Was kann SensoDrive und was nicht?

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Cryson
Stammuser

Was kann SensoDrive und was nicht?

Beitrag von Cryson »

Hi,

vorallem im jungen Alter möchte man mit einem Auto auch viel Spaß haben, auch wenn es nur 73PS sind.
Meiner Mum wegen ist der C2 ein Automatik.

Da es aber nur eine automatisierte Kupplung ist würde mich interessieren, was man darf und was nicht. In der Betriebsanleitung steht z.B., dass man während der Fahrt auf keinen Fall in den Leerlauf schalten soll. Wieso? Kann ein Schaltwagen doch.

Auch würde mich interessieren: Darf man den Leerlauf einlegen, bis 3500rpm das Gaspedal drücken um dann in den 1. zu schalten um schnell vom Fleck zu kommen?

Unterscheidet sich das Getriebe sehr von einem normalen Schalter?

Gibt es sonst noch Dinge, die man unbedingt beachten sollte? Was sind die absoluten No-Gos bei diesem Getriebe?
Life moves fast
VTR90
C2 addicted

Beitrag von VTR90 »

also auf keinem fall darft du wie angesprochen in den leerlauf schalt das geht bei keiner automatik
un du darfst auch net bis 3500 touren drehn und den gang einlegen da du dadurch das getriebe futzsch geht das is wie wenn du beim schalter einfach ohne zu kuppeln ein gang einlegen willst auch solltest du nicht de handbremse ziehn wärend der fahrt es gibt auch noch andere sachen aba alles weiß ich leida nicht
Bild
Cryson
Stammuser

Beitrag von Cryson »

Sprich man kann mit dem C2 nichtmal aus dem Stand stark beschleunigen?

Ist die einzige Möglichkeit wirklich nur zu stehen, den 1. drin zu haben und aus dem Stand das Gaspedal durchlatschen?
Life moves fast
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

naja, durchlatschen...und das was dabei rauskommt ist dann "stark" beschleunigen =)
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Cryson
Stammuser

Beitrag von Cryson »

das geht bei Schaltwagen und DSG aber besser :-/
Life moves fast
VTR90
C2 addicted

Beitrag von VTR90 »

genau den sogenannten Kickdown
Bild
Vision
Stammuser
Beitrag von Vision »

Also beim Fahren in Leerlauf is eigentlich kein Ding. Mache ich auch manchmal um ohne Motorbremse 'n Berg runter zu rollen. Im Stand Gasgeben und dann einen Gang einlegen, naja, ich glaub da kommt beim tollen Sensodrive nicht viel bei rum :D
Bild
Citroën C2 HDi VTR+ 05/2007 - 04-2011
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

Vision hat geschrieben:Im Stand Gasgeben und dann einen Gang einlegen, naja, ich glaub da kommt beim tollen Sensodrive nicht viel bei rum :D
Das geht sogar bei Fahrzeugen mit Wandlerautomatik nicht immer. Haben wir bei der Corvette probiert - N - 3000U/min - D - nix passiert, die Motordrehzahl fällt. Beim Sensodrive würde ich soetwas aber auch garnicht erst probieren. Und überhaupt viel wirds nichts bringen, was aber weniger am Sensodrive sondern mehr am nicht ganz so leistungsstarken Motor liegt ;)
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Antworten