ich habe mir den originalen Dachgrundträger (Art.-Nr. 941674 = 110,54 €) und den 4/6 - Skiträger (Art.-Nr. 941655 = 67,59 €) gekauft.
Montage:
Man sollte nicht komplett handwerklich unbegabt sein. Ich habe den Grundträger zusammen mit der Cit-Werkstatt montiert, da ich keine Garage zu Verfügung habe und ja ein Superwinter anliegt.
Als erstes müssen die Dachzierleisten demontiert werden, denn darunter befinden sich die Befestigungen für die vorderen Halterungen.
Die Zierleisten werden etwas nach außen gebogen und dann nach oben abgezogen. Anschließen wird ein Aufkleber (als Anhaltspunkt) pro Seite auf die Leisten geklebt und entlang der Markierung ein Rechteck ausgeschnitten.
Danach werden die Zierleisten wieder aufgesteckt. Nun können die vorderen Halterungen aufgeschraubt werden. Für die ausgeschnittenen Löcher liegen kleine, aufschraubbare Rechtecke bei.
Hinten werden, an der Kante, beiliegende Schutzaufkleber aufgeklebt, die Halterungen aufgesteckt und über die vorhandenen Bolzen zusammen gezogen, fertig. Der Grundträger sitzt fest.
Die Montage der Skiträger ist sehr einfach. Mit den kleinen U-Eisen auf die Grundträger schrauben, fertig.
Nachteile:
- Windgeräusche ab 100 km/h, klar
- in die Skiträger (4-6 Paar!) passen die Abfahrtsski (Carver) leider nicht zusammen (paarweise), sondern nur nebeneinander, da sie mit der Carving-Plate zu hoch sind
- ca. 1 Liter / 100km mehr Verbrauch bei montierten Skiträgern
- die Salzlauge setzt recht schnell den Skiern zu (Rost), also schnell nach der Fahrt abnehmen und reinigen
- die Zierleisten müssen eingeschnitten werden
Vorteile:
- mehr Platz im (riesengroßen) C2
- kein Schnee, Feuchtigkeit etc im Auto
- die Skier können schnell abgenommen bzw. montiert werden
- die Skiträger sind abschließbar
Achtung: Wenn die Skier nicht paarweise montiert werden, rutschen sie bei schneller Fahrt leicht nach hinten >> Vorsicht beim Öffnen der Heckklappe!
Hier noch ein paar Bilder:


Bis dahin,
Lemmi