Ölverlust
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Ölverlust
fahre nen c2 1,4.hab jetzt festgestellt das ich starken ölverlust hab .so wie aussieht kommt es an der zylinderkopfdichtung oberhalb der lima raus.ist das problem bekannt?
will jetzt die dichtung ersetzen
soll ich den kopf plan schleifen lassen?
will jetzt die dichtung ersetzen
soll ich den kopf plan schleifen lassen?
- bamaboy
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- bamaboy
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es gibt zwei gründe warum riemen und wapu neu machen
einmal die Laufleistung wo ich noch ncih drann bin grad ma 51.500km
aber dann auch noch die Zeit. er wird porös und spröde und dann reißt er i-wann
und leicht rissig ist meiner schon
Mittlerweile 7 Jahre alt und grad ma die oben gennante laufleistung
einmal die Laufleistung wo ich noch ncih drann bin grad ma 51.500km
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Laut Werkstatt hat mein Wagen irgendwo am Motor nen Ölverlust.
Ich war bei der Inspektion und die haben dann gesagt, dass der Wagen Öl verliert: die Ölwanne und bischen was daneben waren von außen bischen 'ölig' ...
ich hab halt noch nie unterm Auto nen Ölfleck, nicht einmal Tropfen gesehn und der Ölstand war auch immer konstant, musste innerhalb von zwei Jahren nie nachfüllen ...
jedenfalls haben die dann unten sauber gemacht und wollen noch einmal schauen wo es herkommen könnte - ich selbst kann da nichts machen weil man da nichts sieht wenn der Wagen normal steht, auch wegen der Unterbodenverkleidung ... hab oben mal die Motorabdeckung abgenommen, oben sind einige Stellen mit Öl benetzt:
Das ist der 1,6 HDi ... hat da jemand vllt Erfahrung mit, ob die Motoren diesbezüglich iwelche Schwachstellen o.Ä. haben? Ich selbst hab da leider keine Ahnung.
Komisch fand ich, dass der nach der Inspektion nicht schneller als 180km/h fahren wollte, ich werds mal an nem andern Tag noch einmal probieren, Anfang des Monats ging der noch recht einfach 187.
Ich war bei der Inspektion und die haben dann gesagt, dass der Wagen Öl verliert: die Ölwanne und bischen was daneben waren von außen bischen 'ölig' ...
ich hab halt noch nie unterm Auto nen Ölfleck, nicht einmal Tropfen gesehn und der Ölstand war auch immer konstant, musste innerhalb von zwei Jahren nie nachfüllen ...
jedenfalls haben die dann unten sauber gemacht und wollen noch einmal schauen wo es herkommen könnte - ich selbst kann da nichts machen weil man da nichts sieht wenn der Wagen normal steht, auch wegen der Unterbodenverkleidung ... hab oben mal die Motorabdeckung abgenommen, oben sind einige Stellen mit Öl benetzt:
Das ist der 1,6 HDi ... hat da jemand vllt Erfahrung mit, ob die Motoren diesbezüglich iwelche Schwachstellen o.Ä. haben? Ich selbst hab da leider keine Ahnung.
Komisch fand ich, dass der nach der Inspektion nicht schneller als 180km/h fahren wollte, ich werds mal an nem andern Tag noch einmal probieren, Anfang des Monats ging der noch recht einfach 187.
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- ka1990
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Injektoren sind beim Diesel manchmal siffig. Gibt es schon was im Forum zu.
Turbolader wäre auch ne ne Möglichkeit.
Fotos sind ja schon mal gut es wäre aber ewt noch gut wenn du eins mit größerem Ausschnitt machst und dann ggf mit nem Rahmen den kleinen Ausschnitt makierst.
Angaben zum Fahrzeug ggf KM Stand wäre gut.
Jedoch muss man eins ganz klar sagen weiß nicht wie das beim Diesel ist der VTS ist in der Endgeschwindigkeit auch bisschen ein Wetterkönig.
Bei Ca 20C° und Trockener Luft geht der am besten meiner zuminist .
Turbolader wäre auch ne ne Möglichkeit.
Fotos sind ja schon mal gut es wäre aber ewt noch gut wenn du eins mit größerem Ausschnitt machst und dann ggf mit nem Rahmen den kleinen Ausschnitt makierst.
Angaben zum Fahrzeug ggf KM Stand wäre gut.
Jedoch muss man eins ganz klar sagen weiß nicht wie das beim Diesel ist der VTS ist in der Endgeschwindigkeit auch bisschen ein Wetterkönig.
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Fehlerspeicher denk ich mal wurde ja bei der INSP abgefragt oder?
Solange der Turbo trocken ist und kein massiger ÖL/Wasserverbrauch ist würde ich mir keinen Kopf machen.
Wie gesagt die Leistung beim Benziner ist sehr von der Außentemperatur abhängig solange der normal läuft einfach erst mal ignorieren .
Wichtig ist immer nur ja nicht zu viel Öl rein sonst kann es passieren das der Turbo das ansaugt dann geht der platt.
Solange der Turbo trocken ist und kein massiger ÖL/Wasserverbrauch ist würde ich mir keinen Kopf machen.
Wie gesagt die Leistung beim Benziner ist sehr von der Außentemperatur abhängig solange der normal läuft einfach erst mal ignorieren .
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Ja muss schon über MAX sein.
Ganz nach der Devise nichts ist unmöglich.
Es soll wohl so sein das wenn viel zu viel ÖL drin ist das Öl im schlimmsten Fall vom Turbo angesaugt werden kann und dann booom Turbo im.A,.
Ganz nach der Devise nichts ist unmöglich.
Es soll wohl so sein das wenn viel zu viel ÖL drin ist das Öl im schlimmsten Fall vom Turbo angesaugt werden kann und dann booom Turbo im.A,.
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Ich versuche mir nur vorzustellen wie das gehen soll?
Aber sehe als Möglichkeit nur über den Ölabscheider/Kubelwellenentlüfter... und da kommt selbst wenn es über max ist ja nicht hin,..
Die einzige Gefahr was ich kenne ist. Bei zu hohen Ölstand, konnen die Kurbelwellen auf dem Ölbad aufschlagen, was hohe Käfte sind. Aber ob er gleich was kaput geht, kann ich auch nicht sagen.
Hatte noch nie gesehen/erlebt ein Auto mit zu hohen Ölstand
Aber sehe als Möglichkeit nur über den Ölabscheider/Kubelwellenentlüfter... und da kommt selbst wenn es über max ist ja nicht hin,..
Die einzige Gefahr was ich kenne ist. Bei zu hohen Ölstand, konnen die Kurbelwellen auf dem Ölbad aufschlagen, was hohe Käfte sind. Aber ob er gleich was kaput geht, kann ich auch nicht sagen.
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- rafa_z_s
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Ich hab mal oben das Öl entfernt, mal schauen ob da demnächst wieder welches ist, ich denke ein Teil kam vom undichten Öldeckel, da war ordentlich Schmutz an der Dichtung, der ging auch sehr einfach auf, jetzt sitzt der wieder bombenfest (hätten die bei der Inspeltion ruhig mal merken können, aber was die bei der Inspektion gefeiert haben ist ne andere Geschichte) ... und rechts war jede Menge Öl an der Öffnung die aus dem Ventildeckel zum Ansaugtrakt des Turbos geht
der weiße Plastikclip hält einfach gar nicht mehr richtig, wahrscheinlich weil weiter oben son Gumminöppel komplett dahin ist (kann man den selbst einfach tauschen?)
ich hab dann mal den Ansaugtrakt ausgebaut, sah so aus das ganze
und an dem weißen Plastikclip so
meine nächste Frage wäre gewesen, ob da Öl drin sein darf, aber das hat ka1990 schon beantwortet ... wobei es durchaus sein kann, dass sich im Ansaugtrakt nen Ölfilm befindet ...wenn da ja der Ventildeckel entlüftet wird kann ja immer etwas reinspritzen ...
Aber eigtl müsste ich den Ansaugtrakt, den ich schon wieder drangebaut hab damit da nirgends Dreck reinkommt, ausbauen und einmal schön Waschen...
und denen in der Werkstatt mal sagen, dass die mir bischen Öl abpumpen sollen weil zu viel drin ist, am besten schonmal ankündigen, dass die mir den Turbo zahlen können wenn der Fratze geht ich denke nicht dass ich den Turbo selbst ausbauen und säubern kann ne?
Jedenfalls war nichts im Fehlerspeicher, auch bei der Dekra und die AU ging ohne Probleme.
Die Trottel in der Werkstatt haben ja schon bei der Inspektion am Dienstag dafür gesorgt, dass ich keine Plakette bekommen hab bei der Dekra, das war aber Dummheit und Unvermögen, haben die Lampen eingestellt weil die angeblich zu hoch waren, schön mit 70 kg Winterräder im Kofferraum ...und haben Übersehen, dass links vorne das Fernlicht nicht geht und hinten Links der Gummipuffer an der Achse fehlt
immerhin haben die mir zugesichert, dass die mir das alles gratis machen und ich am Mittwoch wenn se selbst nen Prüfer im Haus haben die Plakette bekomme.
Was ich amüsant fand, dass der Prüfer moniert hat, dass das Nebellicht auf beiden Seiten viel zu hoch eingestellt sei die kann man beim C2 doch gar nicht einstellen...oder?
edit: noch was... das Teil hier war gar nicht richtig drauf ... d.h. der Motor hat die Luft nicht vorne gezogen sondern so halb/halb ausm Motorraum
das und die undichte Stelle könnten ja eigtl nen Grund sein, dass der obenrum nicht weiter ziehen wollte ne?
edit2: der turbo sieht mmn relativ unsiffig/sauber/gut aus
so siehts unterm auto aus...also so ziemlich mittig, zwischen den Rädern, am Ende der Unterbodenverkleidung
der weiße Plastikclip hält einfach gar nicht mehr richtig, wahrscheinlich weil weiter oben son Gumminöppel komplett dahin ist (kann man den selbst einfach tauschen?)
ich hab dann mal den Ansaugtrakt ausgebaut, sah so aus das ganze
und an dem weißen Plastikclip so
meine nächste Frage wäre gewesen, ob da Öl drin sein darf, aber das hat ka1990 schon beantwortet ... wobei es durchaus sein kann, dass sich im Ansaugtrakt nen Ölfilm befindet ...wenn da ja der Ventildeckel entlüftet wird kann ja immer etwas reinspritzen ...
Aber eigtl müsste ich den Ansaugtrakt, den ich schon wieder drangebaut hab damit da nirgends Dreck reinkommt, ausbauen und einmal schön Waschen...
und denen in der Werkstatt mal sagen, dass die mir bischen Öl abpumpen sollen weil zu viel drin ist, am besten schonmal ankündigen, dass die mir den Turbo zahlen können wenn der Fratze geht ich denke nicht dass ich den Turbo selbst ausbauen und säubern kann ne?
Jedenfalls war nichts im Fehlerspeicher, auch bei der Dekra und die AU ging ohne Probleme.
Die Trottel in der Werkstatt haben ja schon bei der Inspektion am Dienstag dafür gesorgt, dass ich keine Plakette bekommen hab bei der Dekra, das war aber Dummheit und Unvermögen, haben die Lampen eingestellt weil die angeblich zu hoch waren, schön mit 70 kg Winterräder im Kofferraum ...und haben Übersehen, dass links vorne das Fernlicht nicht geht und hinten Links der Gummipuffer an der Achse fehlt
immerhin haben die mir zugesichert, dass die mir das alles gratis machen und ich am Mittwoch wenn se selbst nen Prüfer im Haus haben die Plakette bekomme.
Was ich amüsant fand, dass der Prüfer moniert hat, dass das Nebellicht auf beiden Seiten viel zu hoch eingestellt sei die kann man beim C2 doch gar nicht einstellen...oder?
edit: noch was... das Teil hier war gar nicht richtig drauf ... d.h. der Motor hat die Luft nicht vorne gezogen sondern so halb/halb ausm Motorraum
das und die undichte Stelle könnten ja eigtl nen Grund sein, dass der obenrum nicht weiter ziehen wollte ne?
edit2: der turbo sieht mmn relativ unsiffig/sauber/gut aus
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- ka1990
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Ich glaube ehr so wenn ich das lese das du da an einen Haufen VOLLTROTTEL gelangt bist.
Luftfilter mal kontrollieren.
Alle Steck/Schraubverbindungen prüfen.
Wichtig bitte mal den Ölstand mit dem Stab prüfen von Hand auf die Digitalanzeige ist nie so 100% verlass.
Im Ansaugtrakt sollte so wenig wie möglich sein bisschen was durch die Dampfrückführung ist immer.
Schau mal in den Luftmassenmesser rein wie es da aussieht Bild 5 wo der Stecker dran ist.
Der errechnet die Luftmege die angesagt wird / werden muss dazu dann den Kraftstoff wenn der falsch rechnet bzw versifft ist kannste auch Leistungsverlust bis hin zum Notlauf haben.
Luftfilter mal kontrollieren.
Alle Steck/Schraubverbindungen prüfen.
Wichtig bitte mal den Ölstand mit dem Stab prüfen von Hand auf die Digitalanzeige ist nie so 100% verlass.
Im Ansaugtrakt sollte so wenig wie möglich sein bisschen was durch die Dampfrückführung ist immer.
Schau mal in den Luftmassenmesser rein wie es da aussieht Bild 5 wo der Stecker dran ist.
Der errechnet die Luftmege die angesagt wird / werden muss dazu dann den Kraftstoff wenn der falsch rechnet bzw versifft ist kannste auch Leistungsverlust bis hin zum Notlauf haben.
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Den Ölstand hab ich zwei mal gemessen, das Plastikteil am Stab ist bis ganz oben hin voll Öl. Ich wüsste jetzt nicht wie ich Öl absaugen könnte, hab keinen dünnen Schlauch der bis zur Ölwanne kommen könnte...
Ich hab die luftführenden Teile kontrolliert und die vernünftig zusammengesteckt... um an den Luftfilter zu kommen müsste ich das ja alles auseinanderschrauben wies aussieht...
Ich hab die luftführenden Teile kontrolliert und die vernünftig zusammengesteckt... um an den Luftfilter zu kommen müsste ich das ja alles auseinanderschrauben wies aussieht...
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