Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
bin in der Suche nicht fündig geworden, daher ein neuer Faden:
mein HDI mit 68 PS, BJ 2004, 70.000 km, startet seit der Kälte MORGENS schlecht. er zündet ein paar mal (sofern er gefühlvoll Gas kriegt) und stirbt ab. Alles orgeln hilft nicht. Nach ner Viertelstunde Beten (oder so) startet er dann zögerlich und ist ok.
Wenn er den ganzen Tag steht springt er abends immer noch gut an, also Problem nur nach der Nachtkälte.
Keine Störungsanzeige beim Auslesen.
Was kann das sein: Glühkerzen vielleicht? Oder was mit der Dieselzufuhr ?Oder Filter Luft/ Diesel?
Also Glühvorrichtung wird bei mir optisch erst bei -6°C aktiv.
Wenn Du System Siemens hast sollte im Motorraum eine Handpumpe sein. Wenn man davor steht links unter dem riesen Plastikdeckel.
Da ist sie frei schwebend zu sehen sofern vorhanden.
Ich tippe fast auf Luft im System oder zu viel Wasser im Filter.
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
Hab auch den HDI und vermute mal, dass eine kleine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem den Dieselfilter bzw. die Leitungen leerlaufen lässt , d.h. der Diesel läuft zurück in den Tank. Ich hatte das kürzlich, als ich das Wasser aus dem Dieselfilter abgelassen habe. Der Filter und die Leitungen liefen leer. Die Handpumpe war bei 0°C nur mit roher Gewalt zum Pumpen zu bewegen. Hab 1h gebraucht bis der Motor wieder lief.
Danke Euch, ich komme ein gutes Stück weiter!
@ Felix: das ist es nicht, wenn meiner mal läuft ist es ok.
@ Nagler + VTR+: ich habe diese Handpumpe. Und heute morgen hab ich nachdem ersten erfolglosen Orgeln kräftig gedrückt: da ist in dem Plastikschlauch tatsächlich auch Luft zu sehen. Hab also ein bischen massiert und danach mit Vollgas weitergeorgelt und er kam!
Was bin ich froh, dass ich ihn immerhin zum laufen krieg! Jetzt warte ich auf einen Hinweis der Werkstatt, wie sich das beheben lässt. Mir scheint, da wird irgendwo kein Druck aufgebaut.
Mini Bläschen sind jetzt kein extremes Problem.
Optimal wäre natürlich blasenfrei das ist klar.
Dein Motor hat keine Vorförderpumpe im Tank wie die Modelle ohne Handpumpe. Heißt die Hochdruckpumpe saugt es durch die Leitungen / Filter usw. aus dem Tank.
Der Dieselfilter ist zumindest schon mal sehr verdächtig.
Ist fix getasucht ohne Sauerei.
Allerdings pumpt man locker 1 - 2 Minuten herum bis dieser wieder gefüllt ist und auch die Leitungen wieder voll sind.
Man hat mir erzählt das längeres Orgeln zu einem Abschalten des Steuergeräts führen soll. Ob man dann ein 30 Minuten Timeout bekommt oder wie sich das äußert weiß icht nicht. Fehler löschen oder Batterie abklemmen soll helfen.
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
so, der Schlauch war zwar etwas undicht und saugte Luft, der Tausch behob das Problem aber nicnt. Nach dem Wechsel des Kraftstofffillters ist alles ok.