholt...
...und ich tu noch was für die Umwelt.

MfG
Basti
- airman
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Die oben genannte Box ist fahrzeugspezifisch und alle Anbauteile sind dabei. Alternativ gibts halt noch die Simota, aber die kriegt man nur so günstig wenn man eine Universale kauft und sich dann die passenden Rohre extra bestellt.stak1.saxx hat geschrieben:Danke, Danke für eure Zahlreichen Antworten! Muss sagen so ne BMC Airbox is schon ne feine sache nur leider ohne TÜV und das sehen die Leute in Grün ja garnicht gerne....
Wenn man das Teil bestellt bekommt man alle einbauteile dazu oder ist das ein etwas größerer eingriff in den Ansaugtrakt? ^^
vielleicht hat ja auch jmd. das ein oder andere Bild am start wie das aussieht wenns was geworden is oder zumindest wie es aussehen sollte![]()
mfg,
staki
Hier ein Bild der Simota:

Kann man bei Webolide.com übrigens auch passgenau für den C2 bestellen, kostet dort 178 Euro + Versand.
- Sonic
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@supaflay83
nach 100.000 km hast des Geld rausgefahren jupp,... aber mir ist es persöhnlich noch dazu, zu doof des ding mit Pressluft auszublasen und ne std trocknen zulassen (manche besitzen keinen Kompressor...), also lieber kasten auf matte raus neue rein....
und zur Simota nochmal:
ich hab diese hier: von 206er 1.6 peugeot. passt wie angegossen rein wenn man die Batterieabdeckung etwas anpasst.
http://cgi.ebay.de/SIMOTA-OFFENE-CARBON ... 45ef146235
und kostet 129€
(klar Austellungsstück,.... meine hab ich auch als aussteller gekauft bei dem Händler und sie kam ovp mit Siegelklebern von Simota an,....)
nach 100.000 km hast des Geld rausgefahren jupp,... aber mir ist es persöhnlich noch dazu, zu doof des ding mit Pressluft auszublasen und ne std trocknen zulassen (manche besitzen keinen Kompressor...), also lieber kasten auf matte raus neue rein....
und zur Simota nochmal:
ich hab diese hier: von 206er 1.6 peugeot. passt wie angegossen rein wenn man die Batterieabdeckung etwas anpasst.
http://cgi.ebay.de/SIMOTA-OFFENE-CARBON ... 45ef146235
und kostet 129€
(klar Austellungsstück,.... meine hab ich auch als aussteller gekauft bei dem Händler und sie kam ovp mit Siegelklebern von Simota an,....)
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C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
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- enhale
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nicht ausblasen ! ihr macht den filter kaputt ! maximal luftdruckdose aber bitte keine kompressorluft da draufhaun
mein vts: 03/05
Musketier: Heckansatz, Duplexauspuffanlage, Tieferlegung, Grill
Foliatec: Scheibentönung, Kurzstabantenne Sonar: Rückleuchten
Sommer: 17" Dezent F 205|40 | Winter: 14" Stahl 175|65 (Einzelabnahme)
Eberspächer Standheizung
Musketier: Heckansatz, Duplexauspuffanlage, Tieferlegung, Grill
Foliatec: Scheibentönung, Kurzstabantenne Sonar: Rückleuchten
Sommer: 17" Dezent F 205|40 | Winter: 14" Stahl 175|65 (Einzelabnahme)
Eberspächer Standheizung
-
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Ich dachte K&N wäre längst kein Thema mehr!
Mal abgesehen von einem Ansauggeräusch, dass ein wenig sonorer klingt, bringen diese Luftilfter alleine doch kaum was an zusätzlicher Leistung.
Dazu bleibt auch die Frage offen, ob sie dem Motor auf Dauer nicht sogar schaden! Nehmt doch mal einen K&N, Kingdragon und Co. und haltet ihn gegen das Licht. Ihr werdet erstaunt sein, welche Lücken sich da auftun.
Da soll mir mal einer was von Feinfilterung erzählen. Sorry, auch das aufgesprühte Filteröl wird hier nicht alle Teilchen zurückhalten. Und wie hat der Mech' von mtm mal gesagt: Wir setzen wieder auf Papierfilter! Unsere Motoren ziehen so viel Luft durch den Filter, dass einfach zuviel "Dreck" mit angesaugt wird. Also lieber einen Papierfilter und den regelmäßig wechseln!
Ich selbst habe Kingdragon im V6, einem Polo GT und in zwei Motorrädern ausprobiert. Von Mehrleistung kann ich leider nicht berichten! Also warum????
Mal abgesehen von einem Ansauggeräusch, dass ein wenig sonorer klingt, bringen diese Luftilfter alleine doch kaum was an zusätzlicher Leistung.
Dazu bleibt auch die Frage offen, ob sie dem Motor auf Dauer nicht sogar schaden! Nehmt doch mal einen K&N, Kingdragon und Co. und haltet ihn gegen das Licht. Ihr werdet erstaunt sein, welche Lücken sich da auftun.
Da soll mir mal einer was von Feinfilterung erzählen. Sorry, auch das aufgesprühte Filteröl wird hier nicht alle Teilchen zurückhalten. Und wie hat der Mech' von mtm mal gesagt: Wir setzen wieder auf Papierfilter! Unsere Motoren ziehen so viel Luft durch den Filter, dass einfach zuviel "Dreck" mit angesaugt wird. Also lieber einen Papierfilter und den regelmäßig wechseln!
Ich selbst habe Kingdragon im V6, einem Polo GT und in zwei Motorrädern ausprobiert. Von Mehrleistung kann ich leider nicht berichten! Also warum????
- der-chartbreaker
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Hallo Leute,
bin noch relativ neu hier. Hab jetzt auch einen K&N Luftfilter (Matte) bestellt. Gestern kam der neue Filter an, und als ich den originalen rausgenommen habe war dieser fast doppelt so groß als der K&N Filter.
K&N Sport-Luftfilter CITROËN C2 1.6 und 1.6 VTS
(33-2844) K&N Nummer
Bin dann auf die Seite von K&N gegangen und dort wurden alle Baujahre mit diesem Filter angezeigt...
Die Frage ist nun, ob ich den tauschen soll/kann weil dieser ja viel kleiner ist als der Originale.
Hat jemand diesen Filter verbaut? Kann was passieren, also verutschen des Filters im Luftfilterkasten?
Vielen Dank für eure Antworten
bin noch relativ neu hier. Hab jetzt auch einen K&N Luftfilter (Matte) bestellt. Gestern kam der neue Filter an, und als ich den originalen rausgenommen habe war dieser fast doppelt so groß als der K&N Filter.

K&N Sport-Luftfilter CITROËN C2 1.6 und 1.6 VTS
(33-2844) K&N Nummer
Bin dann auf die Seite von K&N gegangen und dort wurden alle Baujahre mit diesem Filter angezeigt...
Die Frage ist nun, ob ich den tauschen soll/kann weil dieser ja viel kleiner ist als der Originale.
Hat jemand diesen Filter verbaut? Kann was passieren, also verutschen des Filters im Luftfilterkasten?
Vielen Dank für eure Antworten
C2 1.6 16V Sport Chic; Tomasson TN1 8x17; Spax Gewindefahrwerk, Zimmermann gelochte Bremsscheiben; Musketier Duplex + Diffusor; Pioneer Doppel DIN mit Apple Remote und noch mehr...
- Dj-Bierbauch
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- Kirby
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- Wohnort: Kressbronn am Bodensee^^
wie chartbreaker schon sagt, nur die Breite is geringer.
Und wie Sonic damals schon sagte, bringt das nichts.
Um nur mal ein Beispiel von mir 2010 zu nennen, weil ich das ganze Anpassen nicht hab machen lassen, ging die Drehzahl vom Motor im Stand immer sehr weit runter -> folglich ging der VTS immer aus.
Der freundliche hats wieder auf normal Filter gewechselt und Schwups alles gut!
Ich würde keinen verbauen, aber viel Glück!
Und wie Sonic damals schon sagte, bringt das nichts.
Um nur mal ein Beispiel von mir 2010 zu nennen, weil ich das ganze Anpassen nicht hab machen lassen, ging die Drehzahl vom Motor im Stand immer sehr weit runter -> folglich ging der VTS immer aus.
Der freundliche hats wieder auf normal Filter gewechselt und Schwups alles gut!
Ich würde keinen verbauen, aber viel Glück!
Verurteilt, wegen nichts - Der Staat hat mein Vertrauen verloren -> 2 Monatsgehälter und 3 Monate Führerschein weg, obwohl ich nichts getan habe - nur 3 Leute meinen mir ans Bein zu pissen!
Danke
Danke
- schnieps
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Um nur mal ein Beispiel von mir 2010 zu nennen, weil ich das ganze Anpassen nicht hab machen lassen, ging die Drehzahl vom Motor im Stand immer sehr weit runter -> folglich ging der VTS immer aus.
Der freundliche hats wieder auf normal Filter gewechselt und Schwups alles gut!
Das ist schonmal Quatsch! Wenn du den normalen Tauschfilter nimmst, passiert da garnichts. Du brauchst da auch nichts anpassen. Es gibt viele im Forum die den K&N drin haben und niemand hat so wirklich Probleme damit!
Ich fahr in nun seit fast 6 Jahren ohne Probleme und ich würde ihn immer wieder kaufen.
- bamaboy
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