3 technische und nervende Probleme bei meinem C2
-
- Community-Mitglied
3 technische und nervende Probleme bei meinem C2
Hallo zusammen,
habe momentan 3 Probleme bei meinem 1.4 HDI:
1. Ein Wummern ab ca. 50 km/h, das bei zunehmender Geschwindigkeit lauter wird. Habe schon das Fahrzeug aufgebockt und die Räder gedreht, um festzustellen ob es am Radlager liegen könnte - keine Geräusche. Bei mir sind letztens neue Bremsscheiben mit Belägen vorne draufgekommen - habe auch dies nochmals gecheckt - keine Auffälligkeiten. Wagen im Leerlauf rollen lassen auch nichts gehört - also nur rein im Fahrbetrieb.
2. Starker Abgasgeruch im Innenraum, sobald ich stehe (Ampel). Bei Autobahnfahrten und bei Umluft keine Gerüche. Evtl. Dichtungen von den Injektoren.
3. Polter an der Vorderachse zwischen 20 und 50 km/h. Hauptsächlich über Kopfsteinplaster, Schienen... (Spurstangenköpfe wurden re. und li. erneuert - hat leider nichts gebracht.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Gruß und Dank
Mathias
habe momentan 3 Probleme bei meinem 1.4 HDI:
1. Ein Wummern ab ca. 50 km/h, das bei zunehmender Geschwindigkeit lauter wird. Habe schon das Fahrzeug aufgebockt und die Räder gedreht, um festzustellen ob es am Radlager liegen könnte - keine Geräusche. Bei mir sind letztens neue Bremsscheiben mit Belägen vorne draufgekommen - habe auch dies nochmals gecheckt - keine Auffälligkeiten. Wagen im Leerlauf rollen lassen auch nichts gehört - also nur rein im Fahrbetrieb.
2. Starker Abgasgeruch im Innenraum, sobald ich stehe (Ampel). Bei Autobahnfahrten und bei Umluft keine Gerüche. Evtl. Dichtungen von den Injektoren.
3. Polter an der Vorderachse zwischen 20 und 50 km/h. Hauptsächlich über Kopfsteinplaster, Schienen... (Spurstangenköpfe wurden re. und li. erneuert - hat leider nichts gebracht.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Gruß und Dank
Mathias
ZIEHDRÖHN --> vorne ziehts hinten dröhnts...
-
- Community-Mitglied
- Community-Mitglied
Danke für Deine Antworten.
Was würde mich den der Spaß so in etwa kosten? Also Stabis und Injektoren neu abdichten? In dem Zuge kann dann eigentlich sinnvollerweise der Zahnriemen mitgewechselt werden (hab jetzt ca. 100.000 km auf dem Tacho). Bei Citroen steht was von 240.000 km!
Sprit spritzt nirgends raus - habe ich schon überprüft. Werde aber mal demnächst eine Motorwäsche machen - etwas ölig ist der Block schon - net das da Öl auf eine heiße Stelle tropft und das den Gestank verursacht.
Gruß
Eggi
Was würde mich den der Spaß so in etwa kosten? Also Stabis und Injektoren neu abdichten? In dem Zuge kann dann eigentlich sinnvollerweise der Zahnriemen mitgewechselt werden (hab jetzt ca. 100.000 km auf dem Tacho). Bei Citroen steht was von 240.000 km!
Sprit spritzt nirgends raus - habe ich schon überprüft. Werde aber mal demnächst eine Motorwäsche machen - etwas ölig ist der Block schon - net das da Öl auf eine heiße Stelle tropft und das den Gestank verursacht.
Gruß
Eggi
-
- Stammuser
Lass den Motor mal laufen mit offener Haube und höre ob es da im Sekundentakt zischt ... dann wären es die Injectordichtungen ... je länger man wartet umso schlimmer wirds
Dauert fast einen ganzen Tag mit Reinigen.
Bei einem Stundenlohn von etwa 100 Euro in der werkstatt kannste Dir das mal ausmalen :-/
Zahnriemen wäre da allerdings übertrieben.
Es sei denn der Wagen hat 8 Jahre rum - dann könnte man langsam drüber nachdenken.
Dauert fast einen ganzen Tag mit Reinigen.
Bei einem Stundenlohn von etwa 100 Euro in der werkstatt kannste Dir das mal ausmalen :-/
Zahnriemen wäre da allerdings übertrieben.
Es sei denn der Wagen hat 8 Jahre rum - dann könnte man langsam drüber nachdenken.
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
-
- Community-Mitglied
Meiner ist Bj. Ende 2005. Also lass ich das mit dem Zahnriemen. Und ja einen zischen habe ich vernommen. Es kommt aber eher aus der Gegend der LiMa. Da brauchst nicht mal die Haube öffnen - das hörst auch so. Naja werd mal ne Motorreinigung machen und schauen ob das zischen evtl. verschwindet. Ansonsten reinigen lassen.
Danke
Danke
-
- Stammuser
- mcpot
- User
@eggi:
ist das wummern gleich einer unwucht, oder hoerst du dies nur?
hatte dies mal bei einem anderen auto, bei hoeherer geschwindigtkeit (ca. 80-90 kmh), damals war es ein verlorengegangenes 50g-Gewicht vom Vorderrad.
/mcpot
ist das wummern gleich einer unwucht, oder hoerst du dies nur?
hatte dies mal bei einem anderen auto, bei hoeherer geschwindigtkeit (ca. 80-90 kmh), damals war es ein verlorengegangenes 50g-Gewicht vom Vorderrad.
/mcpot
Album von McPot's LeeCi
- http://www.c2-community.de/board/album_ ... er_id=2200
-
- aktuell: c2 1.1 vtr plus und ford mondeo turnier mk3
-
- http://www.c2-community.de/board/album_ ... er_id=2200
-
- aktuell: c2 1.1 vtr plus und ford mondeo turnier mk3
-
- Danfort
- Community-Mitglied
Moin
zu 1. bock den Wagen vorne mal auf Dreh am Rad und leg eine Hand auf die Feder.Wenn du da Vibrationen merkst ist ein Radlager Defekt.
zu 2. Die Injektoren kannst du eigentlich nur sehen wenn der Luftfilter kasten raus ist.
zu 3. Lenkung Bei Hängenden Räder drehen.Bleibt eine Feder Hängen Domlager Platt.Sonst wackel an den Koppelstangen zwischen Federbein und Stabi.Hört sich auf jedenfall stark danach an.
zu 1. bock den Wagen vorne mal auf Dreh am Rad und leg eine Hand auf die Feder.Wenn du da Vibrationen merkst ist ein Radlager Defekt.
zu 2. Die Injektoren kannst du eigentlich nur sehen wenn der Luftfilter kasten raus ist.
zu 3. Lenkung Bei Hängenden Räder drehen.Bleibt eine Feder Hängen Domlager Platt.Sonst wackel an den Koppelstangen zwischen Federbein und Stabi.Hört sich auf jedenfall stark danach an.
Mein Auto:Ds3 So-chic vti 120 in Polar-weiss, Dach Onyx-Schwarz,Bellone/schwarz und My-way Selection.Bestellt am 26.04,gebaut am 15.05.Übergabe am 06.06.11
-
- Stammuser
Nee ... Injectoren reinigen geht so nicht ... undicht ist der Übergang Kopf zu Injector ...
Der Kopf sieht dann aus wie sau.
der Injector selbst kann zumindest mit tunap behandelt werden.
Dose in den Tank mit rein und ne Füllung durchschicken.
Aber hat bei mir recht wenig gebracht.
Der Kopf sieht dann aus wie sau.
der Injector selbst kann zumindest mit tunap behandelt werden.
Dose in den Tank mit rein und ne Füllung durchschicken.
Aber hat bei mir recht wenig gebracht.
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
-
- Stammuser
Hier mal mein alter Beitrag mit Bildern wie es aussieht wenn man die Injectoren einen Tag nach Feststellen des Zischens tauscht.
http://c2-community.de/board/viewtopic. ... c&start=15
http://c2-community.de/board/viewtopic. ... c&start=15
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
-
- Community-Mitglied
hmm also gut wenn du en gescheiten ranlässt der das macht dauert es auf keinen fall en tag sondern nur en halben also bei uns.... die sachen sind schnell rausgeschraubt wenn man das werkzeug hat!
Wenn du ganz viel pech hast wird ein komplett neuer injektor fällig aber denke eher nicht sondern nur die Dichtung......
kosten ganz prob mit lieber mehr zeit als zu wenig: zwischen 300 und 800€ is ne grosse spanne ich weiß aber du willst ja dann die anderen sachen auch gleich machen lassen bestimmt wie das summen und poltern an der vorderachse!
Die stabistange wenn die es wirklich is lieber selber kaufen kommt schonmal billiger und man kann nix falsch machen. ZUum testen wie gesagt vorderachse aufbocken komplett und an der stabistange nach unten und oben wackeln wenn du ein spiel feststellst dann sind die fällig! na gut das wars erstmal
Wenn du ganz viel pech hast wird ein komplett neuer injektor fällig aber denke eher nicht sondern nur die Dichtung......
kosten ganz prob mit lieber mehr zeit als zu wenig: zwischen 300 und 800€ is ne grosse spanne ich weiß aber du willst ja dann die anderen sachen auch gleich machen lassen bestimmt wie das summen und poltern an der vorderachse!
Die stabistange wenn die es wirklich is lieber selber kaufen kommt schonmal billiger und man kann nix falsch machen. ZUum testen wie gesagt vorderachse aufbocken komplett und an der stabistange nach unten und oben wackeln wenn du ein spiel feststellst dann sind die fällig! na gut das wars erstmal

-
- Newbie
Hi,
zu 3.
Habe warscheinlich das gleiche Prob.
Wenn du im stand das Lenkrad schnell hin und her bewegst, klackt das dann aus der Lenkung?
Habe schon einige Gespräche geführt mit Citroen, mit nem befreundetem KFZ Meister.
Das Prob ist die Lenkung, genau da wo die Lenksäule und die querlenkstange zusammen kommen. Daher kommt das klappern. Citroen hat da ne Fehleranalyse. Dauert 3 std. Ob das klappern weg ist können die nicht garantieren.
Hab da auch ein Thema von aufgemacht, unter Sonstige.
zu 3.
Wenn du im stand das Lenkrad schnell hin und her bewegst, klackt das dann aus der Lenkung?
Habe schon einige Gespräche geführt mit Citroen, mit nem befreundetem KFZ Meister.
Das Prob ist die Lenkung, genau da wo die Lenksäule und die querlenkstange zusammen kommen. Daher kommt das klappern. Citroen hat da ne Fehleranalyse. Dauert 3 std. Ob das klappern weg ist können die nicht garantieren.
Hab da auch ein Thema von aufgemacht, unter Sonstige.
-
- Community-Mitglied
Hab ich noch nicht probiert. Was dauert da denn 3 Std. bzw was wird da gemacht?Dogmanex hat geschrieben:Hi,
zu 3.
Mein 1. Problem ist nun gelöst: Radlager vorne links war defekt.
-
- Newbie