Stoßdämpferschaden bei "nur" 87k km ?
- enhale
- Stammuser
Stoßdämpferschaden bei "nur" 87k km ?
hi, mein baby klopf t vorne links seit kurzem komisch, und ich vermute mal der Stoßi is hinüber.
hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht bei der kmzahl mit nicht originalen Federn ?
was müsste man für beidseitigen tausch bei Cit blechen für VTSdämpfer Domlager und evtl. Schmutzmanschetten + Spur einstellen lassen ?
Preis nur rein interessehalber, habe einen bekannten bei dem es wahrscheinlich billiger geht.
Vom Fahrverhalten merke ich bis jetzt nichts ausser eben das Geräusch, werde nächste Woche auch eine etwas größere Deutschlandtour fahren ~700km und hoffe mal alles geht gut.
Grüße
hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht bei der kmzahl mit nicht originalen Federn ?
was müsste man für beidseitigen tausch bei Cit blechen für VTSdämpfer Domlager und evtl. Schmutzmanschetten + Spur einstellen lassen ?
Preis nur rein interessehalber, habe einen bekannten bei dem es wahrscheinlich billiger geht.
Vom Fahrverhalten merke ich bis jetzt nichts ausser eben das Geräusch, werde nächste Woche auch eine etwas größere Deutschlandtour fahren ~700km und hoffe mal alles geht gut.
Grüße
mein vts: 03/05
Musketier: Heckansatz, Duplexauspuffanlage, Tieferlegung, Grill
Foliatec: Scheibentönung, Kurzstabantenne Sonar: Rückleuchten
Sommer: 17" Dezent F 205|40 | Winter: 14" Stahl 175|65 (Einzelabnahme)
Eberspächer Standheizung
Eberspächer Standheizung
- nibbler-o
- C2 addicted
- VIP-Mitglied
- Administrator
Also ich habe jetzte >150000 km runter und die Stoßdämpfer sind I.O. aber so ein klopfen habe ich auch vorne Links und mein Techniker sucht gerade wie wild (seid 2 Wochen) und findet nix. Jetzt haben wir die Radschrauben im verdacht und wenn es die net sind is es was vom antrieb. Wir haben einfach mal die radschrauben an nen anderen reifen gemacht und tada weg waren die geräusche (somindest an dem rad) aber is nur ne vermutung wir testen weiter^^.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km
Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
- enhale
- Stammuser
das klopfen kommt eben nur, wenn ich z.bsp einschlag und aufn niedrigen bordstein drauffahr oder unebenheiten, kleinere Schlaglöcher auf der Straße...
Stoßdämpfer war die erste Vermutung in meiner bekannten Werkstatt, die ham aber au nix genaues sagen können die haben aber ne halbe Stunde dran rumgewuchtet und gesucht...
Radschrauben schließ ich eigentlich von einem auf den anderen tag aus, vorallem warn gestern alle Räder unten und sind wieder drauf und uns ist nichts aufgefallen (neue Reifen bekommen)
Stabis sahen soweit ok aus, gibts da ne bestimmte Stelle wo man wackeln kann wo mans sofort sieht ?
Läuft wohl auf Kostenvoranschlag bei Cit hinaus, denn einfach Domlager und Dämpfer tauschen, das Problem so vielleicht beseitigen aber nachher zuviel bezahlt haben ist auch nicht Sinn der Sache.
Hat der VTS Öl oder Gasdruckdämpfer ? Weil öl hab ich keins austreten sehen
Stoßdämpfer war die erste Vermutung in meiner bekannten Werkstatt, die ham aber au nix genaues sagen können die haben aber ne halbe Stunde dran rumgewuchtet und gesucht...
Radschrauben schließ ich eigentlich von einem auf den anderen tag aus, vorallem warn gestern alle Räder unten und sind wieder drauf und uns ist nichts aufgefallen (neue Reifen bekommen)
Stabis sahen soweit ok aus, gibts da ne bestimmte Stelle wo man wackeln kann wo mans sofort sieht ?
Läuft wohl auf Kostenvoranschlag bei Cit hinaus, denn einfach Domlager und Dämpfer tauschen, das Problem so vielleicht beseitigen aber nachher zuviel bezahlt haben ist auch nicht Sinn der Sache.
Hat der VTS Öl oder Gasdruckdämpfer ? Weil öl hab ich keins austreten sehen
Eberspächer Standheizung
Eberspächer Standheizung
- Dj-Bierbauch
- VIP-Mitglied
- Stammuser
- Dj-Bierbauch
- VIP-Mitglied
aber ne koppelstange kostet bei ebay 10€
http://cgi.ebay.de/1-Koppelstange-Citro ... beh%C3%B6r
und der einbau ist kinderleicht ... sollte in 20 minuten auf ner hebebühne machbar sein
aber ne koppelstange kostet bei ebay 10€
http://cgi.ebay.de/1-Koppelstange-Citro ... beh%C3%B6r
und der einbau ist kinderleicht ... sollte in 20 minuten auf ner hebebühne machbar sein

- Dready
- User
- Maik88
- VIP-Mitglied
genau oder wenn das fahrzeug auf der bühne ist! Wackelt man am rad ,und man merkt dann ob es Spiel hat! musste mal links und rechts am reifen greifen und dann versuchen den nach vorn und hinten ziehen..wenn nix geht ist alles in ordnung!
Aber meistens sind das die Stabistangen!
bei unseren Strassen ist da skein Wunder,am xantia meiner Mum sind immer kaputt jedes viertel jahr müssen neue rein!
Und deine Diagnose schreit gerade nach Stabistangen..
Aber meistens sind das die Stabistangen!
bei unseren Strassen ist da skein Wunder,am xantia meiner Mum sind immer kaputt jedes viertel jahr müssen neue rein!
Und deine Diagnose schreit gerade nach Stabistangen..
Gruß Maik
CITROEN
Créative Technologié
CITROEN C2 1.6 16V VTR S-DRIVE 2005

CITROEN
Créative Technologié
CITROEN C2 1.6 16V VTR S-DRIVE 2005
- Dready
- User
Jau vor allem am C2, keine Ahnung warum, aber es scheint ne Krankheit zu sein dass Traggelenke, Spurstangenköpfe & Stabis ständig ausschlagen. Haben ständig unsere C2's UND C3's da mit diesen Problemen. Scheint wohl n wenig "schwach" konstruiert bzw. ausgelegt zu sein das ganze. Die Werkstätten freuen sich 

Citroën AX GTi adé. Bonjour Citroën C2 VTS!
- Maik88
- VIP-Mitglied
- User
DAS ist bitter... Stoßdämpferschäden hatten wir bis jetz inner Werkstatt (toi toi toi) noch nich, Federbrüche hatten wir n paar, sowohl C2 als auch C3.. Und wie Maik88 schon sagte, kein Wunder bei unseren Straßen...
Wobei ich auch sagen muss, hier bei uns inner Gegend hält sichs in Grenzen mit Schlaglöchern... Spurrillen sind da schon eher n Problem, wenn ich an meinen C1 denk, den ich im Winter deswegen zerlegt hab.
Wobei ich auch sagen muss, hier bei uns inner Gegend hält sichs in Grenzen mit Schlaglöchern... Spurrillen sind da schon eher n Problem, wenn ich an meinen C1 denk, den ich im Winter deswegen zerlegt hab.
- enhale
- Stammuser
Also Federbruch schließe ich aus, da ich Musketierfeder habe die sehen wirklich noch geputzt wie neu aus und ich merk beim fahren bis auf das Geräusch keine Veränderung
Bei uns hats auch Schlaglöcher ohne ende... werde morgen vielleicht doch nochmal zum Cit fahren müssen vielleicht langts mir noch vor Mittwoch abend...
hat der VTS ne andere Koppelstange ? die bei Ebay ist nicht für 122 PS.
Jetzt aber nochmal langsam für mich als leihen, Es gibt Stabistange=Koppelstange oder ? Traggelenke ud Spurstangenköpfe gibts auch noch und die müssen dann mitgetauscht werden oder wie merkt man was kaputt is ?
Beim Wackeln am Rad fiel leider nicht wirklich was auf, und da warn 2 befreundete Mechaniker dran.
Reicht nur die ausgeschlagene Seite erstmal zu wechseln oder ? SPureinstellen lassen muss man wohl nicht hab ich gelesen wenn die länge gleich ist ? Woher weiss ich die Länge die verbaut ist ?
Hat mir einer ne Anleitung wie ich vorgeh und ob ich noch was an teilen brauch für die koppelstange ? Weil ne mietwerkstatt mit bühne hammer hier und ich und mein kumpel würdens vielleicht schon probieren bevor ich cit geld in den rachen schmeiss
man lernt ja gern dazu.
danke schonma für die vielen Antworten
Bei uns hats auch Schlaglöcher ohne ende... werde morgen vielleicht doch nochmal zum Cit fahren müssen vielleicht langts mir noch vor Mittwoch abend...
hat der VTS ne andere Koppelstange ? die bei Ebay ist nicht für 122 PS.
Jetzt aber nochmal langsam für mich als leihen, Es gibt Stabistange=Koppelstange oder ? Traggelenke ud Spurstangenköpfe gibts auch noch und die müssen dann mitgetauscht werden oder wie merkt man was kaputt is ?
Beim Wackeln am Rad fiel leider nicht wirklich was auf, und da warn 2 befreundete Mechaniker dran.
Reicht nur die ausgeschlagene Seite erstmal zu wechseln oder ? SPureinstellen lassen muss man wohl nicht hab ich gelesen wenn die länge gleich ist ? Woher weiss ich die Länge die verbaut ist ?
Hat mir einer ne Anleitung wie ich vorgeh und ob ich noch was an teilen brauch für die koppelstange ? Weil ne mietwerkstatt mit bühne hammer hier und ich und mein kumpel würdens vielleicht schon probieren bevor ich cit geld in den rachen schmeiss

danke schonma für die vielen Antworten

Eberspächer Standheizung
Eberspächer Standheizung
- SaxonicVTR
- Community-Mitglied
Mich graust es immer wenn ich an die Koppelstangen vom PSA Konzern denke! Wenn das Auto älter wie 5 Jahre ist bekommt man die ohne Schlagschrauber kaum noch auf ohne den 30 Torx in der Mitte rundzudrehen! Musste schon bei 3 Wagen die Muttern sprengen um sie auszubauen! Komischerweise beim gleichen Wagen bei dem ich ein Jahr zuvor noch ein Gewinde ohne Probleme eingebaut habe!
- enhale
- Stammuser
- SaxonicVTR
- Community-Mitglied
Nee es geht schon, aber sicherheitshalber würde ich mir noch ne gute Rohrzange oder einen Mutternsprenger auf die Seite legen! Wenn der Torx in der Mitte rund gedreht ist kannst du nur nicht mehr gegenhalten um die selbstsichernde Mutter runterzuschrauben, dann kannst du versuchen mit der Zange hinter der Manschette gegenzuhalten! Wenn Du aber ne Werkstatt hast und einen Schlagschrauber sind die schneller draußen als du schauen kannst! 

- Dready
- User
Wenns Bockenfest ist, Gripzange an den gummimanschetten ansetzen, ordentlich zudrücken und dann gib ihm mit dem Schlagschrauber...
Mehr wie den kaputten Stabi noch kaputter zu machen kannste nich... Beim Einbau, bevor die neue Mutter drauf kommt, Gewinde mit Fett einschmieren, Mutter drüber mit Schlüssel und 30er Torx festziehen und dann nochmal n klecks fett drauf... e Voila