Welches Gewindefahrwerk , wer hat Erfahrungen?

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
elarulez
Community-Mitglied

Welches Gewindefahrwerk , wer hat Erfahrungen?

Beitrag von elarulez »

hey @ll,
nachdem ich diesen Sommer meinen Kleinen VTR verkauft habe, bin ich bald wieder zurück! Es wird ein schwarzer VTS ! Noch komplett originalzustand, außer getönte Scheiben. Und bei dem Wagen will ich keine "halben Sachen" machen im Punkto Fahrwerk, soll heißen diesmal werden es nicht "nur" Federn wie bei meinem alten c2. Räder werden es wahrscheinlich MSW 20 mit 195/40r17 und 10mm Platten auf der HA (denke das passt).
Beim Fahrwerk bin ich mir unschlüssig. Wer kann mir mit seinen bisherigen Erfahrungen mit dem jeweiligen Gewinde weiterhelfen?

Wie tief gehts im Tüv-Bereich ?
Gammelt das Verstellgewinde ?
Wie hoch ist der Restkomfort im Vergleich zu Federn ( hatte KAW 40/30)?
Bei unserem anderen Auto (Altea) haben wir ein H&R Monotube verbaut, dass ist ganzschön straff. Das könnte ruhig was weicher sein.

Also schießt mal los. Bilder würden mich auch interessieren.

mfg elarulez
Zuletzt geändert von elarulez am 24.12.2010, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Und bei dem Wagen will ich keine "halben Sachen" machen
FK Highsport vs. Ap Gewindefahrwerk
Davon ist doch nichts ne ganze Sache find ich!
Haben ja aber dies schon paar mal besprochen ;-)
elarulez
Community-Mitglied

Beitrag von elarulez »

Welches Fahrwerk wird denn nicht mehr als halbe Sache betrachtet? Das Ap Gewinde soll ja wohl irgendwie das Weitec sein, wobei das Weitec widerum ne günstige Variante vom KW V1 sein soll. Ist dann dementsprechend erst das KW V2 annehmbar? Oder was gibts noch? ein H&R Monotube kommt für mich nicht in Frage, wie ich schon geschrieben habe ist mir der Restkomfrt mir nicht hoch genug.
Ne Alternative wären noch Koni Dämpfer mir den 50/30 Federn, wobei ich dabei noch nicht genau herausgefunden habe wie man mit den Dingern die Höhe einstellen kann "über die T-Nut"...
The Best of the rest
Stammuser
Beitrag von The Best of the rest »

ich hab das fk fahrwerk und das ist einfach nur scheiße hart
da sind die bilstein rallye stoßdämpfer in meinem saxo komfortabler... und um einiges besser

es gibt doch auch ein bilstein gewindefahrwerk für den c2 das genausoviel kostet wie das fk
ich würde das mal versuchen ;)

wobei H&R ebenfalls bilsteindämpfer verwendet....
C2 1.4 VTR
Saxo 1.6 16V

G ebt
O pa
L ieber
F ahrgeld
Eddy
Community-Mitglied

Beitrag von Eddy »

Wenn du nen wirklich gutes Fahrwerk haben will musst du schon in die Preisklasse von KW V2 gehen, aber meiner Meinung nach das beste Fahrwerk für den C2 ist das K-Sport. Jemand aus unserem Schrauberclub hats auch im C2 der sagt es ist egal wie tief du das Fahrwerk drehst es hat so gut wie keine Auswirkungen auf die Härte die ja sobieso seperat einstellbar ist. Hab aus anderen Autos aber nur feststellen können das mir Bilstein zu hart ist. Deshalb spar ich momentan selber für das K-Sport(im Frühling ist es endlich soweit *freu*).
hard2catch
1.6 16V VTS
137PS
The Best of the rest
Stammuser

k-sport bin ich selbst noch nicht gefahren hab aber auch noch nie was schlechtest darüber gehört... ganz im gegenteil ;)

einziges problem scheinen da die uniball-domlager zu sein... die sollen relativ schnell kaputt gehen jedenfalls wenn man sie etwas härter rannimmt (nordschleife etc.)
C2 1.4 VTR
Saxo 1.6 16V

G ebt
O pa
L ieber
F ahrgeld
elarulez
Community-Mitglied

Beitrag von elarulez »

ok, hab mal geschaut. Das Kw V2 kostet momentan noch bis Silverster 960€ bei dts mit 10 % Rabatt. Der Preis ist glaubich unschlagbar für ein KW v2. Was kostet den das K-Sport und wo bekommt man das am günstigsten?

EDIT: Dass das Bilsteil Restkomfort hat glaub ich wohl. Das hat ja auch nur nen Verstellbereich von 20-40mm. Da ist es keine Kunst...
http://cgi.ebay.de/BILSTEIN-B14-PSS-Gew ... 43a33558e7

Edit2: OH, habs k-sport gefunden. 1200€ geb ich aber nicht aus. Das ist mir zu viel. Also bleibts wohl allerhöchstens beim KW V2. Hat dass jemand verbaut und kann dazu was sagen ob das mit der Härteeinstellung funktioniert?
Oder bekommt man das k-sport irgendwo günstiger?
Eddy
Community-Mitglied

Beitrag von Eddy »

bei K-sport gibts glaub ich auch 10% bis Weihnachten
hard2catch
1.6 16V VTS
137PS
elarulez
Community-Mitglied

Beitrag von elarulez »

http://www.n2o-tuning.com/k-sport-gewin ... /a-700152/
hier gibts das für 1044€ .... ist aber trotzdem verdammt teuer. wie gesagt kw v2 kostet 960€.
The Best of the rest
Stammuser

du kannst auch nen D2 fahrwerk kaufen... ist bis auf die farbe komplett identisch mit dem k-sport (hat soweit ich weis sogar die selbe firmenadresse)^^

du hast mich falsch verstanden mit dem bilstein fahrwerk... ich habe nur einzelne dämpfer mit eibach federn kein gewindefahrwerk... wie das ist weiß ich natürlich nicht

und: die KW fahrwerke haben ab V2 ebenfalls bilsteindämpfer drin ;)
V1 hat koni dämpfer

du wirst um bilstein nicht so einfach rumkommen außer du kaufst das k-sport bzw. D2

was evt. noch relativ komfortable sein KÖNNTE ist ein eibach fahrwerk... die haben sachs-dämpfer drin
C2 1.4 VTR
Saxo 1.6 16V

G ebt
O pa
L ieber
F ahrgeld
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

also auf bilstein lasse ich nichts kommen die dämpfer sind top und mein spielzeug hat auch wieder welche bekommen...

ich war ja ein eingeschworener koni fahrer aber seit dem die holländer das voll in ihrer hand haben kann man die qualität vergessen...

auch die langlebigkeit ist dahin ich muste sie zwei mal einschicken und dann hatte ich die schnautze gestrichen voll...
nur noch der versand geht über die niederlassung deutschland...

bilstein sitzt ja gleich bei mir um die ecke und die beraten einen sehr ausfülrkich wenn man weiß was man will...
elarulez
Community-Mitglied

Beitrag von elarulez »

ich denke dann wird die entscheidung zwischen nem KW Variante 2 und doch wieder nur Federn liegen. Wobei der Preis für das KW 2 ja schon sehr gut ist...

Welche wären denn bei den orig VTS Dämpfern die besten Federn?
Musketier
KAW
oder Eibach 45/30

gerade Optik und Fahrverhalten sind gefragt.
The Best of the rest
Stammuser

finde bilstein auch absolut geil :)

na ja nur federn... mhh weiß nicht da wird das fahrverhalten nicht wirklich gut sein

wobei die vts dämpfer ganz gut mit den H&R federn funktionieren sollen... aber mit H&R brauch ich dir sicher nicht zu kommen ;)

dann hol dir lieber das V2 da kannste eigentlich nix mit falsch machen
C2 1.4 VTR
Saxo 1.6 16V

G ebt
O pa
L ieber
F ahrgeld
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

elarulez hat geschrieben:ich denke dann wird die entscheidung zwischen nem KW Variante 2 und doch wieder nur Federn liegen. Wobei der Preis für das KW 2 ja schon sehr gut ist...

Welche wären denn bei den orig VTS Dämpfern die besten Federn?
Musketier
KAW
oder Eibach 45/30

gerade Optik und Fahrverhalten sind gefragt.

nur federn mit den serien VTS dämpfern naja naja optik ja mehr aber auch nicht...

denn ein sportliches fahrverhalten bekommt man nur mit ein passenden sportfahrwerk ...

das soll heißen federn plus darauf abgestimmte dämpfer...

du wolltest es doch diesmal richtig machen und keine halben sachen...

also belasse es dabei und spar dir das geld zusammen für ein vernüftiges sportfahrwerk oder eben ein gewindefahrwerk...

klar wird es wieder die jenigen geben die sagen das die orginal VTS dämpfer in verbindung mit passenden federn voll ausreichen...

aber der meinung bin ich eben nicht wenn man es schon vernüftig machen will...

so ist der C2 auch für die nordschleife oder auch auf anderen rennstrecken geeignet und muß nicht immer über die landstraßen gescheucht werden...
elarulez
Community-Mitglied

Beitrag von elarulez »

ich will ja nicht auf die Rennstrecke mit dem Wagen. Er soll nur ordentlich tiefer kommen ohne das er rumbuckelt auf schlechten Straßen.
Hat denn hier jemand das KW V2 verbaut und kann dementsprechend bestätigen ob das weicher einzustellen ist als die Nicht-Zugstufen-Einstellbaren Fahrwerke? Hat das FW Bilstein Dämpfer? Ist die Härte abhängig davon wie tief man es einstellt?
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

die härte ist immer abhängig davon wie tief man es einstellt da der federweg und der restspieleraum der kolbenstange davon betroffen sind....

auser beim k-sport da wird das ganze federbein ja der entsprechenden tiefe angepast also auf die gewünschte tiefe geschraubt....

somit bleibt dir nur das k-sport gewindefahrwerk wenn man deine aussage nachkommt das es nur ordentlich tiefer kommen soll ohne das er rumbuckelt auf schlechten Straßen...

und deine reifenwahl von 195/40r17 ist auch nicht grade weich da der 40 querschnitt dem fahrkompfor nur dedingt dienlich ist...
Zuletzt geändert von Pascal-VTR am 24.12.2010, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
StefanVTS
Community-Mitglied
Beitrag von StefanVTS »

Ich fahre H+R Gewinde, die Abstimmung ist echt top, bin damit sehr zufrieden.
Wer nicht jeden Tag lange Autobahn strecken fährt ist damit echt gut bedient. Aber dafür ist es ja auch nicht gedacht, sondern zum Kurven räubern! ;)

Aber ACHTUNG.........Ein riesen großer Negativpunkt an dem Fahrwerk ist das es grundsätzlich jeden Winter bei Temperaturen unter -5C auf der Vorderachse einfriert. Das Fahrzeug ist dann beschissen fahrbar und springt über jede Bodenwelle.....
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

StefanVTS, naja das machen aber nicht nur die sportfahrwerke mein serienfahrwerk von williams macht das bei dem temp. auch....
elarulez
Community-Mitglied

Beitrag von elarulez »

so, das KW v2 ist bestellt. Wenn ichs im Frühjahr verbaut habe , werde ich mehr wissen und dann mal berichten.
Räder werden es doch nur 16 Zoll, muss mein Portemonaise (wie schreibt man das?!) schonen. Es werden Brock b24.

Noch was, hat jemand schonmal bei dts-tuning bestellt? Hab die Sachen vor 2 Tagen bestellt, bis jetzt kam nur sone automatisierte mail.

mfg elarulez
Chris815

Beitrag von Chris815 »

mit dem kw machst du auf alles fälle nichts verkehrt.

P.S. hast post
Antworten