Lima, Batterie Totalausfall ? Meine Story, eure Hilfe...

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
enhale
Stammuser

Lima, Batterie Totalausfall ? Meine Story, eure Hilfe...

Beitrag von enhale »

Nich so schön:

Am Montag bin ich morgens um halb 7 auf halber Strecke nichmehr weitergekommen mitm Auto... erst Batteriesymbol, dachte mir nix bei, weitergefahren, weil ich das schon letztes jahr ab und an ma hatte, wenn se wohl ein wenig zuviel entladen war...

doch die scheiss Lima hat nicht nachgeliefert... erst fiel ABS aus, dann ESP BLINK BLINK alles hat geblinkt, Scheibenwischer wurde langsamer Licht immer dunkler... dachte schon ... "klasse, da vorne "1km" is der ADAC" (ich kenn einige persönlich die dort arbeiten)... dochs Auto wurde immer langsamer, nahm kein Gas mehr und, Servo viel aus... und ich drück schon den Warnblinker, doch dann und zum Glück plötzlich ein Megaschub, da ich den Fuß noch voll durchgetreten hatte und er plötzlich wieder kurzfristig Saft hatte... also au noch gradso bis zum Tor beim ADAC gekommen. Auto ging aus, nichtmehr an... Innenlicht etc. ging aber komischerweise noch...

Nun war vor Ort leider niemand zu sehn bei den gelben Bengeln. Handy gezückt, angerufen, gesagt wo ich bin, keine 2 Minuten später geht das Tor auf, und de Klaus grinst mich an "Tach"... hatte wohl Bereitschaft und hat irgendwo gepennt oder so xD vermute ich ^^

Aufjedenfall haben wir dann mit sonem Akkupack überbrückt, alles überprüft, Fehlerspeicher gelöscht, und alle Werte waren ok...Lima sowie Batterie grml... WTF ?

also wurde mir geraten weiterzufahren, könnt ein Kabelbruch sein, oder irgendwo Schneepampe hingekommen usw... und so bin ich die restlichen 15km auch super ins Geschäft gekommen... er meinte er holt mich dann falls ich liegenbleib...

Nach der Arbeit blieb alles ruhig wies sein sollte, kein Mucks, gut heimgekommen. Am nächsten Tag ins Geschäft wieder diese dumme Batterieleuchte... war dann schon am umdrehen und am zurück "heizen" und dann ging Sie auch wieder aus... also wieder umgedreht und ab ins Geschäft... alles ohne Probleme.

Abends wieder Heim, alles gut, wieder hin alles gut... Nächster Tag morgens alles OK, abends zur Freuundin... wieder Batteriesymbol... bei Freundin angekommen Auto aus ausgemacht... wieder Auto an... Batteriesymbol immernoch an... GRML !!!
Batteriesymbol blieb aus.... WTF ONE MORE TIME !...

Heute morgen dann auch wieder ins Geschäft nach paar Kilometern vielleicht 2 Minuten das Symbol geleuchtet.... Heimzus wieder nix...

Hab nun echt Bammel, dass der mir irgendwo wieder so absäuft wie am Montag. Aber auch bei Citroen, wo ich montags abends noch war
meinte der Meister, ich soll so weiterfahren, sonst sucht er sich doof und dämlich... kann an nem Kabel, aber auch einfach nur am Wetter liegen.

Jetzt steh ich da... und weiss nich was ich machn soll... ne neue Batterie macht wohl kein Sinn, denn die Werte waren gut, und der ADAC-Klaus meinte, entweder ne Batterie is ganz tot oder Sie geht... klasse... d.h. kauf ich ne neue Batterie, ists vielleicht umsonst, und verreckt mir die Lichtmaschine dann doch und nimmt die neue Batterie MIT in den Tod ist es doppelt ärgerlich...

Lichtsensor geht seither leider auch nichtmehr... vielleicht hab ich ja die Falsche Sicherung überprüft ? Müsste aber auch die vom Regensensor sein, is schlecht beschrieben im Heftle...

vielleicht habt ihr mir ja nen Rat... danke schonma :P
mein vts: 03/05
Musketier: Heckansatz, Duplexauspuffanlage, Tieferlegung, Grill
Foliatec: Scheibentönung, Kurzstabantenne Sonar: Rückleuchten
Sommer: 17" Dezent F 205|40 | Winter: 14" Stahl 175|65 (Einzelabnahme)
Eberspächer Standheizung
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

hast du denn wegen dem lichtsensor schonmal geschaut ob der im bc vielleicht deaktiviert ist? also mal eben übers radio nachschauen?

könnte ja vllt sein, das er durch den total stromausfall die settings resettet hat?

ist jetzt aber nur ne vermutung ...

und check vllt mal das pluskabel welches von der lima zur batterie geht und das massekabel von der batt .. vielleicht hat ja eins von beiden ne macke .. .sonst hätt ich jetzt auch kp
Bild
enhale
Stammuser

Beitrag von enhale »

kann im BC nichts verstellen was lichtsensor angeht. hatte aber auch schon beim werkeln am auto öfters die batterie abgesteckt und es ging danach.

werd die Kabel mal checken, immerhin ein Ansatz.
Eberspächer Standheizung
Danfort
Community-Mitglied

Beitrag von Danfort »

Moin,

Nach der ez in deiner Signatur hast du noch vor Facelift.Dann musst du den Zündschlüssel in die erste Stellung (Züberhör plus) drehen und den knopf auf dem Blinkhebel gedrückt halten.Wenns "Ping" macht ist die Lichtautomatic an.
Mein Auto:Ds3 So-chic vti 120 in Polar-weiss, Dach Onyx-Schwarz,Bellone/schwarz und My-way Selection.Bestellt am 26.04,gebaut am 15.05.Übergabe am 06.06.11
enhale
Stammuser

Beitrag von enhale »

heut morgen auf halber Strecke (ca. 15 km) wieder fast alles ausgefallen, hat sich dann aber glücklicherweise wieder gefangen und alles lief wie gewohnt weiter... der kommt am Montag zum Cit, das is mir zu heikel, ich kann bei dem Mistwetter eh nich großartig was machen...

@Danfort, danke für den Tipp, werde es ausprobieren, wusste noch nie für was der Knopf gut is :)

Grüße
Paul
Eberspächer Standheizung
*sterni*
User

Beitrag von *sterni* »

Huhu

irgendwie 'erschreckend',wie viele ein Problem haben, das einfach alles ausfällt.

Hoffentlich finden sie was.

Danfort- danke, habe mich auch immer gefragt,wofür der gut ist *smile*
Danfort
Community-Mitglied

Beitrag von Danfort »

Kein Ding! ;-)

@enhale gib mir doch mal eben dei letzten 8 Ziffern von deiner Fahrgestell nr.Dann kann ich gucken ob das cit-portal dazu was weis!
Mein Auto:Ds3 So-chic vti 120 in Polar-weiss, Dach Onyx-Schwarz,Bellone/schwarz und My-way Selection.Bestellt am 26.04,gebaut am 15.05.Übergabe am 06.06.11
enhale
Stammuser

Beitrag von enhale »

das auto steht bereits beim händler, es wird wahrscheinlich der Limaregler sein, den man nichtmehr einzeln tauschen kann... um die 300 euro schätz ich mal prost mahlzeit...

aber ich bin aufs auto angewiesen mir blieb nix anderes übrig.

Danfort: ...97234339

kannst ja ma guckn.

danke Gruß
Eberspächer Standheizung
Danfort
Community-Mitglied

Beitrag von Danfort »

Lt cit Generator tauschen und den Deckel im Kühler Rahmen montieren!Teilenr. 7104.FL
enhale
Stammuser

Beitrag von enhale »

ja über den deckel hab ich mit denen schon geredet... der meinte, des is sone Glaubenssache... oder er will dass sie wieder kaputtgeht xD

aufjedenfall hat ein Marder noch nen kühlerschlauch angeknabbert gehabt, wird au getauscht... morgen kann ichs Auto wohl net holen, da ich unterwegs bin, kann ja dann am Donnerstag berichten wie und was und Kosten usw...

danke, gruß
Eberspächer Standheizung
Danfort
Community-Mitglied

Beitrag von Danfort »

Ist so ne sache,denke schon das der Deckel was bringt!Weil das Wasser sonst direckt auf die lima läuft!ich hab den bei unserm direkt eingebaut(auch bj 05)und bis jetzt kein Probleme.

gruß Daniel
enhale
Stammuser

Beitrag von enhale »

neben dem Kühlwasserschlauch der mitgetauscht wurde wegen nem Marderbiss und der Bremsflüssigkeit, die langsam gewechselt wurden musste sowie ner Birne von meiner Kennzeichenbeleuchtung haben se alles durchgemessen und die alte Lima dann rausgemacht und aufgemacht.

War halt alles korrodiert, und man VERMUTET, dass es jetzt an ihr lag... wehe wenn nicht sag ich euch... der ganze Spaß hat mich 470 Euro gekostet...

na dann auf ein neues... ich geb der neuen lima keine 100 000km... oder ich fahr mein Auto nimmer im Winter... oder gebs einfach weg und kauf mirn 1er Coupe... jetzt wos Facelift kommt geht bestimmt was am Preis xD

das mit der Klappe is halt sone Sache, sone kleine öffnung und von unten strömt der Matsch nuur so hoch. Vorallem is mein Auto einfach zu tief, jeder größere Schneebollen bedankt sich mit nem Schlag, und wenns den dann unterm Auto zerreist spritzt bestimmt genügend nach obn...

tuts anstatt dem Deckel auch einfach Panzertape fürn Winter zumindest ?
Der Meister meinte, es lohnt sich nich, es sifft einfach überall rein...
Eberspächer Standheizung
SaxonicVTR
Community-Mitglied
Beitrag von SaxonicVTR »

Bei meinem wurde die Öffnung mit nem Stück Schaumstoffmatte zugeklebt und ich hab nen Unterfahrschutz montiert! Die Lima sieht immernoch Top aus und gab bis jetzt noch keine einzige Fehlermeldung!
enhale
Stammuser

Beitrag von enhale »

wo gibt es diesen passenden unterbodenschutz ?
Eberspächer Standheizung
SaxonicVTR
Community-Mitglied
Beitrag von SaxonicVTR »

Bei Cit oder in der Bucht für ca. die hälfte des Preises! Brauchst dann nur noch 6 Schnellverschlüsse bei Cit zu kaufen und is dann innerhalb einer Minute dran!
enhale
Stammuser

Beitrag von enhale »

Eberspächer Standheizung
SaxonicVTR
Community-Mitglied
Beitrag von SaxonicVTR »

Ja genau!
Duke14
User

Beitrag von Duke14 »

-> in meinen post bei mängelliste verschoben.
chrism
User

Beitrag von chrism »

Was ist das denn für ein Deckel für den Kühlerrahmen? Für vor die Öffnung vor der Lichtmaschine? Gibts da was offizielles? mir war anfang des letzten Jahres die Lima verreckt... bei strömendem regen... hatte da auch hier was von dem deckel gelesen...

hab dann den freundlichen drauf angesprochen, er meinte da gäb es nix... und die lima würde ja nicht mehr gekühlt wenn die öffnung zugeklebt würde... jetzt ist mir die lima schon wieder verreckt... nach 15 TKM und 6 Tage nach Garantieablauf!!!
evasion
Stammuser

Beitrag von evasion »

Da gibt es einen Deckel für bei Cit. Mein :) hat mir das Teil auch ran gebaut, original Cit.
C5III165 FAP Tendance Bj.2010 meins
DS3 e-Hdi 90 FAP Bj.2012 Frau
Antworten