Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hallo leute,
hab mal ne frage an euch. Bin heut von der arbeit gekommen und war auf nasser Fahrbahn unterwegs, ich fuhr also auf die kreuzung zu und es kamm unverhofft einer von rechts, ich also voll auf die bremse War nicht schnell ( 40-45).
Und dann wie früher in meinem Corsa B, blockieren die scheiss bremsen.
( War wie ein flashback)
Also zu meiner frage ist das normal das die bremsen blockieren hab das auto 1,5 jahre 27 tkm und sonst super zufrieden (nachteile gibt es immer schwamm drüber)
genau, normalerweise sollte das abs da seinen dienst tuen, schon mal ne probebremsung gemacht? so wie damals in der fahrschule, bis 50km/h gas geben und dann einmal richtig in die eisen gehen... da solltest du dann dein abs merken.
Solange im Tacho (Kombiinstrument) nicht die ABS leuchte aufleuchtet/ oder. Motorkontrollleuchte (MKL), sollte keine Störung im System vorliegen. Also auch die Funktion gewährleistet sein. Such dir einfach mal eine freies Stück Straße und dann beschleunige mal auf ca. 80 Km/H um das ABS richtig zu spüren. Bitte kein ABS Light machen ( ganz sanft auf die Bremse) wirklich mit voller Kraft drauf. Dann solltest du eine leichte Vibration im Bremspedal spüren können. Du kannst das ABS dann auch "hören". Weil du dann merkst wie das ABS regelt. Sollte das ABS nicht funktionieren wird es etwas stinken und ewt. qualmen je nach Staßenbelag(Reifengummi). Dann solltest du auf zur Werkstatt und ne Fahlerauslesung machen lassen.
Es kommt drauf an Reifen Bremsen etc. Also beim ADAC auf dem Fahrsicherheitstraings Platz habe ich ja recht oft Bremsungen aus 50 Km/h gemacht und nichts war. Ab 70 gingen se dann an. Also das ist unterschiedlich bei 80 gehen se zu 99% an deshalb zum testen ist 80 Km/h ne recht gute Geschwindigkeit
Also auf Nasser Fahrbahn ist schonender für die Reifen auf trockener Fahrbahn passiert aber auch nicht viel durch das ABS werden die Reifen eh nicht all zu viel strapaziert. Ich würde dir beim ersten mal aber die trockene Fahrbahn empfehlen da auf Nässe zu bremsen doch noch was anderes ist.
Machs erst mal auf trockener Strecke wo viel platz ist am besten irgend ein Feldweg oder sowas wo nicht viel los ist. Ruf auf 80 Km/h und dann voll rein in die Eisen. "und wenn die Warnblinker angehen dann wars fest genug"
so 1. danke für tipps
hatte am wochende zeit für die ratschläge von euch
bin also mal richtig und bewusst voll in die Eisen mit blick aufs display und ja ergebnis wird mir erst freitag mitgeteilt steht jetzt beim händler.
Ach ja die ABS leuchte hatte kurz aufgeleuchtet.
werde bericht erstatten
luziferrot