205/55R16
- DerTommy
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Spät, aber vielleicht hilft's:
Beim TÜV hast Du ne Chance, solange der Abrollumfang der Reifen nicht mehr als 8% vom Original abweicht. Über 3% wird er eine Tachoangleichung fordern.
Das sagt aber natürlich noch lange nichts über die Freigängigkeit im Radhaus aus, da braucht's Erfahrungswerte oder Du mußt messen, was nicht einfach sein dürfte...
Wenn ich mir aber meine Serien- 195/45/16 anseh, und mir vorstelle, der Radius wächst um 20 (195/55) oder gar 25mm (205/55), glaub ich kaum, dass das ohne unliebsame Berührungen passt.
Habs mal grob überschlagen: Wenn Serie 195/45/16, dann wären 195/55 um 6,7% größer und 205/55 um 11%.
Beim TÜV hast Du ne Chance, solange der Abrollumfang der Reifen nicht mehr als 8% vom Original abweicht. Über 3% wird er eine Tachoangleichung fordern.
Das sagt aber natürlich noch lange nichts über die Freigängigkeit im Radhaus aus, da braucht's Erfahrungswerte oder Du mußt messen, was nicht einfach sein dürfte...
Wenn ich mir aber meine Serien- 195/45/16 anseh, und mir vorstelle, der Radius wächst um 20 (195/55) oder gar 25mm (205/55), glaub ich kaum, dass das ohne unliebsame Berührungen passt.
Habs mal grob überschlagen: Wenn Serie 195/45/16, dann wären 195/55 um 6,7% größer und 205/55 um 11%.