Automatik während der Fahrt in Tiptronik umschalten

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten

Seit Ihr zufrieden mit eurem Automatikgetriebe?

Ja
2
67%
Nein
1
33%
Nie wieder ein C2 mit Automatik
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

SchwarzeDüse
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2010, 21:32

Automatik während der Fahrt in Tiptronik umschalten

Beitrag von SchwarzeDüse »

Hallo

ich habe eine kurze frage an euch

Ich habe einen C2 automatik (Sensodrive so nennt es Citrön)

Was passiert wenn ich während der Automatik fahrt an den Schalthebeln (am Lenkrad) zb Runterschalte?

hierfür ein Beispiel

Ich biege auf ein Tankstellen gelende und das Getriebe verschluckt sich( ist im 2 Gang aber ich fahre nur 3-8 Kmh, das getriebe überlegt wohin es schalten soll und dann schluckt es so rum) dh es heult auf der der Automatik hat versteht vielleicht mein Problem...

könnte ich nicht währenddessen er aufheult/verschluckt am lenkrad mit den Schalthelbeln eins runterschalten das getriebe sozusagen unterstützen?

aber dann glaube ich geht das automatik-läpchen aus und mann muss den Knopt am richtigen Schaltknüppel erneut drücken. da ich ja mit dem Schalt helbel am lenkrad in Tiptronik umgestiegen bin

Ist das schädlich für´s getriebe?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und freue mich auf Antworten...

Lieben Dank :lol:
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

he he naja meins hat das immer überlebt wenn es mal so sein sollte was aber nicht oft der fall war und meiner hat schon über 150000 runter ....

wobei meiner auch nicht raufschaltet wenn ich noch zu langsam bin so wie du geschrieben hast 3-8 kmh ....

genau du must es immer wieder unten am schalter den automatik-modus wieder einschalten wenn du an den wippen warst der automatik-modus geht aber auch aus wenn du am stick also den schaltknauf gehst und selber rauf oder runter schaltest .....

naja der automatik-modus ist ja eh langweilig ...

ich spiele lieber mit den wippen ....
Benutzeravatar
pfauland
Stammuser
Beiträge: 755
Registriert: 25.11.2008, 23:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pfauland »

Meine Gedanken dazu:

1.) Nach dem Anlassen des Motors schalte ich die Automatik AUS (noch vor dem Anschnallen :-)
2.) Sollte er jedoch mal auf AUTO stehen, konnte ich immer ohne Probleme manuell eingreifen ...
3.) Schaden fürs Getriebe ist nicht zu erwarten und auch nicht zu erklären: In JEDEM Fall sind die Stellmotoren fürs Schalten zuständig. Einmal gibst DU das Kommando dazu, einmal die Automatik. Das Getriebe selbst sieht da "keinen Unterschied"
C2 1.6 V T R - Baujahr 03/05 -
  • gewichtsoptimiert (1050kg),
    ScanGauge II, custom Ladeflaeche, Air Intake

NEW : Click here for pictures
Benutzeravatar
Maik88
VIP-Mitglied
Beiträge: 2627
Registriert: 25.11.2008, 11:50
Wohnort: Plettenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik88 »

Also ich hatte bis jetzt auch noch keine Probleme damit! Wenn ich lust drauf habe schalte ich auch wärend der Automatik Modus drin ist,einfach manuel mit den Paddels ! Bis jetzt läuft alles wie geschmiert!
Und normal darf da nichts passieren,den das wäre ja nen schwachpunkt ,der unomgänglich wäre!
Den jeder schaltet mal an den padels obwohl er vorher im auto modus war! Das kann sich so nen Autohersteller nicht leisten! Und wenn es doch Fehler oder Probleme von anfang an geben hätte sollen,dann hätte cit ne audrückliche warnung raus geben müssen!
Gruß Maik

CITROEN
Créative Technologié

CITROEN C2 1.6 16V VTR S-DRIVE 2005



Bild
Antworten