Fahrvehalten durch Gewichtsparung
-
- User
Fahrvehalten durch Gewichtsparung
Hallo,
Erstmal zu meinen 1 Beitrag obwohl ich schon seit langem Registriert bin und bis jetzt keine antwort nicht in diesem Forum Gefunden habe jedoch habe ich alle Stichwörter und begeriffe in der suche eingegeben und nichts gefunden.
Zuerstmal möcht ich wissen was ich alles aus meinem C2 Vts Raushauen kann um gewicht zu sparen. Mir ist schon bewusst dass es das Fahrverhalten beeinflusst wenn ich weniger gewicht habe jedoch später dazu mehr.
Habe im moment aus dummheit mal beide hinteren sitze und das reserve-rad rausgenommen, weis das sind nur 50kg oder weniger aber war optimistisch und dachte das würde was bringen.
Möchte allerdings wenn ich fast alles an gewicht raus habe mein wage mit einem gewindefahrwerk, Spurplatten und Spoiler ausstatten damit er besser durch das geringere gewicht wenigestens etwas auf der Straße klebt.
Glaubt ihr dass der wagen nicht zuschnell ausbricht wegen dem geringen gewicht ? oder wird es alles stabieler sobald ich den wagen tiefer und breiter habe ?
Was haltet ihr von der Idee, weil denke motortuning kann man sich sparen.
1. viel zu teuer.
2. bringt finde ich nicht viel die paar Ps mehr
Wenn ich die leistung durch gewichtreduzierung verändere wird mein geldbeutel geschohnt und ich kann alles selbst machen.
Mit freundichen grüssen
NiXnAi aus dem nachbardorf ;P
Erstmal zu meinen 1 Beitrag obwohl ich schon seit langem Registriert bin und bis jetzt keine antwort nicht in diesem Forum Gefunden habe jedoch habe ich alle Stichwörter und begeriffe in der suche eingegeben und nichts gefunden.
Zuerstmal möcht ich wissen was ich alles aus meinem C2 Vts Raushauen kann um gewicht zu sparen. Mir ist schon bewusst dass es das Fahrverhalten beeinflusst wenn ich weniger gewicht habe jedoch später dazu mehr.
Habe im moment aus dummheit mal beide hinteren sitze und das reserve-rad rausgenommen, weis das sind nur 50kg oder weniger aber war optimistisch und dachte das würde was bringen.
Möchte allerdings wenn ich fast alles an gewicht raus habe mein wage mit einem gewindefahrwerk, Spurplatten und Spoiler ausstatten damit er besser durch das geringere gewicht wenigestens etwas auf der Straße klebt.
Glaubt ihr dass der wagen nicht zuschnell ausbricht wegen dem geringen gewicht ? oder wird es alles stabieler sobald ich den wagen tiefer und breiter habe ?
Was haltet ihr von der Idee, weil denke motortuning kann man sich sparen.
1. viel zu teuer.
2. bringt finde ich nicht viel die paar Ps mehr
Wenn ich die leistung durch gewichtreduzierung verändere wird mein geldbeutel geschohnt und ich kann alles selbst machen.
Mit freundichen grüssen
NiXnAi aus dem nachbardorf ;P
- DerTommy
- VIP-Mitglied
ohne was auszuwechseln (carbonteile, felgen...etc) würd man glaube nicht allzuviel gewicht schaffen denn sitze und rad haste ja schon draussen^^
ne richtige gewichtsreduktion kostet auch =D
ne richtige gewichtsreduktion kostet auch =D
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
- wippi10VTS
- C2 addicted
- DerTommy
- VIP-Mitglied
- Community-Mitglied
Es bringt auf jeden Fall deutlich was,ds einzige Problem ist,dass man fast alles hinten ausbaut und die Gewichtsverteilung weiter nach vorne schiebt.
Mit einem vernünftigen Fahrwerk sollte das aber gehen.
Ich fahr auch wieder ohne hintere Sitze (18,5Kg pro Sitz),Reserverad mit Halter und dem Bordwerkzeug.Sind schonmal 60Kg.
Mit einem vernünftigen Fahrwerk sollte das aber gehen.
Ich fahr auch wieder ohne hintere Sitze (18,5Kg pro Sitz),Reserverad mit Halter und dem Bordwerkzeug.Sind schonmal 60Kg.
Ab jetzt mit Sixpack-BMW 323ti
- airman
- Community-Mitglied
Weisst du was das für ein Arbeitsaufwand ist?Cryson hat geschrieben:Ansonsten ist es nie verkehrt, die komplette Klimaanlage rauszusxhmeißen. Ist schwer und erfüllt bei schnellen Fahrten eh keinen Sinn mehr.
Eine Klimaanlage inkl. Flüssigkeiten wiegt gerade mal 20 kg. Da würde ich mir den Aufwand nicht für machen.
-
- User
Da mein C2 1.4HDI ja nicht gerade übermotorisiert ist, habe ich auch immer mal geschaut was man so Überflüssiges abbauen kann, um die Kiste etwas leichter und damit dynamischer und sparsamer zu machen. Hier mal eine kurze Auflistung der wesentlichsten Abbauten:
-hintere Sitze und Reseverad
-Kühlerlüfter und obere Kühlerblende ausgebaut (siehe dazu Thema: Kühlerlüfter dreht durch)
-Zusatzmasse am Schaltgestänge samt Koppelstange ausgebaut (auf dem Getriebe)
-ungenutzter Geräteträger oberhalb der Lichtmaschine ausgebaut (war auf Lichtmaschinentäger geschraubt)
-Lichtmaschinenträger verkleinert (einen Teil abgesägt)
-Motorhaubenentriegelung im Fahrerfußraum um- bzw. ausgebaut (Hebel so gekürzt, dass der nur noch seitlich betätigt werden kann und Käfig zum Schutz gegen Haubenöffnung mit dem Fuß ausgebaut)
-Stützblech im Mitteltunnel unterhalb des Handbremshebels ausgebaut und Trägerplatte des Handbremshebels gekürzt
-Endrohrblende am Endtopf abgeflext (sah mir einfach zu kindisch aus)
daneben noch tausend Kleinigkeiten überall verstreut: überschüssigen Karosseriekleber an allen erreichbaren Teilen entfernt, Kühlmittelschläuche gekürzt und überschüssiges Kühlmittel abgesaugt, an Motor und Getriebe angegossene Justiernasen entfernt, Ösen am Motor zum Rein- und Rausheben abgeschraubt, div. Kunststoffteile bearbeitet, und und und.
-hintere Sitze und Reseverad
-Kühlerlüfter und obere Kühlerblende ausgebaut (siehe dazu Thema: Kühlerlüfter dreht durch)
-Zusatzmasse am Schaltgestänge samt Koppelstange ausgebaut (auf dem Getriebe)
-ungenutzter Geräteträger oberhalb der Lichtmaschine ausgebaut (war auf Lichtmaschinentäger geschraubt)
-Lichtmaschinenträger verkleinert (einen Teil abgesägt)
-Motorhaubenentriegelung im Fahrerfußraum um- bzw. ausgebaut (Hebel so gekürzt, dass der nur noch seitlich betätigt werden kann und Käfig zum Schutz gegen Haubenöffnung mit dem Fuß ausgebaut)
-Stützblech im Mitteltunnel unterhalb des Handbremshebels ausgebaut und Trägerplatte des Handbremshebels gekürzt
-Endrohrblende am Endtopf abgeflext (sah mir einfach zu kindisch aus)
daneben noch tausend Kleinigkeiten überall verstreut: überschüssigen Karosseriekleber an allen erreichbaren Teilen entfernt, Kühlmittelschläuche gekürzt und überschüssiges Kühlmittel abgesaugt, an Motor und Getriebe angegossene Justiernasen entfernt, Ösen am Motor zum Rein- und Rausheben abgeschraubt, div. Kunststoffteile bearbeitet, und und und.
- balldetlef
- C2 addicted
Der Aufwand ein Fahrzeug komplett leer zu machen ist viel größer als den Motor zu Tunen.
Aber ich hätte keinen Spaß an so eine leere Kiste. Es sei denn man fährt Rallye.
Aber ich hätte keinen Spaß an so eine leere Kiste. Es sei denn man fährt Rallye.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
-
- User
-
- User
Soo mal wieder online
Also eure beitrage sind wirklich hilfreich wobei ich mit allen meinungen einverstanden bin was das motortuning und gewicht betrifft.
Also um es etwas deutlicher zu machen, habe ich den auto auf leasing jedoch habe ich die möglichkeiten mein fahrzeug so zu machen wie ich möchte da mein händler von dem ich es habe ein guter bekannter ist und sagte dass er ein auge zudrückt ;P
2. blackVtr hast du vlt ein paar picks weil habe nicht alles richtig verstanden wie z.B Käfig zum Schutz gegen Haubenöffnung mit dem Fuß ausgebaut) oder sag mal was am leichsten geet was auch mind 5-10 kg bringt oder halt kleine einfache sachen.
3. Fahre keine Rally´s jedoch ist mein weg zur arbeit fast wie ne rally strecken ;P keine andere Fahrzeuge und nur durch den wald ;P
mfg NiXnAi
Also eure beitrage sind wirklich hilfreich wobei ich mit allen meinungen einverstanden bin was das motortuning und gewicht betrifft.
Also um es etwas deutlicher zu machen, habe ich den auto auf leasing jedoch habe ich die möglichkeiten mein fahrzeug so zu machen wie ich möchte da mein händler von dem ich es habe ein guter bekannter ist und sagte dass er ein auge zudrückt ;P
2. blackVtr hast du vlt ein paar picks weil habe nicht alles richtig verstanden wie z.B Käfig zum Schutz gegen Haubenöffnung mit dem Fuß ausgebaut) oder sag mal was am leichsten geet was auch mind 5-10 kg bringt oder halt kleine einfache sachen.
3. Fahre keine Rally´s jedoch ist mein weg zur arbeit fast wie ne rally strecken ;P keine andere Fahrzeuge und nur durch den wald ;P
mfg NiXnAi
-
- User
Wie airman schon sagte, bei einem Leasingwagen solltest du überhaupt keine der Sachen machen, die ich oben aufgezählt habe. Fotos könnte ich nur vom jetzigen Zustand machen, da die Ausbauten alle schon vor langer Zeit gemacht wurden und ich da nichts vorher dokumentiert habe. Und wenn du mit meinen Angaben nichts anfangen kannst, solltest du das eh sein lassen. Ist jetzt nicht böse gemeint.
Vielleicht könntest du den Thementitel ja nochmal korrigieren, gleich mehrere Rechtschreibfehler in nur 3 Worten macht echt keinen guten Eindruck!
Vielleicht könntest du den Thementitel ja nochmal korrigieren, gleich mehrere Rechtschreibfehler in nur 3 Worten macht echt keinen guten Eindruck!
- The Best of the rest
- Stammuser
ich würde dir empfehlen ne scharfe nockenwelle einzubauen und das anschließend auf einem prüfstand abstimmen zu lassen (evt. wenn du magst noch mit sportauspuff, fächer und/oder airbox)
das bringt auf jeden fall einen deutlichen leistungszuwachs... tüv is ne andere sache ^^
zum fahrverhalten wenn du alles draußen hast:
die hinterachse wird nervöser werden beim anbremsen weil sich das ganze gewicht nach vorne verlagert und die hinterachse entlastet wird... dem kann man bissl entgegen wirken wenn du z.B. die batterie in den kofferraum verlagerst)
und/oder das fahrwerk dementsprechend einstellst...
würde in dem fall auf keinen fall eine "keilform" empfehlen weil das würde den effekt nur verstärken
außer du magst übersteuernde fahrzeuge... ist auf der rennstrecke zum teil von vorteil bei einem fronttriebler
hoffe das ich dir bissl weiterhelfen konnte
das bringt auf jeden fall einen deutlichen leistungszuwachs... tüv is ne andere sache ^^
zum fahrverhalten wenn du alles draußen hast:
die hinterachse wird nervöser werden beim anbremsen weil sich das ganze gewicht nach vorne verlagert und die hinterachse entlastet wird... dem kann man bissl entgegen wirken wenn du z.B. die batterie in den kofferraum verlagerst)
und/oder das fahrwerk dementsprechend einstellst...
würde in dem fall auf keinen fall eine "keilform" empfehlen weil das würde den effekt nur verstärken
außer du magst übersteuernde fahrzeuge... ist auf der rennstrecke zum teil von vorteil bei einem fronttriebler
hoffe das ich dir bissl weiterhelfen konnte

C2 1.4 VTR
Saxo 1.6 16V
G ebt
O pa
L ieber
F ahrgeld
Saxo 1.6 16V
G ebt
O pa
L ieber
F ahrgeld
- DerTommy
- VIP-Mitglied
- Community-Mitglied
Wenn du mehr Performance willst müssen die schweren 16" runter und leichte 15" drauf,zB Motec Nitro oder OZ Ultraleggera oder als Billiglösung Stahlfelgen.Spart pro rad 4-5Kg und bringt einiges,da ungefederte Masse.
@Pascal VTR
Was hatten deine Stahlfelgen für eine ET? 24?
Hatten gestern einen Berlingo da,der hatte ET 19.
Oder gibt es noch andere Stahlfelgen in 15" aus dem Cit Regal,die eine geringere ET haben.
@Pascal VTR
Was hatten deine Stahlfelgen für eine ET? 24?
Hatten gestern einen Berlingo da,der hatte ET 19.
Oder gibt es noch andere Stahlfelgen in 15" aus dem Cit Regal,die eine geringere ET haben.
Ab jetzt mit Sixpack-BMW 323ti