Halogen Lampen Xenon

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
C2 VTS
Community-Mitglied

Halogen Lampen Xenon

Beitrag von C2 VTS »

Hallo hat jemand erfahrung von halogen lampen mit xenon gasfüllung,wollte sie gegen die originalen tauschen da sie ja angeblich bis zu 40% heller sind kann ich aber fast nicht glauben,siehe hier,http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... WAX:IT,was hat der C2 für lampen H1 oder,H4,lg
frasier83
Community-Mitglied

Beitrag von frasier83 »

Die sind nicht heller, eher dunkler. Es gibt nur 2 paar Stiefel, entweder du willst gescheites Licht (Osram Nightbreaker Plus), oder du willst Xenon Optik. Die Xenon Optik Birnen machen immer schlechteres Licht als die Originalen Birnen.

Der C2 hat nen H4 Sockel.
Citroen C5 III Limo HDi 165 FAP Exclusive, Perla Nera schwarz, Business-Paket Exclusive NaviDrive 3D
C2 VTS
Community-Mitglied

Beitrag von C2 VTS »

habe mal geschaut gibt es bloß für C3,C4,C5,oder ist das egal
VTS klein aber flink
frasier83
Community-Mitglied

Beitrag von frasier83 »

Citroen C5 III Limo HDi 165 FAP Exclusive, Perla Nera schwarz, Business-Paket Exclusive NaviDrive 3D
C2 VTS
Community-Mitglied

Beitrag von C2 VTS »

Also die H4 OSRAM Nightbreaker plus sind zwar sehr gut aber die haltbarkeit ist ja ein witz,habe mal geggogelt .Gibt es gute alternativen gibt ja unzählige anbieter lg
VTS klein aber flink
nibbler-o
C2 addicted
Beitrag von nibbler-o »

Phillips Blue Vision
Phillips X-Treme Power
Mtec Superwhite

ich selber fahr Bluevision.Ich finds OK. Würd aber gern mal die X-Treme Power testen.Beim nexten mal^^
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
C2 VTS
Community-Mitglied

Beitrag von C2 VTS »

Habe mich gerade für die Philips H4 X-treme Power entschieden habe gerade ein paar videos gesehen und die sind ja super hell ,ich danke euch lg
VTS klein aber flink
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Also ich hab jetzt die Range Power White 100/90w drin und muß sagen es sind die besten die ich je hatte. Sind von Narva und nicht zugelassen :D hab sie auch in den Neblern drin und ich muß sagen 85w fetzen ;)
tntwesley
VIP-Mitglied
Beitrag von tntwesley »

C2 VTS hat geschrieben:Also die H4 OSRAM Nightbreaker plus sind zwar sehr gut aber die haltbarkeit ist ja ein witz,habe mal geggogelt .Gibt es gute alternativen gibt ja unzählige anbieter lg
meines wissens nach ham die "alten" nightbreaker nich lang gehalten un die plus solln dieses problem nimmer ham ...
ka1990
C2 addicted

Beitrag von ka1990 »

C2 VTS hat geschrieben:Habe mich gerade für die Philips H4 X-treme Power entschieden habe gerade ein paar videos gesehen und die sind ja super hell ,ich danke euch lg
die habe ich auch drinnen und bin damit total zufrieden. habe die jetzt fast 3 monate drin und kann bis jetzt nicht meckern
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

schnieps...wird auch nicht zu heiss oder?
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

ne, ohne probs. die plaste hält es aus und das ohne verfärbung ;)
frasier83
Community-Mitglied

Beitrag von frasier83 »

tntwesley hat geschrieben:
C2 VTS hat geschrieben:Also die H4 OSRAM Nightbreaker plus sind zwar sehr gut aber die haltbarkeit ist ja ein witz,habe mal geggogelt .Gibt es gute alternativen gibt ja unzählige anbieter lg
meines wissens nach ham die "alten" nightbreaker nich lang gehalten un die plus solln dieses problem nimmer ham ...
Genau so ist es! Die Philips Xtreme Power haben in meinem C2 auch nur 3-4 Monate gehalten. Habe jetzt in den Bravo meiner Freundin auch die Nightbreaker Plus eingebaut, mal schauen wie lang die halten, Licht ist in jedem Fall sehr gut für Halogen (an mein Original-Xenon kommt natürlich nichts ran :P )
C2 VTS
Community-Mitglied

Beitrag von C2 VTS »

ja original xenon ist halt durch nichts zu ersetzen leider,aber kann ja nicht alles haben g :| rins
VTS klein aber flink
mike
User

Beitrag von mike »

also weit mehr xenon optik als bei den nightbreaker oder xtreme power oder sonst was hast du mit den mit den phillips diamond vision die sind allerdings ausschließlich für den asiatischen markt vorgesehen deshalb laut stvo verboten noch ein bisschen krasser finde ich sind die gp thunder 8500k aus den usa leider auch verboten aber die diamond vision hole ich mir jetzt auch und baue sie ein hab von keinem freund gehört das er damit mal probleme hatte mit der polizei mit den gp thunder wäre ich vorsichtig denn die leuchten schon enorm verdächtig sag ich mal! beide bekommst du bei ebay diamond vision 34,99€ , gp thunder 8500k 13€ bei den schätze ich die lebensdauer aber eher gering ein! lg
Smartie25
User

Beitrag von Smartie25 »

Mein Ex-Auto (Ford Mondeo 2.2TDCI Titanium) atte auch original-Xenon. Und ich kann nur sagen: Der letzte Dreck!
Die Lichtausbeute ist unwesentlich besser im Vergleich zu guten Halogenbirnen.
Musste mal ne Xenon-Birne tauschen --> 150 € (nur die Birne)
Und irgendwann musste ich auch die zweite tauschen... wieder 150 €. Allein dafür hätte ich mir 20 Phillips Nightguide kaufen können.
Jeder Xenon-Scheinwerfer hat nen eigenes Steuergerät. Wenn da mal was kaputt ist --> 498 € pro Stück. Dann gibts da noch die Zündmodule (kein Plan wie die richtig heissen) Alles in allem: Wenn am Xenon mal was kaputt ist hat man richtig Spass inne backen und im Geldbeutel...
Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen :ontopic:

Habe die Phillips Nightguide drin, und die machen ihrem Namen alle Ehre:
Zwar kein bläuliches Licht aber dafür super Lichtausbeute, top Seitenausleuchtung, auch bei Regen kaum Lichtverlust. Pro Stück: 15,99 €
Bei den Blue Vision und X-Treme-Power dürfte das ähnlich sein.

Also: entweder die billigen Xenon-Optik Dinger ausm Real kaufen oder auf Xenon-Optik verzichten und dafür nen Top Licht haben.

Und mal ehrlich: Ob der Lichtkegel nun 10m länger ist oder nicht, sieht man eh kaum wenn man im Auto sitzt.
[font=Tahoma]1.4 HDI VTR Plus --- 4 Liter auf 100 - noch Fragen???[/font]
mike
User

Beitrag von mike »

die legalsten halogen lampen die der so genannten xenon optik am nähesten kommen und stvo zugelassen sind, sind meiner meinung die mtec superwhite 100% weißes licht minimal bläulich und gute leuchtkraft also mit denen macht man nichts falsch! mfg
frasier83
Community-Mitglied

Beitrag von frasier83 »

Smartie25 hat geschrieben:Mein Ex-Auto (Ford Mondeo 2.2TDCI Titanium) atte auch original-Xenon. Und ich kann nur sagen: Der letzte Dreck!
Die Lichtausbeute ist unwesentlich besser im Vergleich zu guten Halogenbirnen.
Komisch, dann muss das Licht beim Ford echt mies sein. Bei mir sieht jeder sofort den Unterschied. Selbst aktuell im Vergleich Fiat Bravo meiner Freundin mit Osram Nightbreaker zu meinem Xenon sieht man einen richtig deutlichen Unterschied. Wenn es trocken und klar ist, würde mir das Halogen auch reichen, aber besonders bei schlechter Sicht, vorallem bei Regen etc, da siehst selbst mit den guten Halogen nix mehr, mit meinem Xenon hingegen schon.
Und ich hab in meinen C2s vorher wirklich alles probiert.... Philips Xtreme Power, Osram Nightbreaker, Philips Nightguide, Philips Power2night, Philips Bluevision....keine davon konnte nur annähernd an mein jetziges Originalxenon anstinken.

Mit den Kosten hast du natürlich recht, ich hab meinen jetzt 3 Jahre und noch keinen Ausfall zu beklagen. Ein 8 oder 10 Jahres Auto würd ich auch nicht mit Xenon kaufen, da ist klar das da irgendwann die Birnen gewechselt werden müssen. Aber nen Neuwagen, oder jungen Gebrauchten würde ich IMMER sofort wieder mit Xenon ordern.

Abschließend sei gesagt, jeder hat auch ein anderes empfinden, mein Vorposter hier empfieht die Mtec...die sind meiner Meinung nach mit am schlechtesten von allen Halogenbirnen, aber solche Aussagen kommen dann zustande, wenn man ein anderes Empfinden, oder noch nie gute Halogenbirnen verbaut hatte.
Eddy
Community-Mitglied

Beitrag von Eddy »

also ich hab damals nach dem Test die PHILIPS XP MOTO in den C2 gehauen und muss sagen die sind echt klasse für Halogen Lampen, aber gegen Xeon kommt echt nichts an. Hab zum vergleich den A4(B7) von meiner Mum da ist die Lichtausbeute echt der hammer egal bei welchem Wetter ist einfach nur top.
hard2catch
1.6 16V VTS
137PS
Smartie25
User

Beitrag von Smartie25 »

@frasier:
Klar kann es sein das die Xenons von Ford qualitativ nicht so gut waren. Der Wagen war 5 Jahre alt, also auch noch ein Alter in dem man erwarten kann das die Dinger einwandfrei funktionieren.
Klar gibt es unterschiede, ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten das wie schon erwähnt die Leuchtweite und Lichtausbeute, vielleicht ein bisschen, aber nicht wesentlich besser waren als z.B. bei guten Phillips Halogen. Jedenfalls nicht im Kosten-Nutzen-Vergleich. Denn der Mehrwert und Nutzen durch Xenon stand bei meinem Wagen damals in keinem Verhältnis zu dem Preis, und den Kosten falls mal was kaputt geht.

Wobei ich im Nachhinein ja vermute das es an den Steuergeräten lag, das zweimal die Birnen kaputt gegangen sind, bzw. geflackert haben, aus und wieder an gegangen sind. Naja und echt der Hammer für son Steuergerät 500 € zu verlangen für nen bisschen Licht.
Jetzt überleg mal:
Steuergerät 500 € plus Birne 150 € + Einbaukosten. Was würdest du machen?

Überleg mal wieviele Halogenbirnen du für dieses Geld bekommst. Da verzichte ich lieber auf Xenon.
Seit Jahrzehnten klappts mit Halogen, dann wird es bei mir jedenfalls auch noch einige Jahre weiter mit Halogen klappen. :idea:

Ich will jedoch nicht bestreiten das das Xenon bei anderen Autos besser ist. Wird ja nen Grund für diese kostspielige Entwicklung geben.

Übrigens: Hatte in meinem Ex-Ex-Wagen, Skoda Fabia, mal Zubehörscheinwerfer drin. Da waren Halogen-Birnen dabei. Die hatten ne Top-Xenon-Optik und gute Ausleuchtung obwohl es No-Name-Billigbirnen waren. Und die Dinger haben ewig gehalten. Klar hat Qualität seinen Preis, aber nicht alles günstige muss schlecht sein.

Muss halt jeder selbst testen :smartass:

Schönes We!
[font=Tahoma]1.4 HDI VTR Plus --- 4 Liter auf 100 - noch Fragen???[/font]
Antworten