Grundträger + Skiträger von Citroen – Erfahrungsbericht

Alles über den Innenraum und die Karosserie des Citroën C2
Antworten
Lemmi
Newbie

Grundträger + Skiträger von Citroen – Erfahrungsbericht

Beitrag von Lemmi »

Hallo C2-Fahrer,

ich habe mir den originalen Dachgrundträger (Art.-Nr. 941674 = 110,54 €) und den 4/6 - Skiträger (Art.-Nr. 941655 = 67,59 €) gekauft.

Montage:
Man sollte nicht komplett handwerklich unbegabt sein. Ich habe den Grundträger zusammen mit der Cit-Werkstatt montiert, da ich keine Garage zu Verfügung habe und ja ein Superwinter anliegt.
Als erstes müssen die Dachzierleisten demontiert werden, denn darunter befinden sich die Befestigungen für die vorderen Halterungen.
Die Zierleisten werden etwas nach außen gebogen und dann nach oben abgezogen. Anschließen wird ein Aufkleber (als Anhaltspunkt) pro Seite auf die Leisten geklebt und entlang der Markierung ein Rechteck ausgeschnitten.
Danach werden die Zierleisten wieder aufgesteckt. Nun können die vorderen Halterungen aufgeschraubt werden. Für die ausgeschnittenen Löcher liegen kleine, aufschraubbare Rechtecke bei.
Hinten werden, an der Kante, beiliegende Schutzaufkleber aufgeklebt, die Halterungen aufgesteckt und über die vorhandenen Bolzen zusammen gezogen, fertig. Der Grundträger sitzt fest.

Die Montage der Skiträger ist sehr einfach. Mit den kleinen U-Eisen auf die Grundträger schrauben, fertig.

Nachteile:
- Windgeräusche ab 100 km/h, klar
- in die Skiträger (4-6 Paar!) passen die Abfahrtsski (Carver) leider nicht zusammen (paarweise), sondern nur nebeneinander, da sie mit der Carving-Plate zu hoch sind
- ca. 1 Liter / 100km mehr Verbrauch bei montierten Skiträgern
- die Salzlauge setzt recht schnell den Skiern zu (Rost), also schnell nach der Fahrt abnehmen und reinigen
- die Zierleisten müssen eingeschnitten werden

Vorteile:
- mehr Platz im (riesengroßen) C2
- kein Schnee, Feuchtigkeit etc im Auto
- die Skier können schnell abgenommen bzw. montiert werden
- die Skiträger sind abschließbar

Achtung: Wenn die Skier nicht paarweise montiert werden, rutschen sie bei schneller Fahrt leicht nach hinten >> Vorsicht beim Öffnen der Heckklappe!

Hier noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bis dahin,

Lemmi
- Ich mag's französisch! -

C2 VTS HDi 110 (Bj 2009)

Bild
mozartmeme
User

Beitrag von mozartmeme »

Moin, hast Du evtl. ne Ahnung ob es diese "Schutzaufkleber & diese aufschraubbaren Rechtecke" auch seperat zu kaufen gibt? ,weil ich habe mir den Dachgrundträger gebraucht besorgt, und da fehlten diese Teile natürlich. :wallb:
Rob
Community-Mitglied

Beitrag von Rob »

Kann man die Zierleiste nicht einfach weglassen?
Oder müssen die beiden Dachrinnen unbedingt abgedeckt werden?
Lemmi
Newbie

Beitrag von Lemmi »

@mozartmeme:
Also als "Schutzaufkleber" würde ich an deiner Stelle einfach etwas dickeres, durchsichtiges Klebeband benutzen. Was anderes ist das originale glaube ich auch nicht.
Diese Aufschraubdinger kann dir vielleicht dein Cit-Händler bestellen, vermute ich mal… aber keine Ahnung. Oder schwarzen Kunststoff zurechtschneiden und mit einer passenden Schraube aufschrauben…?

@Rob:
Die Zierleiste weglassen sieht blöd aus finde ich, aber technisch natürlich möglich.
:)

Greetz,
Lemmi
- Ich mag's französisch! -

C2 VTS HDi 110 (Bj 2009)

Bild
Antworten