Schlaggeräusch nach Federwechsel, 1.6VTR C2

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Thorsten1973
Newbie

Schlaggeräusch nach Federwechsel, 1.6VTR C2

Beitrag von Thorsten1973 »

Hallo an meine Leser!

Habe in letzter Zeit immer häufiger Probleme mit meinem 1.6 VTR C2 aus 04/2004, nachdem er mir lange Zeit treu gedient hat.

Am 26.12.2010 ist meine Feder vorn links gebrochen, ich habe mich vom ADAC abschleppen lassen, in eine Citroen-Werkstatt und leider habe ich die Beiträge im Forum jetzt erst gelesen, dass dies ein Ur-Problem sein kann und Citroen evtl. Kulanz walten lässt. Werde da im neuen Jahr meine Werkstatt mal drauf ansprechen.

NUN ABER MEINE FRAGE:
Die Werkstatt hat dann vorn links und rechts neue Federn eingebaut und diese geben beim Extremeinlenken und schnellem Umlenken "harte Entspannungsgeräusche" von sich und das Auto läuft oft auch nicht geradeaus sondern zieht nach links UND rechts, immer unterschiedlich (aber nicht gleichzeitig). Bin jetzt sehr verunsichert und kann die Werkstatt leider auch aufgrund der Feiertage nicht mehr erreichen, muss aber am WE ein paar hundert Kilometer fahren...

...das fühlt sich nicht wirklich gut an....

Was kann das sein? Und kann das gefährlich werden?

Habs jetzt auch schon 3 Tage beobachtet und es wird nicht besser... Kann das evtl. damit zusammenhängen, dass das Original-VTR-Fahrwerk vorher hart eingestellt war und jetzt nicht mehr? Es erscheint mir nämlich auch, dass die Reifen im Kasten mehr Platz nach oben haben...?
Netriska
Stammuser

Beitrag von Netriska »

Damit würd ich keine "paar hundert Kilometer" fahren! Ersten bringst Du Dich in Gefahr und zweit's noch vielleicht andere mit!
Gruss Netriska

Bild
julian88
Community-Mitglied
Beitrag von julian88 »

schau mal ob die federbeine richtig stehen oder ob dir irgendwas anders auffällt als normal, wenn du das rad runtermachst oder so mal reinschaust...... Kann auch sein das sie ne schraube vergessen haben nachzuziehen.....
toadi
Community-Mitglied

Beitrag von toadi »

ab in die werkstatt und den pfusch, den die gemacht haben, beseitigen lassen
ich tät nicht lange damit rumfahren

hört sich nach einer verspannung an.
evtl das federbeinlager falsch eingebaut.
Bild
WupperC2
Community-Mitglied

Beitrag von WupperC2 »

Hallo Thorsten!

Unser C2 1,6 VTR(BJ 02/05) hat auch gerade neue Federn vorne bekommen, die rechte war bei uns gebrochen. Auf die Kulanz angesprochen sagte man uns aber vorsorglich, das es bei einem fast 6 Jahre alten Fzg. sein könnte, das die Kulanz abgelehnt würde. Man würde aber auf jeden Fall einen Kulanz Antrag stellen. Würde mich über Feedback freuen, ob Du Kulanz bekommen hast.
Mit deinem Problem beim Lenken und dem schlechten Geradeauslauf würde ich keine einige 100km weit fahren wollen. Hast Du das denn nicht auf der Fahrt von der Werkstatt nach Hause bemerkt? Ich hätte den Wagen direkt wieder bei denen auf den Hof gestellt.

Gruß Jörg

PS: Bisher hat sich der C2 als sehr zuverlässig erwiesen. Aber 2010 war irgendwie der Wurm drin. Neuer Endtopf, neue Stabi, neuer Spurstangenkopf, neue Federn und ganz aktuell leuchten sporadisch die ESP/ABS Leuchten dauerhaft auf, in Verbindung mit Ausfall des Automatikmodus beim Sensodrive. Manueller Modus funktioniert aber tadellos. Vermute da aber entweder defekte Batterie (ist noch die erste) oder Wackelkontakt oder Korrosion an einem Stecker. Weil hin und wieder funktioniert alles tadellos.
Thorsten1973
Newbie

Ein frohes Hallo für das neue Jahr an bisher alle Antworter :)

Auch wenn das froh sein noch etwas getrübt ist. Habe meine Reise nun auch nicht angetreten und werde morgen früh in die Werkstatt fahren.

@Jörg: Iz witzig, bei mir waren Stabi und Spurstangenköpfe dieses Jahr auch fällig- Zudem große Inspektion und Zahnriemen, was ja aber Zyklus ist. Insgesamt aber schon das teuerste C2-Jahr ;)

Hatte sogar mit dem Kundenberater nach dem Einbau noch eine kurze Probefahrt gemacht, wo die Probleme nicht auftraten, sonst hätt ich den Wagen natürlich da gelassen. Ich werde das Ergebnis sowohl der Federproblematik und auch der noch anzusprechenden Citroen-Kulanz posten!

@Alle: Natürlich freu ich mich auch weiterhin über ein DiagnoseFeedback sofern es weitere Wisser gibt, was dieses Problem betrifft ;))

...und noch weiterhin einen guten Start in 2011...
Thorsten1973
Newbie

Meinem C2 geht es soweit nun wieder gut!

Es war so, dass das Lager, das über dem Federteller eingebaut wurde, auf beiden Seiten Spiel hatte und was beim Einbau wohl nicht aufgefallen war. Da war wohl Weihnachten schon etwas zu nah und hat abgelenkt... :)

Wegen der Kulanz wurde mir die Auskunft gegeben, dass es eine Kosten/Baujahr-Staffelung gibt, nach der sich gerichtet wird. Und aufgrund zu niedriger Kosten kann kein Antrag durch die Werkstatt gestellt werden, mir wurde aber geraten dies persönlich beim Kundenservice zu tun, was ich nächste Woche auch machen werde. Wahrscheinlich wird die Antwort etwas auf sich warten lassen...

Danke noch einmal!!
matthias.witt3
Newbie

Beitrag von matthias.witt3 »

Hab mich gerade angemeldet,weil ich gestern beim stöbern das hier gefunden hab.
Mir ist gestern beim Autobewegen die linke vordere Feder gebrochen.
Son scheiß !!!!
.
Antworten