Fahrvehalten durch Gewichtsparung

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NiXnAi
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Fahrvehalten durch Gewichtsparung

Beitrag von NiXnAi »

Hallo,

Erstmal zu meinen 1 Beitrag obwohl ich schon seit langem Registriert bin und bis jetzt keine antwort nicht in diesem Forum Gefunden habe jedoch habe ich alle Stichwörter und begeriffe in der suche eingegeben und nichts gefunden.

Zuerstmal möcht ich wissen was ich alles aus meinem C2 Vts Raushauen kann um gewicht zu sparen. Mir ist schon bewusst dass es das Fahrverhalten beeinflusst wenn ich weniger gewicht habe jedoch später dazu mehr.

Habe im moment aus dummheit mal beide hinteren sitze und das reserve-rad rausgenommen, weis das sind nur 50kg oder weniger aber war optimistisch und dachte das würde was bringen.

Möchte allerdings wenn ich fast alles an gewicht raus habe mein wage mit einem gewindefahrwerk, Spurplatten und Spoiler ausstatten damit er besser durch das geringere gewicht wenigestens etwas auf der Straße klebt.

Glaubt ihr dass der wagen nicht zuschnell ausbricht wegen dem geringen gewicht ? oder wird es alles stabieler sobald ich den wagen tiefer und breiter habe ?

Was haltet ihr von der Idee, weil denke motortuning kann man sich sparen.

1. viel zu teuer.
2. bringt finde ich nicht viel die paar Ps mehr

Wenn ich die leistung durch gewichtreduzierung verändere wird mein geldbeutel geschohnt und ich kann alles selbst machen.

Mit freundichen grüssen

NiXnAi aus dem nachbardorf ;P
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DerTommy
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Beitrag von DerTommy »

ohne was auszuwechseln (carbonteile, felgen...etc) würd man glaube nicht allzuviel gewicht schaffen denn sitze und rad haste ja schon draussen^^

ne richtige gewichtsreduktion kostet auch =D
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wippi10VTS
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Beitrag von wippi10VTS »

frag mal Pascal-Vtr den seiner ist leer und optimiert. Will ihn leider verkaufen fürn son schweden stahl
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DerTommy
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Beitrag von DerTommy »

der volvo den er meinte is nen radlader =D

aber er kann dir aufjedenfsall weiterhelfen....
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NiXnAi
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Beitrag von NiXnAi »

Ok habe ihm soeben ne PM geschickt ;P

Danke !

mfg NiXnAi
Der Pero
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Beitrag von Der Pero »

Es bringt auf jeden Fall deutlich was,ds einzige Problem ist,dass man fast alles hinten ausbaut und die Gewichtsverteilung weiter nach vorne schiebt.
Mit einem vernünftigen Fahrwerk sollte das aber gehen.
Ich fahr auch wieder ohne hintere Sitze (18,5Kg pro Sitz),Reserverad mit Halter und dem Bordwerkzeug.Sind schonmal 60Kg.
Ab jetzt mit Sixpack-BMW 323ti
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Cryson
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Beitrag von Cryson »

Ansonsten ist es nie verkehrt, die komplette Klimaanlage rauszusxhmeißen. Ist schwer und erfüllt bei schnellen Fahrten eh keinen Sinn mehr.
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airman
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Beitrag von airman »

Cryson hat geschrieben:Ansonsten ist es nie verkehrt, die komplette Klimaanlage rauszusxhmeißen. Ist schwer und erfüllt bei schnellen Fahrten eh keinen Sinn mehr.
Weisst du was das für ein Arbeitsaufwand ist?

Eine Klimaanlage inkl. Flüssigkeiten wiegt gerade mal 20 kg. Da würde ich mir den Aufwand nicht für machen.
BlackVTR+
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Beitrag von BlackVTR+ »

Da mein C2 1.4HDI ja nicht gerade übermotorisiert ist, habe ich auch immer mal geschaut was man so Überflüssiges abbauen kann, um die Kiste etwas leichter und damit dynamischer und sparsamer zu machen. Hier mal eine kurze Auflistung der wesentlichsten Abbauten:

-hintere Sitze und Reseverad
-Kühlerlüfter und obere Kühlerblende ausgebaut (siehe dazu Thema: Kühlerlüfter dreht durch)
-Zusatzmasse am Schaltgestänge samt Koppelstange ausgebaut (auf dem Getriebe)
-ungenutzter Geräteträger oberhalb der Lichtmaschine ausgebaut (war auf Lichtmaschinentäger geschraubt)
-Lichtmaschinenträger verkleinert (einen Teil abgesägt)
-Motorhaubenentriegelung im Fahrerfußraum um- bzw. ausgebaut (Hebel so gekürzt, dass der nur noch seitlich betätigt werden kann und Käfig zum Schutz gegen Haubenöffnung mit dem Fuß ausgebaut)
-Stützblech im Mitteltunnel unterhalb des Handbremshebels ausgebaut und Trägerplatte des Handbremshebels gekürzt
-Endrohrblende am Endtopf abgeflext (sah mir einfach zu kindisch aus)

daneben noch tausend Kleinigkeiten überall verstreut: überschüssigen Karosseriekleber an allen erreichbaren Teilen entfernt, Kühlmittelschläuche gekürzt und überschüssiges Kühlmittel abgesaugt, an Motor und Getriebe angegossene Justiernasen entfernt, Ösen am Motor zum Rein- und Rausheben abgeschraubt, div. Kunststoffteile bearbeitet, und und und.
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balldetlef
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Beitrag von balldetlef »

Der Aufwand ein Fahrzeug komplett leer zu machen ist viel größer als den Motor zu Tunen.
Aber ich hätte keinen Spaß an so eine leere Kiste. Es sei denn man fährt Rallye.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
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airman
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Beitrag von airman »

Soetwas sollte man aber nur machen wenn einem das Auto auch gehört. Im Leasing oder der Finanzierung würde ich sowas nicht empfehlen.
BlackVTR+
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Beitrag von BlackVTR+ »

Den Motor tunen kostet Geld, erhöht dessen Belastung und verringert Zuverlässigkeit und Lebensdauer. Das Abbauen überflüssiger Dinge kostet zwar Zeit, bringt aber neben dem Spass an der Sache nur Vorteile und man lernt das Auto kennen, weil man es ja fast komplett zerlegt.
Herbert
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Beitrag von Herbert »

Man muß jedes Kilo beschleunigen / abbremsen und um die Ecken bringen, daher ist etwas am Gewicht zu machen immer sinnvoll.
fährst du quer, siehst du mehr
NiXnAi
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Beitrag von NiXnAi »

Soo mal wieder online

Also eure beitrage sind wirklich hilfreich wobei ich mit allen meinungen einverstanden bin was das motortuning und gewicht betrifft.

Also um es etwas deutlicher zu machen, habe ich den auto auf leasing jedoch habe ich die möglichkeiten mein fahrzeug so zu machen wie ich möchte da mein händler von dem ich es habe ein guter bekannter ist und sagte dass er ein auge zudrückt ;P

2. blackVtr hast du vlt ein paar picks weil habe nicht alles richtig verstanden wie z.B Käfig zum Schutz gegen Haubenöffnung mit dem Fuß ausgebaut) oder sag mal was am leichsten geet was auch mind 5-10 kg bringt oder halt kleine einfache sachen.

3. Fahre keine Rally´s jedoch ist mein weg zur arbeit fast wie ne rally strecken ;P keine andere Fahrzeuge und nur durch den wald ;P

mfg NiXnAi
BlackVTR+
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Beitrag von BlackVTR+ »

Wie airman schon sagte, bei einem Leasingwagen solltest du überhaupt keine der Sachen machen, die ich oben aufgezählt habe. Fotos könnte ich nur vom jetzigen Zustand machen, da die Ausbauten alle schon vor langer Zeit gemacht wurden und ich da nichts vorher dokumentiert habe. Und wenn du mit meinen Angaben nichts anfangen kannst, solltest du das eh sein lassen. Ist jetzt nicht böse gemeint.

Vielleicht könntest du den Thementitel ja nochmal korrigieren, gleich mehrere Rechtschreibfehler in nur 3 Worten macht echt keinen guten Eindruck!
NiXnAi
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Beitrag von NiXnAi »

Hehe so ne antwort habe ich erwartet naja bin halt nicht aus deutschland kuck mal profil und so viel deutsch schreiben wir nicht :)

Mal kucken was ich machen kann am wagen ich finde schon was

mfg NiXnAi
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

airman, klima raus ohne den lüftereinsatz geht schnell wenn man die richtigen teile für die lima hat....

also das endgewicht war 930kg und da ist alles drausen....
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The Best of the rest
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Beitrag von The Best of the rest »

ich würde dir empfehlen ne scharfe nockenwelle einzubauen und das anschließend auf einem prüfstand abstimmen zu lassen (evt. wenn du magst noch mit sportauspuff, fächer und/oder airbox)
das bringt auf jeden fall einen deutlichen leistungszuwachs... tüv is ne andere sache ^^


zum fahrverhalten wenn du alles draußen hast:
die hinterachse wird nervöser werden beim anbremsen weil sich das ganze gewicht nach vorne verlagert und die hinterachse entlastet wird... dem kann man bissl entgegen wirken wenn du z.B. die batterie in den kofferraum verlagerst)
und/oder das fahrwerk dementsprechend einstellst...
würde in dem fall auf keinen fall eine "keilform" empfehlen weil das würde den effekt nur verstärken
außer du magst übersteuernde fahrzeuge... ist auf der rennstrecke zum teil von vorteil bei einem fronttriebler

hoffe das ich dir bissl weiterhelfen konnte ;)
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DerTommy
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Beitrag von DerTommy »

black vtr


was haben deine vielen kleinigkeiten effektiv an ersparniss gebracht?
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Beitrag von Der Pero »

Wenn du mehr Performance willst müssen die schweren 16" runter und leichte 15" drauf,zB Motec Nitro oder OZ Ultraleggera oder als Billiglösung Stahlfelgen.Spart pro rad 4-5Kg und bringt einiges,da ungefederte Masse.
@Pascal VTR
Was hatten deine Stahlfelgen für eine ET? 24?
Hatten gestern einen Berlingo da,der hatte ET 19.
Oder gibt es noch andere Stahlfelgen in 15" aus dem Cit Regal,die eine geringere ET haben.
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