Klappern beim Auskuppeln, Einkuppeln oder rückigen Anfahren

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
marty-m
Newbie

Klappern beim Auskuppeln, Einkuppeln oder rückigen Anfahren

Beitrag von marty-m »

Hallo,

habe ein neunes Problem mit meinem C2 1.4 Hdi von 2005.
Seit gestern klappert es bei aprupten Aus oder Einkuppeln während
der Fahrt aus dem Motorraum.

Eigentlich kann man sagen, wenn spontane "Lastwechsel" da sind.

Habe folgendes probiert:

1. Während der Fahrt enkuppelt bei ca 80 km => Geräusch kurz beim Entkuppeln, während des Leerlaufs nicht, auch nicht beim Abbremsen beim im Leerlauf

2. zackiges Anfahren vorwärts und rückwärts => Geräusch da, rückwärts mehr als vorwärts

3. Im Stand augekuppelt spontan Gas gegeben und spontan Gas weg => kein Geräusch

3. Im Stand Motor aus mehrfach Kupplung getreten => kein Geräusch

4. Bei der Fahrt in den Leerlauf geschaltet, mehrfach Kupplung getreten, kein Geräusch

5. Im Stand im Leerlauf Motor ausgemacht => Geräusch

6. Im Stand 1 Gang jedoch getretende Kupplung Motor aus => Geräusch

7. Lenkung macht im Stand und während der Fahrt auch bei maximalen Einschlag keine Geräusche.

Würde aus Laie behaupten, da ist irgendein Stabilisisator oder eine Dämpfung eines Kraftübertragenden Elementes kaputt.

Hatte jemand schon ähnliches?

Gruß

Martin

P.S. Habe keine Lust einen Tag die Werkstatt zu bezahlen, denn das wird wieder ein Try'n'Error Spielchen.
Sgt.Seg
Community-Mitglied
Beitrag von Sgt.Seg »

Also selbiges hatte ich bei meinem Brava bevro er weg kam (nicht nur deswegen), da lags an total ausgeschlagegen Querlenkern vorne.
Wenn du während der fahrt ruckartig gas gibst oder wegnimmst? Wenn dann auch, könnte es auch die Antriebswelle sein...
Autohistorie:
Fiat Brava SX 1.2L 16V Bj '98 82PS 1095kg 6.5l/100km 145000km R.I.P.
alles mal defekt außer Motor, Kupplung und Getriebe

Citroen C2 VTR 1.4l 8V Bj '07 73PS 1105kg 7.0l/100km 59.000km
Seit 12.2010 neu: Bremsen, Kopfdichtung, Ölwanne, Kopf neu geschliffen
marty-m
Newbie

Beitrag von marty-m »

Hat noch jemand Ideen?

Gemäß der Funktion (Auszug aus Wikipedia) würden die Geräusche zu der Funktion des Querlenkers passen :

Beim Bremsen wird das vordere Lager auf Zug, das hintere auf Druck belastet. Beim Beschleunigen wird bei frontgetriebenen Fahrzeugen das vordere Lager auf Druck, das hintere auf Zug belastet. Bei heckgetriebenen Fahrzeugen ist die Belastung der Lager beim Beschleunigen gleich der beim Bremsen.
Matzno

Beitrag von Matzno »

Ich tippe auch auf den Querlenker (Das kannste ja durchknicken beim c2^^)
Antworten