Problem Licht vorne links

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
felix
User

Problem Licht vorne links

Beitrag von felix »

Hallöle,

kurze Frage - hatte einer von euch schonmal folgendes Problem:

Meine Birne vom Abblendlicht vorne links ist etz binnen eines Jahres schon das zweite (!) mal tot! Die Birne war nagelneu und ich will jetzt erstmal abklären, ob da nich vllt ein defekt vorliegt, bevor ich die nächste verballer...

Außerdem war es der GLEICHE Scheinwerfer, der auch im Winter bei sehr niedrigen Temps manchmal nicht "geblinkt" hat - sobald ich dann bissl gefahren war, gings wieder. Ich tippe mal auf ne Überspannung oder ungewöhnliche Spannungsspitzen, bin aber bei weitem kein Spezi.

Daran verknüpft noch die Frage, was wohl die besten Birnen für meinen Nagler wären (die Philips-Teile solln ja geil sein, wa)

Danke für euer Bemühen - ansonsten muss ich halt doch mal zum Freundlichen :<
tntwesley
VIP-Mitglied
Beitrag von tntwesley »

sinds serienbirnen die es dir da rausgehaun hat ? denn beim c2 isses ja bekannt, das er birnen frisst ...
Sandra
VIP-Mitglied
Beitrag von Sandra »

richtig, bei mir war es immer die Rechte, die gefressen wurde, und das jedes Jahr im Herbst ...
Gruß
Sandra
Maik88
VIP-Mitglied
Beitrag von Maik88 »

Also ich habe diese scheiss Mtec Superwhite drin..und naja nach knapp 2 Monaten ist die Linke jetzt auch tot und will nicht mehr :D
Gruß Maik

CITROEN
Créative Technologié

CITROEN C2 1.6 16V VTR S-DRIVE 2005

Bild
SaxonicVTR
Community-Mitglied
Beitrag von SaxonicVTR »

Da hab ich ja richtig Glück! Hab erst 1 mal ne Birne gewechselt die war min. 2 Jahre alt! Die andere ist fast 2 Jahre alt und hält noch!

Aber zum Problem:
Ich schätze mal das es Kontaktprobleme am Scheinwerfer gibt und daher zeitweise nicht richtig funktioniert! Was auch zum übermäßigem Birnenverschleiss führen kann!
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

aber warum halten dann die originalen länger als die tauschbirnchen? meine sind nun weit über 2 jahre alt und laut meinem autohaus ist das auch deren erfahrung

das problem is auch nicht neu, beim xsara hatten wir das auch das der birnen fraß
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
freudelinchen
C2 addicted
Beitrag von freudelinchen »

Also zwangsweise musste ich noch keine Leuchtmittel tauschen

Kommt ja nix an Licht raus aus den originalen, also weg damit.

Ich hab eher mit den Rückleuchten Probleme...
Aber das hat hier ja nix zu suchen.
freudelinchen

C2 1.4 black Bj. 05-10 R.I.P., Name: die kleine Schwarze
C2 1.4 VTR white Bj. 09, Name: Kurt
Saxo 1.4 VTS blue Bj. 01, Name: Bruno
SaxonicVTR
Community-Mitglied
Beitrag von SaxonicVTR »

Es kommt auch immer drauf an welche Tauschbirnen man verwendet! Ich denke normale Phillips oder Osrams oder GE wie bei Citroen geben sich nicht allzuviel!
Wenn man jetzt die ganzen +...% Birnen betrachtet halten die mit zunehmender Lichtstärke immer kürzer! Und natürlich spielen Fertigungstoleranzen, Temperaturen und das Wetter auch eine Rolle! Aber solche Phänomene gibt es öfter!
BVB-C2
User

Beitrag von BVB-C2 »

Hallo an alle,

das Thema ist zwar schon ein bissl älter aber hab auch das problem mit dem Abblendlicht.
Habe den C2 erst seit Herbst und nun ist mir schon zum dritten mal eine H4 Lampe kaputt gegangen.

Ich bin nach dem mir das das 2mal passiert ist zu einer freien Werkstatt hin.
Sie haben mir einen Überspannungsschutz eingebaut. da Sie vermuteten das es eventuell daran liegen lönnte, dass Spannungsspitzen dafür verantwortlich sind.

Nun das 3 mal und das mit dem Überspannungsschutz. Und dann hat er noch mal gründlich nachgeguckt. und meinte das die Lampen in der Fassung ein gewisses Spiel haben und durch die erschütterungen kann es dazu kommen das die Birnen soo schnell kaputt gehen.

Daher meine frage wer hat eine Lösung für das Problem gefunden?!

Gruß Stefan
... C2 1.4HDi VTR ...
ka1990
C2 addicted

Beitrag von ka1990 »

BVB-C2 hat geschrieben:Hallo an alle,

das Thema ist zwar schon ein bissl älter aber hab auch das problem mit dem Abblendlicht.
Habe den C2 erst seit Herbst und nun ist mir schon zum dritten mal eine H4 Lampe kaputt gegangen.

Ich bin nach dem mir das das 2mal passiert ist zu einer freien Werkstatt hin.
Sie haben mir einen Überspannungsschutz eingebaut. da Sie vermuteten das es eventuell daran liegen lönnte, dass Spannungsspitzen dafür verantwortlich sind.

Nun das 3 mal und das mit dem Überspannungsschutz. Und dann hat er noch mal gründlich nachgeguckt. und meinte das die Lampen in der Fassung ein gewisses Spiel haben und durch die erschütterungen kann es dazu kommen das die Birnen soo schnell kaputt gehen.

Daher meine frage wer hat eine Lösung für das Problem gefunden?!

Gruß Stefan
Ein paar mehr Infos wären gut ;)
Motorcode
Lichtautomatik JA/NEIN
Austauschlampe Hersteller

Kann an vielen Dingen Liegen Spitzenspannung,Oxidierte Kontakte,Wackler, etc. muss man im einzelnen Prüfen

In meinem VTS 2005 sind die Phillips Extreme Vision drin und die halten jetzt seit OKT 2010

Haben sogar den Wechsel vom Advance in den VTS überlebt ;)
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
SPower
Stammuser

Beitrag von SPower »

Wenn die Leuchtmittel nicht fest in die Fassung gedrückt werden,könnten sie tatsächlich vibrieren oder auf Resonanz gehen. Das hält ein glühender Glühfaden nicht ewig ab. Mal die Abdeckkappe abmachen ohne was abzuziehen und prüfen ,ob da wirklich Spiel ist Die Klemmen sind ja sowieso endgeil.Links kommste leider Scheisse ran.Beim Wartburg war das einfacher. :D
Bild
BVB-C2
User

Beitrag von BVB-C2 »

ka1990 hat geschrieben:
Ein paar mehr Infos wären gut ;)
Motorcode
Lichtautomatik JA/NEIN
Austauschlampe Hersteller

Motorcode: DV4TD
Lichtautomatik: ja
Lampe: Phillips xtreme visions h4

Ja also hab mir das ja selbst angeguckt und da war defintiv ein bisschen Spiel.
nur is jetzt die frage wie ich das beheben soll. weil auf ewig jetzt neue Birnen kaufen hat ich ehrlich gesagt keine lust.
... C2 1.4HDi VTR ...
ka1990
C2 addicted

Beitrag von ka1990 »

OK also wenn du schon nachgeschaut hast und es etwas wackelt. es gibt die Stecker neu.

Wenn du technisch versiert bist dann die Stecker neu kaufen Kabel neu absetzten und neu verkabeln dann sollte es weg sein.

Durch die Lichtautomatik schaltet sich das Licht ja auch öfter ein und wenn du nen Wackler hast geht auch öfter das Leuchtmittel kaputt.

Geht nur das Abblendlicht nicht mehr? oder auch das Fernlicht nicht.?
Bild
Bild

Fuhrpark:
DB W211 E500 Sep.14
BVB-C2
User

Beitrag von BVB-C2 »

ka1990 hat geschrieben:OK also wenn du schon nachgeschaut hast und es etwas wackelt. es gibt die Stecker neu.

Wenn du technisch versiert bist dann die Stecker neu kaufen Kabel neu absetzten und neu verkabeln dann sollte es weg sein.

Durch die Lichtautomatik schaltet sich das Licht ja auch öfter ein und wenn du nen Wackler hast geht auch öfter das Leuchtmittel kaputt.

Geht nur das Abblendlicht nicht mehr? oder auch das Fernlicht nicht.?

Okay sollte ich schon schaffen.
Ist nur das Abblendlicht.
... C2 1.4HDi VTR ...
bamaboy
C2 addicted
Beitrag von bamaboy »

Die Extrem Vision halten bei mir nur so zwischen 3 und 4 Monaten. Hab jetzt Osram drin und bin begeistert, schon länger als 3 Monate.
BildBild
BVB-C2
User

Beitrag von BVB-C2 »

was ist denn der Unterschied zwischen den ExtremeVision und den Osram Birnen ?!
... C2 1.4HDi VTR ...
ka1990
C2 addicted

Beitrag von ka1990 »

Außer dem Hersteller eigentlich nichts .

Ich persönlich finde das ist ne Glaubensfrage.
Beide Hersteller versprechen mehr Lichtausbeute das ist def. der Fall aber das ist kein Problem von Cit sondern ein allgemeines Problem der eine hat oft ne Lampe defekt andere wiederum haben nur alle 3 Jahre mal eine def.

Das eine Auto frisst die Lampen das andere nicht.

Aber 1 Jahr sollte ne Lampe schon halten
Bild
Bild

Fuhrpark:
DB W211 E500 Sep.14
Toyo235db
Community-Mitglied

Beitrag von Toyo235db »

Wenn man aber bedenkt wie viel Volt und Ampere durch die kabel fließen, liegt es nich an den Lampen, sondern am C2 selbst. Bei meinem 23jahre alten BMW und bei meinem AX musste ich noch nicht die lampen wechseln, da fließt auch weniger strom. Die Birnen werden beim C2 zu sehr belastet. Ein Widerstand kann da abhilfe verschaffen. Extrahelle lampen halten nicht lange weil der Leuchtfaden zu dünn ist. Entweder lange lebensdauer, oder 100%ige Leuchtkraft. Entweder oder, beides geht nicht.
ka1990
C2 addicted

Beitrag von ka1990 »

Ja das stimmt schon aber manche Autos sind echte Schluckspechte was Leuchtmittel angeht. Meiner der Advance vorher und auch der VTS sind echte Glücksfälle meine Extreme Power sind noch ausm Advance und alle wissen ja das ich den VTS seit März 2011 habe und die Lampen sind im Okt. 2010 reingekommen ;)

Und haben 2 Winter mit extremen Minusgraden überlebt ;) -24 C° als Maximum und +40C° im Plus als Maximum und die Transplantation vom Advance in den VTS.

Was man wirklich beachten sollte nie die Lampen mit den Fingern anfassen (am Glaskörper) Fett ist für die Lampen der TOD
Bild
Bild

Fuhrpark:
DB W211 E500 Sep.14
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

sorry aber hier gibts genug die beides haben ......
Antworten